Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Postprandiale Profile von Metaboliten und appetitanregenden Hormonen im Plasma und in der Liquor cerebrospinalis

30. Oktober 2023 aktualisiert von: Mikkel Bring Christensen

Übergewicht und Fettleibigkeit nehmen zu und stellen eine wachsende Bedrohung für die öffentliche Gesundheit dar. Fettleibigkeit ist mit einer erhöhten Gesamtmortalität, einer beeinträchtigten Lebensqualität und zahlreichen Erkrankungen verbunden. Therapeutische Strategien gegen Fettleibigkeit – zu denen eine Fülle von Ernährungs- und körperlichen Trainingsprogrammen sowie Arzneimitteln zur Steigerung des Energieverbrauchs oder zur Einschränkung des Appetits oder der gastrointestinalen Fettaufnahme gehören – haben bei der langfristigen Gewichtsabnahme nur begrenzte Erfolge gezeigt. Daher werden Übergewicht und damit verbundene Erkrankungen zur neuen Normalität und es besteht Bedarf an einem besseren Verständnis der Signalübertragung vom Darm zum Gehirn sowie hormoneller und metabolischer Störungen bei übergewichtigen Personen.

Der Zweck dieses gesundheitswissenschaftlichen Forschungsprojekts besteht darin, die übereinstimmenden Plasma- und Liquorprofile (CSF) ausgewählter Biomarker nach gleichzeitiger Einnahme einer Mahlzeit und Modellarzneimitteln bei Patienten mit Übergewicht und/oder Typ-2-Diabetes im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen zu beschreiben.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Copenhagen, Dänemark, 2400
        • Rekrutierung
        • Deparrtment of clinical pharmacology
        • Kontakt:
          • Mikkel B Christensen, MD, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 10 männliche Patienten mit Adipositas (BMI >30) und Typ-2-Diabetes
  • 10 männliche Freiwillige mit Normalgewicht (BMI 20–24), entsprechend dem Alter
  • 10 männliche Freiwillige mit Adipositas (BMI >30), entsprechend dem Alter

Ausschlusskriterien:

  1. Unwilligkeit zur Teilnahme oder Wunsch, sich vom laufenden Protokoll zurückzuziehen
  2. Lebererkrankungen oder hämorrhagische Diathesen (einschließlich abnormaler International Normalized Ratio (INR), Bilirubin, Blutplättchenspiegel, Alanin-Aminotransferase (ALAT))
  3. Antikoagulanzienbehandlung (z.B. Behandlung mit Warfarin, Apixaban oder einem anderen oralen Antikoagulans)
  4. Anämie (p-Hämoglobin unter dem Normalbereich)
  5. Nephropathie (Se-Kreatinin >130 μM und/oder Albuminurie)
  6. Verdacht auf erschwerten Zugang zum Wirbelkanal (z.B. ausgeprägte Skoliose, Spinalstenose, osteoporotische Koinzidenz im unteren Rücken, Spina bifida, Meningozele nach chirurgischem Eingriff)
  7. Hautinfektion der Lendenwirbelsäule (z.B. Herpes Zoster, Pusteln oder Geschwüre)
  8. Anamnese mit Kopfschmerzen – sowohl im Zusammenhang mit einer Durapunktion als auch häufigen Kopfschmerzen anderer Art
  9. Erkrankungen des Zentralnervensystems (einschließlich Demenz, früherer Schlaganfall, Multiple Sklerose, Epilepsie usw.)
  10. Klinischer Verdacht auf erhöhten Hirndruck (Kopfschmerzen, Sehstörungen etc.)
  11. Patienten mit Typ-2-Diabetes: Behandlung mit DPP-4-Inhibitor oder GLP-1-Rezeptoragonist. Späte diabetische Komplikationen einschließlich proliferativer diabetischer Retinopathie (Anamnese), arteriosklerotische Herz-Kreislauf-Erkrankung (Herzinsuffizienz oder früheres ischämisches Ereignis/Myokardinfarkt)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Interventionsarm

Große flüssige Mahlzeit (z.B. Nutricia® Energy 500 ml (750 kcal) gemischt mit Paracetamol 1000 mg (zur Abschätzung der Magenentleerung).

Spinalkatheter für 4 Stunden, wobei die Proben im Abstand von einer Stunde entnommen werden.

2 venöse Leitungen, eine für Kochsalzlösung und eine für die venöse Probenahme jede halbe Stunde

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Appetitregulierende Hormone, gemessen durch spezifische Immunoassays
Zeitfenster: Nach 1 Stunde
Nach 1 Stunde
Appetitregulierende Hormone, gemessen durch spezifische Immunoassays
Zeitfenster: Nach 2 Stunden
Nach 2 Stunden
Appetitregulierende Hormone, gemessen durch spezifische Immunoassays
Zeitfenster: Nach 3 Stunden
Nach 3 Stunden
Appetitregulierende Hormone, gemessen durch spezifische Immunoassays
Zeitfenster: Nach 4 Stunden
Nach 4 Stunden

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Metabolomics, gemessen in Blut und Liquor mittels Massenspektrometrie
Zeitfenster: Nach 1 Stunde
Nach 1 Stunde
Metabolomics, gemessen in Blut und Liquor mittels Massenspektrometrie
Zeitfenster: Nach 2 Stunden
Nach 2 Stunden
Metabolomics, gemessen in Blut und Liquor mittels Massenspektrometrie
Zeitfenster: Nach 3 Stunden
Nach 3 Stunden
Metabolomics, gemessen in Blut und Liquor mittels Massenspektrometrie
Zeitfenster: Nach 4 Stunden
Nach 4 Stunden
Proteomik gemessen in Blut und Liquor mittels Massenspektrometrie
Zeitfenster: Nach 1 Stunde
Nach 1 Stunde
Proteomik gemessen in Blut und Liquor mittels Massenspektrometrie
Zeitfenster: Nach 2 Stunden
Nach 2 Stunden
Proteomik gemessen in Blut und Liquor mittels Massenspektrometrie
Zeitfenster: Nach 3 Stunden
Nach 3 Stunden
Proteomik gemessen in Blut und Liquor mittels Massenspektrometrie
Zeitfenster: Nach 4 Stunden
Nach 4 Stunden
Peptidomics, gemessen in Blut und Liquor mittels Massenspektrometrie
Zeitfenster: Nach 1 Stunde
Nach 1 Stunde
Peptidomics, gemessen in Blut und Liquor mittels Massenspektrometrie
Zeitfenster: Nach 2 Stunden
Nach 2 Stunden
Peptidomics, gemessen in Blut und Liquor mittels Massenspektrometrie
Zeitfenster: Nach 3 Stunden
Nach 3 Stunden
Peptidomicsgemessen in Blut und Liquor mittels Massenspektrometrie
Zeitfenster: Nach 4 Stunden
Nach 4 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mikkel.bring.christensen@regionh.dk B Christensen, MD, PhD, Department of clinical pharmacology, Bispebjerg Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Oktober 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

5. Oktober 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

10. Oktober 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Oktober 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Oktober 2023

Zuerst gepostet (Geschätzt)

3. November 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

3. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Abonnieren