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Einsatz eines Rehabilitationsroboters für die oberen Gliedmaßen bei der Rehabilitation von Schlaganfallpatienten

28. Februar 2024 aktualisiert von: National Taiwan University Hospital

Auswirkung auf das Training der oberen Gliedmaßen unter Verwendung eines Rehabilitationsroboters mit Mensch-Computer-Interaktionsspielschnittstelle für Schlaganfallpatienten

Ein Roboterarm zur Rehabilitation der oberen Gliedmaßen soll durch das Studium der Robotersteuerungstheorie und die Integration von Sensoren wie sEMG Rehabilitationseffekte erzielen. Ziel ist es, die Arbeitsbelastung der Reha-Therapeuten zu reduzieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

NTUH-ii ist ein Rehabilitationsroboter für die oberen Gliedmaßen. Ziel dieses Roboters ist es, die Arbeitsbelastung von Reha-Therapeuten zu verringern und den Rehabilitationsprozess effektiver zu gestalten.

Der Roboter kann Rehabilitationsaufgaben wie Ellenbogenbeugung/-streckung, Schulterbeugung/-streckung und horizontale Abduktion/Adduktion der Schulter usw. durchführen. Indem er die gewünschte Flugbahn vorgibt, kann der Roboter Patienten dazu bringen, die Aufgaben im passiven oder aktiven Modus auszuführen.

Allerdings sollte die kurative Rehabilitation die Bewegungsintention des Patienten einbeziehen. Ziel dieser Studie war es, die Wirksamkeit des Rehabilitationseffekts durch die Kombination von Sensoren (wie sEMG, IMU) zu untersuchen, um die Bewegungsabsicht des Patienten zu ermitteln und die unterstützende Bewegung durchzuführen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

68

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Taipei, Taiwan
        • Rekrutierung
        • National Taiwan University Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Erstmaliger Schlaganfall, der zwischen 2 Wochen und 2 Jahren nach Ausbruch auftritt und zu einer einseitigen Hemiplegie führt.
  2. Kann einfache Anweisungen verstehen und befolgen.
  3. Kann eine ausgeglichene Sitzhaltung beibehalten.
  4. Der Rang auf der Brunnstrom-Skala liegt zwischen zwei und fünf.
  5. Dazu zählen sowohl ischämische als auch hämorrhagische Schlaganfälle.

Ausschlusskriterien:

  1. Noch nicht ganz bei Bewusstsein.
  2. Leiden an einer psychiatrischen Störung oder psychiatrischen Anomalien nach einem Schlaganfall.
  3. Kognitive oder Verhaltensbeeinträchtigungen, die die Fähigkeit beeinträchtigen, die experimentellen Aufgaben zu verstehen oder auszuführen.
  4. Schwere Aphasie, die die Einhaltung der Anweisungen der Forscher für diese Studie verhindert.
  5. Erkrankungen in der Inneren Medizin, die die Patientensicherheit gefährden, wie zum Beispiel schwere Herz- oder Lungenerkrankungen oder Patienten, die Bettruhe benötigen.
  6. Patienten mit einer schweren systemischen Erkrankung, die Bettruhe erfordern.
  7. Patienten mit Erkrankungen des Schultergelenks können sich keiner Bewegungstherapie unterziehen.
  8. Patienten mit schwerer Osteoporose, die Angst vor Frakturen bei körperlicher Aktivität haben.
  9. Patienten mit Herzrhythmusstörungen und implantierten Herzschrittmachern.
  10. Schwere unkontrollierte Anfälle, die nicht durch Medikamente, Physiotherapie, Botulinumtoxin-Injektionen oder Phenolblockadeverfahren gebessert werden können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Rehabilitation durch Rehabilitationsroboter

Reha-Therapeuten bestimmen den Trainingsmodus anhand der Bewegungsfähigkeit des Probanden.

Passiver Trainingsmodus Aktiv-unterstützender Trainingsmodus

Rehabilitationsprogramme werden auf der Grundlage der Fähigkeiten des Probanden geplant und die Unterschiede zwischen der assistierten Rehabilitation mit einem Roboter und der traditionellen Rehabilitation verglichen.
Aktiver Komparator: Traditionelle Rehabilitation
Die traditionelle Physiotherapie der oberen Gliedmaßen wird vom Therapeuten durchgeführt.
Die traditionelle Physiotherapie der oberen Gliedmaßen wird vom Therapeuten durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fugl-Meyer-Bewertung
Zeitfenster: 1 Monat
Bei der Fugl-Meyer-Beurteilung der oberen Extremität bedeuten höhere Werte ein besseres Ergebnis.
1 Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fugl-Meyer-Bewertung
Zeitfenster: Vor der Aufgabe und direkt vor dem Experiment, 3 Monate, 6 Monate nach der Intervention.
Bei der Fugl-Meyer-Beurteilung der oberen Extremität bedeuten höhere Werte ein besseres Ergebnis.
Vor der Aufgabe und direkt vor dem Experiment, 3 Monate, 6 Monate nach der Intervention.
sEMG-Analyse
Zeitfenster: Vor der Aufgabe, direkt vor dem Experiment und 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate nach der Intervention.
Verwendung von sEMG-Sensoren zur Erfassung des sEMG-Signals und Anwendung einer 3×2-ANOVA zur Analyse.
Vor der Aufgabe, direkt vor dem Experiment und 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate nach der Intervention.
Modifizierte Ashworth-Skala
Zeitfenster: Vor der Aufgabe, direkt vor dem Experiment und 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate nach der Intervention.
Um die Steigerung des Muskeltonus zu messen, geben Sie einen Wert zwischen 0 und 4 an. Höhere Werte bedeuten einen höheren Muskeltonus.
Vor der Aufgabe, direkt vor dem Experiment und 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate nach der Intervention.
Wolf-Motorfunktionstest
Zeitfenster: Vor der Aufgabe, direkt vor dem Experiment und 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate nach der Intervention.
Quantifizierung der Bewegungsfähigkeit der oberen Extremitäten durch zeitgesteuerte Einzel- oder Mehrgelenksbewegungen funktionale Aufgaben.
Vor der Aufgabe, direkt vor dem Experiment und 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate nach der Intervention.
Schlaganfall-Auswirkungsskala
Zeitfenster: Vor der Aufgabe, direkt vor dem Experiment und 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate nach der Intervention.
Ein Selbstberichtsfragebogen, der die Behinderung und die gesundheitsbezogene Lebensqualität nach einem Schlaganfall bewertet. Punkte von 0 bis 100. Höhere Punkte bedeuten ein besseres Ergebnis.
Vor der Aufgabe, direkt vor dem Experiment und 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate nach der Intervention.
Motorisch evoziertes Potenzial
Zeitfenster: Vor der Aufgabe, direkt vor dem Experiment und 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate nach der Intervention.
Aktionspotenzial, das durch nichtinvasive Stimulation des motorischen Kortex hervorgerufen wird
Vor der Aufgabe, direkt vor dem Experiment und 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate nach der Intervention.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. Oktober 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

22. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juli 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Oktober 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Oktober 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. November 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

4. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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