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Telemedizinische Unterstützung bei der automatischen Sauerstofftitration für Intensivpatienten (Smartassistant)

18. Oktober 2023 aktualisiert von: Pauls Stradins Clinical University Hospital
Ziel dieser klinischen Studie ist die klinische Validierung eines Systems zur Überwachung der Atemfunktion von Patienten und ein Vorschlag für eine automatisierte Sauerstoffbehandlung unter Verwendung nicht-invasiver Beatmungsgeräte bei der Behandlung von Intensivpatienten mit akuten oder chronischen Exazerbationen von Lungenerkrankungen. Die klinischen Parameter der Teilnehmer werden überwacht und die Proben werden zur Analyse an ein klinisches Labor geschickt (arterieller Blutdruck, Herzfrequenz und Atemfrequenz werden kontinuierlich aufgezeichnet und FeO2 und CO2 werden mit Hilfe eines zusätzlichen Sensors gemessen).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese prospektive experimentelle Studie wird im Pauls Stradins Clinical University Hospital (PSCUH) und im Schlafkrankheitszentrum in Riga, Lettland, durchgeführt. Die Studie umfasst Patienten mit Atemversagen und Hypoxämie, bei denen eine NIV indiziert ist.

Die klinischen Parameter der Teilnehmer werden überwacht und die Proben werden zur Analyse an ein klinisches Labor geschickt.

Die anfänglichen Beatmungsparameter werden vom Kliniker definiert, der das Experiment durchführt.

Während der Validierungsphase erhalten die Forscher die endgültige Entscheidung der Kliniker über die Änderungen der Parameter des Beatmungssystems und vergleichen sie mit unserem Modulvorschlag. Auf diese Weise wäre es möglich abzuschätzen, ob das System für den nächsten Schritt bereit ist – die Entwicklung eines vollautomatischen Lüftungssystems mit geschlossenem Kreislauf.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Riga, Lettland, LV-1002
        • Rekrutierung
        • Pauls Stradins Clinical Univeristy Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • unterzeichnete Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie;
  • über 18 Jahre alt;
  • Patienten, die mit akutem Atemversagen (Indikation für eine NIV-Therapie) mit restriktiver oder obstruktiver Lungenerkrankung ins Krankenhaus eingeliefert wurden

Ausschlusskriterien:

  • Verweigerung einer weiteren Teilnahme an der Studie;
  • Alter unter 18 Jahren;
  • Schwangerschaft;
  • Der Patient ist für eine nicht-invasive Lungenbeatmung kontraindiziert
  • Während der Studie verschlechtert sich der Zustand des Patienten derart, dass ein aktiver medizinischer Eingriff erforderlich ist oder die Fortsetzung der Studie den Zustand des Patienten verschlechtern kann.
  • Komplikationen im Zusammenhang mit NIV-Therapie oder Klaustrophobie;
  • chronisch obstruktive Lungenerkrankung und obstruktive Schlafapnoe ohne dokumentierte Hypoxämie (Sp02 und Sa02 > 94 %).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: CPAP/APAP-INTERVENTION MIT UND OHNE SAUERSTOFFUNTERSTÜTZUNG
Patienten dieser Gruppe werden aus der Datenbank des Sleep Disorder Center ausgewählt, um Daten zu einer Hypoxämie unter 90 % während der Nacht auszudrucken und um eine Behandlung (CPAP/APAP und/oder Sauerstofftherapie) zu erhalten. Und aus verfügbaren Daten in PSCUH-Datensystemen zu Patientendiagnosen, früheren Studienergebnissen (Ergebnisse von Blutgasuntersuchungen) und empfohlenen Behandlungen auf Krankenhaus- und ambulanten Krankheitskarten, die Hinweise auf eine mögliche chronische Hypoxämie enthalten. Die ausgewählten Patienten werden angerufen (Telefonbesuch) und, sofern vereinbart, für die Studienzeit eingeplant. Wenn der Einwilligungsfragebogen unterzeichnet wurde, wird daher nach einer Bewertung der Einschluss- und Ausschlusskriterien eine Studie gestartet.

Der Patient wird eingeladen, mit dem medizinischen BiLevel Prisma 25ST-Gerät von Lowenstein ohne zusätzliche Sauerstoffunterstützung in die erste Phase der Studie einzutreten. Die Studie wird innerhalb von 1-3 Tagen durchgeführt. Wenn Patienten ohne Sauerstoffergänzung keine ausreichende Blutsauerstoffsättigung erreichen, wird der Patient ausgewählt, um mit dem nächsten Schritt fortzufahren – der Intervention mit sauerstoffangereichertem positivem Atemwegsdruck

Während der Überwachung werden TA, RR, HR, SpO2 sowie CO2 sowohl beim Ausatmen/Einatmen als auch in transkutanen Positionen mit dem Gerät Lowenstein Medical Sonata und Sentec gemessen.

Der Patient wird eingeladen, in die dritte Phase der Studie mit schneller Sauerstofftitration einzutreten. Die Titration erfolgt in einer stationären Abteilung, wo der Patient tagsüber an das BiLevel Prisma 25ST-Gerät von Lowenstein Medical mit Sauerstoffunterstützung angeschlossen ist. Im Rahmen der Studie wird der Patient über den Sauerstoffkonzentrator Devilbiss 525 KS mit Sauerstoff in einem Dosierungsintervall von 1–10 l/min versorgt. Alle 2 Stunden wird die Sauerstoffunterstützung um 2 l/min erhöht.

Während der Überwachung werden TA, RR, HR, SpO2 und CO2 sowohl beim Ausatmen/Einatmen als auch in transkutanen Positionen mit dem Gerät Lowenstein Medical Sonata und Sentec gemessen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI)
Zeitfenster: 11 Monate
Die Veränderung des Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI) innerhalb der Sauerstofftitration wird präinterventionell und während des Eingriffs gemessen.
11 Monate
Transkutaner CO2-Partialdruck (tcCO2)
Zeitfenster: 11 Monate
Die Änderung des transkutanen CO2-Partialdrucks (mmHg) innerhalb der Sauerstofftitration und die Zeit, die innerhalb eines akzeptablen CO2-Intervalls verbracht wird, gemessen vor und während des Eingriffs.
11 Monate
Blutsauerstoffsättigung (SpO2)
Zeitfenster: 11 Monate
Die Auswertung umfasst den Unterschied in der Blutsauerstoffsättigung (SpO2 %) vor und während des Eingriffs.
11 Monate
Blutdruck (TA)
Zeitfenster: 11 Monate
Die Auswertung umfasst den Unterschied in den Blutdruckmessungen (mmHg) vor und während des Eingriffs.
11 Monate
Atemfrequenz (RR)
Zeitfenster: 11 Monate
Die Auswertung umfasst den Unterschied in den Atemfrequenzmessungen (xmin) vor und während des Eingriffs.
11 Monate
Herzfrequenz (HF),
Zeitfenster: 11 Monate
Die Auswertung umfasst den Unterschied in der Herzfrequenz (xmin) vor und während des Eingriffs.
11 Monate
Kohlendioxidgehalt der oberen Atemwege (CO2)
Zeitfenster: 11 Monate
Die CO2-Änderung (mmHg) innerhalb der Sauerstofftitration wird vor und während des Eingriffs gemessen.
11 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beschreibung unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 11 Monate
alle unerwünschten Ereignisse, die von den Forschern im CRF aufgezeichnet wurden
11 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. November 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

30. November 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. September 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Oktober 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Oktober 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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