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Schwere angeborene hämostatische Defekte, zerebrale Mikroblutungen und Kognition (HEMICOG)

19. Mai 2026 aktualisiert von: University Hospital, Lille

Zerebrale Mikroblutungen bei schweren angeborenen hämostatischen Defekten: Prävalenz und Einfluss auf die Kognition

Zerebrale Mikroblutungen (CMBs) sind Hämosiderinablagerungen, die durch den Austritt von Erythrozyten aus kleinen Gehirngefäßen entstehen und nichtinvasiv mit suszeptibilitätsempfindlichen Magnetresonanztomographietechniken (MRT) nachgewiesen werden können. CMBs werden in der täglichen Praxis häufig beobachtet: Ihre Prävalenz reicht von fünf Prozent bei gesunden Personen über 65 Jahren bis zu 50 Prozent bei Patienten mit Schlaganfall in der Vorgeschichte. CMBs werden mit intrazerebralen Blutungen (ICH) sowie kognitiven Beeinträchtigungen und Demenz in Verbindung gebracht.

Es wird angenommen, dass die Pathophysiologie von CMBs in erster Linie eine Schädigung der Mikrogefäße des Gehirns beinhaltet, die genaue zugrunde liegende Kaskade von Ereignissen, einschließlich einer möglichen Rolle bei der Hämostase, muss jedoch noch geklärt werden. Hämostatische Defekte (angeboren oder erworben) können zu einer erhöhten Anzahl und Bedeutung von CMBs beitragen. Angeborene Blutungsstörungen wie Hämophilie oder von-Willebrand-Krankheit (vWD), Populationen mit einem hohen Risiko für ICH, sind einzigartige Erkrankungen, die uns weitere Einblicke in die mögliche Rolle hämostatischer Defekte in der Pathophysiologie von CMBs geben könnten. CMBs könnten das fehlende Bindeglied zwischen schweren hämostatischen Defekten, ICH-Risiko und kognitiver Funktion sein.

Wir stellten die Hypothese auf, dass schwere angeborene hämostatische Defekte zu einer erhöhten Prävalenz und Anzahl von CMBs beitragen könnten, mit Auswirkungen auf die Kognition im Erwachsenenalter.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

200

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Die Teilnahme an dieser Studie (mit der Zustellung eines Informationsschreibens) wird allen berechtigten Patienten im Rahmen einer Nachuntersuchung im Zusammenhang mit Hämophilie oder Von-Willebrand-Krankheit in der Hämostase-Transfusionsabteilung des Universitätsklinikums Lille angeboten.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlich oder weiblich, älter als 18 Jahre, keine Altersgrenze nach oben
  • Erwachsene Patienten mit einem schweren angeborenen hämostatischen Defekt

    • Schwere oder mittelschwere angeborene Hämophilie A (oder B), definiert als <5 IU/dL (<5 %) endogene FVIII (FIX)-Aktivität beim Screening
    • Schwere von-Willebrand-Krankheit, definiert als VWF: Act ≤15IU/dl (<15 %) beim Screening
  • Fähigkeit des Teilnehmers, eine unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung abzugeben

Ausschlusskriterien:

  • Kontraindikation für eine Gehirn-MRT
  • HIV-Infektion, um eine Tendenz zu schweren multifaktoriellen neurologischen Komplikationen zu vermeiden
  • Andere bekannte Gerinnungsstörungen zusätzlich zu Hämophilie oder von-Willebrand-Krankheit
  • Fehlende Einverständniserklärung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die Rate der Patienten mit mindestens einem CMB im 3-Tesla-Gehirn-MRT (unter Verwendung spezifischer Sequenzen zur Erkennung von CMBs).
Zeitfenster: Innerhalb von 3 Monaten nach Aufnahme
Innerhalb von 3 Monaten nach Aufnahme

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl und anatomische Lage (tief/lobar) der CMBs im 3-Tesla-MRT des Gehirns
Zeitfenster: Innerhalb von 3 Monaten nach Aufnahme
Innerhalb von 3 Monaten nach Aufnahme
Kognitive Leistungen in mehreren Domänen werden anhand standardisierter Skalen wie folgt bewertet
Zeitfenster: Innerhalb von 3 Monaten nach Aufnahme
- MoCA
Innerhalb von 3 Monaten nach Aufnahme
Kognitive Leistungen in mehreren Domänen werden anhand standardisierter Skalen wie folgt bewertet
Zeitfenster: Innerhalb von 3 Monaten nach Aufnahme
Gedächtnis: Der freie und gezielte selektive Erinnerungstest (FCSRT, französische Version); Die Wechsler-Ziffernspannenaufgabe wird verwendet, um das verbale Kurzzeit- und Arbeitsgedächtnis zu untersuchen.
Innerhalb von 3 Monaten nach Aufnahme
Kognitive Leistungen in mehreren Domänen werden anhand standardisierter Skalen wie folgt bewertet
Zeitfenster: Innerhalb von 3 Monaten nach Aufnahme
- Verarbeitungsgeschwindigkeit und Aufmerksamkeit: Subtest zur Ziffernsymbolcodierung von WAIS 4; der Continuous Performance Test (dritte Ausgabe, CPT3).
Innerhalb von 3 Monaten nach Aufnahme
Kognitive Leistungen in mehreren Domänen werden anhand standardisierter Skalen wie folgt bewertet
Zeitfenster: Innerhalb von 3 Monaten nach Aufnahme
- Exekutive Funktion: Der kategoriale und wörtliche Fließfähigkeitstest und der Trail-Making Test (TMT).
Innerhalb von 3 Monaten nach Aufnahme
Kognitive Leistungen in mehreren Domänen werden anhand standardisierter Skalen wie folgt bewertet
Zeitfenster: Innerhalb von 3 Monaten nach Aufnahme
- Soziale Kognition: MINI-SEA)
Innerhalb von 3 Monaten nach Aufnahme
Kognitive Leistungen in mehreren Domänen werden anhand standardisierter Skalen wie folgt bewertet
Zeitfenster: Innerhalb von 3 Monaten nach Aufnahme
- Depression: CES-D
Innerhalb von 3 Monaten nach Aufnahme
Kognitive Leistungen in mehreren Domänen werden anhand standardisierter Skalen wie folgt bewertet
Zeitfenster: Innerhalb von 3 Monaten nach Aufnahme
- Angst: HAM-A
Innerhalb von 3 Monaten nach Aufnahme
Kognitive Leistungen in mehreren Domänen werden anhand standardisierter Skalen wie folgt bewertet
Zeitfenster: Innerhalb von 3 Monaten nach Aufnahme
- Müdigkeit: Die Chalder-Ermüdungsskala
Innerhalb von 3 Monaten nach Aufnahme
Kognitive Leistungen in mehreren Domänen werden anhand standardisierter Skalen wie folgt bewertet
Zeitfenster: Innerhalb von 3 Monaten nach Aufnahme
- Schläfrigkeit und die Auswirkungen von Schlafstörungen: Die Epworth Sleepiness Scale
Innerhalb von 3 Monaten nach Aufnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. November 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

10. August 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

10. August 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Oktober 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Oktober 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Oktober 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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