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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06103578
Bewertung der SOST-, TWEAK-, RANKL- und OPG-Spiegel bei Rauchern und Nichtrauchern mit Parodontitis
24. Oktober 2023 aktualisiert von: Ece Güner, Gazi University
Bewertung von Zahnfleischspaltflüssigkeit und Speichel SOST und TWEAK, Zahnfleischspaltflüssigkeit RANKL und OPG-Spiegel bei Rauchern und Nichtrauchern mit Parodontitis
Parodontitis ist eine chronisch entzündliche Erkrankung mit multifaktorieller Ätiologie.
Obwohl parodontale Erkrankungen durch Krankheitserreger innerhalb der Biofilmschicht ausgelöst werden, kommt es zu Krankheitsentstehung und Gewebezerstörung als Ergebnis der Interaktion parodontaler Krankheitserreger und der Immunantwort des Wirts.
In der Literatur wurde festgestellt, dass Rauchen einen erheblichen negativen Einfluss auf das parodontale Gewebe hat und das Risiko einer Parodontitis um das 2- bis 5-fache erhöht.
Es wurde gezeigt, dass ein Zusammenhang zwischen Rauchen und der Häufigkeit und dem Fortschreiten einer Parodontitis besteht.
Die Mechanismen, durch die dies geschieht, wurden jedoch nicht erklärt.
In dieser Studie wurde die Wirkung des Rauchens auf die Spiegel von Sklerostin (SOST), Tumornekrosefaktor-ähnlichem schwachen Apoptoseinduktor (TWEAK), Rezeptoraktivator des Kernfaktor-kB-Liganden (RANKL) und Osteoprotegerin (OPG) untersucht Wirksam im Knochenstoffwechsel, in der Zahnfleischspaltflüssigkeit (GCF) und im Speichel werden bewertet.
Die Teilnehmer der Studie waren gemäß den Kriterien des World Workshop on Classification of Periodontal and Periimplant Diseases and Conditions 2017 als Ergebnis klinischer Bewertungen systemisch gesunde Nichtraucher, bei denen Parodontitis im Stadium 2, 3 und/oder 4 diagnostiziert wurde (Gruppe 1). ) (n=26); systemisch gesund, mit diagnostizierter Parodontitis im Stadium 2, 3 und/oder 4 und Raucher (Gruppe 2) (n=26); systemisch und parodontal gesunde Nichtraucher (Gruppe 3-Kontrollgruppe) (n=26).
Klinische parodontale Indizes werden von Teilnehmern erhoben, die die Einschlusskriterien erfüllen; GCF- und Speichelproben werden gesammelt.
Die Proben werden mittels ELISA-Test an der medizinischen Fakultät der Universität Gazi, Abteilung für Immunologie, untersucht.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
78
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Ankara
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Yeni̇mahalle, Ankara, Truthahn
- Ece Güner
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Parodontitis: Parodontitis im Stadium 2, 3, 4 und Grad A, B, C, Nichtraucher, eingeschlossen.
Raucher-Parodontitis: Eingeschlossen sind Patienten mit Parodontitis im Stadium 2, 3, 4 und Grad A, B, C, die mindestens 10 Jahre lang täglich 10 oder mehr geraucht haben.
Kontrolle: Parodontal gesunde Nichtraucher-Probanden eingeschlossen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Studienteilnehmer haben seit mindestens 6 Monaten keine Parodontaltherapie oder medikamentöse Therapie in der Vorgeschichte.
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft, Stillzeit, während einer kieferorthopädischen Behandlung sowie systemische Erkrankungen im Zusammenhang mit dem Knochenstoffwechsel und Diabetes wurden ausgeschlossen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Kontrolle
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ELISA
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Nichtraucher-Parodontitis
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ELISA
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Raucherparodontitis
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ELISA
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Plaque-Index (Silness & Löe)
Zeitfenster: Klinische parodontale Indizes wurden beim ersten Besuch der Teilnehmer erfasst.
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Dieser Index ermittelt die Plaquedicke entlang des Zahnfleischrandes.
Jede der vier Zahnoberflächen (bukkal, lingual, mesial und distal) erhält eine Bewertung von 0-3.
Die Bewertungen aus den vier Bereichen des Zahns werden addiert und für jede Zahnbewertung durch vier dividiert.
Bei der Erstellung des Gesamtmundscores wurde der arithmatische Mittelwert aller Zahnscores gebildet.
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Klinische parodontale Indizes wurden beim ersten Besuch der Teilnehmer erfasst.
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Zahnfleischindex (Löe & Silness)
Zeitfenster: Klinische parodontale Indizes wurden beim ersten Besuch der Teilnehmer erfasst.
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Jede der vier Zahnoberflächen (bukkal, lingual, mesial und distal) erhält eine Bewertung von 0-3.
Die Bewertungen aus den vier Bereichen des Zahns werden addiert und für jede Zahnbewertung durch vier dividiert.
Bei der Erstellung des Gesamtmundscores wurde der arithmatische Mittelwert aller Zahnscores gebildet.
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Klinische parodontale Indizes wurden beim ersten Besuch der Teilnehmer erfasst.
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Sondierungstiefe
Zeitfenster: Klinische parodontale Indizes wurden beim ersten Besuch der Teilnehmer erfasst.
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Die Sondierungstiefe ist der Abstand vom Zahnfleischrand bis zum apikalen Teil des Zahnfleischsulcus.
Die Bewertungen aus den vier Bereichen des Zahns werden addiert und für jede Zahnbewertung durch vier dividiert.
Es wird in mm aufgezeichnet.
Bei der Erstellung des Gesamtmundscores wurde der arithmatische Mittelwert aller Zahnscores gebildet.
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Klinische parodontale Indizes wurden beim ersten Besuch der Teilnehmer erfasst.
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Bindungsverlust
Zeitfenster: Klinische parodontale Indizes wurden beim ersten Besuch der Teilnehmer erfasst.
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Die Bewertungen aus den vier Bereichen des Zahns werden addiert und für jede Zahnbewertung durch vier dividiert.
Es wird in mm aufgezeichnet.
Bei der Erstellung des Gesamtmundscores wurde der arithmatische Mittelwert aller Zahnscores gebildet.
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Klinische parodontale Indizes wurden beim ersten Besuch der Teilnehmer erfasst.
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Blutung beim Sondieren
Zeitfenster: Klinische parodontale Indizes wurden beim ersten Besuch der Teilnehmer erfasst.
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Alle vier Oberflächen aller Zähne werden im Hinblick darauf beurteilt, ob die Sondierung eine Blutung hervorruft (+) oder nicht (-). Sie wird als Prozentsatz der Anzahl der Blutungsstellen erfasst, indem die Anzahl der bewerteten Stellen mit einhundert multipliziert wird.
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Klinische parodontale Indizes wurden beim ersten Besuch der Teilnehmer erfasst.
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Bestimmung des GCF- und Speichel-SOST-Spiegels
Zeitfenster: Einen Monat nach der Entnahme aller Speichel- und Zahnfleischspaltenflüssigkeitsproben der Teilnehmer zwischen dem 01.12.2021 und dem 30.09.2022 wurden die SOST-, TWEAK-, RANKL- und OPG-Werte mit der ELISA-Methode untersucht.
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Bestimmung der SOST-Werte mittels ELISA-Methode.
Es wird in pg/ml aufgezeichnet.
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Einen Monat nach der Entnahme aller Speichel- und Zahnfleischspaltenflüssigkeitsproben der Teilnehmer zwischen dem 01.12.2021 und dem 30.09.2022 wurden die SOST-, TWEAK-, RANKL- und OPG-Werte mit der ELISA-Methode untersucht.
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Bestimmung des GCF- und Speichel-TWEAK-Spiegels
Zeitfenster: Einen Monat nach der Entnahme aller Speichel- und Zahnfleischspaltenflüssigkeitsproben der Teilnehmer zwischen dem 01.12.2021 und dem 30.09.2022 wurden die SOST-, TWEAK-, RANKL- und OPG-Werte mit der ELISA-Methode untersucht.
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Bestimmung der TWEAK-Werte mittels ELISA-Methode.
Sie wird in mg/l angegeben.
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Einen Monat nach der Entnahme aller Speichel- und Zahnfleischspaltenflüssigkeitsproben der Teilnehmer zwischen dem 01.12.2021 und dem 30.09.2022 wurden die SOST-, TWEAK-, RANKL- und OPG-Werte mit der ELISA-Methode untersucht.
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Bestimmung des GCF RANKL-Levels
Zeitfenster: Einen Monat nach der Entnahme aller Speichel- und Zahnfleischspaltenflüssigkeitsproben der Teilnehmer zwischen dem 01.12.2021 und dem 30.09.2022 wurden die SOST-, TWEAK-, RANKL- und OPG-Werte mit der ELISA-Methode untersucht.
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Bestimmung der RANKL-Werte mittels ELISA-Methode.
Es wird in pg/ml aufgezeichnet.
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Einen Monat nach der Entnahme aller Speichel- und Zahnfleischspaltenflüssigkeitsproben der Teilnehmer zwischen dem 01.12.2021 und dem 30.09.2022 wurden die SOST-, TWEAK-, RANKL- und OPG-Werte mit der ELISA-Methode untersucht.
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Bestimmung des GCF-OPG-Spiegels
Zeitfenster: Einen Monat nach der Entnahme aller Speichel- und Zahnfleischspaltenflüssigkeitsproben der Teilnehmer zwischen dem 01.12.2021 und dem 30.09.2022 wurden die SOST-, TWEAK-, RANKL- und OPG-Werte mit der ELISA-Methode untersucht.
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Bestimmung der OPG-Spiegel mittels ELISA-Methode.
Es wird in pg/ml aufgezeichnet.
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Einen Monat nach der Entnahme aller Speichel- und Zahnfleischspaltenflüssigkeitsproben der Teilnehmer zwischen dem 01.12.2021 und dem 30.09.2022 wurden die SOST-, TWEAK-, RANKL- und OPG-Werte mit der ELISA-Methode untersucht.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Ece Güner, Phd, Gazi University Faculty of Dentistry
- Studienleiter: Gülay Tüter, Professor, Gazi University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gur AT, Guncu GN, Akman AC, Pinar A, Karabulut E, Nohutcu RM. Evaluation of GCF IL-17, IL-10, TWEAK, and sclerostin levels after scaling and root planing and adjunctive use of diode laser application in patients with periodontitis. J Periodontol. 2022 Aug;93(8):1161-1172. doi: 10.1002/JPER.21-0494. Epub 2022 Jan 25.
- Rezaei Esfahrood Z, Yadegari Z, Veysari SK, Kadkhodazadeh M. Gingival crevicular fluid levels of sclerostin in chronic periodontitis and healthy subjects. J Korean Assoc Oral Maxillofac Surg. 2018 Dec;44(6):289-292. doi: 10.5125/jkaoms.2018.44.6.289. Epub 2018 Dec 28.
- Teodorescu AC, Martu I, Teslaru S, Kappenberg-Nitescu DC, Goriuc A, Luchian I, Martu MA, Solomon SM, Martu S. Assessment of Salivary Levels of RANKL and OPG in Aggressive versus Chronic Periodontitis. J Immunol Res. 2019 Apr 28;2019:6195258. doi: 10.1155/2019/6195258. eCollection 2019.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Dezember 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. September 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
4. September 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. September 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. Oktober 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
27. Oktober 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
27. Oktober 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. Oktober 2023
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 6362
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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