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Voxelotor Neurokognitive Funktionsstudie

5. Februar 2024 aktualisiert von: Pfizer

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Phase-3b-Studie zur Bewertung der Behandlungswirkung von Voxelotor auf die neurokognitive Funktion bei pädiatrischen Teilnehmern im Alter von 8 bis < 18 Jahren mit Sichelzellanämie

Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Phase-3b-Studie zur Bewertung der Behandlungswirkung von Voxelotor auf die neurokognitive Funktion, wie sie vom National Institute of Health (NIH) Toolbox Cognition Module of Executive Abilitys in pädiatrischen Teilnehmern (8 bis < 18 Jahre) mit SCD.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Berechtigte Teilnehmer erhalten 12 Wochen lang eine tägliche Behandlung mit 1500 mg Voxelotor oder einem passenden Placebo. Während des Screenings und am Ende der 12 Wochen werden die Teilnehmer einer Reihe von Tests unterzogen, um die Veränderung der neurokognitiven Funktionen zu messen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
        • University of Maryland Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

8 Jahre bis 17 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche oder weibliche Teilnehmer mit bestätigter SCD-Diagnose (alle Genotypen). Die Dokumentation des SCD-Genotyps ist erforderlich und kann auf der dokumentierten Vorgeschichte von Labortests basieren oder durch Labortests während des Screenings bestätigt werden.
  2. Im Alter von 8 bis < 18 Jahren.
  3. Screening-Hb-Wert 5,5 bis 10,5 g/dL.
  4. Kann validierte und normierte Fragen des NIH-Toolbox-Moduls basierend auf Alter und Bildung der Mutter auf dem Tablet beantworten.
  5. Wenn der Teilnehmer HU erhält, muss er mindestens 90 Tage vor der Unterzeichnung des ICF / AF eine stabile Dosis erhalten haben, ohne dass Dosisänderungen oder Beginn der HU vom Ermittler geplant oder erwartet wurden.
  6. Wenn der Teilnehmer Erythropoese-stimulierende Wirkstoffe (ESAs) erhält, muss er mindestens 12 Wochen vor der Einschreibung eine stabile Dosis erhalten haben, ohne dass vom Ermittler geplante oder erwartete Dosisänderungen vorgenommen wurden.
  7. Teilnehmerinnen, die weiblich und im gebärfähigen Alter sind, erklären sich damit einverstanden, hochwirksame Verhütungsmethoden vom Studienbeginn bis 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments anzuwenden, und die, falls männlich, sich damit einverstanden erklären, Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung anzuwenden und auf die Spende von Sperma zu verzichten vom Studienbeginn bis 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments.
  8. Frauen im gebärfähigen Alter müssen vor der Verabreichung des Studienmedikaments einen negativen Schwangerschaftstest haben.
  9. Zustimmung der Eltern/Erziehungsberechtigten und Zustimmung der Teilnehmer (zwischen ≥ 12 und < 18 Jahren) gemäß den Richtlinien und Anforderungen des Institutional Review Board (IRB)/Independent Ethics Committee (IEC) gemäß den Richtlinien des International Council for Harmonisation (ICH).
  10. In der Lage, die Anforderungen und Einschränkungen des Protokolls zu erfüllen, und bereit, an der Studie teilzunehmen.

Ausschlusskriterien:

  1. Erhalt einer chronischen Transfusionstherapie.
  2. Transfusion roter Blutkörperchen (RBC) innerhalb von 3 Monaten vor Beginn des Studienmedikaments oder erhält eine geplante RBC-Transfusionstherapie (auch als chronische, prophylaktische oder präventive Transfusion bezeichnet).
  3. Offenkundiger Schlaganfall in der Anamnese, einschließlich hämorrhagischer Schlaganfall oder transitorischer ischämischer Attacke (TIA) oder Rückenmarksverletzung, durch Magnetresonanzangiographie (MRA) definierte Vaskulopathie oder durch Magnetresonanztomographie (MRT)/transkranieller Doppler (TCD) dokumentierte stumme Hirninfarkte.
  4. Angeborene Hirnfehlbildung, zuvor diagnostizierte schwere Entwicklungsstörung (z. B. Autismus und/oder Intelligenzquotient [IQ] < 60 und/oder schwere Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung [ADHS]) oder Beeinträchtigung, die die Verwendung eines Computertabletts verhindern würde.
  5. Der Teilnehmer nimmt oder hat Voxelotor (Oxbryta®) innerhalb von 90 Tagen vor dem Screening-Besuch erhalten.
  6. Operation innerhalb von 8 Wochen vor Tag 1 oder geplante elektive Operation während der Studie.
  7. Anämie aufgrund von Knochenmarkversagen (z. B. Myelodysplasie).
  8. Absolute Retikulozytenzahl (ARC) < 100 × 10^9/L.
  9. Screening auf Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) > 4-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN).
  10. Schwere Nierenfunktionsstörung (geschätzte glomeruläre Filtrationsrate [eGFR] < 30 ml/min/1,73 m^2) oder chronisch dialysepflichtig ist.
  11. Klinisch signifikante bakterielle, pilzliche, parasitäre oder virale Infektion, die eine Therapie erfordert.

    1. Patienten mit einer akuten bakteriellen Infektion, die den Einsatz von Antibiotika erfordern, sollten das Screening/die Aufnahme verschieben, bis der Verlauf der Antibiotikatherapie abgeschlossen ist.
    2. Patienten mit bekannter aktiver Hepatitis A, B oder C oder bei denen bekannt ist, dass sie positiv auf das humane Immundefizienzvirus (HIV) sind.
  12. Symptomatische Coronavirus-Krankheit von 2019 (COVID-19) Infektion.
  13. Frauen, die stillen oder schwanger sind.
  14. Geschichte der hämatopoetischen Stammzelltransplantation oder Gentherapie.
  15. Teilnehmer, die Begleitmedikationen wie empfindliche Cytochrom P450 (CYP)3A4-Substrate mit einer engen therapeutischen Breite oder starke CYP3A4-Induktoren einnehmen
  16. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfprodukt (oder Medizinprodukt) innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten nach dem Datum der Einverständniserklärung, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, oder nimmt derzeit an einer anderen Studie mit einem Prüfprodukt (oder Medizinprodukt) teil.
  17. Medizinischer, psychologischer oder Verhaltenszustand, der nach Meinung des Prüfarztes die Bewertung der Sicherheit und/oder Wirksamkeit des Studienmedikaments verwirren oder beeinträchtigen würde, die Einhaltung des Studienprotokolls verhindern würde; Einverständniserklärung ausschließen; oder den Teilnehmer unfähig/unwahrscheinlich machen, die Studienverfahren einzuhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Passendes Placebo
Während des randomisierten Behandlungszeitraums werden die Teilnehmer in einem Verhältnis von 1:1 randomisiert und erhalten einmal täglich 1500 mg Voxelotor (oder die gewichtsangepasste Äquivalentdosis für Teilnehmer < 12 Jahre) (oral verabreicht als Tabletten/PFOS) oder eine entsprechende Dosis Placebo für 12 Wochen zusätzlich zur laufenden Standardbehandlung (SOC).
Experimental: Aktives Medikament
Voxelotor 1500 mg oder Äquivalent täglich als Tablette oder Pulver zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen
Während des randomisierten Behandlungszeitraums werden die Teilnehmer in einem Verhältnis von 1:1 randomisiert und erhalten einmal täglich 1500 mg Voxelotor (oder die gewichtsangepasste Äquivalentdosis für Teilnehmer < 12 Jahre) (oral verabreicht als Tabletten/PFOS) oder eine entsprechende Dosis Placebo für 12 Wochen zusätzlich zur laufenden Standardbehandlung (SOC).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der zusammengesetzten Bewertung der Führungsfähigkeiten
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12 in der zusammengesetzten Punktzahl der Führungsfähigkeiten (unter Verwendung des Dimensionsänderungs-Kartensortierungstests, des Flanker-Hemmungskontroll- und Aufmerksamkeitstests und des Listensortierungstests), wie durch das NIH Toolbox Cognition Module bewertet.
Baseline bis Woche 12

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Verarbeitungsgeschwindigkeit
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
Änderung der Verarbeitungsgeschwindigkeit gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12, gemessen anhand des Ergebnisses des Mustervergleichstests, bewertet durch das NIH Toolbox Cognition Module.
Baseline bis Woche 12
Veränderung der nicht exekutiven kognitiven Fähigkeiten
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
Änderung der zusammengesetzten Punktzahl für nicht exekutive kognitive Fähigkeiten (Picture Vocabulary Test, Oral Reading Recognition Test und Picture Sequence Memory Test) von der Baseline bis Woche 12, wie vom NIH Toolbox Cognition Module bewertet.
Baseline bis Woche 12
Veränderung des Hb-Spiegels im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
Veränderung des Hb-Spiegels gegenüber dem Ausgangswert im Laufe der Zeit bis Woche 12
Baseline bis Woche 12
Änderung der klinischen Messungen der Hämolyse
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
Veränderung und prozentuale Veränderung vom Ausgangswert im Laufe der Zeit bis Woche 12 bei klinischen Messungen der Hämolyse, einschließlich unkonjugiertem Bilirubin, absoluter Retikulozyten, % Retikulozyten und Laktatdehydrogenase (LDH)
Baseline bis Woche 12

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Korrelation zwischen der Änderung des Hb-Spiegels gegenüber dem Ausgangswert und der Änderung des zusammengesetzten Wertes der Führungsfähigkeiten gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
Baseline bis Woche 12
Gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQOL) Scores
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12

HRQOL-Scores mit:

- Patient Global Impression of Change (PGI-C)

Baseline bis Woche 12
Gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQOL) Scores
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12

HRQOL-Scores mit:

- Bewertung der pädiatrischen Lebensqualität bei neurologischen Erkrankungen (Neuro-QOL).

Baseline bis Woche 12
Gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQOL) Scores
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12

HRQOL-Scores mit:

- Globaler Eindruck der Veränderung durch Kliniker (CGI-C)

Baseline bis Woche 12
Inzidenz und Schweregrad behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (AEs)
Zeitfenster: Baseline bis Woche 16
Baseline bis Woche 16

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Pfizer CT.gov Call Center, Pfizer

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. Juni 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. September 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. September 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Januar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Januar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Februar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • GBT440-044
  • C5341028 (Andere Kennung: Alias Study Number)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Pfizer gewährt Zugriff auf die Daten einzelner, anonymisierter Teilnehmer und zugehöriger Studiendokumente (z. B. Protokoll, statistischer Analyseplan (SAP), klinischer Studienbericht (CSR)) auf Anfrage von qualifizierten Forschern und vorbehaltlich bestimmter Kriterien, Bedingungen und Ausnahmen. Weitere Einzelheiten zu den Datenfreigabekriterien und dem Verfahren von Pfizer für die Beantragung des Zugriffs finden Sie unter: https://www.pfizer.com/science/clinical_trials/trial_data_and_results/data_requests.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sichelzellenanämie

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