- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06115707
Kopfposition nach endovaskulärer Therapie (HeadSOAR)
Kopfpositionierung nach endovaskulärer Therapie bei akutem ischämischem Schlaganfall: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die optimale Kopfposition für Patienten mit akutem ischämischen Schlaganfall (AIS) bleibt ungewiss. Die HeadPoS-Studie ergab, dass es keinen signifikanten Unterschied in den Behinderungsergebnissen zwischen Patienten gibt, die 24 Stunden lang flach liegen und denen, die 24 Stunden lang in einer Sitzposition mit mindestens 30 Grad erhöhtem Kopf untergebracht werden . Allerdings umfasste diese Studie sowohl Patienten mit ischämischen als auch hämorrhagischen Schlaganfällen, und die meisten Patienten hatten leichte Schlaganfälle (mittlerer Wert der National Institutes of Health Stroke Scale von 4). Es ist unklar, wie die Kopfposition des Patienten nach der endovaskulären Behandlung angepasst werden soll.
Die Hypothese dieser Studie: Im Vergleich zur liegenden flachen Kopfpositioni kann die Kopfhochlagerung nach endovaskulärer Behandlung das 90-Tage-Funktionsergebnis eines akuten großen Gefäßverschlusses im vorderen Kreislauf deutlich verbessern.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Chongqing Municipality
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Chongqing, Chongqing Municipality, China
- Chongqing Banan District People's Hospital
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Chongqing, Chongqing Municipality, China
- Chongqing Bishan District People's Hospital
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Chongqing, Chongqing Municipality, China
- Chongqing Ninth People's Hospital
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Chongqing, Chongqing Municipality, China
- Yongchuan Hospital Affiliated to Chongqing Medical University
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Fujian
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Fuzhou, Fujian, China
- The First Affiliated Hospital of Fujian Medical University
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Longyan, Fujian, China, 364099
- Longyan First Hospital
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Gansu
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Dingxi, Gansu, China
- Dingxi People's Hospital
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Jiuquan, Gansu, China
- Jiuquan People's Hospital
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Lanzhou, Gansu, China
- Lanzhou University Second Hospital
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Lanzhou, Gansu, China
- Gansu Provincial Hospital of Traditional Chinese Medicine
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Lanzhou, Gansu, China
- Lanzhou University First Hospital
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Tianshui, Gansu, China
- Tianshui First People's Hospital
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Guangdong
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Guanzhou, Guangdong, China
- Zhujiang Hospital of Southern Medical University
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Heyuan, Guangdong, China
- Guangdong Provincial People's Hospital Heyuan Hospital
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Guangxi
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Baise City, Guangxi, China
- Baise People's Hospital
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Nanning, Guangxi, China
- Nanning Third People's Hospital
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Guizhou
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Duyun, Guizhou, China
- Qiannan Prefecture People's Hospital
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Xingyi, Guizhou, China
- Xingyi People's Hospital
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Hainan
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Haikou, Hainan, China
- The First Affiliated Hospital Of Hainan Medical College
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Heilongjiang
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Jiamusi, Heilongjiang, China
- Jiamusi Central Hospital
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Yichun, Heilongjiang, China
- Yichun First Hospital
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Henan
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Anyang, Henan, China
- Anyang People's Hospital
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Zhoukou, Henan, China
- Xihua County People's Hospital
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Hubei
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Shiyan, Hubei, China
- Shiyan Taihe Hospital
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Hunan
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Changsha, Hunan, China
- Ningxiang First People's Hospital
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Chenzhou, Hunan, China
- The First People's Hospital of Chenzhou City
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Jiangxi
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Ganzhou, Jiangxi, China
- Ganzhou Municipal Hospital
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Ganzhou, Jiangxi, China
- Xingguo County People's Hospital
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Ganzhou, Jiangxi, China
- Ganzhou People's Hospital
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Nanchang, Jiangxi, China
- Jiangxi Provincial People's Hospital
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Jilin
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Changchun, Jilin, China
- The First Hospital of Jilin University
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Liaoning
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Dalian, Liaoning, China
- Dalian 967 Hospital
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Ningxia
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Yinchuan, Ningxia, China
- Ningxia Hui Autonomous Region People's Hospital
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Qinghai
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Xining, Qinghai, China
- The Fifth People's Hospital of Qinghai Province
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Shaanxi
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Baoji, Shaanxi, China
- Baoji High tech Hospital
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Xi'an, Shaanxi, China
- Northwest University Affiliated Hospital
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Xi'an, Shaanxi, China
- Xidian group hospital
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Xianyang, Shaanxi, China
- Xianyang First People's Hospital
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Yulin, Shaanxi, China
- Yulin First Hospital
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Shandong
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Rizhao, Shandong, China
- Rizhao traditional Chinese medicine hospital
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Shanxi
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Taiyuan, Shanxi, China
- Shanxi Provincial Hospital
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Sichuan
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Chengdu, Sichuan, China
- Chongzhou People's Hospital
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Chengdu, Sichuan, China
- Chengdu Sixth People's Hospital
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Deyang, Sichuan, China
- Deyang People's Hospital
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Guangyuan, Sichuan, China
- Guangyuan First People's Hospital
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Luzhou, Sichuan, China, 646000
- Affiliated Hospital of Southwest Medical University
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Luzhou, Sichuan, China
- Gulin County People's Hospital
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Mianyang, Sichuan, China
- Mianyang 404 Hospital
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Mianyang, Sichuan, China
- Mianyang Central Hospital
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Mianyang, Sichuan, China
- Beichuan County People's Hospital
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Nanchong, Sichuan, China
- Affiliated Hospital of North Sichuan Medical College
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Neijiang, Sichuan, China
- Neijiang Second People's Hospital
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Suining, Sichuan, China
- Suining Central Hospital
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Suining, Sichuan, China
- Suining First People's Hospital
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Xichang, Sichuan, China
- Liangshan First People's Hospital
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Xichang, Sichuan, China
- Xichang People's Hospital
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Ya'an, Sichuan, China
- Ya'an People's Hospital
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Yibin, Sichuan, China
- Yibin Second People's Hospital
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Zigong, Sichuan, China
- Zigong First People's Hospital
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Zigong, Sichuan, China
- Zigong Third People's Hospital
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Zigong, Sichuan, China
- Zigong Fourth People's hospital
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Zigong, Sichuan, China
- Fushun County People's Hospital
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Xinjiang
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Ürümqi, Xinjiang, China
- The Seventh Affiliated Hospital of Xinjiang Medical University
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Yunnan
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Kunming, Yunnan, China
- The Second Affiliated Hospital of Kunming Medical University
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Kunming, Yunnan, China
- The First Affiliated Hospital of Kunming Medical University
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Qujing, Yunnan, China
- Qujing First People's Hospital
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Zhejiang
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Wenzhou, Zhejiang, China
- Wenzhou Medical University First Affiliated Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinische Anzeichen, die auf einen akuten ischämischen Schlaganfall hinweisen;
- Alter ≥ 18 Jahre;
- Nachgewiesener intrakranieller Verschluss großer Gefäße im vorderen Kreislauf mittels digitaler Subtraktionsangiographie (ICA, M1, M2) mit/ohne zervikale Läsion (Tandem);
- NIHSS-Score ≥ 8 Punkte vor der endovaskulären Behandlung;
- ASPECTS-Score ≤ 7 Punkte vor der endovaskulären Behandlung;
- Erfolgreiche Gefäßrekanalisation nach endovaskulärer Behandlung (definiert als ein eTICI-Score von 2b, 2c oder 3) ;
- Die Zeit vom Beginn bis zur Randomisierung beträgt ≤ 24 Stunden (die Beginnzeit ist als letzte normale Zeit definiert);
- Es wird eine schriftliche Einverständniserklärung der Patienten und/oder ihrer gesetzlichen Vertreter eingeholt.
Ausschlusskriterien:
- mRS-Wert vor Schlaganfall > 1 Punkt;
- Patienten mit Verschlüssen in mehreren Gefäßgebieten (z. B. bilateraler vorderer Kreislauf oder vorderer/hinterer Kreislauf);
- Derzeit schwanger oder stillend oder der Serum-Beta-HCG-Test ist bei der Aufnahme positiv;
- Unmittelbar nach der endovaskulären Behandlung weist die CT auf eine Hirnblutung mit erheblichem Raumforderungseffekt hin;
- Kontraindikationen für eine flache Kopfhaltung;
- Jede unheilbare Krankheit mit einer Lebenserwartung von weniger als 6 Monaten;
- Teilnahme an anderen klinischen Studien;
- Patienten mit einer vorbestehenden neurologischen oder psychiatrischen Erkrankung, die die neurologischen Funktionsbeurteilungen beeinträchtigen würde;
- Es ist unwahrscheinlich, dass es für eine 90-tägige Nachuntersuchung verfügbar ist.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Die liegende flache Gruppe
Patienten im Flachliegeverfahren müssen nach der endovaskulären Therapie flach liegend (0°-10°) gepflegt werden und 72 Stunden in dieser Position bleiben.
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Die flache liegende (0°-10°) Kopfposition für 72 Stunden nach der endovaskulären Therapie.
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Experimental: Die Kopfhöhengruppe
Patienten im Sitzen sollten nach der endovaskulären Therapie mit erhöhtem Kopf (30°–40°) gestillt werden, indem der Kopf des Bettes angehoben wird (oder zusätzliche Kissen oder Keile verwendet werden) und 72 Stunden lang in dieser Position bleiben.
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Die Kopfelevationsposition (30°–40°) für 72 Stunden nach der endovaskulären Therapie.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Modifizierter Rankin-Scale-Score (mRS)
Zeitfenster: 90 Tage
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Behinderungsgrad.
Das Vorliegen von Beeinträchtigungen bestimmt die Übergänge vom mRS-Score 0 zum mRS-Score 1 (Symptome) und vom mRS-Score 5 zum mRS-Score 6 (Tod).
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90 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mortalität innerhalb von 90 Tagen
Zeitfenster: 90 Tage
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Bewerten Sie die Sterblichkeitsrate der beiden Behandlungsgruppen
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90 Tage
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Anteil der Patienten ohne Behinderung (mRS-Score 0 bis 1) oder Rückkehr zum prämorbiden mRS-Score nach 90 Tagen (für Patienten mit mRS > 1)
Zeitfenster: 90 Tage
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hervorragendes Ergebnis
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90 Tage
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Anteil der Patienten, die gehfähig oder körperlich bedarfsgerecht oder besser sind (mRS-Score 0 bis 3)
Zeitfenster: 90 Tage
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ambulant oder körperlich bedarfsgerecht oder besser
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90 Tage
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Anteil der Patienten, die nach 90 Tagen funktionell unabhängig sind (mRS-Score 0 bis 2).
Zeitfenster: Innerhalb von 90 Tagen90 Tagen
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funktionale Unabhängigkeit
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Innerhalb von 90 Tagen90 Tagen
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schwere unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: innerhalb von 90 Tagen
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Bewerten Sie Komplikationen und unerwünschte Ereignisse
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innerhalb von 90 Tagen
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Inzidenz symptomatischer intrazerebraler Blutungen (Heidelberg-Kriterien)
Zeitfenster: innerhalb von 72 Stunden nach der Randomisierung
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Beurteilung intrakranieller Blutungen
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innerhalb von 72 Stunden nach der Randomisierung
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Jede Art von intrazerebraler Blutung (Heidelberg-Kriterien)
Zeitfenster: innerhalb von 72 Stunden nach der Randomisierung
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Beurteilung intrakranieller Blutungen
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innerhalb von 72 Stunden nach der Randomisierung
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Hirnödem
Zeitfenster: innerhalb von 72 Stunden nach der Randomisierung
|
Beurteilung eines Hirnödems
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innerhalb von 72 Stunden nach der Randomisierung
|
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Bösartiges Hirnödem
Zeitfenster: innerhalb von 72 Stunden nach der Randomisierung
|
Beurteilung eines Hirnödems
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innerhalb von 72 Stunden nach der Randomisierung
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Häufigkeit von Lungeninfektionen
Zeitfenster: innerhalb von 72 Stunden nach der Randomisierung
|
Lungeninfektionen beurteilen
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innerhalb von 72 Stunden nach der Randomisierung
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Verbesserung des NIHSS-Scores (National Institute of Health Stroke Scale) zwischen dem Ausgangswert und 5–7 Tagen
Zeitfenster: 5 bis 7 Tage nach der Randomisierung
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neurologische Veränderungen.
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5 bis 7 Tage nach der Randomisierung
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität, erfasst mit den EuroQol-visuellen Analogskalen (EQ-VAS)
Zeitfenster: 90 Tage
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität
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90 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Zhengzhou Yuan, Affiliated Hospital of Southwest Medical University
- Studienstuhl: Yong Jiang, Affiliated Hospital of Southwest Medical University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Streicheln
- Therapeutika
- Patientenversorgung
- Gesundheitsdienste
- Belegschaft und Dienstleistungen für Gesundheitseinrichtungen
- Patientenpositionierung
Andere Studien-ID-Nummern
- SWMU202305
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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