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Kurze kognitive Verhaltenstherapie zur Verbesserung der Benzodiazepin-Verschreibung (CSTARS)

2. Februar 2026 aktualisiert von: Gloria Y. Yeh, Beth Israel Deaconess Medical Center

Pilot einer kurzen kognitiven Verhaltenstherapie-Intervention zur Verbesserung des Benzodiazepin-Verschreibungsentzugs bei älteren Erwachsenen

Das Ziel dieser klinischen Studie ist die Durchführung einer einarmigen Pilotstudie mit einer kurzen, durch kognitive Verhaltenstherapie verstärkten Benzodiazepin-Verschreibungsintervention bei 20 älteren Erwachsenen (im Alter von ≥ 65 Jahren), denen von ihren Hausärzten chronische Benzodiazepine verschrieben wurden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Fast 10 % der Amerikaner im Alter von 65 Jahren und älter lösen jährlich Benzodiazepin-Rezepte (BZD) ein. Durch die chronische Anwendung von BZD besteht bei älteren Erwachsenen ein erhöhtes Risiko für Stürze, kognitive Beeinträchtigungen, Funktionseinbußen, vermeidbare Krankenhausaufenthalte und Mortalität.

Forscher der Forschungsstudie werden einen einarmigen Pilotversuch der Intervention bei 20 Erwachsenen im Alter von 65 Jahren und älter durchführen, die derzeit chronische BZDs einnehmen. Ziel ist es, die Machbarkeit/Akzeptanz der verfeinerten Verschreibungsintervention mithilfe gemischter Methoden zu bewerten. Am Ende der Intervention führen die Forscher Umfragen und qualitative Interviews mit den Teilnehmern durch, um Feedback zu den Erfahrungen der Teilnehmer und den Interventionskomponenten (z. B. Akzeptanz, Nützlichkeit, Relevanz, Zufriedenheit) sowie Ansichten zu zukünftigen Formatoptionen zu erhalten. Mithilfe dieser Daten und des RE-AIM-Frameworks werden Forscher der Forschungsstudie die Intervention weiter verfeinern, um sie auf Tests und Implementierung in größerem Maßstab vorzubereiten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

17

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Beth Israel Deaconess Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ihnen wurden von ihren Hausärzten in der BIDMC Healthcare Associates Clinic chronische Benzodiazepine verschrieben

Ausschlusskriterien:

  • PCP-Opt-out
  • Schwere Angst- oder Depressionssymptome

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Reduzierung der Benzodiazepin-Medikamente mit kognitiver Verhaltenstherapie
Kurze kognitive Verhaltenstherapie zur Verbesserung der Benzodiazepin-Verschreibung
Kurze kognitive Verhaltenstherapie zur Verbesserung des Benzodiazepin-Verschreibungsentzugs (unter der Leitung eines Apothekers/Klinikers/Psychologen) über einen 10-wöchigen Versuch.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Machbarkeit: Aufbewahrung
Zeitfenster: Unmittelbar nach 10 Wochen Teilnahme
Rekrutierung, Bindung (<10 % Abbruch)
Unmittelbar nach 10 Wochen Teilnahme
Machbarkeit: Einhaltung der Intervention
Zeitfenster: Unmittelbar nach 10 Wochen Teilnahme
Einhaltung der Intervention (>75 % in mindestens 2 von 3 Sitzungen)
Unmittelbar nach 10 Wochen Teilnahme
Akzeptanz: Offenes qualitatives Interview
Zeitfenster: Unmittelbar nach 10 Wochen Teilnahme
Nützlichkeit bei der Unterstützung des Tapering-Prozesses, Einsatz spezifischer Fähigkeiten und Achtsamkeitstechniken, Klarheit/Länge der Sitzungen, Hilfsbereitschaft, Pläne zur Fortsetzung, Verbesserungsvorschläge, alternative Sitzungsformate unter Verwendung eines offenen qualitativen Interviews.
Unmittelbar nach 10 Wochen Teilnahme
Veränderung des Benzodiazepin -Gebrauchs
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Intervention nach 10 Wochen.
Mit dem Patienten gemeldete Benzodiazepin-Medikamentendosen mit Änderung durch % Änderung gegenüber der Ausgangsdosis.
Von der Einschreibung bis zum Ende der Intervention nach 10 Wochen.
Änderung der Bewertungen für Schlafstörungen
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Intervention nach 10 Wochen.
Promis Sleep Short Form 8B Survey.
Von der Einschreibung bis zum Ende der Intervention nach 10 Wochen.
Veränderung der Angstwerte
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Intervention nach 10 Wochen.
Promis Angst Kurzform 8A -Umfrage.
Von der Einschreibung bis zum Ende der Intervention nach 10 Wochen.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verhalten: Selbstwirksamkeit gemessen an Fragen der 7-Punkte-Likert-Skala
Zeitfenster: Woche 0 und unmittelbar nach 10 Wochen Teilnahme
7-Punkte-Likert-Skala Fragen: Ich bin zuversichtlich, dass ich: meine Benzodiazepin-Dosis reduzieren kann; Angst und/oder Schlaflosigkeit ohne Medikamente verwalten.
Woche 0 und unmittelbar nach 10 Wochen Teilnahme
Verhalten: Absichten zum Verjüngen gemessen mit einer 15-Punkte-Validierung
Zeitfenster: Woche 0 und unmittelbar nach 10 Wochen Teilnahme
15-Punkte-validierte Maßnahme zur Bewertung der Auswahlveranlagung (Neigung) in Richtung einer Option: In Zukunft werde ich Benzodiazepin-Medikamente für Schlaf/Angst vermeiden (1 = Nein, 8 = unsicher, 15 = Ja)
Woche 0 und unmittelbar nach 10 Wochen Teilnahme
Verhalten: Einstellungen zur Benzodiazepin-Verwendung gemessen durch 7-Punkte-Likert-Skala
Zeitfenster: Woche 0 und unmittelbar nach 10 Wochen Teilnahme
7-Punkte-Likert-Skala: Die Reduzierung der Verwendung von Benzodiazepin ist: notwendig, unnötig; vorteilhaft-schädlich; high-priority-low-priority; wertlos useful.
Woche 0 und unmittelbar nach 10 Wochen Teilnahme
Verhalten: Wissen über Benzodiazepinrisiko/Vorteile, gemessen durch echte/falsche Fragen
Zeitfenster: Woche 0 und unmittelbar nach 10 Wochen Teilnahme
Das Wissen über Benzodiazepinrisiken/Vorteile wird mit 8 wahren/falschen Fragen bewertet
Woche 0 und unmittelbar nach 10 Wochen Teilnahme
Verhalten: Normen der Verwendung von Benzodiazapin-Medikamenten, gemessen mit einer 7-Punkte-Likert-Skala
Zeitfenster: Woche 0 und unmittelbar nach 10 Wochen Teilnahme
Verwendung von Benzodiazepinen für Schlaf/Angst: riskant-sicher; vorteilhaft-schädlich; angenehme Vorbeeren; Mein Arzt/meine Familie denken (en) Ich sollte Benzodiazepine verwenden. Es gibt wirksame Behandlungen für Schlaf/Angst außer Medikamenten.
Woche 0 und unmittelbar nach 10 Wochen Teilnahme
Nachhaltigkeit des Interventionseffekts gemessen durch elektronische Überprüfung der Gesundheitsakten
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach Intervention
Nachhaltigkeit der Benzodiazepin -Dosisreduzierung, die durch die Überprüfung der elektronischen Gesundheitsrekord nach 3 und 6 Monaten nach Abschluss des Programms ermittelt wurde
Bis zu 6 Monate nach Intervention

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Gloria Yeh, MD, Beth Israel Deaconess Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. November 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Oktober 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

8. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Oktober 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. November 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. November 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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