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Nicht randomisierte Querschnittsbeobachtungsstudie zur Bewertung der Häufigkeit einer verringerten Natriumaufnahme in der Grundversorgung – LAXAP (LAXAP)

12. Januar 2024 aktualisiert von: Casen Recordati S.L.

Bei dieser Studie handelt es sich um eine epidemiologische Querschnittsbeobachtungsstudie. Es würde an Standorten der primären Gesundheitsversorgung durchgeführt. Der Zweck dieser Studie besteht darin, den Prozentsatz der Patienten im Alter von 60 Jahren oder älter zu schätzen, die in Konsultationen in der Grundversorgung an einer Erkrankung leiden oder Medikamente einnehmen, die mit einer natriumarmen oder natriumfreien Ernährung in Zusammenhang stehen.

Hierbei handelt es sich um eine epidemiologische Querschnittsstudie zur Datenerhebung ohne Medikamente.

Die Daten der Teilnehmer werden erfasst, nachdem sie durch eine Einverständniserklärung bestätigt wurden. Den Patienten werden keine Medikamente verabreicht.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

449

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Barcelona, Spanien
        • Centro de Salud Adrià
      • Madrid, Spanien
        • Centro de Salud Avenida de Aragón
      • Madrid, Spanien
        • Centro de Salud Daroca
      • Madrid, Spanien
        • Centro de Salud Goya
      • Madrid, Spanien
        • Centro de Salud Potes
    • Barcelona
      • Hospitalet de Llobregat, Barcelona, Spanien
        • Centro de Salud Just Oliveras
      • Sabadell, Barcelona, Spanien
        • Centro de Salud Gracia Sabadell
    • Gran Canaria
      • Las Palmas De Gran Canaria, Gran Canaria, Spanien
        • Consultorio Ojo de Garza
    • Madrid
      • Alcalá De Henares, Madrid, Spanien
        • Centro de Salud Reyes Magos
    • Murcia
      • Abarán, Murcia, Spanien
        • Centro de Salud Abarán
      • Cieza, Murcia, Spanien
        • Centro de Salud Cieza Este
    • Santander
      • Castro Urdiales, Santander, Spanien
        • Centro de Salud La Barrera
    • Tenerife
      • Santa Cruz De Tenerife, Tenerife, Spanien
        • Centro de Salud Dr. Guigou
      • Santa Cruz De Tenerife, Tenerife, Spanien
        • Centro de Salud Icod de los Vinos

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Erwachsene Patienten (über 60 Jahre oder älter), die Primärversorgungseinheiten besuchen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten werden persönlich auf der Primärversorgungsstation behandelt, wobei die Einbeziehung in der Reihenfolge der Behandlung in Absprache mit Beginn der Studie beginnt.
  • Alter größer oder gleich 60 Jahre.

Ausschlusskriterien: Nicht zutreffend

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Patienten, die an einer Erkrankung leiden oder Medikamente einnehmen, die mit einer natriumarmen oder natriumfreien Ernährung einhergehen.
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Beratung voraussichtlich durchschnittlich 1 Stunde

Patienten, die eine natriumarme Diät einhalten müssen, sind Patienten, die an einer Erkrankung leiden oder Medikamente einnehmen, die mit einer natriumarmen oder natriumfreien Diät einhergehen:

Rechts- oder Herzinsuffizienz, akutes Nierenversagen, chronisches Nierenversagen, nephrotisches Syndrom, ödematogene Glomerulonephritis, diabetische Nephropathie, Nephrolithiasis, arterielle Hypertonie, Aszites, Leberzirrhose, längere Behandlungen (mehr als 6 Monate) mit Kortikosteroiden

Zum Zeitpunkt der Beratung voraussichtlich durchschnittlich 1 Stunde

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Patienten, die eine Empfehlung/ein Rezept für eine natriumarme Diät vorlegen.
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Beratung voraussichtlich durchschnittlich 1 Stunde
Zum Zeitpunkt der Beratung voraussichtlich durchschnittlich 1 Stunde
Prozentsatz der Patienten mit Verstopfung
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Beratung voraussichtlich durchschnittlich 1 Stunde
Verstopfung nach Rom III: Die Diagnose einer funktionellen Verstopfung wird gestellt, wenn in den letzten 3 Monaten mindestens zwei der folgenden Kriterien erfüllt sind und die Symptome mindestens 6 Monate vor der Diagnose aufgetreten sind: a) Belastung bei >25 % der Stuhlgänge; b) klumpiger oder harter Stuhlgang bei >25 % der Stuhlgänge; c) Gefühl einer unvollständigen Stuhlentleerung bei >25 % der Stuhlgänge; d) Gefühl einer anorektalen Obstruktion/Blockade bei >25 % der Stuhlgänge; e) manuelle Manöver bei >25 % der Stuhlgänge; und f) weniger als 3 Stuhlgänge pro Woche.
Zum Zeitpunkt der Beratung voraussichtlich durchschnittlich 1 Stunde
Prozentsatz der Patienten, die Abführmittel einnehmen
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Beratung voraussichtlich durchschnittlich 1 Stunde
Zum Zeitpunkt der Beratung voraussichtlich durchschnittlich 1 Stunde
Prozentsatz der Patienten, die Verstopfung aufweisen und an einer Erkrankung leiden oder Medikamente einnehmen, die mit einer natriumarmen oder natriumfreien Ernährung einhergehen.
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Beratung voraussichtlich durchschnittlich 1 Stunde

Verstopfung nach Rom III: Die Diagnose einer funktionellen Verstopfung wird gestellt, wenn in den letzten 3 Monaten mindestens zwei der folgenden Kriterien erfüllt sind und die Symptome mindestens 6 Monate vor der Diagnose aufgetreten sind: a) Belastung bei >25 % der Stuhlgänge; b) klumpiger oder harter Stuhlgang bei >25 % der Stuhlgänge; c) Gefühl einer unvollständigen Stuhlentleerung bei >25 % der Stuhlgänge; d) Gefühl einer anorektalen Obstruktion/Blockade bei >25 % der Stuhlgänge; e) manuelle Manöver bei >25 % der Stuhlgänge; und f) weniger als 3 Stuhlgänge pro Woche.

Patienten, die eine natriumarme Diät einhalten müssen, sind Patienten, die an einer Erkrankung leiden oder Medikamente einnehmen, die mit einer natriumarmen oder natriumfreien Diät einhergehen:

Rechts- oder Herzinsuffizienz, akutes Nierenversagen, chronisches Nierenversagen, nephrotisches Syndrom, ödematogene Glomerulonephritis, diabetische Nephropathie, Nephrolithiasis, arterielle Hypertonie, Aszites, Leberzirrhose, längere Behandlungen (mehr als 6 Monate) mit Kortikosteroiden

Zum Zeitpunkt der Beratung voraussichtlich durchschnittlich 1 Stunde
Prozentsatz der Patienten, die Verstopfung aufweisen und an einer Erkrankung leiden oder ein Medikament einnehmen, das mit einer natriumarmen oder -freien Ernährung einhergeht, und ein Rezept für ein Abführmittel mit hohem Natriumspiegel erhalten
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Beratung voraussichtlich durchschnittlich 1 Stunde

Verstopfung nach Rom III: Die Diagnose einer funktionellen Verstopfung wird gestellt, wenn in den letzten 3 Monaten mindestens zwei der folgenden Kriterien erfüllt sind und die Symptome mindestens 6 Monate vor der Diagnose aufgetreten sind: a) Belastung bei >25 % der Stuhlgänge; b) klumpiger oder harter Stuhlgang bei >25 % der Stuhlgänge; c) Gefühl einer unvollständigen Stuhlentleerung bei >25 % der Stuhlgänge; d) Gefühl einer anorektalen Obstruktion/Blockade bei >25 % der Stuhlgänge; e) manuelle Manöver bei >25 % der Stuhlgänge; und f) weniger als 3 Stuhlgänge pro Woche.

Patienten, die eine natriumarme Diät einhalten müssen, sind Patienten, die an einer Erkrankung leiden oder Medikamente einnehmen, die mit einer natriumarmen oder natriumfreien Diät einhergehen:

Rechts- oder Herzinsuffizienz, akutes Nierenversagen, chronisches Nierenversagen, nephrotisches Syndrom, ödematogene Glomerulonephritis, diabetische Nephropathie, Nephrolithiasis, arterielle Hypertonie, Aszites, Leberzirrhose, längere Behandlungen (mehr als 6 Monate) mit Kortikosteroiden

Zum Zeitpunkt der Beratung voraussichtlich durchschnittlich 1 Stunde
Prozentsatz der Patienten mit jeder der Krankheiten oder Behandlungen, die die Einnahme einer Diät mit niedrigem Natriumgehalt empfehlen.
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Beratung voraussichtlich durchschnittlich 1 Stunde

Patienten, die an einer Erkrankung leiden oder Medikamente einnehmen, die mit einer natriumarmen oder natriumfreien Ernährung einhergehen:

Rechts- oder Herzinsuffizienz, akutes Nierenversagen, chronisches Nierenversagen, nephrotisches Syndrom, ödematogene Glomerulonephritis, diabetische Nephropathie, Nephrolithiasis, arterielle Hypertonie, Aszites, Leberzirrhose, längere Behandlungen (mehr als 6 Monate) mit Kortikosteroiden

Zum Zeitpunkt der Beratung voraussichtlich durchschnittlich 1 Stunde
Prozentsatz der Patienten, die eine Natriumrestriktion in der Ernährung haben und Natrium als Begleitmedikation erhalten.
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Beratung voraussichtlich durchschnittlich 1 Stunde
Zum Zeitpunkt der Beratung voraussichtlich durchschnittlich 1 Stunde
Beschreibung jeder Studienpopulation
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Beratung voraussichtlich durchschnittlich 1 Stunde
Beschreibung von Patienten, die an einer Erkrankung leiden oder ein Medikament einnehmen, das mit einer natriumarmen oder natriumfreien Diät einhergeht, Patienten mit einer natriumarmen Diätempfehlung, Patienten mit Verstopfung, Patienten, die Abführmittel einnehmen: Demografische Daten, anthropometrische Daten, Krankheiten, die mit einer natriumarmen Diät verbunden sind , Verstopfung, Abführmittel und Begleitmedikation. In Bezug auf ihre demografischen und klinischen Merkmale.
Zum Zeitpunkt der Beratung voraussichtlich durchschnittlich 1 Stunde
Prozentsatz der Patienten mit Begleitmedikation, die die Natriummenge im Blut beeinflussen kann, nach Art, Dosierung und Behandlungsdauer
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Beratung voraussichtlich durchschnittlich 1 Stunde
Zum Zeitpunkt der Beratung voraussichtlich durchschnittlich 1 Stunde

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Oktober 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. Dezember 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

29. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Oktober 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. November 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. November 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

15. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • LAXAP-CASEN-NI 0600

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Es gibt kein IMPD-Objekt der Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ernährungsmangel

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