- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06132360
die Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und pharmakodynamischen Wirkung bei erwachsenen Probanden mit erhöhtem LDL-C
Eine randomisierte, einfach verblindete, placebokontrollierte Phase-1-Studie mit aufsteigender Einzeldosis zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und pharmakodynamischen Wirkung bei erwachsenen Probanden mit erhöhtem LDL-C
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Esther JIANG
- Telefonnummer: +8613916015172
- E-Mail: esther.jiang@ronatherapeutics.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche Probanden im Alter von 18 bis einschließlich 60 Jahren
- Body-Mass-Index zwischen 18 und 32 kg/m2, einschließlich Körpergewicht > 45 kg bei Frauen und > 50 kg bei Männern
- Serum-LDL-C ≥ 100 mg/dl (2,6 mmol/l) beim Screening und Tag -1 (Hinweis: Wenn die Untersuchung zum Zeitpunkt des Screenings zwischen Tag 7 und Tag 2 durchgeführt wurde, muss sie nicht wiederholt werden bei D-1)
- Nüchterntriglyceride < 400 mg/dl (< 4,52 mmol/l) beim Screening und am ersten Tag (Hinweis: Wenn die Untersuchung zum Zeitpunkt des Screenings zwischen Tag 7 und Tag 2 durchgeführt wurde, muss sie am Tag des Screenings nicht wiederholt werden D-1)
Ausschlusskriterien:
Diagnose und Einschlusskriterien:
Einschlusskriterien für alle Fächer
1. Männliche und weibliche Probanden im Alter von 18 bis einschließlich 60 Jahren. 2. Body-Mass-Index zwischen 18 und 32 kg/m2 (einschließlich), mit einem Körpergewicht von > 45 kg für Frauen und > 50 kg für Männer. 3. Serum-LDL-C ≥ 100 mg/dL (2,6 mmol/L) beim Screening und Tag -1 (Hinweis: Wenn die Untersuchung zum Zeitpunkt des Screenings zwischen D-7 und D-2 durchgeführt wurde, muss sie bei D-1 nicht wiederholt werden) 4. Nüchterntriglyceride < 400 mg/dL (<4,52 mmol/L) beim Screening und am Tag -1 (Hinweis: Wenn die Untersuchung zum Zeitpunkt des Screenings zwischen D-7 und D-2 durchgeführt wurde, muss dies nicht der Fall sein wiederholt bei D-1) Ausschlusskriterien für alle Fächer
- Jede unkontrollierte oder schwere Krankheit oder jeder medizinische oder chirurgische Zustand (ausgenommen oberflächliche lokale Chirurgie), einschließlich, aber nicht beschränkt auf Neoplasien, Autoimmunerkrankungen, Infektionskrankheiten, Allergien, Leberfunktionsstörungen und Nierenfunktionsstörungen, die die Teilnahme an der klinischen Studie beeinträchtigen können und /oder die Probanden einem erheblichen Risiko aussetzen (nach Einschätzung des Prüfarztes), wenn er/sie an der klinischen Studie teilnimmt
- Eine zugrunde liegende bekannte Krankheit oder ein medizinischer Zustand, der möglicherweise Auswirkungen auf die allgemeine Sicherheitsbewertung oder auf den Lipid- oder Glukosestoffwechsel oder einen chirurgischen Zustand, einschließlich, aber nicht beschränkt auf bariatrische Chirurgie, haben kann, der nach Ansicht des Prüfarztes die Interpretation beeinträchtigen könnte die klinischen Studienergebnisse
- Aktive schwere psychische Erkrankung oder psychiatrische Störung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Schizophrenie, bipolare Störung oder schwere Depression, die eine aktuelle pharmakologische Intervention erfordert
- Anamnese oder Vorliegen einer Herz-Kreislauf-Erkrankung (einschließlich peripherer arterieller und zerebrovaskulärer Erkrankungen), wie z. B., aber nicht beschränkt auf, eine Vorgeschichte von ventrikulärer Tachykardie mit verdrehender Spitze, symptomatischer ventrikulärer Arrhythmie oder eine persönliche oder familiäre Vorgeschichte von kurzem QT-Syndrom, langem QT-Syndrom, oder vom Prüfer definierte abnormale und klinisch signifikante Hyperkaliämie, Hypokaliämie
- Systolischer Blutdruck (SBP) > 140 mmHg oder diastolischer Blutdruck (DBP) > 90 mmHg nach 5 Minuten Rückenlage (eine Wiederholungsmessung ist während des Screening-Zeitraums zulässig; der Durchschnitt sollte für die Beurteilung der Eignung berechnet werden).
- Diagnose von Diabetes mellitus, ausgenommen abgeklungener Schwangerschaftsdiabetes mellitus
- Sie haben innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening alle Medikamente, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Statine, Ezetimib oder lipidverändernde Nährstoffe, oder innerhalb von 90 Tagen vor dem Screening einen PCSK9-Antikörper oder innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening eine LDL-C-senkende siRNA-Therapie erhalten
- Verschreibungspflichtige Medikamente innerhalb von 14 Tagen oder 7 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor der ersten Dosis des Studienmedikaments eingenommen, mit Ausnahme von Hormonersatz- und Verhütungstherapien
- Verwendung rezeptfreier Medikamente, mit Ausnahme von Routinevitaminen, innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments, es sei denn, der Prüfer und Sponsor stellten fest, dass sie klinisch nicht relevant sind und wahrscheinlich keinen Einfluss auf den Cholesterinspiegel im Blut haben.
- Alanin-Aminotransferase (ALT) und/oder Aspartat-Aminotransaminase (AST) > 1,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN) beim Screening (ein wiederholter Screening-Test zulässig) und für Probanden mit ALT und/oder AST > ULN und ≤ 1,5 × ULN, berücksichtigt vom Prüfer klinisch relevant.
- International Normalised Ratio (INR) über der Obergrenze des normalen Referenzbereichs (basierend auf lokalen Laborreferenzbereichen) beim Screening und vom Prüfer als klinisch signifikant beurteilt
- Positiver serologischer Test auf Hepatitis-B-Virus, Hepatitis-C-Virus oder eine Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus beim Screening
- Abnormale Schilddrüsenfunktion
- Klinisch signifikante Erkrankung innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments
- Symptomatische Herzinsuffizienz (gemäß der Richtlinie der New York Heart Association), instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt, schwere Herz-Kreislauf-Erkrankung (Ejektionsfraktion <20 %, transitorische ischämische Attacke (TIA) oder zerebrovaskulärer Unfall (CVA) innerhalb von 6 Monaten vor Studienbeginn.
- Rauchen (≥5 Zigaretten pro Tag), Verwendung von Produkten zur Raucherentwöhnung oder nikotinhaltigen Produkten innerhalb von 3 Monaten vor Verabreichung der Studienmedikation; oder Unfähigkeit, den Konsum von tabakbasierten Produkten nach der Einschreibung bis zum gesamten Testzeitraum einzustellen
- Regelmäßiger Alkoholkonsum (14 Einheiten Alkohol pro Woche: 1 Einheit = 285 ml Bier; 25 ml Spirituosen; 125 ml Wein) innerhalb der letzten 3 Monate vor dem Screening oder ein abnormales Alkohol-Atemtestergebnis davor Einschreibung
- Vorgeschichte von Drogenmissbrauch oder positiver Drogentest im Urin beim Screening/Basisbesuch
- Spende von mehr als 500 ml Blut innerhalb von 90 Tagen oder Plasmaspende innerhalb von 30 Tagen vor der Dosierung des Studienmedikaments
- Vorgeschichte mehrerer Arzneimittelallergien oder Vorgeschichte einer allergischen Reaktion auf ein Oligonukleotid oder N-Acetylgalactosamin (GalNAc)
- Vorgeschichte einer Unverträglichkeit gegenüber SC-Injektionen oder relevanter Narbenbildung im Bauchraum (Operation, Verbrennungen usw.)
- Jegliche Bedingungen, die nach Ansicht des Investors dazu führen würden, dass der Studienteilnehmer für die Einschreibung ungeeignet wäre oder die Teilnahme oder den Abschluss der Studie beeinträchtigen könnten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Kohorte 1
oder Placebo
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Hierbei handelt es sich um eine randomisierte, placebokontrollierte Studie mit aufsteigender Einzeldosis (SAD) zur subkutanen Verabreichung von RN0191 an erwachsene Probanden mit erhöhtem LDL-C.
Probanden, die eine von der Ethikkommission (EC) genehmigte Einverständniserklärung (ICF) unterzeichnet und während des Screenings alle Zulassungskriterien des Protokolls erfüllt haben, können in die Studie aufgenommen werden.
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Experimental: Kohorte 2
oder Placebo
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Hierbei handelt es sich um eine randomisierte, placebokontrollierte Studie mit aufsteigender Einzeldosis (SAD) zur subkutanen Verabreichung von RN0191 an erwachsene Probanden mit erhöhtem LDL-C.
Probanden, die eine von der Ethikkommission (EC) genehmigte Einverständniserklärung (ICF) unterzeichnet und während des Screenings alle Zulassungskriterien des Protokolls erfüllt haben, können in die Studie aufgenommen werden.
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Experimental: Kohorte 3
oder Placebo
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Hierbei handelt es sich um eine randomisierte, placebokontrollierte Studie mit aufsteigender Einzeldosis (SAD) zur subkutanen Verabreichung von RN0191 an erwachsene Probanden mit erhöhtem LDL-C.
Probanden, die eine von der Ethikkommission (EC) genehmigte Einverständniserklärung (ICF) unterzeichnet und während des Screenings alle Zulassungskriterien des Protokolls erfüllt haben, können in die Studie aufgenommen werden.
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Experimental: Kohorte 4
oder Placebo
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Hierbei handelt es sich um eine randomisierte, placebokontrollierte Studie mit aufsteigender Einzeldosis (SAD) zur subkutanen Verabreichung von RN0191 an erwachsene Probanden mit erhöhtem LDL-C.
Probanden, die eine von der Ethikkommission (EC) genehmigte Einverständniserklärung (ICF) unterzeichnet und während des Screenings alle Zulassungskriterien des Protokolls erfüllt haben, können in die Studie aufgenommen werden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zur Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit von RN0191, das in steigenden subkutanen Einzeldosen (SC) bei erwachsenen Probanden mit erhöhtem Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin (LDL-C) verabreicht wird.
Zeitfenster: Für jeden Probanden in der Studie beträgt die Dauer der Besuche in der Studienklinik etwa 18 Wochen vom Screening bis zur EOS-Untersuchung am 85. Tag.
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Hierbei handelt es sich um eine randomisierte, placebokontrollierte Studie mit aufsteigender Einzeldosis (SAD) zur subkutanen Verabreichung von RN0191 an erwachsene Probanden mit erhöhtem LDL-C.
Probanden, die eine von der Ethikkommission (EC) genehmigte Einverständniserklärung (ICF) unterzeichnet und während des Screenings alle Zulassungskriterien des Protokolls erfüllt haben, können in die Studie aufgenommen werden.
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Für jeden Probanden in der Studie beträgt die Dauer der Besuche in der Studienklinik etwa 18 Wochen vom Screening bis zur EOS-Untersuchung am 85. Tag.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RN0191-102
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur RN0191
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Ikaria Bioscience Pty LtdRekrutierungZur Senkung des LDL-C-Spiegels bei erwachsenen Patienten mit Hypercholesterinämie | Kombination für Patienten der Untergruppe mit hohem LDL-c-Wert und anderen KomorbiditätenAustralien