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Hornhautaberrationen höherer Ordnung nach Stromlicht und mechanischer photorefraktiver Keratektomie

26. Oktober 2023 aktualisiert von: Khaled Abdelazeem, Assiut University

Vergleich von Hornhautaberrationen hoher Ordnung nach Stream Light Trans-PRK und mechanischer photorefraktiver Keratektomie

Vergleichen Sie Hornhautaberrationen höherer Ordnung vor und nach Stream-Light-Trans-PRK und mechanischer photorefraktiver Keratektomie, einschließlich Aberrationen dritter Ordnung. Kleeblatt- und Koma-Aberrationen sowie Aberrationen vierter Ordnung; sphärische Aberrationen

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Lasertechnologie hat eine wichtige Rolle bei der Förderung der Entwicklung der Augenheilkunde, insbesondere der refraktiven Hornhautchirurgie, gespielt.1 Die transepitheliale photorefraktive Keratektomie (Trans-PRK) ist in den letzten Jahren zu einem intensiv erforschten Thema geworden.2 Verschiedene epitheliale Debridement-Methoden mit PRK zeigten günstige Ergebnisse für die chirurgische Behandlung von geringer bis mittelschwerer Myopie3. Bei der mechanischen PRK (m-PRK) wird das epitheliale Debridement mit einem stumpfen Spatel erreicht, während bei der Stream-Light-Trans-PRK (t-PRK) anschließend ein Excimer-Laser zur Ablation des Hornhautstromas eingesetzt wird3. Der Stream Light t-PRK ist eine sichere und wirksame Behandlungsoption zur Korrektur von geringer bis mittelschwerer Myopie.4 Viele Studien haben gezeigt, dass sich die Asphärizität der Hornhaut nach refraktiven Operationen erheblich entwickelt und Aberrationen höherer Ordnung (HOAs) einführt.2 Die vorliegende Studie konzentrierte sich auf drei der klinisch wichtigsten HOAs; Sphärische, Koma- und Kleeblatt-Aberrationen wurden sowohl präoperativ als auch postoperativ anhand der Topographie über der zentralen Hornhautzone mit 6 mm Durchmesser mit Pentacam aufgezeichnet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

60

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Assiut University
      • Assiut, Assiut University, Ägypten, 71515
        • Rekrutierung
        • Assiut University Faculty of Medicine
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Kurzsichtige Patienten mit einem sphärischen Äquivalent von nicht mehr als -6D, die sich im Zentrum für refraktive Chirurgie in Assiut vorstellen und eine refraktive Operation zur Entfernung ihrer Brille anstreben und die Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • • Stabile Refraktion für 1 Jahr (die Refraktion überschreitet nicht 1D mehr als die zuletzt verschriebene Brille).

    • Absetzen des Tragens weicher Kontaktlinsen mindestens 1 Woche vor der Untersuchung.
    • Topographiekriterien:
  • Hornhautdicke mindestens 470 µm
  • Symmetrische Fliege
  • Rückenhöhe nicht mehr als +12
  • Normaler Belin\Ambrosio. Verstärkte Ektasiedarstellung
  • Sphärisches Äquivalent nicht mehr als -6D.

Ausschlusskriterien:

  • • Frühere Augenoperationen

    • Gleichzeitige Augenpathologie; Hornhautnarbe, Hornhautdystrophie
    • Systemische Krankheit; Unkontrollierter Diabetes, Kollagenerkrankung
    • Postoperative Komplikationen; subepithelialer Dunst.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Mechanische photorefraktive Keratektomie
Laserphotorefraktive Keratezyomie mittels Ex500-Excimer-Laser nach jährlicher Entfernung des Hornhautepithels
Laser-Keratektomie mit dem Excimer-Laser EX500 nach Entfernung des Hornhautepithels entweder manuell oder durch Laserablation
Streamen Sie leichte Trans-PRK
Laser-photorefraktive Keratektomie mittels Ex500-Excimer-Laser nach Entfernung des Hornhautepithels mittels Strahllicht-Lasertechnik
Laser-Keratektomie mit dem Excimer-Laser EX500 nach Entfernung des Hornhautepithels entweder manuell oder durch Laserablation

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hornhautaberrationen höherer Ordnung, gemessen vor und nach dem Eingriff mit einem Hornhauttopographiegerät
Zeitfenster: 1 Monat nach der Operation
  • Aberrationen dritter Ordnung; Kleeblatt- und Koma-Aberrationen
  • Aberrationen vierter Ordnung; Sphärische Aberrationen Kleeblatt-, sphärische und Koma-Aberrationen
1 Monat nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. November 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Oktober 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Oktober 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. Oktober 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1799

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

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