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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06102928
Eine klinische Studie zur Kombination von Anlotinib und Aumolertinib in der Erstlinienbehandlung von fortgeschrittenem NSCLC mit EGFR 21L858R-Mutation
22. Oktober 2023 aktualisiert von: Yuqi Cheng, Kunming Medical University
Eine prospektive, multizentrische, einarmige klinische Studie zur Kombination von Anlotinib und Aumolertinib in der Erstlinienbehandlung von fortgeschrittenem nichtkleinzelligem Lungenkrebs mit EGFR 21L858R-Mutation
Bei dieser Studie handelt es sich um eine prospektive, multizentrische, einarmige klinische Studie.
Dreißig Probanden, bei denen lokal fortgeschrittener oder metastasierter nichtkleinzelliger Lungenkrebs mit EGFR 21L858R-Mutation im Lungenkrebsgewebe oder peripherem Blut diagnostiziert wurde, werden rekrutiert und mit Anlotinib und Aumolertinib behandelt.
Die Wirksamkeit wird gemäß dem Solid Tumor Efficacy Evaluation Standard (RECIST 1.1) bewertet und alle 6 bis 8 Wochen bewertet.
Der Überlebensstatus und die Nebenwirkungen der Probanden werden aufgezeichnet.
Die Studie wird beendet, wenn bei den Probanden ein Fortschreiten der Krankheit oder eine unerträgliche Arzneimitteltoxizität auftritt oder wenn die Probanden ihre Einwilligung nach Aufklärung widerrufen.
Der Hauptzweck der Studie besteht darin, die Wirksamkeit und Sicherheit des kombinierten Behandlungsschemas bei solchen Probanden zu beobachten.
Der primäre Endpunkt der Studie ist das mittlere progressionsfreie Überleben (mPFS); Die sekundären Studienendpunkte sind die objektive Ansprechrate (ORR), die Krankheitskontrollrate (DCR), die mittlere Gesamtüberlebenszeit (mOS) und die Sicherheit.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
30
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Jianqing Zhang, Ph.D
- Telefonnummer: (86)18988272502
- E-Mail: ydyyzjq@163.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jiagang Feng
- E-Mail: 269656674@qq.com
Studienorte
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Yunnan
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Kunming, Yunnan, China
- Rekrutierung
- First Affiliated Hospital of Kunming University
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Kontakt:
- Jianqing Zhang, Ph.D
- E-Mail: ydyyzjq@163.com
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 1) Der Patient nahm freiwillig an dieser Studie teil und unterzeichnete eine Einverständniserklärung. 2) Alter > 18 Jahre, sowohl männlich als auch weiblich; 3) Inoperabler oder metastasierter NSCLC im fortgeschrittenen Stadium (Stadium IIIB, IIIC oder IV), bestätigt durch Histologie oder Zytologie, mit dem Vorhandensein einer EGFR-21-Exon-L858R-Mutation im treibenden Gen; 4) Gemäß den Kriterien zur Bewertung der Wirksamkeit solider Tumoren (RECIST 1.1) wird mindestens eine messbare Läsion als Zielläsion verwendet; 5) Der Physical State Score (ECOG PS) der Eastern Cancer Collaborative Group beträgt 0 bis 3 Punkte; 6) Die erwartete Überlebenszeit beträgt mehr als 3 Monate; 7) Neu behandelte Patienten, die in der Vergangenheit keine systematische Antitumorbehandlung erhalten haben, einschließlich Strahlentherapie und Chemotherapie, gezielter Therapie und Immuntherapie; 8) Die Funktion des Hauptorgans erfüllt innerhalb von 7 Tagen vor der Behandlung die folgenden Standards: (1) Standard für Blut-Routineuntersuchungen (ohne Bluttransfusion innerhalb von 14 Tagen): ① Hämoglobin (HB) ≥ 90 g/L; ② Absoluter Wert der Neutrophilen (ANC) ≥ 1,5 × 109/L; ③ Thrombozyten (PLT) ≥ 80 × 109/L.(2) Die biochemische Untersuchung sollte die folgenden Standards erfüllen: ① Gesamtbilirubin (TBIL) ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN); ② Alaninaminotransferase (ALT) und Aspartataminotransferase AST ≤ 2,5ULN, wenn begleitet von Lebermetastasen, ALT und AST ≤ 5ULN; ③ Serumkreatinin (Cr) ≤ 1,5ULN oder Kreatinin-Clearance-Rate (CCr) ≥ 60 ml/min.
Ausschlusskriterien:
- Gemischter NSCLC mit anderen pathologischen Komponenten;
- Schlechte Blutdruckkontrolle (systolischer Blutdruck ≥ 150 mmHg, diastolischer Blutdruck ≥ 100 mmHg);
- Die Bildgebung zeigt, dass der Tumor in wichtige Blutgefäße eindringt, oder der Forscher stellt fest, dass der Tumor mit hoher Wahrscheinlichkeit in wichtige Blutgefäße eindringt und in späteren Studien tödliche massive Blutungen verursacht;
- innerhalb von 6 Monaten arteriovenöse Thromboseereignisse wie zerebrovaskuläre Unfälle, tiefe Venenthrombosen und Lungenembolien bei Patienten erlitten haben;
- Patienten mit kombinierten Faktoren, die die orale Medikation beeinflussen, wie z. B. Schluckbeschwerden, Magen-Darm-Resektion, chronischer Durchfall oder Darmverschluss;
- Patienten mit symptomatischen Hirnmetastasen;
- Patienten mit schweren und/oder unkontrollierbaren Krankheiten wie Myokardinfarkt, instabiler Angina pectoris, Herzinsuffizienz und schweren unkontrollierbaren Arrhythmien innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung;
- Aktive oder unkontrollierte schwere Infektionen;
- Schwere Leberfunktionsstörung, Zirrhose, akute oder chronisch aktive Hepatitis;
- Die Routineergebnisse des Urins zeigten, dass der Proteingehalt im Urin ≥++ betrug und das quantitative Nachweisergebnis des 24-Stunden-Urinproteins > 1,0 g betrug;
- Aktive Lungentuberkulose;
- Schwangere oder stillende Frauen;
- Nach Einschätzung der Forscher können bei den Probanden noch andere Faktoren vorliegen, die dazu führen können, dass die Studie mittendrin abgebrochen wird, wie z. B. andere schwerwiegende Krankheiten (einschließlich psychischer Erkrankungen), die eine gleichzeitige Behandlung erfordern, schwerwiegende Labortestanomalien sowie begleitende familiäre und soziale Faktoren. Dies kann die Sicherheit der Probanden oder die Sammlung von Daten und Proben beeinträchtigen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Experimentelle Gruppe
Teilnehmer, die das Studienprotokoll erfüllten, wurden mit Anlotinib und Aumolertinib behandelt. Aumolertinib-Mesylat-Tabletten werden einmal täglich mit 110 mg oral verabreicht, bis die Krankheit fortschreitet oder eine inakzeptable Toxizität auftritt.
Anlotinib-Hydrochlorid-Kapseln wurden 12 mg einmal täglich verabreicht, 2 Wochen lang eingenommen und dann 1 Woche lang abgesetzt, mit einem Behandlungszyklus alle 21 Tage.
Wenn eine behandlungsbedingte Toxizität vom Grad 3 oder höher auftritt, kann die Anlotinib-Dosis auf 10 mg oder 8 mg einmal täglich reduziert werden, bis ein Fortschreiten der Krankheit oder eine inakzeptable Toxizität auftritt.
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Die Teilnehmer wurden mit Anlotinib und Aumolertinib behandelt. Aumolertinib-Mesylat-Tabletten werden einmal täglich mit 110 mg oral verabreicht, und Anlotinib-Hydrochlorid-Kapseln wurden einmal täglich mit 12 mg verabreicht, 2 Wochen lang eingenommen und dann 1 Woche lang abgesetzt, mit einem Behandlungszyklus alle 21 Tage .
Wenn eine behandlungsbedingte Toxizität vom Grad 3 oder höher auftritt, kann Anlotinib einmal täglich auf 10 mg oder 8 mg reduziert werden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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mittleres progressives freies Überleben (mPFS)
Zeitfenster: bis zu zwei Jahre
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Die Zeit vom Beginn der Behandlung des Patienten mit Anlotinib und Aumolertinib bis zum Auftreten des Fortschreitens der Krankheit.
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bis zu zwei Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: 6 bis 8 Wochen, nachdem die Probanden die Prüfpräparate eingenommen hatten
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Der Prozentsatz der Probanden, die nach 6 bis 8 Wochen Behandlung mit Anlotinib und Aumolertinib eine vollständige oder teilweise Remission erreichten.
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6 bis 8 Wochen, nachdem die Probanden die Prüfpräparate eingenommen hatten
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Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: 6 bis 8 Wochen, nachdem die Probanden die Prüfpräparate eingenommen hatten
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Der Prozentsatz der Probanden, deren Tumore nach 6 bis 8 Wochen Behandlung mit Anlotinib und Aumolertinib schrumpfen oder stabil bleiben.
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6 bis 8 Wochen, nachdem die Probanden die Prüfpräparate eingenommen hatten
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mittleres Gesamtüberleben (mOS)
Zeitfenster: bis zu drei Jahre
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Mittlere Zeit von der Einschreibung der Probanden bis zum Tod aus beliebigen Gründen.
Für Probanden, die vor dem Tod nicht mehr nachuntersucht werden können, wird der letzte Nachuntersuchungszeitpunkt als Todeszeitpunkt berechnet.
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bis zu drei Jahre
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Sicherheit der Kombinationstherapie
Zeitfenster: bis zu zwei Jahre
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Anzahl der Teilnehmer, bei denen während der Studie arzneimittelbedingte Nebenwirkungen auftraten, und der Grad der Nebenwirkungen.
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bis zu zwei Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lin B, Song X, Yang D, Bai D, Yao Y, Lu N. Anlotinib inhibits angiogenesis via suppressing the activation of VEGFR2, PDGFRbeta and FGFR1. Gene. 2018 May 15;654:77-86. doi: 10.1016/j.gene.2018.02.026. Epub 2018 Feb 14. Erratum In: Gene. 2020 Jan 10;723:144119.
- Han B, Li K, Wang Q, Zhang L, Shi J, Wang Z, Cheng Y, He J, Shi Y, Zhao Y, Yu H, Zhao Y, Chen W, Luo Y, Wu L, Wang X, Pirker R, Nan K, Jin F, Dong J, Li B, Sun Y. Effect of Anlotinib as a Third-Line or Further Treatment on Overall Survival of Patients With Advanced Non-Small Cell Lung Cancer: The ALTER 0303 Phase 3 Randomized Clinical Trial. JAMA Oncol. 2018 Nov 1;4(11):1569-1575. doi: 10.1001/jamaoncol.2018.3039. Erratum In: JAMA Oncol. 2018 Nov 1;4(11):1625.
- Cheng Y, He Y, Li W, Zhang HL, Zhou Q, Wang B, Liu C, Walding A, Saggese M, Huang X, Fan M, Wang J, Ramalingam SS. Osimertinib Versus Comparator EGFR TKI as First-Line Treatment for EGFR-Mutated Advanced NSCLC: FLAURA China, A Randomized Study. Target Oncol. 2021 Mar;16(2):165-176. doi: 10.1007/s11523-021-00794-6. Epub 2021 Feb 5.
- Xie C, Wan X, Quan H, Zheng M, Fu L, Li Y, Lou L. Preclinical characterization of anlotinib, a highly potent and selective vascular endothelial growth factor receptor-2 inhibitor. Cancer Sci. 2018 Apr;109(4):1207-1219. doi: 10.1111/cas.13536. Epub 2018 Mar 25.
- Si X, Zhang L, Wang H, Zhang X, Wang M, Han B, Li K, Wang Q, Shi J, Wang Z, Cheng Y, He J, Shi Y, Chen W, Wang X, Luo Y, Nan K, Jin F, Li B, Chen Y, Zhou J, Wang D. Quality of life results from a randomized, double-blinded, placebo-controlled, multi-center phase III trial of anlotinib in patients with advanced non-small cell lung cancer. Lung Cancer. 2018 Aug;122:32-37. doi: 10.1016/j.lungcan.2018.05.013. Epub 2018 May 18.
- Si X, Zhang L, Wang H, Zhang X, Wang M, Han B, Li K, Wang Q, Shi J, Wang Z, Cheng Y, Shi Y, Chen W, Wang X, Luo Y, Nan K, Jin F. Management of anlotinib-related adverse events in patients with advanced non-small cell lung cancer: Experiences in ALTER-0303. Thorac Cancer. 2019 Mar;10(3):551-556. doi: 10.1111/1759-7714.12977. Epub 2019 Jan 21.
- Wang Z, Cheng Y, An T, Gao H, Wang K, Zhou Q, Hu Y, Song Y, Ding C, Peng F, Liang L, Hu Y, Huang C, Zhou C, Shi Y, Zhang L, Ye X, Zhang M, Chuai S, Zhu G, Hu J, Wu YL, Wang J. Detection of EGFR mutations in plasma circulating tumour DNA as a selection criterion for first-line gefitinib treatment in patients with advanced lung adenocarcinoma (BENEFIT): a phase 2, single-arm, multicentre clinical trial. Lancet Respir Med. 2018 Sep;6(9):681-690. doi: 10.1016/S2213-2600(18)30264-9. Epub 2018 Jul 17. Erratum In: Lancet Respir Med. 2018 Sep;6(9):e50.
- Zhou Q, Xu CR, Cheng Y, Liu YP, Chen GY, Cui JW, Yang N, Song Y, Li XL, Lu S, Zhou JY, Ma ZY, Yu SY, Huang C, Shu YQ, Wang Z, Yang JJ, Tu HY, Zhong WZ, Wu YL. Bevacizumab plus erlotinib in Chinese patients with untreated, EGFR-mutated, advanced NSCLC (ARTEMIS-CTONG1509): A multicenter phase 3 study. Cancer Cell. 2021 Sep 13;39(9):1279-1291.e3. doi: 10.1016/j.ccell.2021.07.005. Epub 2021 Aug 12.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
30. Oktober 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. Oktober 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
30. Oktober 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. Oktober 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. Oktober 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
26. Oktober 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
26. Oktober 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. Oktober 2023
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2023
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- CROC202316
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NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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