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Auswirkungen der Mikroplastik-Exposition im frühen Leben auf die Entwicklung (DIMPLE)

Entwicklungsauswirkungen der Mikroplastik-Exposition im frühen Leben

Ziel dieser Beobachtungsstudie ist die Charakterisierung und Bewertung der Mikro- und Nanoplastik (MNP)-Exposition von Müttern und Säuglingen in Mutter-Kind-Dyaden, die einen Monat nach der Geburt in Denver und Boulder, Colorado, leben. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:

  • Welche MNPs sind in Muttermilch- und Blutproben der Mutter sowie in der Stuhlprobe ihres Säuglings vorhanden?
  • Gibt es Zusammenhänge zwischen der Menge an mütterlichen MNPs in der Muttermilch und der Masse an MNP-Partikeln im Stuhl des Säuglings?
  • Welche Umwelt- und Lebensstilfaktoren sind am prädiktivsten für die MNP-Belastung der Mutter?
  • Ist die Exposition von Säuglingen gegenüber MNPs mit dem Geburtsgewicht und den postnatalen Wachstumsverläufen verbunden?

Die Teilnehmer werden:

  • Füllen Sie mehrere Fragebögen aus, in denen Sie Krankengeschichte, Lebensstilfaktoren, Umwelteinflüsse, Essverhalten usw. bewerten.
  • Stellen Sie biologische Proben bereit, darunter: mütterliches Blut, Stuhl und Muttermilch; Säuglingshocker
  • Klinischer Besuch zur Dokumentation anthropometrischer Messungen, einschließlich Größe und Gewicht der Mutter, Gewicht, Länge und Hautfaltendicke des Säuglings

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die vorgeschlagene Pilotstudie wird eine neue Kohorte gesunder, stillender Frauen aus den Städten Denver (n = 10) und Boulder (n = 10), Colorado, etablieren. Durch die Rekrutierung von Frauen aus diesen beiden Regionen können die Forscher sicherstellen, dass unsere Pilotstudie einen vielfältigen geografischen Bereich mit unterschiedlicher Luftverschmutzung und unterschiedlichen sozialen Determinanten der Gesundheit (SDoH) abdeckt. Die Studienteilnehmer werden einen Monat nach der Geburt (+/- 2 Wochen) sein und berichten, dass sie ausschließlich stillen. Die Forscher werden auch mütterliche Stuhlproben für zukünftige Finanzierungsanträge biobankieren, die zusätzlich das Darmmikrobiom und das Stuhlmetabolom untersuchen.

Größe, Gewicht, Blutdruck und andere anthropometrische Maße: Größe und Gewicht der Mutter werden mit einer kalibrierten medizinischen Waage und einem handelsüblichen Stadiometer gemessen. Das Gewicht des Säuglings wird in zweifacher Ausfertigung auf einer digitalen Waage mit einer Genauigkeit von 10 g gemessen, und die Länge wird in zweifacher Ausfertigung mit einer Genauigkeit von 0,1 cm unter Verwendung eines Infantometers und des standardisierten Ansatzes der Weltgesundheitsorganisation (WHO) gemessen. Die Hautfaltendicke von Säuglingen wird an vier Stellen mit Holtain-Hautfalten-Messgeräten gemessen. Das Gewicht der Mutter wird auf 0,1 kg genau und die Körpergröße auf 0,1 cm genau erfasst. Mithilfe geeigneter Manschetten werden automatisch drei Blutdruckwerte ermittelt, aus denen gemäß den Empfehlungen der American Heart Association der Durchschnittswert aufgezeichnet wird.

Bewertung der Nahrungsaufnahme und körperlichen Aktivität: Ernährungsdaten werden mithilfe des Fragebogens zur Lebensmittelhäufigkeit des National Cancer Institute (NCI) National Health and Nutritional Examination Survey (NHANES) erhoben. Der Fragebogen soll Informationen über die Nahrungsaufnahme im Vormonat erfassen und umfasst Fragen zum Verzehr von Obst, Gemüse, Milchprodukten, Vollkorn und Ballaststoffen, Zucker sowie rotem und verarbeitetem Fleisch. Der Fragebogen wird online verwaltet und ein wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Nähe steht Ihnen bei Fragen zur Seite. Da die Ermittler an der Mikroplastik-Exposition aus Lebensmitteln interessiert sind, werden zusätzliche Ernährungsdaten durch die Verwaltung von 24-Stunden-Ernährungsrückrufen des Nutrition Data System for Research (NDSR) erfasst, die telefonisch von einem registrierten Ernährungsberater oder Studienpersonal gemäß der Verordnung durchgeführt werden direkte Aufsicht eines diplomierten Ernährungsberaters. Die Ermittler werden Mütter bitten, 3 Ernährungsrückrufe für sich selbst und 3 für ihr Kind durchzuführen, idealerweise für 2 Wochentage und ein Wochenende. Ein Ernährungsrückruf für Mutter und Kind wird während des klinischen Besuchs im Clinical Translational Research Center (CTRC) durchgeführt. Forschungsassistenten werden gemeinsam mit den Teilnehmern ermitteln, welche Tage für sie am besten geeignet sind, um nachfolgende Rückrufe durchzuführen. Um schließlich die Milchmenge zu beurteilen, die Säuglinge während einer einzelnen Fütterung konsumieren, wiegen die Forscher die Säuglinge beim Studienbesuch vor dem Füttern. Dann werden Mütter aufgefordert, ihr Kind zu stillen. Nach Abschluss der Fütterung wiegen die Forscher die Säuglinge erneut, um die verbrauchte Milchmenge grob zu erfassen.

Stuhlproben von Müttern und Säuglingen: Berechtigte Teilnehmer erhalten Fäkaliensammelsets. Um eine Kontamination durch Plastik zu vermeiden, enthalten die Fäkaliensammelsets für Mütter eine saugfähige Unterlage, die jegliches Plastik auf dem Stuhl abdeckt, einen Hut, Handschuhe, einen Metalllöffel und einen Glasbehälter. Für die Sammlung von Säuglingshockern erhalten Mütter eine Windel, Bienenwickel und -tuch sowie alle plastikfreien Sammelutensilien. Die Ermittler stellen den Teilnehmern diese Sammelmaterialien und Anweisungen vor ihrem Besuch zur Verfügung, damit sie diese Proben zu Hause sammeln können. Die Ermittler werden sie bitten, die Proben innerhalb von 24 Stunden nach dem Besuchszeitpunkt zu entnehmen, um die mikrobielle Zusammensetzung der Stuhlproben zu bewahren. In den Anweisungen wird festgelegt, dass die Proben bis zu ihrem Besuch im Kühlschrank aufbewahrt werden sollten. Die Forscher stellen den Teilnehmern eine Kühlbox zur Verfügung, um die Proben zum CTRC zu transportieren. Wenn die Teilnehmer diese Proben aus irgendeinem Grund nicht zu Hause erhalten konnten, dürfen sie sie während des Besuchs sammeln. Wenn sie beim klinischen Besuch gesammelt werden, werden Stuhlproben von Müttern und Säuglingen in 3-4 Glasfläschchen überführt und aufbewahrt in einem Kühlschrank bei -4 °C für 24 Stunden, bevor sie bei -80 °C für die MNP- und Darmmikrobiomsequenzierung gelagert werden. Fäkaliensammelröhrchen verwenden ein Fäkalienkonservierungsmittel, das Veränderungen an aeroben und anaeroben Bakterien verhindert, die während des Versands auftreten können. Die Stuhlsequenzierung wird an der Emory University durchgeführt (Dr. Doug Walker). Es werden nur anonymisierte Proben an Dr. Walkers Labor geschickt. Die DNA wird auf der Illumina HiSeq 4000-Plattform sequenziert. Mithilfe von MetaPhlan werden mikrobielle Zusammensetzungsprofile vorhergesagt. Die Proben werden mithilfe von HUMAnN2 funktionell kartiert, um die Häufigkeit der Genfamilien aus den UniProt-Referenzclustern zu ermitteln, die weiter in die MetaCyc-Datenbank für Stoffwechselwege kartiert werden. Gene werden aus EggNOG-Daten in Cluster orthologer Gruppen gruppiert. Die Häufigkeit von Genfamilien wird basierend auf der Annotation für die UniProt-Genontologie in breitere Funktionskategorien eingeteilt. Für die Metabolomics-Analyse werden Stuhlproben mittels Ultra-Performance-Flüssigkeitschromatographie (UPLC) und hochauflösender/Tandem-Massenspektrometrie (MS/MS) von Metabolon analysiert. Verbindungen exogenen, menschlichen und mikrobiellen Ursprungs werden durch Vergleich mit Bibliothekseinträgen gereinigter Standards oder wiederkehrender unbekannter Einheiten identifiziert. Metabolon unterhält eine Referenzbibliothek mit mehr als 4.500 bekannten Metaboliten und mehr als 9.000 neuen Metaboliten. Biochemische Identifizierungen basieren auf drei Kriterien: Retentionsindex, genaue Massenübereinstimmung mit der Bibliothek +/- 10 ppm und die MS/MS-Vorwärts- und Rückwärtsbewertungen zwischen den experimentellen Daten und authentischen Standards.

Abpumpen der Muttermilch: Aufgrund möglicher Expositionen beim Füttern von Muttermilch aus Plastikflaschen werden alle Mütter gebeten, ihre Säuglinge 7 Tage lang vor der Entnahme des Säuglingsstuhls nur an der Brust zu stillen. Ähnlich wie bei den Materialien zur Stuhlsammlung stellen die Forscher den Müttern vor dem Studienbesuch eine Haakaa-Silikon-Milchpumpe, einen Silikon-Aufbewahrungsbehälter mit Deckel und Anweisungen zur Verfügung. Mütter werden gebeten, eine einzelne Brust vollständig abzupumpen. Wenn es Müttern unangenehm ist, eine vollständige Absaugung durchzuführen, werden die Studienkoordinatoren mit den Müttern zusammenarbeiten, um einen für die Entnahme angemessenen Betrag festzulegen. Die Ermittler werden mindestens etwa 4 g Muttermilch sammeln. Wenn Mütter vor dem Besuch keine Muttermilchprobe entnehmen können, steht ihnen ein ruhiger, privater CTRC-Arbeitsraum zur Verfügung, in dem sie Muttermilch mit einer Haakaa-Silikonmilchpumpe in einen Silikon-Aufbewahrungsbehälter pumpen. Nach der Entnahme wird ein Mitglied unseres Studienteams die Mengen zur Lagerung in sterile Glasröhrchen aliquotieren. Nach der Entnahme werden alle Proben vor der Verarbeitung und Analyse bei -80 °C gelagert.

Blutabnahme: Zur Mikroplastikanalyse werden Blutabnahmen (50 ml) durchgeführt. Das Blut wird mit einer 21G-Nadel aus rostfreiem Stahl gesammelt, die unter Vakuum an einen Glasbehälter angeschlossen ist, sodass direkt vom Teilnehmer entnommenes Blut im Glas-Vakutainer deponiert wird. Vakuumbehälter aus Glas verfügen zur Aufbewahrung über eine Gummidichtung.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

40

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
        • Rekrutierung
        • East Baltimore Pediatric Inpatient and Outpatient Clinical Research Unit
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Studie wird 20 Mutter-Kind-Paare umfassen; 10 Paare aus Denver, CO und 10 Paare aus Boulder, CO. Wir werden stillende Mütter einen Monat nach der Geburt ±2 Wochen untersuchen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Geschlechtsausdrücke
  • Mütter 1 Monat nach der Geburt (± 2 Wochen)
  • Absicht, ≥ 6 Monate lang ausschließlich zu stillen
  • Nullipare und Einlingsgeburten

Ausschlusskriterien:

  • Körperliche, geistige oder kognitive Behinderung, die eine Teilnahme verhindert; aktuelle Inhaftierung
  • Chronische Erkrankungen der Mutter und/oder des Säuglings (z. B. Herzerkrankungen, Krebs, Autoimmunerkrankungen, Diabetes, Darmsyndrom/Darmerkrankung), erstmals während der Schwangerschaft diagnostizierte Erkrankungen (z. B. Schwangerschaftsdiabetes), neurologische Erkrankungen bei Mutter und/oder Kind (z. B. Epilepsie, Krampfanfälle), psychische Erkrankungen bei Mutter und/oder Kind (z. B. bipolare Störung) oder neurologische/psychologische Erkrankungen, die bei der Mutter während oder unmittelbar nach der Schwangerschaft diagnostiziert wurden (z. B. postpartale Depression)
  • Bei Ihnen wurde zuvor eine schwere Krankheit (z. B. intrauterine Wachstumsstörung, Erstickung bei der Geburt, Krebs) oder eine Essstörung diagnostiziert oder es wurde eine Magenbandoperation durchgeführt
  • Antibiotikaeinnahme während der Schwangerschaft oder innerhalb eines Monats nach der Entbindung, Rauchen, Drogenkonsum oder Alkoholmissbrauch
  • Leben außerhalb der Studienregion während der Schwangerschaft oder nach der Geburt
  • Verwendung von Plastikbeuteln zur Aufbewahrung der Muttermilch
  • Center for Epidemiology Studies Depression (CESD)-10-Score größer oder gleich 10, was auf klinisch relevante Symptome einer Depression hinweist (≥10)
  • Säuglinge, die intersexuell sind

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Stadt-Mutter-Kind-Paare
Mutter-Kind-Paare, die in einer Postleitzahl in Baltimore City, Maryland, leben und Mikro- und Nanoplastik ausgesetzt sind.
Exposition gegenüber Mikro- und Nanokunststoffen
County Mutter-Kind-Paare
Mutter-Kind-Paare, die in einer Postleitzahl von Baltimore County, Maryland, leben und Mikro- und Nanoplastik ausgesetzt sind.
Exposition gegenüber Mikro- und Nanokunststoffen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mikroplastikzusammensetzung in der Muttermilch
Zeitfenster: 1 oder 3 Monate +/- 2 Wochen nach der Geburt
MNPs werden mittels Pyrolyse-GC-HRMS unter Verwendung eines Frontier Multi-Shot Pyrolyzers mit Auto-Shot Sampler gemessen, der an ein Trace 1310-Gaschromatographiesystem und Thermo Scientific Q Exactive GC Orbitrap GC-MS/MS angeschlossen ist.
1 oder 3 Monate +/- 2 Wochen nach der Geburt
Mikroplastische Zusammensetzung im mütterlichen venösen Blut
Zeitfenster: 1 oder 3 Monate +/- 2 Wochen nach der Geburt
MNPs werden mittels Pyrolyse-GC-HRMS unter Verwendung eines Frontier Multi-Shot Pyrolyzers mit Auto-Shot Sampler gemessen, der an ein Trace 1310-Gaschromatographiesystem und Thermo Scientific Q Exactive GC Orbitrap GC-MS/MS angeschlossen ist.
1 oder 3 Monate +/- 2 Wochen nach der Geburt
Mikroplastikzusammensetzung im Stuhl von Säuglingen
Zeitfenster: 1 oder 3 Monate +/- 2 Wochen nach der Geburt
MNPs werden mittels Pyrolyse-GC-HRMS unter Verwendung eines Frontier Multi-Shot Pyrolyzers mit Auto-Shot Sampler gemessen, der an ein Trace 1310-Gaschromatographiesystem und Thermo Scientific Q Exactive GC Orbitrap GC-MS/MS angeschlossen ist.
1 oder 3 Monate +/- 2 Wochen nach der Geburt
Säuglingsgewicht
Zeitfenster: 1 oder 3 Monate +/- 2 Wochen nach der Geburt
Das Gewicht des Säuglings wird doppelt auf einer digitalen Waage mit einer Genauigkeit von 10 g gemessen
1 oder 3 Monate +/- 2 Wochen nach der Geburt
Säuglingslänge
Zeitfenster: 1 oder 3 Monate +/- 2 Wochen nach der Geburt
Die Säuglingslänge wird mit einem Infantometer in zweifacher Ausfertigung auf 0,1 cm genau gemessen.
1 oder 3 Monate +/- 2 Wochen nach der Geburt
Dicke der Hautfalte bei Säuglingen
Zeitfenster: 1 oder 3 Monate +/- 2 Wochen nach der Geburt
Die Hautfaltendicke von Säuglingen wird an vier Stellen mit Holtain-Hautfalten-Messgeräten gemessen
1 oder 3 Monate +/- 2 Wochen nach der Geburt

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zusammensetzung des mütterlichen Stuhlmikrobioms
Zeitfenster: 1 oder 3 Monate +/- 2 Wochen nach der Geburt
Der mütterliche Stuhl wird in Kryoröhrchen bei -80 °C für zukünftige metagenomische Sequenzierungen gelagert, um die Zusammensetzung des Darmmikrobioms zu analysieren.
1 oder 3 Monate +/- 2 Wochen nach der Geburt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Tanya L Alderete, PhD, Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Oktober 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Oktober 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Oktober 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Juni 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Juni 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IRB00030652
  • 23-0314 (Andere Kennung: UC Boulder)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Beschreibung des IPD-Plans

IPD hängt davon ab, wie sich die Teilnehmer für die Weitergabe ihrer Daten entscheiden.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Stillen

Klinische Studien zur Nur zu Beobachtungszwecken

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