- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06115421
Wirkung niedriger Dosen des Hypoxie-induzierbaren Faktors Prolylhydroxylase-Enzym-Inhibitor plus Eisen bei der Behandlung von Anämie bei dialysepflichtigen Patienten mit chronischer Nierenerkrankung
Diese Studie zielt darauf ab:
- Vergleich der Wirksamkeit der Kombination niedriger Dosen von Roxadustat Hypoxia-Inducible Factor (HIF)-Prolylhydroxylase (PHD)-Hemmer und Eisen im Vergleich zur Standardbehandlung mit Erythropoetin-stimulierenden Mitteln (ESA) bei der Behandlung von Anämie als Komplikation einer chronischen Nierenerkrankung ( CKD) bei dialysepflichtigen Patienten.
- Hervorhebung des Sicherheitsprofils niedriger Dosen von Roxadustat HIF-PHD.
- Beurteilung der Veränderungen der Lebensqualität von Patienten mit Nierenerkrankungen vor und nach der Behandlung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
1- Die Ethikkommission der Universität Alexandria genehmigte die Durchführung der Forschung im April 2023.
2. Nach einer ausführlichen Erläuterung der Art der Studie wird von allen Patienten eine Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie eingeholt. 3. Dialysepflichtige CKD-Patienten mit Anämie werden aus dem Alexandria University Hospital und/oder privaten Krankenhäusern (sofern vorhanden) rekrutiert. .
4. Studiendesign: zweiarmige offene, nicht randomisierte aktive Kontrollstudie 5. Die Stichprobengröße wurde unter Verwendung von G*Power 3 berechnet, einer minimalen Gesamtstichprobengröße von 72 geeigneten erwachsenen dialysepflichtigen CKD-Patienten (DD-CKD) mit Anämie [ 36 pro Gruppe] wird benötigt; Unter Berücksichtigung eines Konfidenzniveaus von 95 % beträgt die Effektgröße 0,6. und 80 % Leistung mit einem t-Test.
6. Die Studie umfasst drei Phasen: eine Screening-Phase, die 2–4 Wochen dauert, eine Therapiephase, die bis zu 12 Wochen dauert, und eine Nachbeobachtungsphase, die 2–4 Wochen dauert. Nach Einholung der Einverständniserklärung überprüfen wir bei Besuch 1 die Einschluss- und Ausschlusskriterien. Bei jedem Besuch werden das Wohlbefinden des Patienten und das Auftreten etwaiger arzneimittelbedingter Nebenwirkungen (DRAs) genau überwacht.
7. Die arabisch übersetzte zuverlässige und gültige Version des Fragebogens zur Lebensqualität bei Nierenerkrankungen (KDQOL-36) für Patienten mit CKD wird mit den Patienten während des Interviews zu Studienbeginn und nach Abschluss des gesamten Studienzeitraums ausgefüllt 8. Die gesammelten Daten werden einer statistischen Analyse unter Verwendung geeigneter Techniken unterzogen, um die Ziele der Studie zu erreichen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Effat F Hassan, MSc
- Telefonnummer: +2 01289678792
- E-Mail: effatfarouk94@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Noha A Hamdy, PhD
- Telefonnummer: +2 01005182151
- E-Mail: nohaalaaeldine@alexu.edu.eg
Studienorte
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-
-
Alexandria, Ägypten
- Rekrutierung
- Alexandria University
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Hauptermittler:
- Noha A Hamdy, PhD
-
Kontakt:
- Noha A Hamdy, PhD
- Telefonnummer: +2 01005182151
- E-Mail: nohaalaaeldine@alexu.edu.eg
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Hauptermittler:
- Ahmed I ElMallah, Professor
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Hauptermittler:
- Ahmed F Elkeraie, Professor
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Hauptermittler:
- Effat F Hassan, MSc
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 1. Alter >18. 2. Nierenerkrankung im Endstadium (ESRD) bei Incident Dialysis (ID), definiert als Dialyse ≥ 2 Wochen, aber ≤ 4 Monate oder stabile Dialyse (dialyseabhängige DD), definiert als Dialyse für ≥ 4 Monate und Zugang zur Hämodialyse.
3. Hb ≤10,5 g/dl während des Screeningzeitraums. 4. Erythropoese-stimulierende Wirkstoffe (ESAs)-naive Patienten, ESAs-resistente Patienten oder Patienten, die innerhalb von 4–6 Wochen keine ESA-Behandlung erhalten haben
Ausschlusskriterien:
1. Alter <18 Jahre oder >80 Jahre 2. Bekannte Überempfindlichkeit gegen Wirkstoffe, Erdnüsse, Soja oder einen der sonstigen Bestandteile des Arzneimittels.
3. Vorgeschichte erblicher Probleme mit Galaktoseintoleranz 4. Systolischer Blutdruck ≥ 160 mmHg oder diastolischer Blutdruck ≥ 95 mmHg, innerhalb von 2 Wochen vor der Randomisierung. Patienten können erneut untersucht werden, sobald der Blutdruck unter Kontrolle ist.
5. Herzinsuffizienz (CHF), Klasse III oder IV der New York Heart Association (NYHA) 6. Akutes Koronarsyndrom (ACS), ein thrombotisches/thromboembolisches Ereignis (z. B. tiefe Venenthrombose (TVT) oder Lungenembolie (LE)) , Schlaganfall oder Krampfanfall innerhalb von 12 Wochen vor der Randomisierung.
7. Elektive Koronarrevaskularisation oder elektive Operation, die voraussichtlich zu einem erheblichen Blutverlust führen wird.
8. Hämatologische Erkrankungen wie Thalassämie, Sichelzellenanämie, aktive entzündliche Darmerkrankung, aktive oder chronische Magen-Darm-Blutungen, erheblicher Blutverlust oder andere bekannte Ursachen für Anämie außer CKD.
9. Transfusion roter Blutkörperchen innerhalb von 6 Wochen vor dem ersten Screening-Besuch.
10. Innerhalb von 12 Wochen vor der Rekrutierung wurde mehr als eine Dosis intravenöses Eisen verabreicht.
11. Vorgeschichte einer unkontrollierten chronischen, schweren, fulminanten, autoimmunen oder terminalen Lebererkrankung mit Aspartataminotransferase (AST), Alaninaminotransferase (ALT) > 3 × Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder Gesamtbilirubin > 1,5 × ULN. 12. Alle anderen klinisch signifikanten entzündlichen Erkrankungen als CKD als Hinweise auf eine aktive zugrunde liegende Infektion, rheumatoide Arthritis, systemischen Lupus oder Krebs.
13. Bekannter und unbehandelter Netzhautvenenverschluss oder proliferative diabetische Retinopathie, Makuladegeneration, diabetisches Makulaödem.
14. Vorherige Organtransplantation oder ein geplanter Organtransplantationstermin. 15. Planung für schwangere oder stillende Patientinnen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: orale niedrige Dosen Roxadustat dreimal wöchentlich plus Eisenpräparat,
|
Hypoxie-induzierbare Faktor-Prolyl-Hydroxylase-Inhibitoren (HIF-PHIs)
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Erythropoese-stimulierende Wirkstoffe (ESAs)
|
Hypoxie-induzierbare Faktor-Prolyl-Hydroxylase-Inhibitoren (HIF-PHIs)
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderungen des Hämoglobinspiegels gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 3 Monate
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HB g/dl
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3 Monate
|
Die Parameter des Eisenstoffwechsels ändern sich gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 3 Monate
|
Serum-Eisen µg/ml, Ferritin µg/l, Gesamteisenbindungskapazität µg/ml (TIBC) und Transferrinsättigung (TSAT) %
|
3 Monate
|
Sicherheitsprofil
Zeitfenster: 3 Monate
|
Unerwünschte Ereignisse werden anhand einer vorbereiteten Checkliste gemeldet
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zeit, das HB-Ziel zu erreichen und aufrechtzuerhalten
Zeitfenster: 3 Monate
|
gewünschter Wert (HB) 10–12 g/dl
|
3 Monate
|
Die Notwendigkeit einer Rettungstherapie
Zeitfenster: 3 Monate
|
|
3 Monate
|
Um den HB-Zielwert zu erreichen, ist die minimale wirksame Dosis in Kombination mit Eisen erforderlich.
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
|
Veränderung des Hepcidinspiegels in der Interventionsgruppe
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
|
Veränderung der Lebensqualität (QoL) der Patienten nach Abschluss des Studienzeitraums
Zeitfenster: 3 Monate
|
Arabisch übersetzte, zuverlässige und gültige Version des Fragebogens zur Lebensqualität bei Nierenerkrankungen (KDQOL-36) für Patienten mit chronischer Nierenerkrankung
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Urologische Erkrankungen
- Krankheitsattribute
- Hämatologische Erkrankungen
- Niereninsuffizienz
- Anzeichen und Symptome, Atmung
- Chronische Erkrankung
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Niereninsuffizienz, chronisch
- Anämie
- Hypoxie
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
Andere Studien-ID-Nummern
- 0201793
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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