- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06090201
Schwere angeborene hämostatische Defekte, zerebrale Mikroblutungen und Kognition (HEMICOG)
Zerebrale Mikroblutungen bei schweren angeborenen hämostatischen Defekten: Prävalenz und Einfluss auf die Kognition
Zerebrale Mikroblutungen (CMBs) sind Hämosiderinablagerungen, die durch den Austritt von Erythrozyten aus kleinen Gehirngefäßen entstehen und nichtinvasiv mit suszeptibilitätsempfindlichen Magnetresonanztomographietechniken (MRT) nachgewiesen werden können. CMBs werden in der täglichen Praxis häufig beobachtet: Ihre Prävalenz reicht von fünf Prozent bei gesunden Personen über 65 Jahren bis zu 50 Prozent bei Patienten mit Schlaganfall in der Vorgeschichte. CMBs werden mit intrazerebralen Blutungen (ICH) sowie kognitiven Beeinträchtigungen und Demenz in Verbindung gebracht.
Es wird angenommen, dass die Pathophysiologie von CMBs in erster Linie eine Schädigung der Mikrogefäße des Gehirns beinhaltet, die genaue zugrunde liegende Kaskade von Ereignissen, einschließlich einer möglichen Rolle bei der Hämostase, muss jedoch noch geklärt werden. Hämostatische Defekte (angeboren oder erworben) können zu einer erhöhten Anzahl und Bedeutung von CMBs beitragen. Angeborene Blutungsstörungen wie Hämophilie oder von-Willebrand-Krankheit (vWD), Populationen mit einem hohen Risiko für ICH, sind einzigartige Erkrankungen, die uns weitere Einblicke in die mögliche Rolle hämostatischer Defekte in der Pathophysiologie von CMBs geben könnten. CMBs könnten das fehlende Bindeglied zwischen schweren hämostatischen Defekten, ICH-Risiko und kognitiver Funktion sein.
Wir stellten die Hypothese auf, dass schwere angeborene hämostatische Defekte zu einer erhöhten Prävalenz und Anzahl von CMBs beitragen könnten, mit Auswirkungen auf die Kognition im Erwachsenenalter.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Lille, Frankreich
- Rekrutierung
- CHU de Lille
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Kontakt:
- Laurent PUY, Dr
- Telefonnummer: 00 33 3 20 44 68 14
- E-Mail: laurent.puy@univ-lille.fr
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich, älter als 18 Jahre, keine Altersgrenze nach oben
Erwachsene Patienten mit einem schweren angeborenen hämostatischen Defekt
- Schwere oder mittelschwere angeborene Hämophilie A (oder B), definiert als <5 IU/dL (<5 %) endogene FVIII (FIX)-Aktivität beim Screening
- Schwere von-Willebrand-Krankheit, definiert als VWF: Act ≤15IU/dl (<15 %) beim Screening
- Fähigkeit des Teilnehmers, eine unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung abzugeben
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikation für eine Gehirn-MRT
- HIV-Infektion, um eine Tendenz zu schweren multifaktoriellen neurologischen Komplikationen zu vermeiden
- Andere bekannte Gerinnungsstörungen zusätzlich zu Hämophilie oder von-Willebrand-Krankheit
- Fehlende Einverständniserklärung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Die Rate der Patienten mit mindestens einem CMB im 3-Tesla-Gehirn-MRT (unter Verwendung spezifischer Sequenzen zur Erkennung von CMBs).
Zeitfenster: Innerhalb von 3 Monaten nach Aufnahme
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Innerhalb von 3 Monaten nach Aufnahme
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl und anatomische Lage (tief/lobar) der CMBs im 3-Tesla-MRT des Gehirns
Zeitfenster: Innerhalb von 3 Monaten nach Aufnahme
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Innerhalb von 3 Monaten nach Aufnahme
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Kognitive Leistungen in mehreren Domänen werden anhand standardisierter Skalen wie folgt bewertet
Zeitfenster: Innerhalb von 3 Monaten nach Aufnahme
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- MoCA
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Innerhalb von 3 Monaten nach Aufnahme
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Kognitive Leistungen in mehreren Domänen werden anhand standardisierter Skalen wie folgt bewertet
Zeitfenster: Innerhalb von 3 Monaten nach Aufnahme
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Gedächtnis: Der freie und gezielte selektive Erinnerungstest (FCSRT, französische Version); Die Wechsler-Ziffernspannenaufgabe wird verwendet, um das verbale Kurzzeit- und Arbeitsgedächtnis zu untersuchen.
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Innerhalb von 3 Monaten nach Aufnahme
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Kognitive Leistungen in mehreren Domänen werden anhand standardisierter Skalen wie folgt bewertet
Zeitfenster: Innerhalb von 3 Monaten nach Aufnahme
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- Verarbeitungsgeschwindigkeit und Aufmerksamkeit: Subtest zur Ziffernsymbolcodierung von WAIS 4; der Continuous Performance Test (dritte Ausgabe, CPT3).
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Innerhalb von 3 Monaten nach Aufnahme
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Kognitive Leistungen in mehreren Domänen werden anhand standardisierter Skalen wie folgt bewertet
Zeitfenster: Innerhalb von 3 Monaten nach Aufnahme
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- Exekutive Funktion: Der kategoriale und wörtliche Fließfähigkeitstest und der Trail-Making Test (TMT).
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Innerhalb von 3 Monaten nach Aufnahme
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Kognitive Leistungen in mehreren Domänen werden anhand standardisierter Skalen wie folgt bewertet
Zeitfenster: Innerhalb von 3 Monaten nach Aufnahme
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- Soziale Kognition: MINI-SEA)
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Innerhalb von 3 Monaten nach Aufnahme
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Kognitive Leistungen in mehreren Domänen werden anhand standardisierter Skalen wie folgt bewertet
Zeitfenster: Innerhalb von 3 Monaten nach Aufnahme
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- Depression: CES-D
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Innerhalb von 3 Monaten nach Aufnahme
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Kognitive Leistungen in mehreren Domänen werden anhand standardisierter Skalen wie folgt bewertet
Zeitfenster: Innerhalb von 3 Monaten nach Aufnahme
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- Angst: HAM-A
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Innerhalb von 3 Monaten nach Aufnahme
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Kognitive Leistungen in mehreren Domänen werden anhand standardisierter Skalen wie folgt bewertet
Zeitfenster: Innerhalb von 3 Monaten nach Aufnahme
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- Müdigkeit: Die Chalder-Ermüdungsskala
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Innerhalb von 3 Monaten nach Aufnahme
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Kognitive Leistungen in mehreren Domänen werden anhand standardisierter Skalen wie folgt bewertet
Zeitfenster: Innerhalb von 3 Monaten nach Aufnahme
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- Schläfrigkeit und die Auswirkungen von Schlafstörungen: Die Epworth Sleepiness Scale
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Innerhalb von 3 Monaten nach Aufnahme
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022_0601
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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