Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Bilaterale okzipitale Nervenfeldstimulation zur Behandlung von dtCCH (BONS)

24. Juni 2024 aktualisiert von: Man and Science, SA

Bilaterale okzipitale Nervenfeldstimulation zur prophylaktischen Behandlung schwer behandelbarer chronischer Clusterkopfschmerzen

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die anfängliche Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit der neuartigen BliStim-Stimulationstherapie für das okzipitale Nervenfeld zur Vorbeugung chronischer Cluster-Kopfschmerzen zu bewerten. Dies ist eine prospektive, erste Studie am Menschen.

Studienübersicht

Status

Suspendiert

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

10

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Sint-Niklaas, Belgien
        • VITAZ Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. ICHD-3-Kriterien für chronischen Clusterkopfschmerz
  2. Dokumentierte Vorgeschichte von CCH seit mindestens 2 Jahren
  3. Mindestens durchschnittliche Angriffshäufigkeit von 4 Angriffen pro Woche
  4. Altersspanne: 18–70 Jahre
  5. Schwer zu behandelndes CCH mit dokumentiertem früheren vollständigen Versagen, unzureichender Wirksamkeit, Unverträglichkeit oder Kontraindikationen für die meisten präventiven CH-Behandlungen, darunter orale Steroide oder subokzipitale Infiltrationen, Verapamil, Lithiumcarbonat und Topiramat.
  6. Keine präventive CH-Behandlung oder stabile präventive CH-Medikation für ≥ 2 Wochen vor der Einschreibung. Der Proband verpflichtet sich, die bestehende Behandlung während der gesamten Dauer des Versuchs nicht zu ändern.
  7. Vor der Einschreibung wird eine schriftliche Einverständniserklärung des Betreffs abgegeben
  8. Der Proband ist bereit und in der Lage, eine subjektive Bewertung vorzunehmen und ein elektronisches CH-Tagebuch auszufüllen, Fragebögen zu verstehen und die schriftliche Einverständniserklärung zu lesen, zu verstehen und zu unterschreiben.
  9. Der Proband ist bereit und in der Lage, die studienbezogenen Anforderungen, Verfahren und Besuche einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  1. Andere schwerwiegende neurologische, psychiatrische oder behindernde Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Studie beeinträchtigen können.
  2. Anamnese der Epilepsie, aktuelle Behandlung der Epilepsie
  3. Dokumentierte Vorgeschichte eines zerebrovaskulären Unfalls (CVA)
  4. Personen, die an einer Substanzstörung im Sinne der Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM) leiden. Der Freizeitkonsum von Cannabis ist erlaubt.
  5. Personen mit hohem Suizidrisiko/Suizidgedanken im letzten Jahr, bewertet mit dem C-SSRS
  6. Ein anderes aktives implantiertes Gerät wie ein Herzschrittmacher, ein Rückenmark, ein peripherer Nerv, ein Ganglion sphenopalatinum oder ein Hypothalamus-Tiefhirnstimulator und/oder eine Medikamentenabgabepumpe usw.
  7. Schädel-Botulinumtoxin-Injektionen in den letzten 3 Monaten vor der Einschreibung. Verabreichung der folgenden Behandlungen im letzten Monat vor der Einschreibung: monoklonale Antikörper, die die Calcitonin-Gen-bedingte Peptidübertragung blockieren, subokzipitale Infiltrationen mit Steroiden und/oder Lokalanästhetika, orale Steroide, Hochfrequenzverfahren oder Infiltrationen des Sphenopalatin-Ganglions, Opioide WHO 3.
  8. Kopfschmerz bei Medikamentenübergebrauch (ICHD 3 8,2)
  9. Unfähigkeit, ein elektronisches Tagebuch auszufüllen.
  10. Frühere Operationen oder Traumata an der Halswirbelsäule oder am Hinterhauptbein
  11. Koagulopathie oder erforderliche gerinnungshemmende Medikamente, die in der perioperativen Phase nicht sicher abgesetzt werden können.
  12. Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie
  13. Geplante Schwangerschaft, Schwangerschaft oder Stillzeit.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Blistim-System
Stimulation des Hinterhauptnervs mit dem BliStim Hinterhauptnervenstimulator
BliStim Neurostimulationssystem

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheitsbewertung des Geräts [Zeitrahmen: 12 Wochen / 48 Wochen]
Zeitfenster: 12 Wochen nach der Implantation und bis zum Abschluss der Studie nach 48 Wochen
Der primäre Endpunkt ist die Sicherheit und wird anhand der Häufigkeit verfahrens- und/oder gerätebezogener unerwünschter Ereignisse während der 12 Wochen nach der Implantation und der Rate aller unerwünschten Ereignisse während des gesamten 48-wöchigen Studienzeitraums bewertet.
12 Wochen nach der Implantation und bis zum Abschluss der Studie nach 48 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: J-P Van Buyten, VITAZ Hospital, Sint Niklaas, Belgium

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Oktober 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

21. November 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. März 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Oktober 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. November 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. November 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Juni 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Juni 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Abonnieren