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Eine Studie zur intermittierenden oralen Gabe von ASP1517 bei Patienten mit Peritonealdialyse und chronischer Nierenerkrankung mit Anämie

29. Oktober 2024 aktualisiert von: Astellas Pharma Inc

Eine multizentrische, offene Phase-3-Studie zur intermittierenden oralen Gabe von ASP1517 bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung mit Peritonealdialyse und Anämie

Das Ziel dieser Studie besteht darin, die Sicherheit und Wirksamkeit von ASP1517 bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung und Anämie mit Peritonealdialyse zu bewerten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

56

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Aichi, Japan
        • Site JP00002
      • Aichi, Japan
        • Site JP00004
      • Aichi, Japan
        • Site JP00010
      • Aichi, Japan
        • Site JP00013
      • Fukuoka, Japan
        • Site JP00001
      • Fukuoka, Japan
        • Site JP00005
      • Hokkaido, Japan
        • Site JP00012
      • Hokkaido, Japan
        • Site JP00014
      • Ishikawa, Japan
        • Site JP00006
      • Kanagawa, Japan
        • Site JP00008
      • Nagano, Japan
        • Site JP00003
      • Okayama, Japan
        • Site JP00015
      • Osaka, Japan
        • Site JP00009
      • Tokushima, Japan
        • Site JP00007
      • Toyama, Japan
        • Site JP00011

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Weibliches Fach muss entweder:

Sie müssen nicht gebärfähig sein:

  • postmenopausal (definiert als mindestens 1 Jahr ohne Menstruation) vor dem Screening oder
  • nachweislich chirurgisch steril oder, falls gebärfähig,
  • Stimmen Sie zu, während der Studie und 28 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments nicht zu versuchen, schwanger zu werden
  • Und beim Screening einen negativen Schwangerschaftstest vorlegen
  • Und wenn Sie heterosexuell aktiv sind, stimmen Sie zu, ab dem Screening und während des gesamten Studienzeitraums konsequent zwei Formen hochwirksamer Formen der Empfängnisverhütung anzuwenden (von denen mindestens eine eine Barrieremethode sein muss) und 28 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments fortzusetzen .

    • Die weibliche Testperson muss zustimmen, ab dem Screening und während des gesamten Studienzeitraums nicht zu stillen und 28 Tage lang nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments fortzufahren.
    • Weibliche Probanden dürfen ab dem Screening und während des gesamten Studienzeitraums keine Eizellen spenden, und zwar 28 Tage lang nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments.
    • Männliche Probanden und ihre Ehegatten/Partnerinnen im gebärfähigen Alter müssen ab dem Screening zwei Formen hochwirksamer Formen der Empfängnisverhütung anwenden (mindestens eine davon muss eine Barrieremethode sein) und während des gesamten Studienzeitraums und für 12 Jahre fortgesetzt werden Wochen nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments
    • Männliche Probanden dürfen ab dem Screening und während des gesamten Studienzeitraums und für 12 Wochen nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments kein Sperma spenden
    • Probanden, die keine Erythropoese-stimulierenden Wirkstoffe (ESAs) erhalten haben:
  • Probanden, die vor der Screening-Beurteilung länger als 4 Wochen eine Peritonealdialyse erhalten haben
  • Probanden, die nach Beginn der Peritonealdialyse noch nie ESAs erhalten haben, oder Probanden, die innerhalb von 6 Wochen vor der Screening-Bewertung keine ESAs erhalten haben.
  • Der Mittelwert der beiden letzten Hb-Werte des Probanden vor der Randomisierung während des Screening-Zeitraums muss <10,5 g/dl betragen, mit einer absoluten Differenz von ≤1,3 g/dl zwischen den beiden Werten
  • Entweder Transferrinsättigung (TSAT) ≥ 5 % oder Serumferritin ≥ 30 ng/ml während des Screeningzeitraums

    • Probanden, die ESAs erhalten haben:
  • Patienten mit Nierenanämie, die ESA in den in Japan zugelassenen Dosen über mehr als 8 Wochen nach Beginn der Peritonealdialyse vor der Screening-Bewertung erhalten haben
  • Der Mittelwert der beiden letzten Hb-Werte des Probanden vor der Randomisierung während des Screening-Zeitraums muss ≥10,0 sein g/dL und ≤12,0 g/dL
  • TSAT ≥ 20 % oder Serumferritin ≥ 100 ng/ml während des Screeningzeitraums

Ausschlusskriterien:

  • Probanden, die aufgrund einer Bauchfellentzündung oder der Entwicklung von Katheterproblemen (z. B. Tunnelinfektion) innerhalb von 4 Wochen vor der Screening-Beurteilung
  • Gleichzeitige behandlungsbedürftige neovaskuläre Netzhautläsion und behandlungsbedürftiges Makulaödem
  • Gleichzeitige Autoimmunerkrankung mit Entzündung, die die Erythropoese beeinträchtigen könnte
  • Vorgeschichte von Magen-/Darmresektionen, die einen Einfluss auf die Resorption von Arzneimitteln im Magen-Darm-Trakt haben (mit Ausnahme der Resektion von Magen- oder Dickdarmpolypen) oder gleichzeitiger Gastroparese
  • Unkontrollierter Bluthochdruck
  • Gleichzeitige Herzinsuffizienz (NYHA-Klasse III oder höher)
  • Vorgeschichte von Krankenhausaufenthalten zur Behandlung von Schlaganfall, Myokardinfarkt oder Lungenembolie innerhalb von 12 Wochen vor der Screening-Beurteilung
  • Positiv auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder Anti-Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper bei der Screening-Bewertung oder positiv auf Humanes Immundefizienzvirus (HIV) in einem früheren Test
  • Gleichzeitige andere Form der Anämie als renale Anämie
  • Sie haben innerhalb von 6 Wochen vor der Screening-Beurteilung eine Behandlung mit proteinanabolem Hormon, Testosteron-Enantat oder Mepitiostan erhalten
  • Aspartat-Aminotransferase (AST), Alanin-Aminotransferase (ALT), Gesamtbilirubin oder alkalische Phosphatase (ALP), die größer als die unten aufgeführten Kriterien sind, oder früher oder gleichzeitig eine andere schwere Lebererkrankung bei der Screening-Beurteilung
  • Früherer oder aktueller bösartiger Tumor (kein Wiederauftreten für mindestens 5 Jahre ist zulässig.)
  • Sie haben sich innerhalb von 4 Wochen vor der Screening-Beurteilung einer Bluttransfusion und/oder einem chirurgischen Eingriff unterzogen, der eine Anämie begünstigen könnte (mit Ausnahme einer Shunt-Rekonstruktionsoperation für den Zugang zum Blut).
  • Nach einer Nierentransplantation
  • Vorgeschichte einer Behandlung mit ASP1517
  • Vorgeschichte einer schweren Arzneimittelallergie, einschließlich anaphylaktischem Schock
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie oder klinischen Post-Marketing-Studie (einschließlich der eines Medizinprodukts) innerhalb von 12 Wochen vor Einholung der Einwilligung nach Aufklärung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ASP1517 Niedrigdosisgruppe (ESA unbehandelt)
Zu dieser Gruppe gehören Probanden, die keine Erythropoese-stimulierenden Wirkstoffe (ESAs) erhalten haben. Das Studienmedikament wird dreimal wöchentlich verabreicht und während der Studie werden Dosisanpassungen vorgenommen.
Oral
Andere Namen:
  • ASP1517
Experimental: ASP1517-Hochdosisgruppe (ESA unbehandelt)
Zu dieser Gruppe gehören Probanden, die keine ESAs erhalten haben. Das Studienmedikament wird dreimal wöchentlich verabreicht und während der Studie werden Dosisanpassungen vorgenommen.
Oral
Andere Namen:
  • ASP1517
Experimental: ASP1517 ESAs behandelte Gruppe
Zu dieser Gruppe gehören Probanden, die ESAs erhalten haben. Die Behandlung wurde von ESAs auf Studienmedikamente umgestellt. Das Studienmedikament wird dreimal wöchentlich verabreicht und während der Studie werden Dosisanpassungen vorgenommen.
Oral
Andere Namen:
  • ASP1517

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hämoglobin (Hb)-Ansprechrate von Woche 18 bis Woche 24
Zeitfenster: Bis Woche 24
Die Hb-Reaktion ist in diesem Ergebnis als durchschnittliches Hb innerhalb des Zielbereichs definiert
Bis Woche 24

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hb-Reaktionsrate
Zeitfenster: Bis Woche 24
Die Hb-Reaktion ist in diesem Ergebnis definiert als das Erreichen der Zielwerte für Hb und die Änderung des Hb gegenüber dem Ausgangswert.
Bis Woche 24
Durchschnittliche Hb-Werte von Woche 18 bis Woche 24
Zeitfenster: Bis Woche 24
Bis Woche 24
Änderung der durchschnittlichen Hb-Werte von Woche 18 bis Woche 24 gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert und bis Woche 24
Ausgangswert und bis Woche 24
Anstiegsrate der Hb-Werte (g/dl/Woche)
Zeitfenster: Bis Woche 4
Bis Woche 4
Anteil der Zeitpunkte mit Ziel-Hb-Werten
Zeitfenster: Bis Woche 24
Bis Woche 24
Anteil der Teilnehmer, die jede Woche den angestrebten Hb-Wert erreichen
Zeitfenster: Bis Woche 24
Bis Woche 24
Anteil der Teilnehmer, die die Untergrenze des Hb-Zielwerts erreichen
Zeitfenster: Bis Woche 24
Bis Woche 24
Zeit, um die untere Grenze des Hb-Zielwerts zu erreichen
Zeitfenster: Bis Woche 24
Bis Woche 24
Änderung des Hb-Werts gegenüber dem Ausgangswert jede Woche
Zeitfenster: Ausgangswert und bis Woche 24
Ausgangswert und bis Woche 24
Wirksamkeit anhand des Hämatokrits beurteilt
Zeitfenster: Bis Woche 24
Der Hämatokrit wird nach der unbehandelten Gruppe ASP1517 mit niedrig dosiertem Erythropoese-stimulierendem Mittel (ESA), der unbehandelten Gruppe mit hochdosiertem ASP1517 und der mit ASP1517 behandelten Gruppe zusammengefasst.
Bis Woche 24
Wirksamkeitsbeurteilung anhand von Retikulozyten/Erythrozyten
Zeitfenster: Bis Woche 24
Retikulozyten/Erythrozyten werden nach der unbehandelten Gruppe mit niedrig dosiertem ASP1517-ESA, der unbehandelten Gruppe mit hochdosiertem ASP1517-ESA und der mit ASP1517-ESA behandelten Gruppe zusammengefasst.
Bis Woche 24
Wirksamkeit anhand von Eisen (Fe) bewertet
Zeitfenster: Bis Woche 24
Fe wird nach der unbehandelten Gruppe mit niedrig dosiertem ASP1517-ESA, der unbehandelten Gruppe mit hochdosiertem ASP1517-ESA und der mit ASP1517-ESA behandelten Gruppe zusammengefasst.
Bis Woche 24
Wirksamkeit anhand von Ferritin beurteilt
Zeitfenster: Bis Woche 24
Ferritin wird nach der unbehandelten Gruppe mit niedrig dosiertem ASP1517-ESA, der unbehandelten Gruppe mit hochdosiertem ASP1517-ESA und der mit ASP1517-ESA behandelten Gruppe zusammengefasst.
Bis Woche 24
Wirksamkeitsbeurteilung durch Transferrin
Zeitfenster: Bis Woche 24
Transferrin wird nach der unbehandelten Gruppe mit niedrig dosiertem ASP1517-ESA, der unbehandelten Gruppe mit hochdosiertem ASP1517-ESA und der mit ASP1517-ESA behandelten Gruppe zusammengefasst.
Bis Woche 24
Die Wirksamkeit wird anhand der gesamten Eisenbindungskapazität beurteilt
Zeitfenster: Bis Woche 24
Die gesamte Eisenbindungskapazität wird nach der unbehandelten Gruppe mit niedrig dosiertem ASP1517-ESA, der unbehandelten Gruppe mit hochdosiertem ASP1517-ESA und der mit ASP1517-ESA behandelten Gruppe zusammengefasst.
Bis Woche 24
Wirksamkeit anhand des löslichen Transferrinrezeptors bewertet
Zeitfenster: Bis Woche 24
Der lösliche Transferrinrezeptor wird nach der unbehandelten Gruppe mit niedrig dosiertem ASP1517-ESA, der unbehandelten Gruppe mit hochdosiertem ASP1517-ESA und der mit ASP1517-ESA behandelten Gruppe zusammengefasst.
Bis Woche 24
Wirksamkeit wird anhand der Transferrinsättigung beurteilt
Zeitfenster: Bis Woche 24
Die Transferrinsättigung wird nach der unbehandelten Gruppe mit niedrig dosiertem ASP1517-ESA, der unbehandelten Gruppe mit hochdosiertem ASP1517-ESA und der mit ASP1517-ESA behandelten Gruppe zusammengefasst.
Bis Woche 24
Die Wirksamkeit wird anhand des Retikulozyten-Hämoglobingehalts beurteilt
Zeitfenster: Bis Woche 24
Der Retikulozyten-Hämoglobingehalt wird nach der unbehandelten Gruppe mit niedrig dosiertem ASP1517-ESA, der unbehandelten Gruppe mit hochdosiertem ASP1517-ESA und der mit ASP1517-ESA behandelten Gruppe zusammengefasst.
Bis Woche 24
Lebensqualität bewertet durch SF-36
Zeitfenster: Bis Woche 24
SF-36: Medizinische Ergebnisstudie, 36-Punkte-Kurzform-Gesundheitsumfrage
Bis Woche 24
Lebensqualität bewertet durch EQ-5D
Zeitfenster: Bis Woche 24
EQ-5D: EuroQol 5 Dimension
Bis Woche 24
Lebensqualität bewertet durch FACT-An
Zeitfenster: Bis Woche 24
FACT-An: Funktionelle Bewertung der Krebstherapie-Anämie
Bis Woche 24
Häufigkeit von Krankenhausaufenthalten
Zeitfenster: Bis Woche 24
Bis Woche 24
Sicherheit bewertet durch das Auftreten unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis Woche 24
Bis Woche 24
Anzahl der Teilnehmer mit anormalen Vitalfunktionen und/oder unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit der Behandlung
Zeitfenster: Bis Woche 24
Bis Woche 24
Sicherheit bewertet durch standardmäßiges 12-Kanal-Elektrokardiogramm
Zeitfenster: Bis Woche 24
Bis Woche 24
Anzahl der Teilnehmer mit anormalen Laborwerten und/oder unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit der Behandlung
Zeitfenster: Bis Woche 24
Bis Woche 24
Plasmakonzentration von unverändertem ASP1517
Zeitfenster: Bis Woche 24
Bis Woche 24

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienleiter: Medical Director, Astellas Pharma Inc

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. Juni 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

2. August 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

2. August 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Mai 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Mai 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

23. Mai 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Oktober 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Oktober 2024

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Für Studien, die mit zugelassenen Produktindikationen und -formulierungen durchgeführt werden, sowie für Produkte, die während der Entwicklung eingestellt wurden, ist der Zugriff auf anonymisierte Daten auf individueller Teilnehmerebene, die während der Studie gesammelt wurden, sowie auf studienbezogene Begleitdokumentation geplant. Studien, die mit Produktindikationen oder Formulierungen durchgeführt werden, die sich noch in der Entwicklung befinden, werden nach Abschluss der Studie bewertet, um festzustellen, ob die Daten einzelner Teilnehmer weitergegeben werden können. Weitere Einzelheiten zur Datenfreigaberichtlinie von Astellas finden Sie unter https://www.clinicaltrials.astellas.com/transparency/.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Der Zugang zu Daten auf Teilnehmerebene wird Forschern nach der Veröffentlichung des Primärmanuskripts (falls zutreffend) angeboten und ist verfügbar, solange Astellas die rechtliche Befugnis zur Bereitstellung der Daten hat.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Forscher müssen einen Vorschlag einreichen, um eine wissenschaftlich relevante Analyse der Studiendaten durchzuführen. Der Forschungsvorschlag wird von einem unabhängigen Forschungsgremium geprüft. Wenn der Vorschlag genehmigt wird, erfolgt der Zugriff auf die Studiendaten in einer sicheren Datenaustauschumgebung nach Erhalt einer unterzeichneten Datenaustauschvereinbarung.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • CSR

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur roxadustat

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