- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02780141
Eine Studie zur intermittierenden oralen Dosierung von ASP1517 bei Erythropoese Stimulating Agent (ESA)-naiven Hämodialysepatienten mit chronischer Nierenerkrankung und Anämie
Eine multizentrische, randomisierte, zweiarmige Open-Label-Studie der Phase 3 zur intermittierenden oralen Dosierung von ASP1517 bei Erythropoese-stimulierenden Wirkstoff-naiven Hämodialysepatienten mit chronischer Nierenerkrankung und Anämie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Aichi, Japan
- Site JP00003
-
Aichi, Japan
- Site JP00005
-
Aichi, Japan
- Site JP00042
-
Aichi, Japan
- Site JP00044
-
Chiba, Japan
- Site JP00020
-
Ehime, Japan
- Site JP00010
-
Ehime, Japan
- Site JP00021
-
Fukuoka, Japan
- Site JP00013
-
Fukushima, Japan
- Site JP00011
-
Fukushima, Japan
- Site JP00035
-
Gifu, Japan
- Site JP00017
-
Gifu, Japan
- Site JP00033
-
Gunma, Japan
- Site JP00012
-
Gunma, Japan
- Site JP00016
-
Gunma, Japan
- Site JP00025
-
Hiroshima, Japan
- Site JP00046
-
Hokkaido, Japan
- Site JP00015
-
Hokkaido, Japan
- Site JP00023
-
Hokkaido, Japan
- Site JP00028
-
Hokkaido, Japan
- Site JP00038
-
Hokkaido, Japan
- Site JP00040
-
Hokkaido, Japan
- Site JP00045
-
Hyogo, Japan
- Site JP00034
-
Ibaraki, Japan
- Site JP00008
-
Ibaraki, Japan
- Site JP00018
-
Ibaraki, Japan
- Site JP00027
-
Ibaraki, Japan
- Site JP00030
-
Ishikawa, Japan
- Site JP00022
-
Kagoshima, Japan
- Site JP00041
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Kumamoto, Japan
- Site JP00031
-
Kumamoto, Japan
- Site JP00037
-
Nagano, Japan
- Site JP00009
-
Nagano, Japan
- Site JP00014
-
Nagano, Japan
- Site JP00026
-
Nagano, Japan
- Site JP00047
-
Niigata, Japan
- Site JP00002
-
Niigata, Japan
- Site JP00029
-
Okayama, Japan
- Site JP00039
-
Okinawa, Japan
- Site JP00024
-
Osaka, Japan
- Site JP00036
-
Saitama, Japan
- Site JP00006
-
Shizuoka, Japan
- Site JP00032
-
Tokushima, Japan
- Site JP00043
-
Tokyo, Japan
- Site JP00048
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Tottori, Japan
- Site JP00007
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Toyama, Japan
- Site JP00019
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Yamaguchi, Japan
- Site JP00004
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Mittelwert der beiden letzten Hb-Werte der Probanden während des Screening-Zeitraums muss ≤ 10,0 sein g/dL mit einer absoluten Differenz von ≤1,0 g/dL zwischen den beiden Werten
- Entweder Transferrinsättigung (TSAT) ≥ 5 % oder Serumferritin ≥ 30 ng/ml während des Screeningzeitraums
- Weibliche Versuchsperson muss entweder:
Im nicht gebärfähigen Alter sein:
- postmenopausal (definiert als mindestens 1 Jahr ohne Menstruation) vor dem Screening, oder
- dokumentiert chirurgisch steril oder, falls gebärfähig,
- Stimmen Sie zu, während der Studie und für 28 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments nicht zu versuchen, schwanger zu werden
- Und einen negativen Schwangerschaftstest beim Screening haben
Und wenn Sie heterosexuell aktiv sind, stimmen Sie zu, ab dem Screening und während des gesamten Studienzeitraums konsequent zwei Formen einer hochwirksamen Form der Empfängnisverhütung (von denen mindestens eine eine Barrieremethode sein muss) anzuwenden und für 28 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments fortzusetzen .
- Weibliche Probanden müssen zustimmen, ab dem Screening und während des gesamten Studienzeitraums nicht zu stillen und für 28 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments fortzufahren.
- Weibliche Probanden dürfen ab dem Screening und während des gesamten Studienzeitraums und für 28 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments keine Eizellen spenden.
- Männliche Probanden und ihre gebärfähigen Ehepartner/Partnerinnen müssen ab dem Screening und während des gesamten Studienzeitraums und für 12 zwei hochwirksame Formen der Empfängnisverhütung (von denen mindestens eine eine Barrieremethode sein muss) anwenden Wochen nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments
- Männliche Probanden dürfen ab dem Screening und während des gesamten Studienzeitraums und für 12 Wochen nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments kein Sperma spenden
Ausschlusskriterien:
- Gleichzeitige behandlungsbedürftige retinale neovaskuläre Läsion und behandlungsbedürftiges Makulaödem
- Gleichzeitige Autoimmunerkrankung mit Entzündung, die die Erythropoese beeinträchtigen könnte
- Vorgeschichte einer Magen-/Darmresektion, die als Einfluss auf die Resorption von Arzneimitteln im Gastrointestinaltrakt angesehen wird (ausgenommen Resektion von Magen- oder Dickdarmpolypen) oder gleichzeitige Gastroparese
- Unkontrollierter Bluthochdruck
- Gleichzeitige kongestive Herzinsuffizienz (NYHA-Klasse III oder höher)
- Krankenhausaufenthalt in der Vorgeschichte zur Behandlung von Schlaganfall, Myokardinfarkt oder Lungenembolie innerhalb von 12 Wochen vor der Screening-Beurteilung
- Positiv für das Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder Anti-Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper bei der Screening-Beurteilung oder positiv für das humane Immunschwächevirus (HIV) in einem früheren Test
- Gleichzeitig andere Form der Anämie als renale Anämie
- Behandlung mit proteinanabolem Hormon, Testosteron-Enanthat oder Mepitiostan innerhalb von 6 Wochen vor der Screening-Beurteilung
- Aspartat-Aminotransferase (AST), Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Gesamtbilirubin, das größer als die Kriterien ist, oder vorherige oder gleichzeitige andere schwere Lebererkrankung bei der Screening-Beurteilung
- Früherer oder aktueller bösartiger Tumor (kein Rezidiv für mindestens 5 Jahre ist förderfähig.)
- Nach einer Bluttransfusion und/oder einem chirurgischen Eingriff, von dem angenommen wird, dass er eine Anämie fördert (ausgenommen Shunt-Rekonstruktionsoperationen für den Zugang zum Blut) innerhalb von 4 Wochen vor der Screening-Beurteilung
- Nach einer Nierentransplantation
- Vorgeschichte einer Behandlung mit ASP1517.
- Vorgeschichte einer schweren Arzneimittelallergie, einschließlich anaphylaktischer Schock
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie oder einer klinischen Studie nach Markteinführung (einschließlich der eines Medizinprodukts) innerhalb von 12 Wochen vor dem Erwerb der Einwilligung nach Aufklärung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: ASP1517 Gruppe mit niedriger Dosis
Das Studienmedikament wird dreimal wöchentlich verabreicht und während der Studie werden Dosisanpassungen vorgenommen.
|
Oral
Andere Namen:
|
|
Experimental: ASP1517 Hochdosisgruppe
Das Studienmedikament wird dreimal wöchentlich verabreicht und während der Studie werden Dosisanpassungen vorgenommen.
|
Oral
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Hämoglobin (Hb) Ansprechrate
Zeitfenster: Bis Woche 24
|
Die Hb-Reaktion ist definiert als das Erreichen der Zielwerte für Hb und die Änderung des Hb gegenüber dem Ausgangswert
|
Bis Woche 24
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit, um die untere Grenze des Hb-Zielwerts zu erreichen
Zeitfenster: Bis Woche 24
|
Bis Woche 24
|
|
|
Lebensqualität bewertet durch FACT-An
Zeitfenster: Bis Woche 24
|
FACT-An: Funktionelle Bewertung der Krebstherapie-Anämie
|
Bis Woche 24
|
|
Sicherheit bewertet durch das Auftreten unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis Woche 24
|
Bis Woche 24
|
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit anormalen Vitalfunktionen und/oder unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit der Behandlung
Zeitfenster: Bis Woche 24
|
Bis Woche 24
|
|
|
Sicherheit bewertet durch standardmäßiges 12-Kanal-Elektrokardiogramm
Zeitfenster: Bis Woche 24
|
Bis Woche 24
|
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit anormalen Laborwerten und/oder unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit der Behandlung
Zeitfenster: Bis Woche 24
|
Bis Woche 24
|
|
|
Plasmakonzentration von unverändertem ASP1517
Zeitfenster: Bis Woche 24
|
Bis Woche 24
|
|
|
Durchschnittlicher Hb-Wert von Woche 18 bis 24
Zeitfenster: Woche 18 bis 24
|
Woche 18 bis 24
|
|
|
Veränderung des durchschnittlichen Hb-Werts gegenüber dem Ausgangswert von Woche 18 bis 24
Zeitfenster: Baseline und Wochen 18 bis 24
|
Baseline und Wochen 18 bis 24
|
|
|
Anteil der Teilnehmer mit dem Hb-Zielwert von Woche 18 bis 24
Zeitfenster: Woche 18 bis 24
|
Woche 18 bis 24
|
|
|
Anstiegsrate der Hb-Spiegel (g/dl/Woche) von Woche 0 bis zum frühesten Datum in Woche 4, Zeitpunkt des Absetzens oder Zeitpunkts der Dosisanpassung
Zeitfenster: Bis Woche 4
|
Bis Woche 4
|
|
|
Anteil der Messpunkte mit dem Ziel-Hb-Wert
Zeitfenster: Bis Woche 24
|
Bis Woche 24
|
|
|
Anteil der Teilnehmer mit dem Hb-Zielwert in jeder Woche
Zeitfenster: Bis Woche 24
|
Bis Woche 24
|
|
|
Anteil der Teilnehmer mit der Untergrenze des Hb-Zielwertes
Zeitfenster: Bis Woche 24
|
Bis Woche 24
|
|
|
Verändern Sie den Hb-Spiegel vom Ausgangswert jede Woche
Zeitfenster: Baseline und bis Woche 24
|
Baseline und bis Woche 24
|
|
|
Durchschnittlicher Hämatokritwert
Zeitfenster: Bis Woche 24
|
Bis Woche 24
|
|
|
Durchschnittlicher Retikulozytenspiegel
Zeitfenster: Bis Woche 24
|
Bis Woche 24
|
|
|
Durchschnittlicher Eisengehalt (Fe).
Zeitfenster: Bis Woche 24
|
Bis Woche 24
|
|
|
Durchschnittlicher Ferritinwert
Zeitfenster: Bis Woche 24
|
Bis Woche 24
|
|
|
Durchschnittlicher Transferrinspiegel
Zeitfenster: Bis Woche 24
|
Bis Woche 24
|
|
|
Durchschnittliche Gesamteisenbindungskapazität
Zeitfenster: Bis Woche 24
|
Bis Woche 24
|
|
|
Durchschnittlicher Gehalt an löslichem Transferrinrezeptor
Zeitfenster: Bis Woche 24
|
Bis Woche 24
|
|
|
Durchschnittlicher Transferrin-Sättigungsgrad
Zeitfenster: Bis Woche 24
|
Bis Woche 24
|
|
|
Durchschnittlicher Retikulozyten-Hämoglobingehalt
Zeitfenster: Bis Woche 24
|
Bis Woche 24
|
|
|
Lebensqualität bewertet durch EQ-5D-5L
Zeitfenster: Bis Woche 24
|
EQ-5D-5L: EuroQol 5 Dimension 5 Stufen
|
Bis Woche 24
|
|
Anzahl der Krankenhausaufenthalte
Zeitfenster: Bis Woche 24
|
Bis Woche 24
|
|
|
Dauer der Krankenhausaufenthalte
Zeitfenster: Bis Woche 24
|
Bis Woche 24
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Medical Director, Astellas Pharma Inc
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Pathologische Prozesse
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Chronische Erkrankung
- Krankheitsattribute
- Hämatologische Erkrankungen
- Niereninsuffizienz
- Nierenerkrankungen
- Niereninsuffizienz, chronisch
- Anämie
Andere Studien-ID-Nummern
- 1517-CL-0308
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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