- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06124469
UNN-RADS-Skala zur Diagnose von Lymphknotenmetastasen bei Patienten mit Schilddrüsenkrebs in der Vorgeschichte
Validierung der UNN-RADS-Skala (Ultrasound Neck Node Reporting and Data System) zur Diagnose von Lymphknotenmetastasen bei Patienten mit Schilddrüsenkrebs in der Vorgeschichte
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In diese Studie wurden konsekutive Patienten zur Nachsorge wegen differenziertem Schilddrüsenkrebs (DTC) in der Anamnese aufgenommen, die sich einer US-gesteuerten Feinnadelaspiration (FNA) der LNs wegen verdächtiger metastasierter zervikaler Lymphknoten unterzogen. Patienten wurden eingeschlossen, wenn sie 1) in der Vorgeschichte DTC hatten, 2) beide Geschlechter über 18 Jahre alt waren und 3) sich einer FNA der LNs wegen vermuteter Merkmale unterzogen hatten, die mindestens UNN-RADS 1 entsprachen. Patienten wurden ausgeschlossen, wenn dies der Fall war unterzog sich einer FNA der LNs wegen anhaltender oder wiederkehrender Erkrankung nach einer Operation wegen Schilddrüsenkrebs, hatte zuvor eine beidseitige zervikale Lymphknotendissektion als Erstbehandlung oder die FNA-Ergebnisse waren nicht abschließend.
UNN-RADS 1 und 2 sowie UNN-RADS 3, 4 und 5 wurden zu Analysezwecken gruppiert. Die diagnostische Leistung der UNN-RADS-Skala wurde hinsichtlich Sensitivität, Spezifität, positivem Vorhersagewert (PPV) und negativem Vorhersagewert (NPV), positiven Wahrscheinlichkeitsverhältnissen (+LR), negativen Wahrscheinlichkeitsverhältnissen (-LR) und Genauigkeit bewertet wie bei einer Receiver Operating Characteristic (ROC)-Kurve.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Guanajuato
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Leon, Guanajuato, Mexiko, 37260,
- Unidad Medica de Alta Especialidad No. 1, Bajío
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 1) hatten in der Vorgeschichte DTC, 2) beide Geschlechter waren älter als 18 Jahre, 3) sie wurden einer FNA der LNs wegen vermuteter Merkmale unterzogen, die mindestens UNN-RADS 1 entsprechen
Ausschlusskriterien:
- 1) unterzog sich einer FNA der LNs wegen anhaltender oder wiederkehrender Erkrankung nach einer Operation wegen Schilddrüsenkrebs. 2) hatte zuvor eine beidseitige zervikale Lymphknotendissektion als Erstbehandlung. 3) Die FNA-Ergebnisse konnten nicht abschließend beurteilt werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Gutartige Lymphknoten
Kategorien UNN-RADS 1 und 2 (Test negativ)
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In diese Studie wurden konsekutive Patienten zur Nachuntersuchung der DTC-Anamnese aufgenommen, die sich einer US-gesteuerten Feinnadelaspiration (FNA) der LNs wegen verdächtiger metastasierender Gebärmutterhalskrebs unterzogen
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Metastatische Lymphknoten
Kategorien UNN-RADS 3, 4 und 5 (Test positiv).
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In diese Studie wurden konsekutive Patienten zur Nachuntersuchung der DTC-Anamnese aufgenommen, die sich einer US-gesteuerten Feinnadelaspiration (FNA) der LNs wegen verdächtiger metastasierender Gebärmutterhalskrebs unterzogen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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metastatischer Lymphknoten
Zeitfenster: Alle Biopsieproben wurden an die Pathologieabteilung der Abteilung geschickt, wo nach etwa 2–3 Wochen endgültige Ergebnisse vorliegen.
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Die Ergebnisse der Feinnadelaspirationsbiopsie (FNA) waren der Goldstandard (metastasiert oder gutartig).
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Alle Biopsieproben wurden an die Pathologieabteilung der Abteilung geschickt, wo nach etwa 2–3 Wochen endgültige Ergebnisse vorliegen.
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Hilda Maciaqs, PhD, Instituto Mexicano del Seguro Social
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ryu KH, Lee KH, Ryu J, Baek HJ, Kim SJ, Jung HK, Kim SM. Cervical Lymph Node Imaging Reporting and Data System for Ultrasound of Cervical Lymphadenopathy: A Pilot Study. AJR Am J Roentgenol. 2016 Jun;206(6):1286-91. doi: 10.2214/AJR.15.15381. Epub 2016 Apr 12.
- Ahuja AT, Ying M. Sonographic evaluation of cervical lymph nodes. AJR Am J Roentgenol. 2005 May;184(5):1691-9. doi: 10.2214/ajr.184.5.01841691.
- Prativadi R, Dahiya N, Kamaya A, Bhatt S. Chapter 5 Ultrasound Characteristics of Benign vs Malignant Cervical Lymph Nodes. Semin Ultrasound CT MR. 2017 Oct;38(5):506-515. doi: 10.1053/j.sult.2017.05.005. Epub 2017 May 20.
- Ni X, Xu S, Zhan W, Zhou W. Ultrasonographic features of cervical lymph node metastases from medullary thyroid cancer: a retrospective study. BMC Med Imaging. 2022 Aug 29;22(1):151. doi: 10.1186/s12880-022-00882-7.
- Meyer JE, Steffen A, Bienemann M, Hedderich J, Schulz U, Laudien M, Quetz J, Wollenberg B. Evaluation and development of a predictive model for ultrasound-guided investigation of neck metastases. Eur Arch Otorhinolaryngol. 2012 Jan;269(1):315-20. doi: 10.1007/s00405-011-1611-1. Epub 2011 May 6.
- Sarda Inman ED, Valdez Rojas AM. Ultrasound Neck Node Reporting and Data System (UNN-RADS) for lymphadenopathy: A structured report. J Mex Fed Radiol Imaging 2022;3:151-163.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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- 3
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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