- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06115304
Postprandiale Profile von Metaboliten und appetitanregenden Hormonen im Plasma und in der Liquor cerebrospinalis
Übergewicht und Fettleibigkeit nehmen zu und stellen eine wachsende Bedrohung für die öffentliche Gesundheit dar. Fettleibigkeit ist mit einer erhöhten Gesamtmortalität, einer beeinträchtigten Lebensqualität und zahlreichen Erkrankungen verbunden. Therapeutische Strategien gegen Fettleibigkeit – zu denen eine Fülle von Ernährungs- und körperlichen Trainingsprogrammen sowie Arzneimitteln zur Steigerung des Energieverbrauchs oder zur Einschränkung des Appetits oder der gastrointestinalen Fettaufnahme gehören – haben bei der langfristigen Gewichtsabnahme nur begrenzte Erfolge gezeigt. Daher werden Übergewicht und damit verbundene Erkrankungen zur neuen Normalität und es besteht Bedarf an einem besseren Verständnis der Signalübertragung vom Darm zum Gehirn sowie hormoneller und metabolischer Störungen bei übergewichtigen Personen.
Der Zweck dieses gesundheitswissenschaftlichen Forschungsprojekts besteht darin, die übereinstimmenden Plasma- und Liquorprofile (CSF) ausgewählter Biomarker nach gleichzeitiger Einnahme einer Mahlzeit und Modellarzneimitteln bei Patienten mit Übergewicht und/oder Typ-2-Diabetes im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen zu beschreiben.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Mikkel B Christensen, MD, PhD
- Telefonnummer: +4538635102
- E-Mail: Mikkel.bring.christensen@regionh.dk
Studienorte
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-
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Copenhagen, Dänemark, 2400
- Rekrutierung
- Deparrtment of clinical pharmacology
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Kontakt:
- Mikkel B Christensen, MD, PhD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 10 männliche Patienten mit Adipositas (BMI >30) und Typ-2-Diabetes
- 10 männliche Freiwillige mit Normalgewicht (BMI 20–24), entsprechend dem Alter
- 10 männliche Freiwillige mit Adipositas (BMI >30), entsprechend dem Alter
Ausschlusskriterien:
- Unwilligkeit zur Teilnahme oder Wunsch, sich vom laufenden Protokoll zurückzuziehen
- Lebererkrankungen oder hämorrhagische Diathesen (einschließlich abnormaler International Normalized Ratio (INR), Bilirubin, Blutplättchenspiegel, Alanin-Aminotransferase (ALAT))
- Antikoagulanzienbehandlung (z.B. Behandlung mit Warfarin, Apixaban oder einem anderen oralen Antikoagulans)
- Anämie (p-Hämoglobin unter dem Normalbereich)
- Nephropathie (Se-Kreatinin >130 μM und/oder Albuminurie)
- Verdacht auf erschwerten Zugang zum Wirbelkanal (z.B. ausgeprägte Skoliose, Spinalstenose, osteoporotische Koinzidenz im unteren Rücken, Spina bifida, Meningozele nach chirurgischem Eingriff)
- Hautinfektion der Lendenwirbelsäule (z.B. Herpes Zoster, Pusteln oder Geschwüre)
- Anamnese mit Kopfschmerzen – sowohl im Zusammenhang mit einer Durapunktion als auch häufigen Kopfschmerzen anderer Art
- Erkrankungen des Zentralnervensystems (einschließlich Demenz, früherer Schlaganfall, Multiple Sklerose, Epilepsie usw.)
- Klinischer Verdacht auf erhöhten Hirndruck (Kopfschmerzen, Sehstörungen etc.)
- Patienten mit Typ-2-Diabetes: Behandlung mit DPP-4-Inhibitor oder GLP-1-Rezeptoragonist. Späte diabetische Komplikationen einschließlich proliferativer diabetischer Retinopathie (Anamnese), arteriosklerotische Herz-Kreislauf-Erkrankung (Herzinsuffizienz oder früheres ischämisches Ereignis/Myokardinfarkt)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Interventionsarm
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Große flüssige Mahlzeit (z.B. Nutricia® Energy 500 ml (750 kcal) gemischt mit Paracetamol 1000 mg (zur Abschätzung der Magenentleerung). Spinalkatheter für 4 Stunden, wobei die Proben im Abstand von einer Stunde entnommen werden. 2 venöse Leitungen, eine für Kochsalzlösung und eine für die venöse Probenahme jede halbe Stunde |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Appetitregulierende Hormone, gemessen durch spezifische Immunoassays
Zeitfenster: Nach 1 Stunde
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Nach 1 Stunde
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Appetitregulierende Hormone, gemessen durch spezifische Immunoassays
Zeitfenster: Nach 2 Stunden
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Nach 2 Stunden
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Appetitregulierende Hormone, gemessen durch spezifische Immunoassays
Zeitfenster: Nach 3 Stunden
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Nach 3 Stunden
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Appetitregulierende Hormone, gemessen durch spezifische Immunoassays
Zeitfenster: Nach 4 Stunden
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Nach 4 Stunden
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Metabolomics, gemessen in Blut und Liquor mittels Massenspektrometrie
Zeitfenster: Nach 1 Stunde
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Nach 1 Stunde
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Metabolomics, gemessen in Blut und Liquor mittels Massenspektrometrie
Zeitfenster: Nach 2 Stunden
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Nach 2 Stunden
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Metabolomics, gemessen in Blut und Liquor mittels Massenspektrometrie
Zeitfenster: Nach 3 Stunden
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Nach 3 Stunden
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Metabolomics, gemessen in Blut und Liquor mittels Massenspektrometrie
Zeitfenster: Nach 4 Stunden
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Nach 4 Stunden
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Proteomik gemessen in Blut und Liquor mittels Massenspektrometrie
Zeitfenster: Nach 1 Stunde
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Nach 1 Stunde
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Proteomik gemessen in Blut und Liquor mittels Massenspektrometrie
Zeitfenster: Nach 2 Stunden
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Nach 2 Stunden
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Proteomik gemessen in Blut und Liquor mittels Massenspektrometrie
Zeitfenster: Nach 3 Stunden
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Nach 3 Stunden
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Proteomik gemessen in Blut und Liquor mittels Massenspektrometrie
Zeitfenster: Nach 4 Stunden
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Nach 4 Stunden
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Peptidomics, gemessen in Blut und Liquor mittels Massenspektrometrie
Zeitfenster: Nach 1 Stunde
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Nach 1 Stunde
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Peptidomics, gemessen in Blut und Liquor mittels Massenspektrometrie
Zeitfenster: Nach 2 Stunden
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Nach 2 Stunden
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Peptidomics, gemessen in Blut und Liquor mittels Massenspektrometrie
Zeitfenster: Nach 3 Stunden
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Nach 3 Stunden
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Peptidomicsgemessen in Blut und Liquor mittels Massenspektrometrie
Zeitfenster: Nach 4 Stunden
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Nach 4 Stunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mikkel.bring.christensen@regionh.dk B Christensen, MD, PhD, Department of clinical pharmacology, Bispebjerg Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CSF-meal
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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