- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06118060
Akupressur bei postoperativem Ileus bei Patienten mit Darmkrebsoperation
Der Mechanismus der Akupressur bei postoperativem Ileus bei Patienten mit Darmkrebsoperation
Ziel dieser klinischen Studie ist es, mehr über Akupressur bei Patienten mit Darmkrebsoperationen zu erfahren. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:
- ob Akupressur die Motilität des Vagusnervs bei Patienten nach einer Darmkrebsoperation verbessern kann
- ob Akupressur die Entzündungsreaktion des Körpers reduzieren kann
- ob Akupressur das Auftreten von Magen-Darm-Lähmungen bei Patienten nach einer Darmkrebsoperation verringern kann
Die Teilnehmer erhalten ab dem ersten Tag nach der Operation und über einen Zeitraum von fünf Tagen zweimal täglich Akupressur bei ST36. Die Forscher werden die übliche Pflegegruppe vergleichen, um festzustellen, ob Akupressur die oben genannten Auswirkungen hat.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
2. Zweck der Studie 2.1 Hauptforschungsziele: Verbesserung der Magen-Darm-Funktion von Patienten mit Darmkrebs nach einer Operation, mit der Konzeption und Umsetzung von Akupressur als Intervention. Durch klinische Forschung wird die Wirksamkeit der Akupressur bei der Verbesserung der Magen-Darm-Funktion bei Patienten mit Darmkrebsoperationen diskutiert, die regulatorische Wirkung der Akupressur auf Sympathikus- und Vagusnerven weiter aufgeklärt und der Mechanismus, der die Magen-Darm-Funktion beeinflusst, aus dieser Perspektive untersucht von Nerven- und Entzündungsreaktionen.
2.2 Sekundäre Forschungsziele und explorative Forschungsziele:
- Verkürzung der Dauer des Krankenhausaufenthalts und Einsparung medizinischer Ressourcen bei Patienten mit Darmkrebsoperationen;
- Den Mechanismus der Akupressur aufzudecken, wobei der Schwerpunkt auf der autonomen Regulierung und der Entzündungsreaktion liegt;
- Untersuchung des Zusammenhangs zwischen autonomer Regulierung und selbstberichteter Angst, Depression und Stress.
3. Studienplan 3.1 Versuchsplanung
- Untersuchen Sie die allgemeinen Daten und perioperativen Daten von Patienten mit Darmkrebsoperationen. Die Ermittler werden den Fragebogen unabhängig entwerfen, einschließlich der folgenden Aspekte: (1) allgemeine Informationen: Geschlecht, Alter, Größe, Gewicht, Vorgeschichte einer Bauchoperation, präoperative Strahlen- und Chemotherapie-Vorgeschichte, zugrunde liegend Krankheiten usw.; (2) Operationsbedingungen: Operationsmethode, Anästhesiemethode, Dauer der Operation, Dauer der Anästhesie, intraoperative Wärmeerhaltungsmaßnahmen und Flüssigkeitszufuhr usw.; (3) Diät: Trinkwasser, flüssige Diät, weiche Diät, normale Diätzeit usw.; (4) Bewegung: erstes Aufstehen nach einer Operation usw.; (5) Medikamente: Antiemetika, intramuskuläre Analgetika usw.
- Design und Implementierung eines Akupressur-Interventionsprogramms Auf der Grundlage der vorherigen klinischen Studie wird die Technik der Akupressur bei ST36 verwendet, um die Magen-Darm-Bewegung im Vergleich zur Kontrollgruppe zu fördern. Die evidenzbasierte Grundlage basiert hauptsächlich auf nationalen und internationalen Leitlinienempfehlungen, Ergebnissen systematischer Cochrane-Reviews, Metaanalyseergebnissen und großen multizentrischen randomisierten kontrollierten Studien.
- Studie zum Mechanismus der Akupressur zur Förderung der Magen-Darm-Funktion Durch die Auswertung des 24-Stunden-Herzfrequenzvariabilitätsindex von Patienten mit Darmkrebsoperationen wird die regulatorische Wirkung der Akupressur auf den autonomen Nerv bewertet und die regulatorische Wirkung der Akupressur auf systemische Entzündungen wird aufgedeckt durch die Veränderungen postoperativer Entzündungsfaktoren.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Yunhong Liu, PhD
- Telefonnummer: +86-0531-82169031
- E-Mail: yunhongyt@163.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit pathologischer Diagnose von Darmkrebs;
- Erwachsene Patienten (Alter ≥ 18 Jahre);
- Patienten, die sich einer elektiven Operation unterziehen, einschließlich offener, laparoskopischer und kombinierter Operationen.
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit zur Kommunikation aufgrund einer Sprachbeeinträchtigung oder einer schweren kognitiven Beeinträchtigung;
- Hautinfektion oder Defekt der unteren Extremitäten, die die Lokalisierung von ST36 behindern oder die Infektion verschlimmern können;
- Planen Sie, während des Krankenhausaufenthaltes mehr als eine Operation durchzuführen;
- Es liegen Gerinnungsstörungen oder periphere Gefäßerkrankungen oder Anzeichen einer Durchblutungsstörung der unteren Extremitäten vor.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
übliche Betreuungsgruppe
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Experimental: Akupressurgruppe
Nach der Operation wird der Patient in Rückenlage gebracht, so dass beide Waden freiliegen. Der Operateur sitzt auf der Bettkante und übt mit dem Daumen oder einem (hausgemachten) Presswerkzeug Akupressur aus.
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In dieser Studie wurde Akupressur zweimal täglich durchgeführt (der Abstand zwischen den einzelnen Akupressuren betrug mehr als 6 Stunden, 6:00 bis 9:00 Uhr morgens und 13:00 bis 16:00 Uhr nachmittags); die Akupressur wurde ab dem ersten Tag nach der Operation für insgesamt 5 Tage angewendet, d. h. jeder Patient erhielt insgesamt 10 Akupressursitzungen; Die Dauer betrug 5 Minuten und die bilaterale Akupressur erforderte 10 Minuten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Herzfrequenzvariabilität
Zeitfenster: 24 Stunden nach Ende der Akupressur am 5. Tag
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Die unterschiedliche Änderung aufeinanderfolgender Herzschlagzyklen.
Tragen Sie 24 Stunden lang einen Mehrkanal-EKG-Monitor (Lepu 12-Kanal-EKG-Monitor).
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24 Stunden nach Ende der Akupressur am 5. Tag
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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IL-6-Spiegel
Zeitfenster: Frühmorgens am Tag nach Ende der Akupressur am 5. Tag
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Entzündungsfaktor.
Sammeln Sie 3 ml venöses Blut mit einem dunkelgrünen Heparin-Lithium-Antikoagulans-Langröhrchen (Artikel: Interleukin 6).
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Frühmorgens am Tag nach Ende der Akupressur am 5. Tag
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Gehalt an C-reaktivem Protein
Zeitfenster: Frühmorgens am Tag nach Ende der Akupressur am 5. Tag
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Entzündungsfaktor.
Sammeln Sie 3 ml venöses Blut mit einem violetten Röhrchen (Artikel: Blutzellenanalyse, fünf Klassifizierungen (Vene) + C-reaktives Protein).
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Frühmorgens am Tag nach Ende der Akupressur am 5. Tag
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Erste postoperative Erschöpfungszeit, Stuhlgangszeit, Aktivitätszeit beim Aufstehen, Trinkzeit, Essenszeit
Zeitfenster: Frühmorgens am Tag nach der Operation, bis zu 5 Tage
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Das Zeitintervall zwischen dem Ende des Eingriffs und der ersten Ausübung dieser Aktivitäten durch den Patienten.
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Frühmorgens am Tag nach der Operation, bis zu 5 Tage
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Darmmotilität
Zeitfenster: Frühmorgens am Tag nach der Operation, bis zu 5 Tage
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Die Ergebnisprüfer beurteilen die Darmmotilität des Patienten bei der Auskultation des Abdomens, indem sie eine volle Minute lang ein Stethoskop auf der Körperoberfläche über der Ileozökalklappe in der unteren rechten Ecke des Abdomens verwenden.
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Frühmorgens am Tag nach der Operation, bis zu 5 Tage
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Postoperative Übelkeit
Zeitfenster: Frühmorgens am Tag nach der Operation, bis zu 5 Tage
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Die Ergebnisprüfer befragen die Patienten direkt nach dem wahrgenommenen Grad der Übelkeit anhand der Numerical Rating Scale (NRS) von 0 bis 10 (0 steht für überhaupt keine Übelkeit und 10 für die schwerste Übelkeit, die man sich vorstellen kann).
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Frühmorgens am Tag nach der Operation, bis zu 5 Tage
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Blähungen
Zeitfenster: Frühmorgens am Tag nach der Operation, bis zu 5 Tage
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Die Ergebnisprüfer befragen die Patienten direkt nach dem wahrgenommenen Grad der Bauchblähung anhand einer numerischen Bewertungsskala (NRS) von 0 bis 10 (0 steht für überhaupt keine Blähungen und 10 für die schwersten Blähungen, die man sich vorstellen kann).
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Frühmorgens am Tag nach der Operation, bis zu 5 Tage
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Bauchschmerzen
Zeitfenster: Frühmorgens am Tag nach der Operation, bis zu 5 Tage
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Die Ergebnisprüfer befragen die Patienten direkt nach dem empfundenen Ausmaß der Schmerzen anhand der numerischen Bewertungsskala (NRS) von 0 bis 10 (0 steht für überhaupt keine Schmerzen und 10 für die stärksten Schmerzen, die man sich vorstellen kann).
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Frühmorgens am Tag nach der Operation, bis zu 5 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Yunhong Liu, PhD, Qilu Hospital of Shandong University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- KYLL-202307-017
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