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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06124508
Förderung des Bewusstseins und der Umsetzung des Lungenkrebs-Screenings bei hispanischen/lateinamerikanischen Kopf-Hals-Krebs-Überlebenden (GUIAR)
22. April 2026 aktualisiert von: Coral Olazagasti, University of Miami
GUIAR: Förderung des Bewusstseins und der Umsetzung des Lungenkrebs-Screenings bei hispanischen/lateinamerikanischen Kopf-Hals-Krebs-Überlebenden
Der Zweck dieser Studie besteht darin, das Bewusstsein für die Eignung eines Lungenkrebs-Screenings bei hispanischen/lateinamerikanischen Kopf- und Halskrebsüberlebenden (HNC) mithilfe eines Umfragefragebogens zu beurteilen. und die Hindernisse für das Screening mithilfe qualitativer Interviews zu verstehen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
44
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Coral Olazagasti, MD
- Telefonnummer: 305-243-4334
- E-Mail: cxo379@med.miami.edu
Studienorte
-
-
Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- Rekrutierung
- University of Miami
-
Kontakt:
- Coral Olazagasti, MD
- Telefonnummer: 305-243-4334
- E-Mail: cxo379@med.miami.edu
-
Hauptermittler:
- Coral Olazagasti, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Teilnehmer müssen in der Lage sein, die Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen.
- Alter ≥ 18 Jahre.
- Die Teilnehmer müssen sich selbst als hispanisch/lateinamerikanisch ausweisen.
- Bei den Personen muss es sich um Überlebende einer Kopf-Hals-Karzinomerkrankung handeln (die lokal mit einer Operation, alleiniger Bestrahlung oder definitiver Radiochemotherapie ≥ 5 Jahre zuvor behandelt wurde und keine Anzeichen/Symptome aufweist, die auf ein Wiederauftreten der Krankheit hinweisen).
- Probanden, die gemäß der United States Preventive Services Task Force (USPSTF21) und/oder dem National Comprehensive Cancer Network (NCCN) die Voraussetzungen für ein Lungenkrebs-Screening (LC) erfüllen. Für Patienten mit Kopf- und Halskrebs in der Vorgeschichte empfiehlt das NCCN ein jährliches Screening mit niedrig dosierter Computertomographie (LDCT) bei Patienten, die in der Vergangenheit 20 oder mehr Packungsjahre lang geraucht haben. Für das USPSTF21 LC-Screening sind Erwachsene im Alter von 50 bis 80 Jahren zugelassen, die derzeit rauchen oder ehemalige Raucher sind, die innerhalb von 15 Jahren mit dem Rauchen aufgehört haben und seit mindestens 20 Packungsjahren rauchen.
Ausschlusskriterien:
- Personen mit vorab gesicherter Lungenkrebsdiagnose.
- Teilnehmer mit aktueller Diagnose einer aktiven bösartigen Erkrankung.
- Probanden, bei denen in den letzten 3 Jahren eine Lungenbildgebung durchgeführt wurde.
- Schwangere oder stillende Mütter.
- Personen, die weniger als 5 Jahre vor dem Screening eine Kopf-Hals-Behandlung erhalten haben.
- Personen mit einer Rauchergeschichte von weniger als 20 Packungsjahren.
- Personen mit Vorgeschichte von entfernt metastasiertem Kopf- und Halskrebs.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Bildungsgruppe für Lungenkrebs-Screening
Die Teilnehmer dieser Gruppe erhalten bis zu zwei Jahre lang ein intensives Lungenkrebs-Screening und eine Schulung zur Tabakentwöhnung.
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Die maßgeschneiderte Lungenkrebs-Früherkennungsschulung besteht aus einem jährlichen, 60-minütigen persönlichen Besuch der Lungenkrebs-Früherkennungsschulung in der Muttersprache des Teilnehmers mit für Laien verständlichem Material über die Bedeutung der Lungenkrebs-Früherkennung, der Tabakentwöhnung und dem Risiko, an einer zweiten Lungenkrebs-Früherkennung zu erkranken primärer Lungenkrebs.
Die Teilnehmer werden an jährlichen, persönlichen oder virtuellen, halbstrukturierten Interviews teilnehmen, um Barrieren und Wahrnehmungen gegenüber dem Screening zu verstehen und kulturelle Kompetenzen zu erwerben, um die Einhaltung des Lungenkrebs-Screenings zu erhöhen.
Die Interviews dauern bei jedem Besuch etwa 30 Minuten.
Die Teilnehmer werden standardmäßig an das Lungenkrebs-Screening-Programm der University of Miami überwiesen.
Die Standardschulung umfasst einen einmaligen, persönlichen oder virtuellen 60-minütigen Besuch bei der Advanced Practice Registered Nurse (APRN), um Schulungsmaterial zum Lungenkrebs-Screening und zu Richtlinien zur Tabakentwöhnung durchzusehen und die Risiken gegenüber den Vorteilen eines Screenings zu besprechen .
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Sonstiges: Standard-of-Care-Kontrollgruppe
Teilnehmer dieser Gruppe erhalten bis zu zwei Jahre lang die Standardbehandlung.
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Die Teilnehmer werden standardmäßig an das Lungenkrebs-Screening-Programm der University of Miami überwiesen.
Die Standardschulung umfasst einen einmaligen, persönlichen oder virtuellen 60-minütigen Besuch bei der Advanced Practice Registered Nurse (APRN), um Schulungsmaterial zum Lungenkrebs-Screening und zu Richtlinien zur Tabakentwöhnung durchzusehen und die Risiken gegenüber den Vorteilen eines Screenings zu besprechen .
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anteil der Teilnehmer, die sich des Risikos eines zweiten primären Lungenkrebses bewusst sind, gemessen anhand des Fragebogens zum Lungenkrebs-Screening-Programm der University of Miami.
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Der Anteil der Teilnehmer, die sich des Risikos eines zweiten primären Lungenkrebses bewusst sind, wird anhand des Umfragefragebogens zum Lungenkrebs-Screening-Programm der University of Miami beurteilt.
Das Bewusstsein für das Risiko eines zweiten primären Lungenkrebses wird als Anteil der Teilnehmer angegeben, die im Fragebogen der Umfrage „Ja“ und „Nein“ angegeben haben.
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Bis zu 2 Jahre
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Anteil der Teilnehmer, die sich der Empfehlungen zur Lungenkrebs-Früherkennung bewusst sind, gemessen anhand des Umfragefragebogens zum Lungenkrebs-Früherkennungsprogramm der University of Miami.
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Der Anteil der Teilnehmer, die sich der Empfehlungen zur Lungenkrebs-Früherkennung bewusst sind, wird anhand des Umfragefragebogens zum Lungenkrebs-Früherkennungsprogramm der University of Miami ermittelt.
Die Bekanntheit der Empfehlungen zur Lungenkrebsvorsorge wird als Anteil der Teilnehmer angegeben, die im Umfragefragebogen „Ja“ und „Nein“ angegeben haben.
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Bis zu 2 Jahre
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Anteil der Teilnehmer, die das Risiko eines zweiten primären Lungenkrebses wahrnehmen, gemessen anhand des Fragebogens zum Lungenkrebs-Screening-Programm der University of Miami.
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Der Anteil der Teilnehmer, die das Risiko eines zweiten primären Lungenkrebses wahrnehmen, wird anhand des Umfragefragebogens zum Lungenkrebs-Screening-Programm der University of Miami beurteilt.
Die Wahrnehmung des Risikos eines zweiten primären Lungenkrebses wird als Anteil der Teilnehmer angegeben, die im Fragebogen der Umfrage „Ja“ und „Nein“ angegeben haben.
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Bis zu 2 Jahre
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Anteil der Teilnehmer, die die Empfehlungen zur Lungenkrebs-Früherkennung wahrnehmen, gemessen anhand des Umfragefragebogens zum Lungenkrebs-Früherkennungsprogramm der University of Miami.
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Der Anteil der Teilnehmer, die die Empfehlungen zur Lungenkrebs-Früherkennung wahrnehmen, wird anhand des Umfragefragebogens zum Lungenkrebs-Früherkennungsprogramm der University of Miami beurteilt.
Die Wahrnehmung der Empfehlungen zur Lungenkrebsvorsorge wird als Anteil der Teilnehmer angegeben, die im Umfragefragebogen „Ja“ und „Nein“ angegeben haben.
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Bis zu 2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des Anteils der Teilnehmer, die sich einem Lungenkrebs-Früherkennungsscreening unterziehen
Zeitfenster: Basislinie, 1 Jahr
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Über die Veränderung des Anteils der Teilnehmer, die sich einem Lungenkrebs-Früherkennungsscreening unterziehen, wird berichtet.
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Basislinie, 1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Coral Olazagasti, MD, University of Miami
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
11. April 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. April 2029
Studienabschluss (Geschätzt)
30. April 2029
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. November 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. November 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
9. November 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
28. April 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. April 2026
Zuletzt verifiziert
1. April 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20220746
- K12CA226330 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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