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„Tunnel“-Lappen vs. Trapezlappen für den lateralen Sinuslift

23. Oktober 2023 aktualisiert von: Studio Dentistico Associato Sivolella

„Tunnel“-Lappen vs. Trapezlappen für den lateralen Sinuslift: Eine prospektive randomisierte Studie

Das Ziel dieser klinischen Studie besteht darin, die Wirksamkeit des lateralen Sinuslift-Verfahrens unter Verwendung des Tunnel-Technik-Lappens im Vergleich zum traditionellen lateralen Sinuslift bei teilweise oder vollständig zahnlosen Patienten mit Zahnverlust im Oberkiefer-Prämolaren- oder Molarenbereich und schwerem Alveolargang zu bewerten Atrophie. Die Hauptfragen, die beantwortet werden sollen, sind:

  1. Ist die Tunnellappentechnik für den lateralen Sinuslift im Hinblick auf die postoperativen Symptome besser geeignet als die Trapezlappentechnik?
  2. Ist die Tunneltechnik hinsichtlich der Komplikationsrate und der Wirksamkeit der Knochentransplantation sicherer und effektiver als die Trapezlappentechnik?

Die Teilnehmer werden einem lateralen Sinusliftverfahren unter Verwendung der Tunneltechnik unterzogen, bei der ein vertikaler vorderer Einschnitt vorgenommen wird. Die Patienten erhalten eine Nachsorge, einschließlich Telefonkontakt am Tag nach dem Eingriff, um etwaige Probleme zu erkennen, und sie führen in der Woche nach der Operation ein Tagebuch, um die Schmerzwerte auf der visuellen Analogskala (VAS) und die eingenommenen Analgetika aufzuzeichnen. Für die Nahtentfernung und 30 Tage nach der Nahtentfernung sind weitere chirurgische Besuche geplant. Nach 6 Monaten werden Zahnimplantate eingesetzt und 6 Monate später erfolgt die prothetische Rehabilitation. Implantate werden bis zu 12 Monate nach der prothetischen Rehabilitation überwacht.

Die Forscher werden die Ergebnisse des lateralen Sinuslifts mit Tunnellappentechnik mit dem Sinuslift mit trapezförmigem Lappen vergleichen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

36

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Padova, Italien, 35127
        • Rekrutierung
        • Studio Dentistico Associato Graiff e Sivolella
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Stefano Sivolella, DDS, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • zahnlose oder teilweise zahnlose Patienten mit einseitigem Zahnverlust im Oberkiefer-Prämolaren- oder Molarenbereich
  • schwere Alveolaratrophie und eine verbleibende schwere Alveolarkammhöhe von bis zu 3 mm

Ausschlusskriterien:

  • schwere Krankheit
  • Strahlentherapie im Kopf- und Halsbereich
  • Chemotherapie
  • antiresorptive Therapie
  • unkontrollierter Diabetes
  • unkontrollierte Parodontitis
  • Rauchen von mehr als 10 Zigaretten pro Tag
  • entzündliche oder onkologische Erkrankungen im Gesicht oder am Hals
  • Verödung des Sinusostiums und des osteomeatalen Komplexes

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Tunnelklappendesign
Die Teilnehmer werden einem lateralen Sinuslift-Verfahren unterzogen, bei dem ein einzelner vertikaler vorderer Einschnitt mindestens 10 mm mesial zum erwarteten Umriss des knöchernen Fensters vorgenommen wird.

Der chirurgische Eingriff umfasst die folgenden Schritte:

  • Es wird ein einzelner vertikaler vorderer Einschnitt vorgenommen, der mindestens 10 mm mesial zum erwarteten Umriss des knöchernen Fensters liegt.
  • Ein Lappen voller Dicke wird vorsichtig angehoben, um die Seitenwand der Kieferhöhle freizulegen.
  • In der Seitenwand der Kieferhöhle wird entweder mit einem speziellen piezochirurgischen Einsatz oder einem geraden Handstück mit einem runden 3-mm-Diamantbohrer eine Falltür geschaffen.
  • Die Tür wird entfernt.
  • Die Sinusmembran wird mit verschieden geformten Küretten vorsichtig angehoben, bis sie sich vollständig von den lateralen, unteren und medialen Wänden der Sinushöhle löst.
  • Die Kieferhöhle wird mit einem heterologen Knochentransplantat gefüllt, dessen Wirksamkeit gut dokumentiert ist.
  • Die Lappen werden sorgfältig vernäht.
Aktiver Komparator: Trapezförmiges Klappendesign
Die Teilnehmer werden einem seitlichen Sinuslift unterzogen. Der Schnitt erfolgt horizontal auf der Oberseite des Alveolarkamms, mit zwei zusätzlichen Entlastungsschnitten im mesialen und distalen Bereich.

Der chirurgische Eingriff umfasst die folgenden Schritte:

  • Auf der Oberseite des Alveolarkamms wird ein horizontaler Schnitt vorgenommen, zusammen mit zwei weiteren Entlastungsschnitten im mesialen und distalen Bereich.
  • Ein Lappen voller Dicke wird vorsichtig angehoben, um die Seitenwand der Kieferhöhle freizulegen.
  • In der Seitenwand der Kieferhöhle wird entweder mit einem speziellen piezochirurgischen Einsatz oder einem geraden Handstück mit einem runden 3-mm-Diamantbohrer eine Falltür geschaffen.
  • Die Tür wird entfernt.
  • Die Sinusmembran wird mit verschieden geformten Küretten vorsichtig angehoben, bis sie sich vollständig von den lateralen, unteren und medialen Wänden der Sinushöhle löst.
  • Die Kieferhöhle wird mit einem heterologen Knochentransplantat gefüllt, dessen Wirksamkeit gut dokumentiert ist.
  • Die Lappen werden sorgfältig vernäht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzen und Beschwerden auf der VAS-Skala am 4. postoperativen Tag
Zeitfenster: Erste Woche nach dem Sinuslift-Eingriff
Die Teilnehmer erfassen die subjektiven postoperativen Schmerzen/Beschwerden in einem täglichen VAS-Score (0 bis 10) für die ersten 7 Tage, jeden Tag zur gleichen Zeit, auf einem bestimmten Formular. Das VAS ist ein horizontales Lineal mit einer Länge von 10 cm, wobei das linke Ende (0 cm) „überhaupt keine Schmerzen/Beschwerden“ und das rechte Ende (10 cm) „die schlimmsten Schmerzen, die man sich vorstellen kann“ anzeigt. Die Patienten werden außerdem gebeten, den Bedarf an Analgetika (einschließlich Art und Menge) zu erfassen.
Erste Woche nach dem Sinuslift-Eingriff

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeiten für chirurgische Eingriffe
Zeitfenster: Während des Sinuslift-Eingriffs
Dauer des chirurgischen Eingriffs (Minuten), aufgezeichnet vom Schnitt bis zur letzten Naht (T1). Die Zeiten für die Anhebung der Nasennebenhöhlenschleimhaut (T2) und für die Füllung der Nasennebenhöhlen (T3) werden ebenfalls gemessen.
Während des Sinuslift-Eingriffs
Heilung des Weichgewebes nach Sinuslift
Zeitfenster: 10 Tage und 40 Tage nach dem Sinuslift-Eingriff

Die Heilung des Weichgewebes wird anhand der von Lin SL et al. berichteten Bewertung zu zwei Zeitpunkten bewertet: bei der Nahtentfernung und 30 Tage nach der Nahtentfernungskontrolle.

Die Beurteilung der Wundheilung umfasst 6 Bewertungskategorien, nämlich Erythem, Exsudat, Epithelisierung, Schleimhautfarbe, Wundkontur und Schleimhautverzerrung. Jede Kategorie wird auf einer 3-Punkte-Skala (0, 1 oder 2) bewertet und ein Gesamtscore von 0 bis 3 steht für eine gute Heilung, ein Score von 4 bis 6 für eine zufriedenstellende Heilung und ein Score von 7 bis 9 für eine Störung der Heilung , und ein Wert zwischen 10 und 12 bedeutet eine schlechte Heilung

10 Tage und 40 Tage nach dem Sinuslift-Eingriff
Komplikationen im Zusammenhang mit dem Sinuslift
Zeitfenster: Während des Sinuslift-Eingriffs 1, 10 und 40 Tage nach dem Eingriff.
Mögliche Komplikationen werden zu verschiedenen Zeitpunkten beurteilt. Während des chirurgischen Eingriffs durch direkte Beobachtung (Blutung, Perforation der Sinusmembran, Verletzung des Nervus infraorbitalis, Perforation des Lappens). Am Tag nach der Operation durch einen Telefonanruf beim Patienten (Blutung, Lappendehiszenz, Hämatom, Schmerzen). Bei Nahtentfernungskontrolle nach 10 +/- Tagen nach der Operation (Schmerzen, Infektionen, Sinusitis, Knochentransplantatverschiebung, Neuropathie, Wunddehiszenz). 30 Tage nach der Nahtentfernung Kontrolle (Schmerzen, Infektionen, Sinusitis, Knochentransplantatverschiebung, Neuropathie).
Während des Sinuslift-Eingriffs 1, 10 und 40 Tage nach dem Eingriff.
Transplantatheilung nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate nach der Implantation
Sechs Monate nach dem Sinuslift wird eine DVT-Aufnahme des transplantierten Bereichs gemacht, um die Implantatinsertionsplanung zu ermöglichen. Bei den ausgewerteten Parametern handelt es sich um die endgültige Höhe des Alveolarknochentransplantats, die anhand einer Linie berechnet wird, die durch die Mitte des vorherigen Knochenfensters verläuft. das Vorhandensein eines Kontakts zwischen dem Knochentransplantat und der medialen oder nasalen Wand der Sinushöhle; die regelmäßige Verteilung des Transplantats, gemeint ist das Vorhandensein von Hohlräumen oder Verschiebungen. Darüber hinaus wird beim Einsetzen der Implantate mittels einer Trefine eine Biopsie entnommen.
6 Monate nach der Implantation

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Knochenqualität
Zeitfenster: Während der Implantatinsertion
Die Knochenqualität wird anhand der Lekholm-Zarb-Klassifizierung bewertet, die von D1 für dichten kortikalen Knochen bis D4 für feinen Trabekelknochen reicht.
Während der Implantatinsertion
ISQ und RFA
Zeitfenster: Während der Implantatinsertion, 12 Monate nach Sinuslift (prothetische Belastung), 24 Monate nach Sinuslift
Der ISQ im Bereich von 1 bis 100 wird durch Messung der RFA auf zwei Achsen (palatinal-bukkal und mesial-distal) ausgewertet und ihr Mittelwert wird erfasst.
Während der Implantatinsertion, 12 Monate nach Sinuslift (prothetische Belastung), 24 Monate nach Sinuslift
Einsteckdrehmoment
Zeitfenster: Während der Implantatinsertion
Das maximale Eindrehmoment wird erfasst
Während der Implantatinsertion
Periimplantärer Randknochen
Zeitfenster: Während der Implantatinsertion, 12 Monate nach Sinuslift (prothetische Belastung), 24 Monate nach Sinuslift
Periimplantäre marginale Knochenvariationen (mm) werden auf einem periapikalen Röntgenbild mit einer standardisierten Technik gemessen, wobei die bereits beschriebenen Methoden zur marginalen Knochenstabilität verwendet werden (z. B. Mameno, Tomoaki, et al. „Risikoindikatoren für marginale Knochenresorption um in Funktion befindliche Implantate“) für mindestens 4 Jahre: Eine retrospektive Längsschnittstudie. Journal of Periodontology 91.1 (2020): 37-45.)
Während der Implantatinsertion, 12 Monate nach Sinuslift (prothetische Belastung), 24 Monate nach Sinuslift

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Stefano Sivolella, DDS, PhD, Studio Dentistico Associato Sivolella

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. Oktober 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

21. Oktober 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

21. Oktober 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Oktober 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Oktober 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Oktober 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

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