- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06110286
Hornhautaberrationen höherer Ordnung nach Stromlicht und mechanischer photorefraktiver Keratektomie
26. Oktober 2023 aktualisiert von: Khaled Abdelazeem, Assiut University
Vergleich von Hornhautaberrationen hoher Ordnung nach Stream Light Trans-PRK und mechanischer photorefraktiver Keratektomie
Vergleichen Sie Hornhautaberrationen höherer Ordnung vor und nach Stream-Light-Trans-PRK und mechanischer photorefraktiver Keratektomie, einschließlich Aberrationen dritter Ordnung. Kleeblatt- und Koma-Aberrationen sowie Aberrationen vierter Ordnung; sphärische Aberrationen
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Lasertechnologie hat eine wichtige Rolle bei der Förderung der Entwicklung der Augenheilkunde, insbesondere der refraktiven Hornhautchirurgie, gespielt.1 Die transepitheliale photorefraktive Keratektomie (Trans-PRK) ist in den letzten Jahren zu einem intensiv erforschten Thema geworden.2
Verschiedene epitheliale Debridement-Methoden mit PRK zeigten günstige Ergebnisse für die chirurgische Behandlung von geringer bis mittelschwerer Myopie3.
Bei der mechanischen PRK (m-PRK) wird das epitheliale Debridement mit einem stumpfen Spatel erreicht, während bei der Stream-Light-Trans-PRK (t-PRK) anschließend ein Excimer-Laser zur Ablation des Hornhautstromas eingesetzt wird3.
Der Stream Light t-PRK ist eine sichere und wirksame Behandlungsoption zur Korrektur von geringer bis mittelschwerer Myopie.4
Viele Studien haben gezeigt, dass sich die Asphärizität der Hornhaut nach refraktiven Operationen erheblich entwickelt und Aberrationen höherer Ordnung (HOAs) einführt.2
Die vorliegende Studie konzentrierte sich auf drei der klinisch wichtigsten HOAs; Sphärische, Koma- und Kleeblatt-Aberrationen wurden sowohl präoperativ als auch postoperativ anhand der Topographie über der zentralen Hornhautzone mit 6 mm Durchmesser mit Pentacam aufgezeichnet.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
60
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Esraa R Mokhtar, Master
- Telefonnummer: 01064021834
- E-Mail: esraarifaat89@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Khaled A Mohamed, MD
- Telefonnummer: 01123869699
- E-Mail: abdelazeem..kh@gmil.com
Studienorte
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Assiut University
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Assiut, Assiut University, Ägypten, 71515
- Rekrutierung
- Assiut University Faculty of Medicine
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Kontakt:
- Esraa R Mokhtar, Master
- Telefonnummer: 01064021834
- E-Mail: esraarifaat89@gmail.com
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Kontakt:
- Khaled A Mohamed, MD
- Telefonnummer: 01114001717
- E-Mail: abdelazeem..kh@gmil.com
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Kurzsichtige Patienten mit einem sphärischen Äquivalent von nicht mehr als -6D, die sich im Zentrum für refraktive Chirurgie in Assiut vorstellen und eine refraktive Operation zur Entfernung ihrer Brille anstreben und die Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllen
Beschreibung
Einschlusskriterien:
• Stabile Refraktion für 1 Jahr (die Refraktion überschreitet nicht 1D mehr als die zuletzt verschriebene Brille).
- Absetzen des Tragens weicher Kontaktlinsen mindestens 1 Woche vor der Untersuchung.
- Topographiekriterien:
- Hornhautdicke mindestens 470 µm
- Symmetrische Fliege
- Rückenhöhe nicht mehr als +12
- Normaler Belin\Ambrosio. Verstärkte Ektasiedarstellung
- Sphärisches Äquivalent nicht mehr als -6D.
Ausschlusskriterien:
• Frühere Augenoperationen
- Gleichzeitige Augenpathologie; Hornhautnarbe, Hornhautdystrophie
- Systemische Krankheit; Unkontrollierter Diabetes, Kollagenerkrankung
- Postoperative Komplikationen; subepithelialer Dunst.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Mechanische photorefraktive Keratektomie
Laserphotorefraktive Keratezyomie mittels Ex500-Excimer-Laser nach jährlicher Entfernung des Hornhautepithels
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Laser-Keratektomie mit dem Excimer-Laser EX500 nach Entfernung des Hornhautepithels entweder manuell oder durch Laserablation
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Streamen Sie leichte Trans-PRK
Laser-photorefraktive Keratektomie mittels Ex500-Excimer-Laser nach Entfernung des Hornhautepithels mittels Strahllicht-Lasertechnik
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Laser-Keratektomie mit dem Excimer-Laser EX500 nach Entfernung des Hornhautepithels entweder manuell oder durch Laserablation
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Hornhautaberrationen höherer Ordnung, gemessen vor und nach dem Eingriff mit einem Hornhauttopographiegerät
Zeitfenster: 1 Monat nach der Operation
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1 Monat nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. November 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Oktober 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Oktober 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. Oktober 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. Oktober 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
31. Oktober 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
31. Oktober 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. Oktober 2023
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 1799
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
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