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Genetischer Informationsassistent in der Telegenetik

17. September 2025 aktualisiert von: Kari Ring, MD, University of Virginia

Eine prospektive, randomisierte Studie zum Vergleich der Telegenetik mit der Beratung über einen neuartigen genetischen Informationsassistenten bei Hochrisiko-Krebspatienten.

Das Ziel dieser klinischen Studie besteht darin, mehr über verschiedene Möglichkeiten zu erfahren, wie in ländlichen Gemeinden bei Teilnehmern mit hohem Risiko für bestimmte Krebsarten ein genetisches Krebsscreening durchgeführt werden kann. Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, lautet:

• Hat die Teilnahme an einer Vorschulung zu Gentests mit einem Chatbot oder einem genetischen Berater Einfluss darauf, ob sich der Teilnehmer für einen Gentest entscheidet?

Die Teilnehmer werden:

  • Nehmen Sie vor dem Test an einer genetischen Beratungssitzung mit einem genetischen Berater oder dem GIA-Chatbot teil
  • Beantworten Sie Fragen zu ihrem krebsgenetischen Wissen und wie es ihnen geht
  • Bereitstellung einer Speichelprobe für Gentests, um auf Krebsgenmutationen zu testen
  • die Ergebnisse ihrer Gentests erhalten.
  • haben die Möglichkeit, ihre Gentestergebnisse mit Familienmitgliedern zu teilen

Die Forscher werden vergleichen, wie viele Teilnehmer, die eine prägenetische Beratung mit dem Chatbot hatten, einen Gentest erhielten, mit der Anzahl der Teilnehmer, die eine prägenetische Beratung mit einem genetischen Berater hatten, einen Gentest erhielten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hochrisikopatienten werden nach dem Zufallsprinzip der Standard-Telegenetik mit einem UVA Genetic Counselor (GC) für die Beratung vor dem Test oder dem neuartigen interventionellen Zweig der Beratung vor dem Test über den Genetic Information Assistant (GIA) zugeteilt. Teilnehmer der Studie erhalten ihren Link für einen Telegenetik-Termin oder einen GIA-Link basierend auf der Randomisierung, und die Patienten absolvieren die genetische Beratung vor dem Test über den ihnen zugewiesenen Behandlungszweig. Den Teilnehmern wird die Zuordnung zu ihrem Probearm nicht vorenthalten. Im Telegenetik-Bereich wird den Patienten je nach Pflegestandard ein über Epic Zoom geplanter Videobesuch oder ein Telefonbesuch in unserer Krebsgenetik-Klinik angeboten. Patienten, die dem GIA-Arm zugeteilt werden, erhalten einen personalisierten Link basierend auf ihrer Familiengeschichte. Nach Abschluss der Beratung werden den Teilnehmern Gentests angeboten. Wenn sie damit einverstanden sind, erhalten sie über Invitae Genetics ein Speichelset für Panel-basierte Gentests über das Invitae-Gremium für häufige erbliche Krebserkrankungen, um 47 Gene zu analysieren, die mit Krebserkrankungen der Brust, der Eierstöcke, der Gebärmutter und des Magen-Darm-Systems, einschließlich Magen, assoziiert sind. Dickdarm, Mastdarm, Dünndarm und Bauchspeicheldrüse.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

96

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Virginia
      • Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22930
        • Rekrutierung
        • University of Virginia
        • Kontakt:
          • Joseph Petruzziello

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Es besteht ein hohes Risiko für eine genetische pathogene Variante, wie von einem GC oder Arzt gemäß den NCCN-Richtlinien beurteilt
  • Bereitstellung einer unterzeichneten und datierten Einverständniserklärung.
  • Erklärte Bereitschaft zur Einhaltung aller Studienabläufe und Verfügbarkeit für die Dauer der Studie.
  • Männlich oder weiblich, ab 18 Jahren.
  • Die Probanden müssen über ein Smartphone mit Zugang zu Mobilfunk- und/oder Internetdiensten oder einen Computer mit Internetdienst verfügen.
  • Die Probanden müssen über die technische Kompetenz/Fähigkeit verfügen, ihr Smartphone und/oder ihren Computer in Verbindung mit dem Kommunikationshilfsmittel GIA zu nutzen.

Ausschlusskriterien:

  • Kann nicht auf Englisch oder Spanisch kommunizieren.
  • Die Probanden dürfen in der Vergangenheit keine Panel-basierten Krebs-Gentests abgeschlossen haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Screening
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Standard-Pflegetelegenetik mit einem UVA-Genberater (GC) für die Beratung vor dem Test
Beratung vor genetischen Tests mit einem genetischen Berater der University of Virginia
Die zugewiesenen Teilnehmer erhalten vor dem Test eine Beratungssitzung im Rahmen eines Telegentik-Besuchs bei einem genetischen Berater.
Experimental: Neuartiger interventioneller Arm der Vortestberatung über GIA
Beratung vor genetischen Tests durch neuartigen Chatbot Genetic Information Assistant (GIA)
Die zugewiesenen Teilnehmer erhalten einen Link zum Genetic Information Assistant für die Beratung vor dem Test.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Machbarkeit der Verwendung eines Chatbots (GIA) für die genetische Beratung vor dem Test im Vergleich zur Standard-GC
Zeitfenster: 3 Monate
dichotome Messung, ob der randomisierte Teilnehmer die Gentests innerhalb von drei Monaten abschließt.
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Um das Krebswissen nach der genetischen Beratung vor dem Test mit GIA versus GC zu testen
Zeitfenster: 3 Monate
Wissensskala des National Center for Human Genome Research zu Studienbeginn und einen Monat nach dem Gentest.
3 Monate
Bewertung der Unterschiede in der Skala „Comprehensive Score of Financial Toxicity“.
Zeitfenster: 6 Monate
Beurteilung des Unterschieds im Gesamtscore zwischen ein- und sechsmonatiger COST-Umfrage (Comprehensive Score for Financial Toxicity). Bewertung: 0 (schlechtes finanzielles Wohlergehen) bis 48 (besseres finanzielles Wohlergehen)
6 Monate
Zur Beurteilung der Unterschiede der SURE-Skala
Zeitfenster: 6 Monate
Bewertung des Unterschieds in den umfassenden Bewertungen der folgenden Umfragen zwischen einem und sechs Monaten auf der SURE-Skala. Bewertung 0-4: Bewertung <4 ist ein positives Ergebnis für Entscheidungskonflikte.
6 Monate
Bewertung der Unterschiede in der Skala „Entscheidungskonflikt“.
Zeitfenster: 6 Monate
Beurteilung des Unterschieds in den umfassenden Bewertungen der folgenden Umfragen zwischen der ein- und sechsmonatigen Entscheidungskonfliktskala. Bewertung: 0 (kein Entscheidungskonflikt) bis 100 (extrem hoher Entscheidungskonflikt)
6 Monate
Bewertung der Unterschiede der MICRA-Skala (Multi-dimensional Impact of Cancer Risk Assessment).
Zeitfenster: 6 Monate
Um den Unterschied in den umfassenden Bewertungen der folgenden Umfragen zwischen einer ein- und sechsmonatigen MICRA-Umfrage (Multidimensional Impact of Cancer Risk Assessment) zu bewerten
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kari Ring, MD, University of Virginia

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. August 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Oktober 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Oktober 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Oktober 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

23. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Telegenetik mit UVA-Genberater

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