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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06079580
Patienten mit lumbaler Spinalstenose und Gleichgewichtsstörung
24. April 2024 aktualisiert von: Musa Güneş, Karabuk University
Untersuchung des lumbalen Multifidus-Muskels, der Schmerzen und der Angst vor Stürzen bei Patienten mit lumbaler Spinalkanalstenose und Gleichgewichtsstörung
Es zeigt sich, dass Patienten mit lumbaler Spinalkanalstenose häufig unter Gleichgewichtsstörungen leiden.
Obwohl der Zusammenhang zwischen Muskeldicke und Gleichgewicht erklärt wurde, gibt es nicht genügend Studien, die den Zusammenhang zwischen Gleichgewichtsproblemen und Muskeldicke bei Patienten mit LSS untersuchen.
Darüber hinaus wurde keine Studie gefunden, die den Unterschied in der Muskeldicke und der Querschnittsfläche bei LSS-Patienten mit schlechtem und normalem Gleichgewicht vergleicht.
Darüber hinaus sind biopsychosoziale Faktoren wie Schmerzen, Behinderung und Sturzangst bei Gleichgewichtsstörungen nicht ausreichend geklärt.
Ziel unserer Studie ist es, die Ergebnisse zu Muskeldicke und -querschnittsfläche, Schmerzen, Behinderung und Sturzangst bei Patienten mit LSS mit und ohne Gleichgewichtsstörungen zu vergleichen und den Zusammenhang zwischen ihnen zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Stabilität und das Gleichgewicht der Lendenwirbelsäule hängen von der sie umgebenden paraspinalen Muskulatur ab.
Darüber hinaus führt der Muskelschwund in diesem Bereich zu einer Verschlechterung der Körperstabilität.
Der Musculus multifidus ist aufgrund seiner vielfältigen Verbindungen wichtig für die Lendenwirbelsäule.
Heute werden morphologische Faktoren der paraspinalen Muskulatur untersucht.
Die in diesen Muskeln auftretende Degeneration führt auch zu einer Verringerung der Dicke und der Querschnittsflächen des Muskels.
Dieser Zustand ist in verschiedenen Populationen mit einem Gleichgewichtsverlust verbunden.
Dieser Zusammenhang wurde jedoch bei Patienten mit lumbaler Spinalkanalstenose nicht ausreichend untersucht.
Gleichzeitig beeinträchtigt die Intensität des Schmerzes das Gleichgewicht und führt zu Störungen.
Gleichgewichtsstörungen bei älteren Erwachsenen können zu Stürzen und damit zu Wirbel- und Oberschenkelhalsbrüchen führen.
Diese Verletzungen führen zu einer Einschränkung der Lebensqualität.
Bei der Durchsicht der Fachliteratur zeigt sich, dass Patienten mit LSS häufig unter Gleichgewichtsstörungen leiden.
Parameter wie Muskelmasse, Schmerzen, Behinderung und Sturzangst beeinflussen diesen Faktor.
Obwohl der Zusammenhang zwischen Muskeldicke und Gleichgewicht in verschiedenen Populationen beschrieben wurde, gibt es jedoch keine ausreichenden Studien, die den Zusammenhang zwischen Gleichgewichtsproblemen und Muskeldicke bei Patienten mit LSS untersuchen.
Darüber hinaus wurde keine Studie gefunden, die den Unterschied in der Muskeldicke und der Querschnittsfläche bei LSS-Patienten mit schlechtem und normalem Gleichgewicht vergleicht.
Darüber hinaus wird beobachtet, dass biopsychosoziale Faktoren wie Schmerzen, Behinderung und Sturzangst bei Gleichgewichtsstörungen nicht ausreichend erklärt werden.
In diesem Zusammenhang zielt unsere Studie darauf ab, die Ergebnisse zu Muskeldicke und -querschnittsfläche, Schmerzen, Behinderung und Sturzangst bei Patienten mit LSS mit und ohne Gleichgewichtsstörungen zu vergleichen und den Zusammenhang zwischen ihnen zu untersuchen.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
64
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Karabük, Truthahn
- Karabuk University, Physiotherapy and Rehabilitation Application and Research Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten mit lumbaler Spinalkanalstenose
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Im MRT wurde eine Lendenwirbelsäulenstenose L4/5 diagnostiziert.
- Patienten, die selbstständig stehen können
- Freiwillige Teilnahme an der Studie
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die einer Teilnahme an der Studie nicht zugestimmt haben,
- In der Vorgeschichte schwere neurologische Erkrankungen wie Parkinson, Hemiplegie, Multiple Sklerose,
- Nachdem ich mich im letzten Jahr einer Operation im Lendenwirbelbereich unterzogen habe,
- Schwere Gelenkbeschwerden in den unteren Extremitäten haben,
- Bösartige Erkrankung der Wirbelsäule haben,
- Nach einer Operation an der unteren Extremität,
- Probleme mit der Sehkraft und/oder dem Vestibularsystem haben,
- Diejenigen, die nicht gut kooperieren
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Patienten mit lumbaler Spinalkanalstenose und Gleichgewichtsstörungen
Gemäß dem einbeinigen Gleichgewichtstest werden Patienten, die das statische Gleichgewicht weniger als 10 Sekunden lang aufrechterhalten, als Patienten mit Gleichgewichtsstörungen eingestuft.
|
Patienten mit lumbaler Spinalkanalstenose und normalem Gleichgewicht
Gemäß dem einbeinigen Gleichgewichtstest werden Patienten, die ihr statisches Gleichgewicht länger als 10 Sekunden halten, als Patienten mit normalem Gleichgewicht eingestuft.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Statisches Gleichgewicht
Zeitfenster: Erster Tag
|
Das statische Gleichgewicht der Patienten wird mit dem „Single Leg Standing Balance Test“ bewertet.
|
Erster Tag
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Dynamisches Gleichgewicht
Zeitfenster: Erster Tag
|
Das dynamische Gleichgewicht der Patienten wird mit dem „Timed Up and Go Test (TUG)“ bewertet.
|
Erster Tag
|
Schmerzstärke
Zeitfenster: Erster Tag
|
Die Bewertung der Rücken- und Beinschmerzintensität einzelner Personen erfolgt mit der „Numerischen Bewertungsskala“.
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Erster Tag
|
Behinderung
Zeitfenster: Erster Tag
|
Der Oswestry Disability Index wird verwendet, um den Grad des Funktionsverlusts zu bewerten, der bei Schmerzen im unteren Rückenbereich auftritt.
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Erster Tag
|
Faling
Zeitfenster: Erster Tag
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Die Angst vor Stürzen wird mit der International Fall Efficacy Scale (FES-I) bewertet.
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Erster Tag
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Muskeldicke
Zeitfenster: Erster Tag
|
Die Dicke des Multifidus-Muskels auf L4/5-Ebene wird mit einem MRT-Gerät bewertet.
|
Erster Tag
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Muskelquerschnittsfläche
Zeitfenster: Erster Tag
|
Die Querschnittsfläche des Multifidus-Muskels auf L4/5-Ebene wird mit einem MRT-Gerät ausgewertet.
|
Erster Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Farrokhi MR, Haghnegahdar A, Rezaee H, Sharifi Rad MR. Spinal sagittal balance and spinopelvic parameters in patients with degenerative lumbar spinal stenosis; a comparative study. Clin Neurol Neurosurg. 2016 Dec;151:136-141. doi: 10.1016/j.clineuro.2016.10.020. Epub 2016 Oct 31.
- Thornes E, Robinson HS, Vollestad NK. Dynamic balance in patients with degenerative lumbar spinal stenosis; a cross-sectional study. BMC Musculoskelet Disord. 2018 Jun 15;19(1):192. doi: 10.1186/s12891-018-2111-x.
- Ito T, Sakai Y, Yamazaki K, Oikawa M, Morita Y. Relationship Between L4/5 Lumbar Multifidus Cross-Sectional Area Ratio and Fall Risk in Older Adults with Lumbar Spinal Stenosis: A Retrospective Study. Geriatrics (Basel). 2019 Jun 21;4(2):38. doi: 10.3390/geriatrics4020038.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. September 2023
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
15. Dezember 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
15. Januar 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. Oktober 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. Oktober 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
12. Oktober 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. April 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. April 2024
Zuletzt verifiziert
1. April 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Karabuk University-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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