- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02780726
Eine Studie zur intermittierenden oralen Gabe von ASP1517 bei Patienten mit Peritonealdialyse und chronischer Nierenerkrankung mit Anämie
Eine multizentrische, offene Phase-3-Studie zur intermittierenden oralen Gabe von ASP1517 bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung mit Peritonealdialyse und Anämie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Aichi, Japan
- Site JP00002
-
Aichi, Japan
- Site JP00004
-
Aichi, Japan
- Site JP00010
-
Aichi, Japan
- Site JP00013
-
Fukuoka, Japan
- Site JP00001
-
Fukuoka, Japan
- Site JP00005
-
Hokkaido, Japan
- Site JP00012
-
Hokkaido, Japan
- Site JP00014
-
Ishikawa, Japan
- Site JP00006
-
Kanagawa, Japan
- Site JP00008
-
Nagano, Japan
- Site JP00003
-
Okayama, Japan
- Site JP00015
-
Osaka, Japan
- Site JP00009
-
Tokushima, Japan
- Site JP00007
-
Toyama, Japan
- Site JP00011
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weibliches Fach muss entweder:
Sie müssen nicht gebärfähig sein:
- postmenopausal (definiert als mindestens 1 Jahr ohne Menstruation) vor dem Screening oder
- nachweislich chirurgisch steril oder, falls gebärfähig,
- Stimmen Sie zu, während der Studie und 28 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments nicht zu versuchen, schwanger zu werden
- Und beim Screening einen negativen Schwangerschaftstest vorlegen
Und wenn Sie heterosexuell aktiv sind, stimmen Sie zu, ab dem Screening und während des gesamten Studienzeitraums konsequent zwei Formen hochwirksamer Formen der Empfängnisverhütung anzuwenden (von denen mindestens eine eine Barrieremethode sein muss) und 28 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments fortzusetzen .
- Die weibliche Testperson muss zustimmen, ab dem Screening und während des gesamten Studienzeitraums nicht zu stillen und 28 Tage lang nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments fortzufahren.
- Weibliche Probanden dürfen ab dem Screening und während des gesamten Studienzeitraums keine Eizellen spenden, und zwar 28 Tage lang nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments.
- Männliche Probanden und ihre Ehegatten/Partnerinnen im gebärfähigen Alter müssen ab dem Screening zwei Formen hochwirksamer Formen der Empfängnisverhütung anwenden (mindestens eine davon muss eine Barrieremethode sein) und während des gesamten Studienzeitraums und für 12 Jahre fortgesetzt werden Wochen nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments
- Männliche Probanden dürfen ab dem Screening und während des gesamten Studienzeitraums und für 12 Wochen nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments kein Sperma spenden
- Probanden, die keine Erythropoese-stimulierenden Wirkstoffe (ESAs) erhalten haben:
- Probanden, die vor der Screening-Beurteilung länger als 4 Wochen eine Peritonealdialyse erhalten haben
- Probanden, die nach Beginn der Peritonealdialyse noch nie ESAs erhalten haben, oder Probanden, die innerhalb von 6 Wochen vor der Screening-Bewertung keine ESAs erhalten haben.
- Der Mittelwert der beiden letzten Hb-Werte des Probanden vor der Randomisierung während des Screening-Zeitraums muss <10,5 g/dl betragen, mit einer absoluten Differenz von ≤1,3 g/dl zwischen den beiden Werten
Entweder Transferrinsättigung (TSAT) ≥ 5 % oder Serumferritin ≥ 30 ng/ml während des Screeningzeitraums
- Probanden, die ESAs erhalten haben:
- Patienten mit Nierenanämie, die ESA in den in Japan zugelassenen Dosen über mehr als 8 Wochen nach Beginn der Peritonealdialyse vor der Screening-Bewertung erhalten haben
- Der Mittelwert der beiden letzten Hb-Werte des Probanden vor der Randomisierung während des Screening-Zeitraums muss ≥10,0 sein g/dL und ≤12,0 g/dL
- TSAT ≥ 20 % oder Serumferritin ≥ 100 ng/ml während des Screeningzeitraums
Ausschlusskriterien:
- Probanden, die aufgrund einer Bauchfellentzündung oder der Entwicklung von Katheterproblemen (z. B. Tunnelinfektion) innerhalb von 4 Wochen vor der Screening-Beurteilung
- Gleichzeitige behandlungsbedürftige neovaskuläre Netzhautläsion und behandlungsbedürftiges Makulaödem
- Gleichzeitige Autoimmunerkrankung mit Entzündung, die die Erythropoese beeinträchtigen könnte
- Vorgeschichte von Magen-/Darmresektionen, die einen Einfluss auf die Resorption von Arzneimitteln im Magen-Darm-Trakt haben (mit Ausnahme der Resektion von Magen- oder Dickdarmpolypen) oder gleichzeitiger Gastroparese
- Unkontrollierter Bluthochdruck
- Gleichzeitige Herzinsuffizienz (NYHA-Klasse III oder höher)
- Vorgeschichte von Krankenhausaufenthalten zur Behandlung von Schlaganfall, Myokardinfarkt oder Lungenembolie innerhalb von 12 Wochen vor der Screening-Beurteilung
- Positiv auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder Anti-Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper bei der Screening-Bewertung oder positiv auf Humanes Immundefizienzvirus (HIV) in einem früheren Test
- Gleichzeitige andere Form der Anämie als renale Anämie
- Sie haben innerhalb von 6 Wochen vor der Screening-Beurteilung eine Behandlung mit proteinanabolem Hormon, Testosteron-Enantat oder Mepitiostan erhalten
- Aspartat-Aminotransferase (AST), Alanin-Aminotransferase (ALT), Gesamtbilirubin oder alkalische Phosphatase (ALP), die größer als die unten aufgeführten Kriterien sind, oder früher oder gleichzeitig eine andere schwere Lebererkrankung bei der Screening-Beurteilung
- Früherer oder aktueller bösartiger Tumor (kein Wiederauftreten für mindestens 5 Jahre ist zulässig.)
- Sie haben sich innerhalb von 4 Wochen vor der Screening-Beurteilung einer Bluttransfusion und/oder einem chirurgischen Eingriff unterzogen, der eine Anämie begünstigen könnte (mit Ausnahme einer Shunt-Rekonstruktionsoperation für den Zugang zum Blut).
- Nach einer Nierentransplantation
- Vorgeschichte einer Behandlung mit ASP1517
- Vorgeschichte einer schweren Arzneimittelallergie, einschließlich anaphylaktischem Schock
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie oder klinischen Post-Marketing-Studie (einschließlich der eines Medizinprodukts) innerhalb von 12 Wochen vor Einholung der Einwilligung nach Aufklärung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: ASP1517 Niedrigdosisgruppe (ESA unbehandelt)
Zu dieser Gruppe gehören Probanden, die keine Erythropoese-stimulierenden Wirkstoffe (ESAs) erhalten haben.
Das Studienmedikament wird dreimal wöchentlich verabreicht und während der Studie werden Dosisanpassungen vorgenommen.
|
Oral
Andere Namen:
|
|
Experimental: ASP1517-Hochdosisgruppe (ESA unbehandelt)
Zu dieser Gruppe gehören Probanden, die keine ESAs erhalten haben.
Das Studienmedikament wird dreimal wöchentlich verabreicht und während der Studie werden Dosisanpassungen vorgenommen.
|
Oral
Andere Namen:
|
|
Experimental: ASP1517 ESAs behandelte Gruppe
Zu dieser Gruppe gehören Probanden, die ESAs erhalten haben.
Die Behandlung wurde von ESAs auf Studienmedikamente umgestellt.
Das Studienmedikament wird dreimal wöchentlich verabreicht und während der Studie werden Dosisanpassungen vorgenommen.
|
Oral
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Hämoglobin (Hb)-Ansprechrate von Woche 18 bis Woche 24
Zeitfenster: Bis Woche 24
|
Die Hb-Reaktion ist in diesem Ergebnis als durchschnittliches Hb innerhalb des Zielbereichs definiert
|
Bis Woche 24
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Hb-Reaktionsrate
Zeitfenster: Bis Woche 24
|
Die Hb-Reaktion ist in diesem Ergebnis definiert als das Erreichen der Zielwerte für Hb und die Änderung des Hb gegenüber dem Ausgangswert.
|
Bis Woche 24
|
|
Durchschnittliche Hb-Werte von Woche 18 bis Woche 24
Zeitfenster: Bis Woche 24
|
Bis Woche 24
|
|
|
Änderung der durchschnittlichen Hb-Werte von Woche 18 bis Woche 24 gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert und bis Woche 24
|
Ausgangswert und bis Woche 24
|
|
|
Anstiegsrate der Hb-Werte (g/dl/Woche)
Zeitfenster: Bis Woche 4
|
Bis Woche 4
|
|
|
Anteil der Zeitpunkte mit Ziel-Hb-Werten
Zeitfenster: Bis Woche 24
|
Bis Woche 24
|
|
|
Anteil der Teilnehmer, die jede Woche den angestrebten Hb-Wert erreichen
Zeitfenster: Bis Woche 24
|
Bis Woche 24
|
|
|
Anteil der Teilnehmer, die die Untergrenze des Hb-Zielwerts erreichen
Zeitfenster: Bis Woche 24
|
Bis Woche 24
|
|
|
Zeit, um die untere Grenze des Hb-Zielwerts zu erreichen
Zeitfenster: Bis Woche 24
|
Bis Woche 24
|
|
|
Änderung des Hb-Werts gegenüber dem Ausgangswert jede Woche
Zeitfenster: Ausgangswert und bis Woche 24
|
Ausgangswert und bis Woche 24
|
|
|
Wirksamkeit anhand des Hämatokrits beurteilt
Zeitfenster: Bis Woche 24
|
Der Hämatokrit wird nach der unbehandelten Gruppe ASP1517 mit niedrig dosiertem Erythropoese-stimulierendem Mittel (ESA), der unbehandelten Gruppe mit hochdosiertem ASP1517 und der mit ASP1517 behandelten Gruppe zusammengefasst.
|
Bis Woche 24
|
|
Wirksamkeitsbeurteilung anhand von Retikulozyten/Erythrozyten
Zeitfenster: Bis Woche 24
|
Retikulozyten/Erythrozyten werden nach der unbehandelten Gruppe mit niedrig dosiertem ASP1517-ESA, der unbehandelten Gruppe mit hochdosiertem ASP1517-ESA und der mit ASP1517-ESA behandelten Gruppe zusammengefasst.
|
Bis Woche 24
|
|
Wirksamkeit anhand von Eisen (Fe) bewertet
Zeitfenster: Bis Woche 24
|
Fe wird nach der unbehandelten Gruppe mit niedrig dosiertem ASP1517-ESA, der unbehandelten Gruppe mit hochdosiertem ASP1517-ESA und der mit ASP1517-ESA behandelten Gruppe zusammengefasst.
|
Bis Woche 24
|
|
Wirksamkeit anhand von Ferritin beurteilt
Zeitfenster: Bis Woche 24
|
Ferritin wird nach der unbehandelten Gruppe mit niedrig dosiertem ASP1517-ESA, der unbehandelten Gruppe mit hochdosiertem ASP1517-ESA und der mit ASP1517-ESA behandelten Gruppe zusammengefasst.
|
Bis Woche 24
|
|
Wirksamkeitsbeurteilung durch Transferrin
Zeitfenster: Bis Woche 24
|
Transferrin wird nach der unbehandelten Gruppe mit niedrig dosiertem ASP1517-ESA, der unbehandelten Gruppe mit hochdosiertem ASP1517-ESA und der mit ASP1517-ESA behandelten Gruppe zusammengefasst.
|
Bis Woche 24
|
|
Die Wirksamkeit wird anhand der gesamten Eisenbindungskapazität beurteilt
Zeitfenster: Bis Woche 24
|
Die gesamte Eisenbindungskapazität wird nach der unbehandelten Gruppe mit niedrig dosiertem ASP1517-ESA, der unbehandelten Gruppe mit hochdosiertem ASP1517-ESA und der mit ASP1517-ESA behandelten Gruppe zusammengefasst.
|
Bis Woche 24
|
|
Wirksamkeit anhand des löslichen Transferrinrezeptors bewertet
Zeitfenster: Bis Woche 24
|
Der lösliche Transferrinrezeptor wird nach der unbehandelten Gruppe mit niedrig dosiertem ASP1517-ESA, der unbehandelten Gruppe mit hochdosiertem ASP1517-ESA und der mit ASP1517-ESA behandelten Gruppe zusammengefasst.
|
Bis Woche 24
|
|
Wirksamkeit wird anhand der Transferrinsättigung beurteilt
Zeitfenster: Bis Woche 24
|
Die Transferrinsättigung wird nach der unbehandelten Gruppe mit niedrig dosiertem ASP1517-ESA, der unbehandelten Gruppe mit hochdosiertem ASP1517-ESA und der mit ASP1517-ESA behandelten Gruppe zusammengefasst.
|
Bis Woche 24
|
|
Die Wirksamkeit wird anhand des Retikulozyten-Hämoglobingehalts beurteilt
Zeitfenster: Bis Woche 24
|
Der Retikulozyten-Hämoglobingehalt wird nach der unbehandelten Gruppe mit niedrig dosiertem ASP1517-ESA, der unbehandelten Gruppe mit hochdosiertem ASP1517-ESA und der mit ASP1517-ESA behandelten Gruppe zusammengefasst.
|
Bis Woche 24
|
|
Lebensqualität bewertet durch SF-36
Zeitfenster: Bis Woche 24
|
SF-36: Medizinische Ergebnisstudie, 36-Punkte-Kurzform-Gesundheitsumfrage
|
Bis Woche 24
|
|
Lebensqualität bewertet durch EQ-5D
Zeitfenster: Bis Woche 24
|
EQ-5D: EuroQol 5 Dimension
|
Bis Woche 24
|
|
Lebensqualität bewertet durch FACT-An
Zeitfenster: Bis Woche 24
|
FACT-An: Funktionelle Bewertung der Krebstherapie-Anämie
|
Bis Woche 24
|
|
Häufigkeit von Krankenhausaufenthalten
Zeitfenster: Bis Woche 24
|
Bis Woche 24
|
|
|
Sicherheit bewertet durch das Auftreten unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis Woche 24
|
Bis Woche 24
|
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit anormalen Vitalfunktionen und/oder unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit der Behandlung
Zeitfenster: Bis Woche 24
|
Bis Woche 24
|
|
|
Sicherheit bewertet durch standardmäßiges 12-Kanal-Elektrokardiogramm
Zeitfenster: Bis Woche 24
|
Bis Woche 24
|
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit anormalen Laborwerten und/oder unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit der Behandlung
Zeitfenster: Bis Woche 24
|
Bis Woche 24
|
|
|
Plasmakonzentration von unverändertem ASP1517
Zeitfenster: Bis Woche 24
|
Bis Woche 24
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Medical Director, Astellas Pharma Inc
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Pathologische Prozesse
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Chronische Erkrankung
- Krankheitsattribute
- Hämatologische Erkrankungen
- Niereninsuffizienz
- Nierenerkrankungen
- Niereninsuffizienz, chronisch
- Anämie
Andere Studien-ID-Nummern
- 1517-CL-0302
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- CSR
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur roxadustat
-
Second Xiangya Hospital of Central South UniversityXiangya Hospital of Central South University; The Third Xiangya Hospital of...AbgeschlossenAnämie | Diabetische NierenerkrankungChina
-
Astellas Pharma IncFibroGenAbgeschlossen
-
Astellas Pharma IncFibroGenAbgeschlossenESA-naive Hämodialyse-Patienten mit chronischer Nierenerkrankung und AnämieJapan
-
Mao JianhuaRekrutierungAnämie im Zusammenhang mit chronischer NierenerkrankungChina
-
Zhongda HospitalNoch keine RekrutierungHerzfehler | Anämie | CNEChina
-
Sunshine Lake Pharma Co., Ltd.Nicoya Therapeutics (Shanghai) Co., Ltd.AbgeschlossenChronische Nierenerkrankungen | Renale AnämieChina
-
FibroGenAstraZenecaZurückgezogenAnämie im Zusammenhang mit chronischer NierenerkrankungVereinigte Staaten
-
FibroGenAstraZeneca; Astellas Pharma IncAbgeschlossenDurch Chemotherapie induzierte AnämieVereinigte Staaten
-
Astellas Pharma Global Development, Inc.FibroGenAbgeschlossenGesunde erwachsene ProbandenDeutschland
-
Astellas Pharma IncAbgeschlossenAnämie | Hämodialyse | NierenfunktionsstörungJapan