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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06079073
Die Wirkung der orofazialen myofunktionellen Therapie mit Autofeedback auf obstruktive Schlafapnoe (OMTAOSA)
29. März 2025 aktualisiert von: Harald Hrubos-Strøm, University Hospital, Akershus
Die Wirkung der orofazialen myofunktionellen Therapie mit Autofeedback und die Wirkung anatomischer und Verhaltensvariablen auf die Einhaltung der orofazialen myofunktionellen Therapie bei Patienten mit leichter oder mittelschwerer obstruktiver Schlafapnoe
Das übergeordnete Ziel dieser Studie besteht darin, die Wirkung der orofazialen myofunktionellen Therapie (OMT) plus Auto-Monitoring im Vergleich zu Auto-Monitoring allein abzuschätzen.
Darüber hinaus wollen die Forscher anatomische und verhaltensbezogene Prädiktoren für die Einhaltung der OMT identifizieren
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das übergeordnete Ziel wird durch die Rekrutierung von 100 Teilnehmern für die orofaziale myofunktionelle Therapie erreicht.
50 werden nach der Basiskonsultation randomisiert einer sofortigen Behandlung zugeteilt, während 50 nach 3 Monaten Wartezeit Zugang zum Behandlungsmodul erhalten.
Die Ergebnisse werden von einem Forscher bewertet, der für das Randomisierungsergebnis blind ist.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
106
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten wurden an Ahus oder die Fertilitas-Klinik überwiesen
- Eine Diagnose von obstruktiver Schlafapnoe gemäß den aktuellen Kriterien der Internationalen Klassifikation von Schlafstörungen (ICSD) Version 3 {Berry, 2020, The AASM Manual for the Scoring of Sleep and Associated Events: Rules', Terminology and Technical Specifications', Version 2.6. ;, 2014, International Classification of Sleep Disorders‘, 3. Aufl.}, mit einem Respiratory Event Index (REI) <30.
- Nicht zuvor oder derzeit mit PAP oder MAD behandelt
- Unterzeichnete Einverständniserklärung, schriftliche Einwilligung.
- Besitz eines Mobiltelefons mit Software, die mit der Studienanwendung kompatibel ist. Alter ≥ 18 Jahre.
- Body-Mass-Index <30
- Fähigkeit, durch die Nase zu atmen
- Lesefähigkeit und Bereitschaft, das im schriftlichen Einverständnisformular beschriebene Protokoll zu befolgen
- Die Zähne 5 bis 5 sollten vorhanden oder durch Prothesen oder Implantate fixiert sein.
- Drei Monate lang kein Botuliniumtoxin in den Gesichtsmuskeln
Ausschlusskriterien:
Zweiwöchiges Versäumnis, mindestens 70 % der Tage in das in der mobilen App bereitgestellte elektronische Schlaftagebuch einzutragen.
- Medizinische oder psychiatrische Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes das Studienprotokoll beeinträchtigen können. Beispiele sind akute Psychosen, Drogenmissbrauch und Demenz. Dies wird im Studieneinschluss-/-ausschlussdokument für jeden angesprochenen Kandidaten für die Studie vermerkt. Die Informationen werden dann in einem Ausschlussausschuss, bestehend aus Dr. Skirbekk, Jagomägi, Dammen und Hrubos-Strøm.
- Zungenbinde wie unten beschrieben. Teilnehmer mit einer Mundöffnung von <50 % mit der Zungenspitze an der Schneidepapille im Vergleich zur vollständigen Mundöffnung werden ausgeschlossen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Anwendung plus Behandlungsmodul
Folgende Übungen werden vorab aufgezeichnet und im Behandlungsmodul präsentiert: Zunge
1. Gaumensegel und Zäpfchen anheben. 2. Ballonblasen-Gesichtsbehandlung
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Teilnehmer, die einen Code öffnen, der das OMTa-Behandlungsmodul der Anwendung freischaltet, erhalten eine direkte Kommunikationsverbindung zu den Doktoranden Diana Hansen (Norwegen) und Andres Koster (Estland) sowie zwei Forschungskoordinatoren.
Dr. Hansen und Andres Köster haben ein Zertifizierungsdiplom der Academy of Orofacial MyoFunctional Therapy (AOMT) erhalten.
Eine physische Einführungssitzung wird in Ahus und im North Estland Medical Center geplant sein.
Diese 60-minütige Sitzung wird dazu genutzt, den Teilnehmern die OMT-Übungen und die Nutzung der App beizubringen.
Alle Teilnehmer erhalten eine Einwegzahnbürste und standardisierte Luftballons.
Danach sind zweiwöchentliche Videositzungen (Dauer 20–30 Minuten) geplant.
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Kein Eingriff: Antrag wartet auf Zugang zum Behandlungsmodul
Teilnehmer, die einen Code erhalten, der das Behandlungsmodul nicht freischaltet, haben vollen Zugriff auf alle anderen Teile der mobilen App.
Nach 90 Tagen, während der Ergebnisbewertung, erhalten alle Teilnehmer einen neuen Code, der das Behandlungsmodul freischaltet, um die Ergebnisbewertung zu verhindern.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Reduzierung des Apnoe-Hypopnoe-Index
Zeitfenster: 3 Monate
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Gemessen durch selbst durchgeführte Somnographie.
Der Index stellt die Anzahl der Apnoen oder Hypopnoen pro Stunde ab 0/h dar.
Höhere Werte bedeuten eine schwerere Erkrankung.
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3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Epworth Sleepines-Skala
Zeitfenster: 3 Monate
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Die Skala ist ein validiertes Instrument zur Messung der Schläfrigkeit zwischen 0 und 24.
Höhere Werte bedeuten mehr Schläfrigkeit
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3 Monate
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Einhaltung der orofazialen myofunktionellen Therapie
Zeitfenster: 3 Monate
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Gemessen an der Anwendungsregistrierung zwischen 1 und 3 pro Tag.
Drei Übungen pro Tag sind die maximale Punktzahl
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3 Monate
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Änderung des Parameters für den Schweregrad der Entsättigung, gemessen durch ein medizinisches Gerät
Zeitfenster: 3 Monate
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Gemessen durch Photoplethysmographie, erhalten durch selbstangewandte Somnographie.
Je schwerer die Erkrankung, desto größer die Krankheit.
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3 Monate
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Änderung der Entsättigungsdauer, gemessen durch ein medizinisches Gerät
Zeitfenster: 3 Monate
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Gemessen durch Photoplethysmographie, erhalten durch selbstangewandte Somnographie.
Eine längere Dauer bedeutet mehr Krankheit.
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3 Monate
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Veränderung der objektiven Schlafqualität
Zeitfenster: 3 Monate
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Gemessen durch selbst durchgeführte Somnographie.
Die Schlafqualität ist das Verhältnis zwischen der Gesamtschlafzeit und der Zeit im Bett.
Ein höheres Verhältnis ist besser.
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3 Monate
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Änderung des vom Wearable gemessenen Parameters für den Schweregrad der Entsättigung
Zeitfenster: 3 Monate
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Gemessen durch Photoplethytsmographie mit Withings Scan Watch.
Je schwerer die Erkrankung, desto größer die Krankheit.
|
3 Monate
|
|
Änderung der Entsättigungsdauer, gemessen am Wearable
Zeitfenster: 3 Monate
|
Gemessen durch Photoplethytsmographie mit Withings Scan Watch.
Eine längere Dauer bedeutet mehr Krankheit.
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3 Monate
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Änderung im Stroop-Test
Zeitfenster: 3 Monate
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Gemessen am Flexibilitätsspiel in der Anwendung.
Mehr richtige Antworten sind besser
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3 Monate
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Änderung im Reaktionstest
Zeitfenster: 3 Monate
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Gemessen am Reaktionsspiel bei der Anwendung.
Eine kürzere Reaktionszeit ist besser
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3 Monate
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Veränderung im Gedächtnistest
Zeitfenster: 3 Monate
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Gemessen am Gedächtnisspiel in der Anwendung.
Längere gespeicherte Sequenzen sind besser
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3 Monate
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Test zur Änderung der Wahrnehmung
Zeitfenster: 3 Monate
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Gemessen am Wahrnehmungsspiel in der Anwendung.
Mehr richtige Antworten sind besser.
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3 Monate
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Ändern Sie den allgemeinen Gesundheitszustand
Zeitfenster: 3 Monate
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Gemessen anhand einer visuellen Analogskala im BEAMER-Fragebogen erzielten zwei Visio-Analogskalen zur allgemeinen Gesundheit und drei Punkte zu Akzeptanz und Kontrolle jeweils einen Wert von 1 bis 6.
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3 Monate
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Änderungen in der orofazialen myofunktionellen Bewertung mit Scores
Zeitfenster: 3 Monate
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Gemessen durch für die Randomisierung verblindeter Scorer.
Bereich 37-103.
Ein niedrigerer Wert bedeutet mehr Funktionsstörung.
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3 Monate
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Veränderungen der Zungenstärke
Zeitfenster: 3 Monate
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Objektive Stärke gemessen durch das Iowa Oral Pressure Inventory.
Eine höhere Punktzahl bedeutet mehr Stärke.
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3 Monate
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Veränderungen in der Zungenausdauer
Zeitfenster: 3 Monate
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Objektive Ausdauer, gemessen anhand des Iowa Oral Pressure Inventory.
Eine höhere Punktzahl bedeutet mehr Ausdauer.
|
3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Harald Hrubos-Strøm, PhD, University Hospital, Akershus
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
29. August 2023
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
29. März 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
29. März 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. August 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. Oktober 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
12. Oktober 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
1. April 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. März 2025
Zuletzt verifiziert
1. März 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 22/11571
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Von der regionalen Ethikkommission nicht zugelassen
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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