- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06115083
Auswirkungen des Beckenbodentrainings bei chronischen Beckenschmerzen bei Männern, Korrelation zwischen subjektiven und objektiven Ergebnissen
Langfristige Auswirkungen der Umerziehung des Beckenbodens bei Männern mit chronischen Beckenschmerzen unter Verwendung von Biofeedback und Heimtraining – Subjektive Ergebnisse in Korrelation zu objektiven Messungen der unteren Harnwege und des Beckenbodens
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zu Studienbeginn füllen alle eingeschlossenen Probanden einen validierten Symptom-Score, den National Institute of Health – Chronic Prostatitis Symptom Index (NIH-CPSI), aus, lassen ihre Beckenbodenmuskulatur beurteilen und unterziehen sich einer urodynamischen Untersuchung.
Die Interventionsgruppe wird sechs Monate lang zu Hause täglich eine kurze Beckenbodentrainingssitzung durchführen, in Kombination mit vier Biofeedback-Sitzungen in den ersten Monaten. Die Studienteilnehmer erhalten eine individuelle Einweisung auf der Grundlage der Beckenbodenbeurteilung aus dem Basisbesuch. Die Probanden berichten über ihr Training in einem digitalen Tagebuch.
Eine Neubewertung erfolgt nach drei, sechs und zwölf Monaten. Nach sechs und 12 Monaten Wiederholung der Basistests. Nach drei Monaten eine erneute Beurteilung der Muskelfunktion und des NIH-CPSI-Fragebogens.
Die Kontrollgruppe wird angewiesen, während des Studienzeitraums keine neue Behandlung für ihre chronischen Beckenschmerzen durchzuführen. Nach der sechsmonatigen Evaluierung wird allen Teilnehmern der Kontrollgruppe die Aufnahme in die Behandlungsgruppe angeboten, mit dem gleichen Aufbau und der gleichen Nachbereitung wie in der Behandlungsgruppe.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Lotta Renström Koskela, M.D
- Telefonnummer: +46-8-12370000
- E-Mail: lotta.renstrom-koskela@regionstockholm.se
Studienorte
-
-
-
Stockholm, Schweden, 141 86
- Rekrutierung
- Karolinska University Hospital
-
Kontakt:
- Lotta R Koskela, MD
- Telefonnummer: +46724694888
- E-Mail: lotta.renstrom-koskela@sll.se
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer über 18 Jahre mit Wohnsitz in Schweden, bei denen gemäß der Internationalen statistischen Klassifikation von Krankheiten und verwandten Gesundheitsproblemen (ICD-10) ein chronisches primäres Beckenschmerzsyndrom (CPPPS) diagnostiziert wurde (N41.1 (chronische Prostatitis), N41.9). (Entzündliche Erkrankung der Prostata, nicht näher bezeichnet), N50.8F (Chronisches Beckenschmerzsyndrom bei Männern)
Ausschlusskriterien:
- Krebs im Bauchraum oder in den Beckenorganen (aktuell oder früher)
- Angeborene Anomalien im Beckenbereich (Blasenekstrophie, Myelomeningozele etc.)
- Transsexueller Mann (d. h. bei der Geburt biologisch weiblich)
- Erkrankungen, die die Nervenfunktion des Beckens und/oder der unteren Extremitäten beeinträchtigen, andere Erkrankungen oder laufende Behandlungen, die einen Einfluss auf das Ergebnis der Studie haben könnten.
- Unfähigkeit, an Prüfungen teilzunehmen oder Schulungsanweisungen aufgrund geistiger Behinderung, Sprachschwierigkeiten usw. zu befolgen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Umerziehung der Beckenbodenmuskulatur
Intervention zur Umerziehung des Beckenbodens mittels Biofeedback und Heimtraining über 6 Monate, mit Nachuntersuchung nach einem weiteren Zeitraum von 6 Monaten
|
Beckenbodensanierung durch Biofeedback und Heimtraining
|
|
Kein Eingriff: Standardpflege
Keine Intervention während 6 Monaten nach Aufnahme.
Nach der 6-monatigen Nachuntersuchung wird den Studienteilnehmern die Teilnahme am Interventionsarm angeboten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Symptombewertung im Fragebogen zum Chronic Prostatitis Symptom Index des National Institute of Health
Zeitfenster: Gemessen 3, 6 und 12 Monate nach Aufnahme
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Änderung der Gesamtpunktzahl, Bereich von 0–43 Punkten.
Ein höherer Wert weist auf schlimmere Symptome hin.
|
Gemessen 3, 6 und 12 Monate nach Aufnahme
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des Subscores im Fragebogen zum Chronic Prostatitis Symptom Index des National Institute of Health
Zeitfenster: Gemessen 3, 6 und 12 Monate nach Aufnahme
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Subscore nach Domänen; Schmerzen 0–21, urologische Symptome 0–10 Punkte und Auswirkungen auf die Lebensqualität 0–12 Punkte.
Ein höherer Wert weist auf schlimmere Symptome in allen drei Bereichen hin.
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Gemessen 3, 6 und 12 Monate nach Aufnahme
|
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Veränderungen der globalen Entleerungsfunktion mithilfe nicht-invasiver urodynamischer Free-Flow-Tests
Zeitfenster: Gemessen 6 und 12 Monate nach Aufnahme
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Veränderungen der globalen Entleerungsfunktion mittels nicht-invasiver urodynamischer Free-Flow-Tests mit Elektromyogramm. Globale Bewertung, bei der kombinierte Ergebnisse aus maximaler Harnflussrate, entleertem Volumen, Restvolumen nach der Entleerung, Beckenbodenaktivität während der Entleerung und der Form der Kurve verwendet werden, um Arten von Entleerungsmustern zu definieren.
Wie in den Good Urodynamic Practices Recommendations 2018 der International Continence Society und Urodynamics (dritte Auflage) von P. Abrams beschrieben. |
Gemessen 6 und 12 Monate nach Aufnahme
|
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Veränderungen der globalen Speicherfunktion der Blase mittels invasiver Urodynamik, Zystometrie
Zeitfenster: Gemessen 6 und 12 Monate nach Aufnahme
|
Veränderungen der globalen Blasenfunktion mittels invasiver Urodynamik mit Zystometrie und Elektromyogramm. Globale Beurteilung, bei der kombinierte Ergebnisse aus sensorischem Input, zystometrischer Kapazität, Detrusoraktivität, Compliance und Beckenbodenaktivität kombiniert werden, um unterschiedliche Muster zu definieren.
Wie in den Good Urodynamic Practices Recommendations 2018 der International Continence Society und Urodynamics (dritte Auflage) von P. Abrams beschrieben. |
Gemessen 6 und 12 Monate nach Aufnahme
|
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Veränderungen der globalen Entleerungsfunktion mittels invasiver Urodynamik und Druck-Fluss-Studie
Zeitfenster: Gemessen 6 und 12 Monate nach Aufnahme
|
Veränderungen der globalen Entleerungsfunktion mittels invasiver Urodynamik, Druck-Fluss-Studie mit Elektromyogramm. Globale Beurteilung, bei der kombinierte Ergebnisse der Detrusorkontraktilität, des Harnflusses und der Beckenbodenaktivität kombiniert werden, um unterschiedliche Muster zu definieren.
Wie in den Good Urodynamic Practices Recommendations 2018 der International Continence Society und Urodynamics (dritte Auflage) von P. Abrams beschrieben. |
Gemessen 6 und 12 Monate nach Aufnahme
|
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Veränderungen des Harnröhrendrucks mittels invasiver Urodynamik, Harnröhrendruckprofil
Zeitfenster: Gemessen 6 und 12 Monate nach Aufnahme
|
Veränderungen des Harnröhrendrucks mittels invasiver Urodynamik, Harnröhrendruckprofil.
Wie in Urodynamics (dritte Auflage) von P. Abrams beschrieben. |
Gemessen 6 und 12 Monate nach Aufnahme
|
|
Veränderungen bei der Beurteilung der Beckenbodenmuskulatur gemäß Testspezifikationen von Frawley et al. 2021 und der modifizierten Oxford-Skala nach Laycock et al. 2001.
Zeitfenster: Gemessen 3, 6 und 12 Monate nach Aufnahme
|
Beurteilung der Beckenbodenmuskulatur gemäß Testspezifikationen von Frawley et al. 2021
Modifizierte Oxford-Skala zur Beurteilung der Beckenbodenmuskelkraft, abgestuft von 0–5, wobei ein höherer Wert eine stärkere Kraft anzeigt. |
Gemessen 3, 6 und 12 Monate nach Aufnahme
|
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Zusammenhang zwischen subjektiven und objektiven Messungen
Zeitfenster: Gemessen 3, 6 und 12 Monate nach Aufnahme
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Korrelation zwischen subjektiven Messungen mithilfe des Fragebogens zum Chronic Prostatitis Symptom Index des National Institute of Health und objektiven Ergebnissen zu urodynamischen Tests und zur Beurteilung des Beckenbodens.
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Gemessen 3, 6 und 12 Monate nach Aufnahme
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Lotta Renström Koskela, M.D, Karolinska University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Pathologische Prozesse
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Krankheitsattribute
- Erkrankung
- Prostataerkrankungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Genitalerkrankungen, männlich
- Genitalerkrankungen
- Syndrom
- Chronische Erkrankung
- Somatoforme Störungen
- Schmerzen im Beckenbereich
- Prostatitis
Andere Studien-ID-Nummern
- K 2023-4671
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Chronische Prostatitis mit chronischem Beckenschmerzsyndrom
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