- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06087146
Modulation der Darmmikrobiota von Profisportlern durch Sauerkrautergänzung (KOMS)
Sauerkraut-Supplementierung bei Sportlern zur Optimierung des Darmmikrobioms: Fallserie und Literaturübersicht (Projekt KOMS)
Es gibt kaum Literatur zum Thema Darmmikrobiota von Sportlern und noch mehr zum Thema ihrer Modulation.
Um diese Probleme anzugehen, wurde eine prospektive Kohortenstudie konzipiert. Die Kohorte umfasste junge, männliche, im Allgemeinen gesunde Profisportler. Die Kohorte wird zunächst einer Kur mit Sauerkraut als Synbiotikum ausgesetzt. Dann wird die Kohorte beobachtet, ohne dass eine Modulation der Darmmikrobiota beabsichtigt ist. Vor und nach jeder Studienphase wird eine Darmmikrobiota-Analyse hinsichtlich ihrer Parameter durchgeführt. Ziel dieser Studie ist es zu beurteilen, ob die Intervention bei allen Probanden zu signifikanten Veränderungen der Parameter der Darmmikrobiota führt und wenn ja, was das Signal der Intervention war, d. h. ob die Veränderungen bei allen Probanden hinsichtlich des analysierten Parameters und seiner Richtung konsistent waren der Wirkung. Die Ergebnisse werden mit Daten aus früheren Untersuchungen zur Modulation der Darmmikrobiota bei Profisportlern mit löslichen Ballaststoffen als Präbiotika und einem Placebo verglichen. Die Studie wird wertvolle Daten über die Darmmikrobiota von Sportlern und ihre mögliche Modulation liefern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Material, Teilnehmer, Methodik und Forschungsplan Gegenstand der Forschung sind Interventionen mit Sauerkraut zur Modulation der Darmmikrobiota als Synbiotikum als Substanz, deren Wirkung in früheren wissenschaftlichen Untersuchungen am Menschen nachgewiesen wurde und die aufgrund der geringen Inzidenz von Nebenwirkungen wurden als allgemein sicher eingestuft. Die Intervention wird sich auf die Verwendung von Sauerkraut beziehen. Während 10 Tagen verzehren die Probanden täglich etwa 250 g Sauerkraut (Brassica oleracea v. capitata). Das Forschungsmaterial ist eine Spende der Firma Eko Bio Zrnje, Vrbovec, Kroatien. Dabei handelt es sich um geriebenen Sauerkraut, der durch Fermentation in einer Salzlösung (NaCl) hergestellt wird, wobei die Fermentation durch Pasteurisierung gestoppt wurde und in 500-g-Glasgläsern verpackt wird. Die ernährungsphysiologische und mikrobiologische Zusammensetzung wurde von den Laboren der Fakultät für Lebensmittel- und Biotechnologie getestet und durch den Kulturlaboransatz wurde das Vorhandensein von Bakterien bestätigt, die Milchsäure produzieren (4,82·103 (±2,31) koloniebildende Einheiten/ml). potenzielles Probiotikum, weshalb dieses Produkt als Synbiotikum betrachtet werden kann. Darüber hinaus wurde Sauerkraut mithilfe von 16s ribosomaler Ribonukleinsäure, natürlichem Leitstern, Sequenzierung der nächsten Generation, nicht konvulsivem, generalisiertem Status epilepticus, normalem Ziegenserum, auf das Vorhandensein von genetischem Material von Bakterien darin analysiert. Im Hinblick auf die Pasteurisierung muss Sauerkraut nicht nach dem Prinzip der Kühlkette transportiert und gelagert werden. Die Ergebnisse der Intervention hinsichtlich der Modulation der Darmmikrobiota werden mit denen aus früheren Untersuchungen verglichen, bei denen es um die Modulation der Darmmikrobiota durch den löslichen Ballaststoff NUTRIOSE bei Profisportlern ging. NUTRIOSE sind resistente Maltodextrine, d. h. nicht viskose lösliche Ballaststoffe aus Weizen und Mais (Roquette Freres, Lestrem, Frankreich) mit nachgewiesener präbiotischer Wirkung.
Befragte Für die Zwecke der Untersuchung wird eine Kohorte mit mindestens neun Befragten – Profisportlern – gebildet. Die Stichprobe der Befragten wurde anhand der technischen, logistischen und finanziellen Bedingungen der Forschung ermittelt und basiert auf der Tatsache, dass der Vergleich mit Kohorten von 9 Probanden aus einer früheren Studie (NCT05726435) erfolgte, die der Intervention mit Präbiotika ausgesetzt und durch Placebo kontrolliert wurden die Zielmodulation der Darmmikrobiota von Profisportlern. Die Rekrutierung von Befragten erfolgt in Zusammenarbeit mit Forschungspartnern (HOO) und aus dem sozialen Umfeld des Forschers mittels eines Online-Fragebogens.
Methodik
Arbeitsmethoden: diätetische Methoden, anthropometrische Methoden sowie Sammlung und Analyse von venösen Blut- und Stuhlproben. Die Variablenprobe besteht aus: einer Kotprobe zur Sequenzierung der Darmmikrobiota, einer venösen Blutprobe zur Laborverarbeitung, Maßen zur Beurteilung morphologischer Merkmale (Körpergröße, Körpermasse, Anteil an Fettgewebe und Muskelgewebe, berechnet anhand der Analysegerät für die Körperzusammensetzung - TANITA Bioimpedanz). Durch diätetische Methoden wird die Aufnahme aller Nährstoffe vor und während des Eingriffs sowie in der Nachsorgephase kontrolliert. Aus der Methode wird ein Ernährungstagebuch (sieben Tage und zehn Tage) erstellt. Alle gesammelten Ernährungsdaten werden durch den Capnutr-Atlas von Lebensmitteln und Fertiggerichten aus der Balkanregion verarbeitet (Glibetić et al., 2018).
Forschungsplan Die Forschung wurde als prospektive Kohortenstudie konzipiert. Die Forschung wird in Übereinstimmung mit den Bestimmungen der Deklaration von Helsinki und in Übereinstimmung mit der Genehmigung der Ethikkommission der Medizinischen Fakultät der Universität Zagreb vom 27.3.2023 durchgeführt. Die Forschung wird in zwei Phasen durchgeführt: In der ersten Phase wird den Probanden zehn Tage lang Sauerkraut verabreicht, und in der zweiten Phase von einem Monat wird die Darmmikrobiota überwacht, ohne dass versucht wird, die Darmmikrobiota zu modulieren („Wäsche“) -aus"). In Zusammenarbeit mit HOO und akademischen und geschäftlichen Partnern werden Profisportler eingeladen, das virtuelle Formular „Sportler und Darmmikrobiom“ auszufüllen, also einen Fragebogen zum Wissen von Sportlern über das Darmmikrobiom. Durch die Datenverarbeitung werden potenzielle Kandidaten für die Forschung identifiziert. Die Kandidaten werden telefonisch kontaktiert, über die Recherche informiert und in einem kurzen Gespräch hinsichtlich der Kriterien ein- und ausgeschaltet. Kandidaten, die die Kriterien erfüllen, werden in die Kohorte aufgenommen. Nach der Etablierung der Kohorte werden logistische Vorkehrungen getroffen und ein Studienplan erstellt. Die Studie wird in drei Phasen unterteilt: vor, während und nach dem Eingriff. Zunächst werden die Probanden über den Studienplan (Zeit, Anzahl der Besuche, Logistik) informiert, für den eine Einverständniserklärung eingeholt wurde. In der Vorinterventionsphase wird es ein Treffen geben, in dem der Plan und Ablauf der Studie noch einmal erläutert, die Fristen festgelegt und die Ausrüstung für die Probenentnahme verteilt sowie die bereitgestellten Formulare (Excel, Microsoft Office, USA) gesendet werden. In der Fortsetzung der ersten Phase erfassen die Befragten die tägliche Nahrungsaufnahme, Dauer und Intensität der körperlichen Aktivität sowie die Schlafzeit. Ebenso Fragebögen zur Frage der Qualität der Ernährung (DQQ), ein Fragebogen zum Wissen über Ernährung und ein Fragebogen zum Chronotyp. Am Tag vor Beginn des Eingriffs werden die Probanden eine Stuhl- und Blutprobe abgeben und anschließend die zulässige Tagesdosis angeben. Während der Intervention stehen die Befragten in ständiger Kommunikation mit dem Forscherteam. In einem speziell dafür vorgesehenen Formular erfassen sie die Einhaltung des Eingriffs (Daten zum Zeitpunkt der Kohlaufnahme z. B.) und mögliche Nebenwirkungen (Stuhlveränderungen, Blähungen, Blähungen) sowie die Stuhlart nach der Bristol-Skala . Während der Intervention führen die Probanden weiterhin ein Diät-, Bewegungs- und Schlaftagebuch. Nach dem Eingriff geben sie erneut eine Blutprobe und nach dem Eingriff eine Probe des ersten Stuhls ab, nach dem gleichen Prinzip wie vor dem Eingriff. Ebenso werden die Befragten den ADI erneut ausfüllen. In der zweiten Phase bleiben die Probanden mit den Forschern in Kontakt und zwei Monate nach der letzten Stuhlprobe wird erneut eine Stuhlprobe des Probanden entnommen und die Darmmikrobiota erneut analysiert. Während der Datenverarbeitung werden die Ergebnisse dieser Forschung mit den Ergebnissen der vorherigen Forschung verglichen, die sich von dieser unterscheidet, bei der bei der Intervention Präbiotika und keine Synbiotika verwendet wurden. Frühere Forschungsarbeiten, registriert in ClinicalTrials.gov Das Register unter der Nummer NCT05726435 wurde als randomisierte, placebokontrollierte Interventionsstudie konzipiert. Die Befragten, Profisportler, erhielten während der 4 Wochen eine Gruppe entweder Präbiotika, NUTRIOSE-Fasern oder ein Placebo in einer Menge von 20 g, aufgeteilt auf zwei Dosen zu je 10 g. Während des beschriebenen Eingriffs wurden mehrmals Analysen der Darmmikrobiota durchgeführt. Die Ergebnisse dieser Forschung werden speziell mit den Ergebnissen der Darmmikrobiota-Analyse zu zwei Zeitpunkten verglichen: nach 2 Wochen der Intervention und 8 Wochen nach Beginn der Intervention, als die Probanden 4 Wochen lang keine Präbiotika oder Placebos erhielten Intervention selbst.
Datenverarbeitungsmethoden:
Unterschiede zwischen kategorialen Variablen werden mithilfe des Chi-Quadrat-Tests getestet. Unterschiede zwischen nicht-kategorialen Variablen werden untersucht, je nach Verteilung und Anzahl der Gruppen, gepaarter T-Test sowie Kruskal-Wallis- und Mann-Whitney-U-Test und anschließend Bonferoni-Test für die Post-hoc-Analyse.
Um mögliche Zusammenhänge zu untersuchen, wird die Berechnung von Pearson-Korrelationskoeffizienten zwischen den Parametern Ernährungszustand, Körperzusammensetzung und Ernährung eingesetzt. Die Fragebögen werden durch die Berechnung des Cronbach-Alpha-Koeffizienten für jedes ihrer Elemente und durch eine explorative Ein-Faktor-Analyse validiert. Die interne Konsistenz wird durch die Berechnung der Pearson-Korrelationskoeffizienten zwischen den einzelnen Elementen des Fragebogens bestimmt. Die relativen Anteile einzelner taxonomischer Kategorien werden zur Berechnung des Shannon-Wiener-Diversitätsindex verwendet, um die Diversität zwischen der Stichprobengruppe vor und nach der Intervention zu vergleichen. Die Clusteranalyse wird mit dem BioNumerics-Programm (Applied Maths, Belgien) durchgeführt, das auf den Restriktionsendonuklease-I- und MSPi-T-Restriktionsfragmentlängenpolymorphismusmustern von Haemophilus haemolyticus basiert. P-Werte unter 0,05 gelten als statistisch signifikant. Zur statistischen Datenverarbeitung wird das Programm SPSS 19.0 (IBM, Chicago, USA) verwendet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Zagreb, Kroatien, 10000
- Gut Microbiome Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
regelmäßige Teilnahme an professionellen sportlichen Aktivitäten
1. kategorisierter Athlet von HOO 2. Sport treiben als Einnahmequelle (Bodybuilding)
- älter als 18 Jahre alt
- Männliches Geschlecht
- allgemeiner allgemeiner Gesundheitszustand
- schriftliches Verständnis der englischen Sprache
Ausschlusskriterien:
- Verwendung von Antibiotika über einen Zeitraum von mindestens sechs Monaten vor der Teilnahme an der Studie. Anwendung von Nahrungsergänzungsmitteln mit dem Potenzial, die Darmmikrobiota (Probiotika, Präbiotika, Postbiotika) im Zeitraum von zu modulieren
- mindestens sechs Monate vor der Teilnahme an der Studie
- chronische medikamentöse Therapie
- Unverträglichkeit gegenüber einer der Interventionen (Sauerkraut, Fasten, Probiotika und deren Zusatzstoffe)
- chronische medikamentöse Therapie (außer Vitamine, Schilddrüsenhormone und Antihistaminika)
- Nierenfunktionsstörung
- Leberfunktionsstörung
- Vorgeschichte von Verdauungsproblemen zum Zeitpunkt vor der Studie (Durchfall, Dyspepsie, Verstopfung)
- Hormonstörung (außer Hypothyreose)
- psychische oder psychische Störung
- Beteiligung an anderen Forschungsvorhaben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Sportler mit Sauerkraut ergänzt
10 Profisportler (9 männlich), die 10 Tage lang täglich etwa 250 g Sauerkraut (Brassica oleracea v. capitata) verzehren.
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Das Forschungsmaterial ist eine Spende der Firma Eko Bio Zrnje, Vrbovec, Kroatien.
Dabei handelt es sich um geriebenen Sauerkraut, der durch Fermentation in einer Salzlösung (NaCl) hergestellt wird, wobei die Fermentation durch Pasteurisierung gestoppt wurde und in 500-g-Glasgläsern verpackt wird.
Die ernährungsphysiologische und mikrobiologische Zusammensetzung wurde von den Labors der Fakultät für Lebensmittel- und Biotechnologie getestet und durch den Kulturlaboransatz wurde das Vorhandensein von Bakterien bestätigt, die Milchsäure produzieren (4,82·103 (±2,31)).
KBE/ml)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Aktuell
Zeitfenster: ein Monat
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-kurzfristige Veränderung der Darmmikrobiota- Der Einfluss von Sauerkraut auf das Darmmikrobiom soll durch Überwachung der relativen taxonomischen Häufigkeit von Bakterien, aus denen sich die Darmmikrobiota zusammensetzt, anhand von Proben beurteilt werden, die am Tag vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff entnommen wurden. Die Zusammensetzung der Darmmikrobiota wird durch Sequenzierung der 16s-rRNA-Bakterien in der Stuhlprobe bestimmt. Die Probanden entnehmen an einem bestimmten Forschungstag zu Hause eine Probe mit einem sterilen Wattestäbchen, indem sie den Stuhl mit Toilettenpapier abwischen. Die Probe wird in einem Röhrchen mit einer Pufferflüssigkeit aufbewahrt, sodass die Probe bei Raumtemperatur gelagert und transportiert werden kann. Die Testprobe wird auf dem Luftweg zum Labor der Biomes NGS Gesellschaft mit beschränkter Haftung, Wildau, Deutschland, transportiert. Das Labor arbeitet selbstständig |
ein Monat
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zukunft
Zeitfenster: drei Monate
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-langfristige Veränderung der Darmmikrobiota- Zwei Monate nach der letzten Stuhlprobe entnimmt der Befragte dem Probanden erneut eine Stuhlprobe und die Analyse der Darmmikrobiota wird erneut wie im vorherigen Abschnitt beschrieben durchgeführt. -Vergleich mit ähnlicher Studie- Während der Datenverarbeitung werden die Ergebnisse dieser Forschung mit den Ergebnissen der vorherigen Forschung verglichen, die sich von dieser unterscheidet, bei der in der Intervention Präbiotika und keine Synbiotika verwendet wurden. Frühere Forschungsarbeiten, registriert in ClinicalTrials.gov Das Register unter der Nummer NCT05726435 wurde als randomisierte, placebokontrollierte Interventionsstudie konzipiert. Die Befragten, Profisportler, erhielten während der 4 Wochen eine Gruppe entweder Präbiotika, NUTRIOSE-Fasern oder ein Placebo in einer Menge von 20 g, aufgeteilt auf zwei Dosen zu je 10 g. |
drei Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Jager R, Mohr AE, Carpenter KC, Kerksick CM, Purpura M, Moussa A, Townsend JR, Lamprecht M, West NP, Black K, Gleeson M, Pyne DB, Wells SD, Arent SM, Smith-Ryan AE, Kreider RB, Campbell BI, Bannock L, Scheiman J, Wissent CJ, Pane M, Kalman DS, Pugh JN, Ter Haar JA, Antonio J. International Society of Sports Nutrition Position Stand: Probiotics. J Int Soc Sports Nutr. 2019 Dec 21;16(1):62. doi: 10.1186/s12970-019-0329-0.
- Toohey JC, Townsend JR, Johnson SB, Toy AM, Vantrease WC, Bender D, Crimi CC, Stowers KL, Ruiz MD, VanDusseldorp TA, Feito Y, Mangine GT. Effects of Probiotic (Bacillus subtilis) Supplementation During Offseason Resistance Training in Female Division I Athletes. J Strength Cond Res. 2020 Nov;34(11):3173-3181. doi: 10.1519/JSC.0000000000002675.
- Mohr AE, Pugh J, O'Sullivan O, Black K, Townsend JR, Pyne DB, Wardenaar FC, West NP, Whisner CM, McFarland LV. Best Practices for Probiotic Research in Athletic and Physically Active Populations: Guidance for Future Randomized Controlled Trials. Front Nutr. 2022 Mar 8;9:809983. doi: 10.3389/fnut.2022.809983. eCollection 2022.
- Marco ML, Hutkins R, Hill C, Fulgoni VL, Cifelli CJ, Gahche J, Slavin JL, Merenstein D, Tancredi DJ, Sanders ME. A Classification System for Defining and Estimating Dietary Intake of Live Microbes in US Adults and Children. J Nutr. 2022 Jul 6;152(7):1729-1736. doi: 10.1093/jn/nxac074.
- Dimidi E, Cox SR, Rossi M, Whelan K. Fermented Foods: Definitions and Characteristics, Impact on the Gut Microbiota and Effects on Gastrointestinal Health and Disease. Nutrients. 2019 Aug 5;11(8):1806. doi: 10.3390/nu11081806.
- Touret T, Oliveira M, Semedo-Lemsaddek T. Putative probiotic lactic acid bacteria isolated from sauerkraut fermentations. PLoS One. 2018 Sep 7;13(9):e0203501. doi: 10.1371/journal.pone.0203501. eCollection 2018.
- Costa MS, Toscano LT, Toscano LLT, Luna VR, Torres RA, Silva JA, Silva AS. Ergogenic potential of foods for performance and recovery: a new alternative in sports supplementation? A systematic review. Crit Rev Food Sci Nutr. 2022;62(6):1480-1501. doi: 10.1080/10408398.2020.1844137. Epub 2020 Nov 23.
- Hughes RL, Holscher HD. Fueling Gut Microbes: A Review of the Interaction between Diet, Exercise, and the Gut Microbiota in Athletes. Adv Nutr. 2021 Dec 1;12(6):2190-2215. doi: 10.1093/advances/nmab077.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
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Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- KOMS77
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Magen-Darm-Mikrobiom
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David BushnellNational Cancer Institute (NCI); National Institutes of Health (NIH); Holden Comprehensive...Aktiv, nicht rekrutierendNeuroendokriner Tumor Gastrointestinal, Hormon-sezernierend | Neuroendokriner Tumor, bösartigVereinigte Staaten
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Catholic University of the Sacred HeartAbgeschlossenNeuroendokrine Tumoren | Neuroendokrines Karzinom | Neoplasma der Bauchspeicheldrüse | Neuroendokriner Tumor Gastrointestinal, Hormon-sezernierendItalien
Klinische Studien zur Sauerkraut (Brassica oleracea v. capitata)
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