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Entwicklung zirkulierender und bildgebender Biomarker für eine personalisierte Strahlentherapie bei Lungenkrebs (VIGILANCE)

10. Oktober 2023 aktualisiert von: CFaivreFinn, University of Manchester
Bei NSCLC im Stadium 3 werden Behandlung und Nachsorge im Allgemeinen nach einem einheitlichen Schema durchgeführt. Bei metastasiertem Lungenkrebs wurden erhebliche Erfolge bei der Identifizierung von Biomarkern erzielt, die eine maßgeschneiderte Behandlung ermöglichen und zu einer stärker personalisierten Medizin führen. Bei Patienten mit Krankheitsstadium 3 besteht ein erheblicher ungedeckter klinischer Bedarf an gleichwertigen Biomarkern, um Behandlungsentscheidungen zu leiten, z. B. um Patienten mit schlechtem Ansprechen zu identifizieren, den Nutzen einer Behandlung vorherzusagen und einen Rückfall vor der Standardbildgebung zu diagnostizieren. Jüngste Fortschritte haben es möglich gemacht, zirkulierende Tumor-DNA im peripheren Blut von Patienten mit NSCLC im Stadium 3 zu erkennen und zu quantifizieren, ein vielversprechender prognostischer Biomarker und ein Maß für die minimale Resterkrankung. Darüber hinaus können die in routinemäßigen medizinischen Bildern und ePROM-Fragebögen (Electronic Patient Reported Outcome Measure) enthaltenen Informationen der zirkulierenden Tumor-DNA und anderen klinischen Faktoren weitere Vorhersagekraft verleihen, um das Ergebnis des Patienten zu bestimmen. Es besteht die Möglichkeit, Biomarker in Behandlungsentscheidungsalgorithmen zu integrieren, um personalisierte Behandlungsmodifikationen vorzunehmen (z. B. Entscheidung, mit einer Immuntherapie zu behandeln oder nicht). VIGILANCE ist eine hochgradig explorative Beobachtungsstudie, um zu verstehen, wie diese Biomarker eine zukünftige hypothesengesteuerte Interventionsstudie beeinflussen könnten.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

80

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die vom Christie NHS Foundation Trust, Greater Manchester, behandelt werden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologischer oder zytologisch bestätigter NSCLC.
  • Aufgrund von Tumor- oder Patientenfaktoren für eine Operation ungeeignet.
  • Stufe 3 A, B oder C (TNM-Version 8).
  • Geplant ist eine radikale Strahlentherapie ODER eine sequentielle Radiochemotherapie ODER eine gleichzeitige Radiochemotherapie +/- Konsolidierungsimmuntherapie.
  • Voraussichtliche Lebenserwartung >12 Wochen.
  • Fähigkeit zur schriftlichen Einverständniserklärung.
  • Bereitschaft zur Einhaltung der Studienabläufe.

Ausschlusskriterien:

  • Gemischte nichtkleinzellige und kleinzellige Tumoren.
  • Adjuvante Strahlentherapie nach der Operation.
  • Teilnahme an einer Interventionsstudie im Rahmen der Lungenkrebsbehandlung.
  • Kürzlich aufgetretene/aktive bösartige Erkrankung, die sich auf die Studienergebnisse auswirken könnte.
  • Psychotische Störungen/kognitive Beeinträchtigung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Patienten, bei denen NSCLC im Stadium 3 diagnostiziert wurde

Die Patienten erhalten eine standardmäßige Strahlentherapie mit kurativer Absicht, wie von ihrem primären Onkologen festgelegt. Dazu gehören radikale Strahlentherapie, sequentielle Radiochemotherapie und gleichzeitige Radiochemotherapie +/- Konsolidierungsimmuntherapie.

Keine Änderungen in der Behandlung. Die Daten der Patienten werden zu Studienbeginn, während der Strahlentherapie und für ein Jahr nach der Strahlentherapie erhoben. Diese Längsschnittsammlung umfasst Blut für die Analyse zirkulierender Tumor-DNA, elektronische PROMS und radiomische Analyse der Standardbildgebung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Prognosemodell, das unter Verwendung von Basislinien- und Längsschnitt-DNA des zirkulierenden Tumors, radiomischen Merkmalen und vom Patienten berichteten Messungen erstellt wurde, um das Überleben, die Tumorkontrolle und einen frühen Tumorrückfall vorherzusagen.
Zeitfenster: 2,5 Jahre
2,5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Längsschnittbeschreibung der zirkulierenden Tumor-DNA-Muster zu Studienbeginn, während und bis zu einem Jahr nach Abschluss der Strahlentherapie.
Zeitfenster: 2,5 Jahre
2,5 Jahre
Längsschnittbeschreibung radiomischer Merkmale zu Studienbeginn, während und bis zu einem Jahr nach Abschluss der Strahlentherapie.
Zeitfenster: 2,5 Jahre
2,5 Jahre
Längsschnittbeschreibung der vom Patienten berichteten Ergebnisse zu Studienbeginn, während und bis zu einem Jahr nach Abschluss der Strahlentherapie.
Zeitfenster: 2,5 Jahre
2,5 Jahre
Prädiktives Modell, das unter Verwendung von Baseline- und Längsschnitt-DNA des zirkulierenden Tumors sowie radiomischen Merkmalen erstellt wurde, um den Nutzen einer Konsolidierungsimmuntherapie vorherzusagen.
Zeitfenster: 2,5 Jahre
2,5 Jahre
Zusammenhänge zwischen Merkmalen und Veränderungen der Merkmale im Laufe der Zeit werden beschrieben, z. radiomische Merkmale, die mit zirkulierender Tumor-DNA und radiomischen Merkmalen verbunden sind.
Zeitfenster: 2,5 Jahre
2,5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. März 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

24. September 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

24. September 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. September 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Oktober 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Oktober 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • NHS001986
  • 299279 (Andere Kennung: IRAS ID)
  • 22/NW/0297 (Andere Kennung: REC number)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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