- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06119308
Kurze kognitive Verhaltenstherapie zur Verbesserung der Benzodiazepin-Verschreibung (CSTARS)
Pilot einer kurzen kognitiven Verhaltenstherapie-Intervention zur Verbesserung des Benzodiazepin-Verschreibungsentzugs bei älteren Erwachsenen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Fast 10 % der Amerikaner im Alter von 65 Jahren und älter lösen jährlich Benzodiazepin-Rezepte (BZD) ein. Durch die chronische Anwendung von BZD besteht bei älteren Erwachsenen ein erhöhtes Risiko für Stürze, kognitive Beeinträchtigungen, Funktionseinbußen, vermeidbare Krankenhausaufenthalte und Mortalität.
Forscher der Forschungsstudie werden einen einarmigen Pilotversuch der Intervention bei 20 Erwachsenen im Alter von 65 Jahren und älter durchführen, die derzeit chronische BZDs einnehmen. Ziel ist es, die Machbarkeit/Akzeptanz der verfeinerten Verschreibungsintervention mithilfe gemischter Methoden zu bewerten. Am Ende der Intervention führen die Forscher Umfragen und qualitative Interviews mit den Teilnehmern durch, um Feedback zu den Erfahrungen der Teilnehmer und den Interventionskomponenten (z. B. Akzeptanz, Nützlichkeit, Relevanz, Zufriedenheit) sowie Ansichten zu zukünftigen Formatoptionen zu erhalten. Mithilfe dieser Daten und des RE-AIM-Frameworks werden Forscher der Forschungsstudie die Intervention weiter verfeinern, um sie auf Tests und Implementierung in größerem Maßstab vorzubereiten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Beth Israel Deaconess Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ihnen wurden von ihren Hausärzten in der BIDMC Healthcare Associates Clinic chronische Benzodiazepine verschrieben
Ausschlusskriterien:
- PCP-Opt-out
- Schwere Angst- oder Depressionssymptome
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Reduzierung der Benzodiazepin-Medikamente mit kognitiver Verhaltenstherapie
Kurze kognitive Verhaltenstherapie zur Verbesserung der Benzodiazepin-Verschreibung
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Kurze kognitive Verhaltenstherapie zur Verbesserung des Benzodiazepin-Verschreibungsentzugs (unter der Leitung eines Apothekers/Klinikers/Psychologen) über einen 10-wöchigen Versuch.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Machbarkeit: Aufbewahrung
Zeitfenster: Unmittelbar nach 10 Wochen Teilnahme
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Rekrutierung, Bindung (<10 % Abbruch)
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Unmittelbar nach 10 Wochen Teilnahme
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Machbarkeit: Einhaltung der Intervention
Zeitfenster: Unmittelbar nach 10 Wochen Teilnahme
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Einhaltung der Intervention (>75 % in mindestens 2 von 3 Sitzungen)
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Unmittelbar nach 10 Wochen Teilnahme
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Akzeptanz: Offenes qualitatives Interview
Zeitfenster: Unmittelbar nach 10 Wochen Teilnahme
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Nützlichkeit bei der Unterstützung des Tapering-Prozesses, Einsatz spezifischer Fähigkeiten und Achtsamkeitstechniken, Klarheit/Länge der Sitzungen, Hilfsbereitschaft, Pläne zur Fortsetzung, Verbesserungsvorschläge, alternative Sitzungsformate unter Verwendung eines offenen qualitativen Interviews.
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Unmittelbar nach 10 Wochen Teilnahme
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Veränderung des Benzodiazepin -Gebrauchs
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Intervention nach 10 Wochen.
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Mit dem Patienten gemeldete Benzodiazepin-Medikamentendosen mit Änderung durch % Änderung gegenüber der Ausgangsdosis.
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Intervention nach 10 Wochen.
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Änderung der Bewertungen für Schlafstörungen
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Intervention nach 10 Wochen.
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Promis Sleep Short Form 8B Survey.
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Intervention nach 10 Wochen.
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Veränderung der Angstwerte
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Intervention nach 10 Wochen.
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Promis Angst Kurzform 8A -Umfrage.
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Intervention nach 10 Wochen.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verhalten: Selbstwirksamkeit gemessen an Fragen der 7-Punkte-Likert-Skala
Zeitfenster: Woche 0 und unmittelbar nach 10 Wochen Teilnahme
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7-Punkte-Likert-Skala Fragen: Ich bin zuversichtlich, dass ich: meine Benzodiazepin-Dosis reduzieren kann; Angst und/oder Schlaflosigkeit ohne Medikamente verwalten.
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Woche 0 und unmittelbar nach 10 Wochen Teilnahme
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Verhalten: Absichten zum Verjüngen gemessen mit einer 15-Punkte-Validierung
Zeitfenster: Woche 0 und unmittelbar nach 10 Wochen Teilnahme
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15-Punkte-validierte Maßnahme zur Bewertung der Auswahlveranlagung (Neigung) in Richtung einer Option: In Zukunft werde ich Benzodiazepin-Medikamente für Schlaf/Angst vermeiden (1 = Nein, 8 = unsicher, 15 = Ja)
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Woche 0 und unmittelbar nach 10 Wochen Teilnahme
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Verhalten: Einstellungen zur Benzodiazepin-Verwendung gemessen durch 7-Punkte-Likert-Skala
Zeitfenster: Woche 0 und unmittelbar nach 10 Wochen Teilnahme
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7-Punkte-Likert-Skala: Die Reduzierung der Verwendung von Benzodiazepin ist: notwendig, unnötig; vorteilhaft-schädlich; high-priority-low-priority; wertlos useful.
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Woche 0 und unmittelbar nach 10 Wochen Teilnahme
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Verhalten: Wissen über Benzodiazepinrisiko/Vorteile, gemessen durch echte/falsche Fragen
Zeitfenster: Woche 0 und unmittelbar nach 10 Wochen Teilnahme
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Das Wissen über Benzodiazepinrisiken/Vorteile wird mit 8 wahren/falschen Fragen bewertet
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Woche 0 und unmittelbar nach 10 Wochen Teilnahme
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Verhalten: Normen der Verwendung von Benzodiazapin-Medikamenten, gemessen mit einer 7-Punkte-Likert-Skala
Zeitfenster: Woche 0 und unmittelbar nach 10 Wochen Teilnahme
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Verwendung von Benzodiazepinen für Schlaf/Angst: riskant-sicher; vorteilhaft-schädlich; angenehme Vorbeeren; Mein Arzt/meine Familie denken (en) Ich sollte Benzodiazepine verwenden.
Es gibt wirksame Behandlungen für Schlaf/Angst außer Medikamenten.
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Woche 0 und unmittelbar nach 10 Wochen Teilnahme
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Nachhaltigkeit des Interventionseffekts gemessen durch elektronische Überprüfung der Gesundheitsakten
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach Intervention
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Nachhaltigkeit der Benzodiazepin -Dosisreduzierung, die durch die Überprüfung der elektronischen Gesundheitsrekord nach 3 und 6 Monaten nach Abschluss des Programms ermittelt wurde
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Bis zu 6 Monate nach Intervention
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Gloria Yeh, MD, Beth Israel Deaconess Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2023P000382
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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