Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Akupressur bei postoperativem Ileus bei Patienten mit Darmkrebsoperation

1. November 2023 aktualisiert von: Yunhong Liu, PhD, Qilu Hospital of Shandong University

Der Mechanismus der Akupressur bei postoperativem Ileus bei Patienten mit Darmkrebsoperation

Ziel dieser klinischen Studie ist es, mehr über Akupressur bei Patienten mit Darmkrebsoperationen zu erfahren. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:

  • ob Akupressur die Motilität des Vagusnervs bei Patienten nach einer Darmkrebsoperation verbessern kann
  • ob Akupressur die Entzündungsreaktion des Körpers reduzieren kann
  • ob Akupressur das Auftreten von Magen-Darm-Lähmungen bei Patienten nach einer Darmkrebsoperation verringern kann

Die Teilnehmer erhalten ab dem ersten Tag nach der Operation und über einen Zeitraum von fünf Tagen zweimal täglich Akupressur bei ST36. Die Forscher werden die übliche Pflegegruppe vergleichen, um festzustellen, ob Akupressur die oben genannten Auswirkungen hat.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

2. Zweck der Studie 2.1 Hauptforschungsziele: Verbesserung der Magen-Darm-Funktion von Patienten mit Darmkrebs nach einer Operation, mit der Konzeption und Umsetzung von Akupressur als Intervention. Durch klinische Forschung wird die Wirksamkeit der Akupressur bei der Verbesserung der Magen-Darm-Funktion bei Patienten mit Darmkrebsoperationen diskutiert, die regulatorische Wirkung der Akupressur auf Sympathikus- und Vagusnerven weiter aufgeklärt und der Mechanismus, der die Magen-Darm-Funktion beeinflusst, aus dieser Perspektive untersucht von Nerven- und Entzündungsreaktionen.

2.2 Sekundäre Forschungsziele und explorative Forschungsziele:

  1. Verkürzung der Dauer des Krankenhausaufenthalts und Einsparung medizinischer Ressourcen bei Patienten mit Darmkrebsoperationen;
  2. Den Mechanismus der Akupressur aufzudecken, wobei der Schwerpunkt auf der autonomen Regulierung und der Entzündungsreaktion liegt;
  3. Untersuchung des Zusammenhangs zwischen autonomer Regulierung und selbstberichteter Angst, Depression und Stress.

3. Studienplan 3.1 Versuchsplanung

  1. Untersuchen Sie die allgemeinen Daten und perioperativen Daten von Patienten mit Darmkrebsoperationen. Die Ermittler werden den Fragebogen unabhängig entwerfen, einschließlich der folgenden Aspekte: (1) allgemeine Informationen: Geschlecht, Alter, Größe, Gewicht, Vorgeschichte einer Bauchoperation, präoperative Strahlen- und Chemotherapie-Vorgeschichte, zugrunde liegend Krankheiten usw.; (2) Operationsbedingungen: Operationsmethode, Anästhesiemethode, Dauer der Operation, Dauer der Anästhesie, intraoperative Wärmeerhaltungsmaßnahmen und Flüssigkeitszufuhr usw.; (3) Diät: Trinkwasser, flüssige Diät, weiche Diät, normale Diätzeit usw.; (4) Bewegung: erstes Aufstehen nach einer Operation usw.; (5) Medikamente: Antiemetika, intramuskuläre Analgetika usw.
  2. Design und Implementierung eines Akupressur-Interventionsprogramms Auf der Grundlage der vorherigen klinischen Studie wird die Technik der Akupressur bei ST36 verwendet, um die Magen-Darm-Bewegung im Vergleich zur Kontrollgruppe zu fördern. Die evidenzbasierte Grundlage basiert hauptsächlich auf nationalen und internationalen Leitlinienempfehlungen, Ergebnissen systematischer Cochrane-Reviews, Metaanalyseergebnissen und großen multizentrischen randomisierten kontrollierten Studien.
  3. Studie zum Mechanismus der Akupressur zur Förderung der Magen-Darm-Funktion Durch die Auswertung des 24-Stunden-Herzfrequenzvariabilitätsindex von Patienten mit Darmkrebsoperationen wird die regulatorische Wirkung der Akupressur auf den autonomen Nerv bewertet und die regulatorische Wirkung der Akupressur auf systemische Entzündungen wird aufgedeckt durch die Veränderungen postoperativer Entzündungsfaktoren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

104

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit pathologischer Diagnose von Darmkrebs;
  • Erwachsene Patienten (Alter ≥ 18 Jahre);
  • Patienten, die sich einer elektiven Operation unterziehen, einschließlich offener, laparoskopischer und kombinierter Operationen.

Ausschlusskriterien:

  • Unfähigkeit zur Kommunikation aufgrund einer Sprachbeeinträchtigung oder einer schweren kognitiven Beeinträchtigung;
  • Hautinfektion oder Defekt der unteren Extremitäten, die die Lokalisierung von ST36 behindern oder die Infektion verschlimmern können;
  • Planen Sie, während des Krankenhausaufenthaltes mehr als eine Operation durchzuführen;
  • Es liegen Gerinnungsstörungen oder periphere Gefäßerkrankungen oder Anzeichen einer Durchblutungsstörung der unteren Extremitäten vor.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
übliche Betreuungsgruppe
Experimental: Akupressurgruppe
Nach der Operation wird der Patient in Rückenlage gebracht, so dass beide Waden freiliegen. Der Operateur sitzt auf der Bettkante und übt mit dem Daumen oder einem (hausgemachten) Presswerkzeug Akupressur aus.
In dieser Studie wurde Akupressur zweimal täglich durchgeführt (der Abstand zwischen den einzelnen Akupressuren betrug mehr als 6 Stunden, 6:00 bis 9:00 Uhr morgens und 13:00 bis 16:00 Uhr nachmittags); die Akupressur wurde ab dem ersten Tag nach der Operation für insgesamt 5 Tage angewendet, d. h. jeder Patient erhielt insgesamt 10 Akupressursitzungen; Die Dauer betrug 5 Minuten und die bilaterale Akupressur erforderte 10 Minuten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Herzfrequenzvariabilität
Zeitfenster: 24 Stunden nach Ende der Akupressur am 5. Tag
Die unterschiedliche Änderung aufeinanderfolgender Herzschlagzyklen. Tragen Sie 24 Stunden lang einen Mehrkanal-EKG-Monitor (Lepu 12-Kanal-EKG-Monitor).
24 Stunden nach Ende der Akupressur am 5. Tag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
IL-6-Spiegel
Zeitfenster: Frühmorgens am Tag nach Ende der Akupressur am 5. Tag
Entzündungsfaktor. Sammeln Sie 3 ml venöses Blut mit einem dunkelgrünen Heparin-Lithium-Antikoagulans-Langröhrchen (Artikel: Interleukin 6).
Frühmorgens am Tag nach Ende der Akupressur am 5. Tag
Gehalt an C-reaktivem Protein
Zeitfenster: Frühmorgens am Tag nach Ende der Akupressur am 5. Tag
Entzündungsfaktor. Sammeln Sie 3 ml venöses Blut mit einem violetten Röhrchen (Artikel: Blutzellenanalyse, fünf Klassifizierungen (Vene) + C-reaktives Protein).
Frühmorgens am Tag nach Ende der Akupressur am 5. Tag
Erste postoperative Erschöpfungszeit, Stuhlgangszeit, Aktivitätszeit beim Aufstehen, Trinkzeit, Essenszeit
Zeitfenster: Frühmorgens am Tag nach der Operation, bis zu 5 Tage
Das Zeitintervall zwischen dem Ende des Eingriffs und der ersten Ausübung dieser Aktivitäten durch den Patienten.
Frühmorgens am Tag nach der Operation, bis zu 5 Tage
Darmmotilität
Zeitfenster: Frühmorgens am Tag nach der Operation, bis zu 5 Tage
Die Ergebnisprüfer beurteilen die Darmmotilität des Patienten bei der Auskultation des Abdomens, indem sie eine volle Minute lang ein Stethoskop auf der Körperoberfläche über der Ileozökalklappe in der unteren rechten Ecke des Abdomens verwenden.
Frühmorgens am Tag nach der Operation, bis zu 5 Tage
Postoperative Übelkeit
Zeitfenster: Frühmorgens am Tag nach der Operation, bis zu 5 Tage
Die Ergebnisprüfer befragen die Patienten direkt nach dem wahrgenommenen Grad der Übelkeit anhand der Numerical Rating Scale (NRS) von 0 bis 10 (0 steht für überhaupt keine Übelkeit und 10 für die schwerste Übelkeit, die man sich vorstellen kann).
Frühmorgens am Tag nach der Operation, bis zu 5 Tage
Blähungen
Zeitfenster: Frühmorgens am Tag nach der Operation, bis zu 5 Tage
Die Ergebnisprüfer befragen die Patienten direkt nach dem wahrgenommenen Grad der Bauchblähung anhand einer numerischen Bewertungsskala (NRS) von 0 bis 10 (0 steht für überhaupt keine Blähungen und 10 für die schwersten Blähungen, die man sich vorstellen kann).
Frühmorgens am Tag nach der Operation, bis zu 5 Tage
Bauchschmerzen
Zeitfenster: Frühmorgens am Tag nach der Operation, bis zu 5 Tage
Die Ergebnisprüfer befragen die Patienten direkt nach dem empfundenen Ausmaß der Schmerzen anhand der numerischen Bewertungsskala (NRS) von 0 bis 10 (0 steht für überhaupt keine Schmerzen und 10 für die stärksten Schmerzen, die man sich vorstellen kann).
Frühmorgens am Tag nach der Operation, bis zu 5 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Yunhong Liu, PhD, Qilu Hospital of Shandong University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. November 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juli 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juli 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Oktober 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. November 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. November 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Alle während des Versuchs erfassten Daten der einzelnen Teilnehmer nach Anonymisierung.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Beginn 3 Monate und Ende 5 Jahre nach Veröffentlichung des Artikels.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Vorschläge sollten an yunhongyt@163.com gerichtet werden.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • ANALYTIC_CODE
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akupressur

Abonnieren