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die Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und pharmakodynamischen Wirkung bei erwachsenen Probanden mit erhöhtem LDL-C

24. Januar 2024 aktualisiert von: Ikaria Bioscience Pty Ltd

Eine randomisierte, einfach verblindete, placebokontrollierte Phase-1-Studie mit aufsteigender Einzeldosis zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und pharmakodynamischen Wirkung bei erwachsenen Probanden mit erhöhtem LDL-C

Dies ist eine randomisierte, placebokontrollierte Studie mit aufsteigender Einzeldosis (SAD) zur Verabreichung von SC an erwachsene Probanden mit erhöhtem LDL-C. Probanden, die eine von der Ethikkommission (EC) genehmigte Einverständniserklärung (ICF) unterzeichnet und während des Screenings alle Zulassungskriterien des Protokolls erfüllt haben, können in die Studie aufgenommen werden.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

32

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche und weibliche Probanden im Alter von 18 bis einschließlich 60 Jahren
  2. Body-Mass-Index zwischen 18 und 32 kg/m2, einschließlich Körpergewicht > 45 kg bei Frauen und > 50 kg bei Männern
  3. Serum-LDL-C ≥ 100 mg/dl (2,6 mmol/l) beim Screening und Tag -1 (Hinweis: Wenn die Untersuchung zum Zeitpunkt des Screenings zwischen Tag 7 und Tag 2 durchgeführt wurde, muss sie nicht wiederholt werden bei D-1)
  4. Nüchterntriglyceride < 400 mg/dl (< 4,52 mmol/l) beim Screening und am ersten Tag (Hinweis: Wenn die Untersuchung zum Zeitpunkt des Screenings zwischen Tag 7 und Tag 2 durchgeführt wurde, muss sie am Tag des Screenings nicht wiederholt werden D-1)

Ausschlusskriterien:

Diagnose und Einschlusskriterien:

Einschlusskriterien für alle Fächer

1. Männliche und weibliche Probanden im Alter von 18 bis einschließlich 60 Jahren. 2. Body-Mass-Index zwischen 18 und 32 kg/m2 (einschließlich), mit einem Körpergewicht von > 45 kg für Frauen und > 50 kg für Männer. 3. Serum-LDL-C ≥ 100 mg/dL (2,6 mmol/L) beim Screening und Tag -1 (Hinweis: Wenn die Untersuchung zum Zeitpunkt des Screenings zwischen D-7 und D-2 durchgeführt wurde, muss sie bei D-1 nicht wiederholt werden) 4. Nüchterntriglyceride < 400 mg/dL (<4,52 mmol/L) beim Screening und am Tag -1 (Hinweis: Wenn die Untersuchung zum Zeitpunkt des Screenings zwischen D-7 und D-2 durchgeführt wurde, muss dies nicht der Fall sein wiederholt bei D-1) Ausschlusskriterien für alle Fächer

  1. Jede unkontrollierte oder schwere Krankheit oder jeder medizinische oder chirurgische Zustand (ausgenommen oberflächliche lokale Chirurgie), einschließlich, aber nicht beschränkt auf Neoplasien, Autoimmunerkrankungen, Infektionskrankheiten, Allergien, Leberfunktionsstörungen und Nierenfunktionsstörungen, die die Teilnahme an der klinischen Studie beeinträchtigen können und /oder die Probanden einem erheblichen Risiko aussetzen (nach Einschätzung des Prüfarztes), wenn er/sie an der klinischen Studie teilnimmt
  2. Eine zugrunde liegende bekannte Krankheit oder ein medizinischer Zustand, der möglicherweise Auswirkungen auf die allgemeine Sicherheitsbewertung oder auf den Lipid- oder Glukosestoffwechsel oder einen chirurgischen Zustand, einschließlich, aber nicht beschränkt auf bariatrische Chirurgie, haben kann, der nach Ansicht des Prüfarztes die Interpretation beeinträchtigen könnte die klinischen Studienergebnisse
  3. Aktive schwere psychische Erkrankung oder psychiatrische Störung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Schizophrenie, bipolare Störung oder schwere Depression, die eine aktuelle pharmakologische Intervention erfordert
  4. Anamnese oder Vorliegen einer Herz-Kreislauf-Erkrankung (einschließlich peripherer arterieller und zerebrovaskulärer Erkrankungen), wie z. B., aber nicht beschränkt auf, eine Vorgeschichte von ventrikulärer Tachykardie mit verdrehender Spitze, symptomatischer ventrikulärer Arrhythmie oder eine persönliche oder familiäre Vorgeschichte von kurzem QT-Syndrom, langem QT-Syndrom, oder vom Prüfer definierte abnormale und klinisch signifikante Hyperkaliämie, Hypokaliämie
  5. Systolischer Blutdruck (SBP) > 140 mmHg oder diastolischer Blutdruck (DBP) > 90 mmHg nach 5 Minuten Rückenlage (eine Wiederholungsmessung ist während des Screening-Zeitraums zulässig; der Durchschnitt sollte für die Beurteilung der Eignung berechnet werden).
  6. Diagnose von Diabetes mellitus, ausgenommen abgeklungener Schwangerschaftsdiabetes mellitus
  7. Sie haben innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening alle Medikamente, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Statine, Ezetimib oder lipidverändernde Nährstoffe, oder innerhalb von 90 Tagen vor dem Screening einen PCSK9-Antikörper oder innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening eine LDL-C-senkende siRNA-Therapie erhalten
  8. Verschreibungspflichtige Medikamente innerhalb von 14 Tagen oder 7 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor der ersten Dosis des Studienmedikaments eingenommen, mit Ausnahme von Hormonersatz- und Verhütungstherapien
  9. Verwendung rezeptfreier Medikamente, mit Ausnahme von Routinevitaminen, innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments, es sei denn, der Prüfer und Sponsor stellten fest, dass sie klinisch nicht relevant sind und wahrscheinlich keinen Einfluss auf den Cholesterinspiegel im Blut haben.
  10. Alanin-Aminotransferase (ALT) und/oder Aspartat-Aminotransaminase (AST) > 1,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN) beim Screening (ein wiederholter Screening-Test zulässig) und für Probanden mit ALT und/oder AST > ULN und ≤ 1,5 × ULN, berücksichtigt vom Prüfer klinisch relevant.
  11. International Normalised Ratio (INR) über der Obergrenze des normalen Referenzbereichs (basierend auf lokalen Laborreferenzbereichen) beim Screening und vom Prüfer als klinisch signifikant beurteilt
  12. Positiver serologischer Test auf Hepatitis-B-Virus, Hepatitis-C-Virus oder eine Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus beim Screening
  13. Abnormale Schilddrüsenfunktion
  14. Klinisch signifikante Erkrankung innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments
  15. Symptomatische Herzinsuffizienz (gemäß der Richtlinie der New York Heart Association), instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt, schwere Herz-Kreislauf-Erkrankung (Ejektionsfraktion <20 %, transitorische ischämische Attacke (TIA) oder zerebrovaskulärer Unfall (CVA) innerhalb von 6 Monaten vor Studienbeginn.
  16. Rauchen (≥5 Zigaretten pro Tag), Verwendung von Produkten zur Raucherentwöhnung oder nikotinhaltigen Produkten innerhalb von 3 Monaten vor Verabreichung der Studienmedikation; oder Unfähigkeit, den Konsum von tabakbasierten Produkten nach der Einschreibung bis zum gesamten Testzeitraum einzustellen
  17. Regelmäßiger Alkoholkonsum (14 Einheiten Alkohol pro Woche: 1 Einheit = 285 ml Bier; 25 ml Spirituosen; 125 ml Wein) innerhalb der letzten 3 Monate vor dem Screening oder ein abnormales Alkohol-Atemtestergebnis davor Einschreibung
  18. Vorgeschichte von Drogenmissbrauch oder positiver Drogentest im Urin beim Screening/Basisbesuch
  19. Spende von mehr als 500 ml Blut innerhalb von 90 Tagen oder Plasmaspende innerhalb von 30 Tagen vor der Dosierung des Studienmedikaments
  20. Vorgeschichte mehrerer Arzneimittelallergien oder Vorgeschichte einer allergischen Reaktion auf ein Oligonukleotid oder N-Acetylgalactosamin (GalNAc)
  21. Vorgeschichte einer Unverträglichkeit gegenüber SC-Injektionen oder relevanter Narbenbildung im Bauchraum (Operation, Verbrennungen usw.)
  22. Jegliche Bedingungen, die nach Ansicht des Investors dazu führen würden, dass der Studienteilnehmer für die Einschreibung ungeeignet wäre oder die Teilnahme oder den Abschluss der Studie beeinträchtigen könnten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte 1
oder Placebo
Hierbei handelt es sich um eine randomisierte, placebokontrollierte Studie mit aufsteigender Einzeldosis (SAD) zur subkutanen Verabreichung von RN0191 an erwachsene Probanden mit erhöhtem LDL-C. Probanden, die eine von der Ethikkommission (EC) genehmigte Einverständniserklärung (ICF) unterzeichnet und während des Screenings alle Zulassungskriterien des Protokolls erfüllt haben, können in die Studie aufgenommen werden.
Experimental: Kohorte 2
oder Placebo
Hierbei handelt es sich um eine randomisierte, placebokontrollierte Studie mit aufsteigender Einzeldosis (SAD) zur subkutanen Verabreichung von RN0191 an erwachsene Probanden mit erhöhtem LDL-C. Probanden, die eine von der Ethikkommission (EC) genehmigte Einverständniserklärung (ICF) unterzeichnet und während des Screenings alle Zulassungskriterien des Protokolls erfüllt haben, können in die Studie aufgenommen werden.
Experimental: Kohorte 3
oder Placebo
Hierbei handelt es sich um eine randomisierte, placebokontrollierte Studie mit aufsteigender Einzeldosis (SAD) zur subkutanen Verabreichung von RN0191 an erwachsene Probanden mit erhöhtem LDL-C. Probanden, die eine von der Ethikkommission (EC) genehmigte Einverständniserklärung (ICF) unterzeichnet und während des Screenings alle Zulassungskriterien des Protokolls erfüllt haben, können in die Studie aufgenommen werden.
Experimental: Kohorte 4
oder Placebo
Hierbei handelt es sich um eine randomisierte, placebokontrollierte Studie mit aufsteigender Einzeldosis (SAD) zur subkutanen Verabreichung von RN0191 an erwachsene Probanden mit erhöhtem LDL-C. Probanden, die eine von der Ethikkommission (EC) genehmigte Einverständniserklärung (ICF) unterzeichnet und während des Screenings alle Zulassungskriterien des Protokolls erfüllt haben, können in die Studie aufgenommen werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zur Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit von RN0191, das in steigenden subkutanen Einzeldosen (SC) bei erwachsenen Probanden mit erhöhtem Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin (LDL-C) verabreicht wird.
Zeitfenster: Für jeden Probanden in der Studie beträgt die Dauer der Besuche in der Studienklinik etwa 18 Wochen vom Screening bis zur EOS-Untersuchung am 85. Tag.
Hierbei handelt es sich um eine randomisierte, placebokontrollierte Studie mit aufsteigender Einzeldosis (SAD) zur subkutanen Verabreichung von RN0191 an erwachsene Probanden mit erhöhtem LDL-C. Probanden, die eine von der Ethikkommission (EC) genehmigte Einverständniserklärung (ICF) unterzeichnet und während des Screenings alle Zulassungskriterien des Protokolls erfüllt haben, können in die Studie aufgenommen werden.
Für jeden Probanden in der Studie beträgt die Dauer der Besuche in der Studienklinik etwa 18 Wochen vom Screening bis zur EOS-Untersuchung am 85. Tag.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Februar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. November 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. November 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

26. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • RN0191-102

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur RN0191

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