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Erwachsene Probanden mit erhöhtem Lipoprotein-Cholesterin niedriger Dichte zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und pharmakodynamischen Wirkung

24. Januar 2024 aktualisiert von: Ikaria Bioscience Pty Ltd

Eine randomisierte, einfach verblindete, placebokontrollierte Phase-1-Studie mit aufsteigender Einzeldosis zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und pharmakodynamischen Wirkung von RN0191 bei erwachsenen Probanden mit erhöhtem Lipoprotein-Cholesterin niedriger Dichte

Ziele: Die primären und sekundären Ziele der Studie werden im Folgenden vorgestellt. Die Sondierungsziele werden im Hauptteil des Protokolls dargelegt.

Primär:

• Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit von RN0191, das in steigenden subkutanen Einzeldosen (SC) bei erwachsenen Probanden mit erhöhtem Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin verabreicht wird

Sekundär:

  • Zur Bewertung der Einzeldosis-Pharmakokinetik (PK) von RN0191 bei erwachsenen Probanden mit erhöhtem Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin
  • Zur Bewertung der pharmakodynamischen (PD) Wirkung von RN0191 auf den Serumspiegel von Lipoprotein-Cholesterin niedriger Dichte (LDL-C)
  • Zur Bewertung der PD-Wirkung von RN0191 auf die Plasmaspiegel der Proproteinkonvertase Subtilisin/Kexin Typ 9 (PCSK9)

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine randomisierte, placebokontrollierte Studie mit aufsteigender Einzeldosis (SAD) zur subkutanen Verabreichung von RN0191 an erwachsene Probanden mit erhöhtem Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin. Probanden, die eine von der Ethikkommission (EC) genehmigte Einverständniserklärung (ICF) unterzeichnet und während des Screenings alle Zulassungskriterien des Protokolls erfüllt haben, können in die Studie aufgenommen werden. In dieser SAD-Studie werden erwachsene Probanden mit erhöhtem LDL-C in bis zu 4 Kohorten aufgenommen. Jede Kohorte umfasst 8 Probanden, die im Verhältnis 3:1 (Verhältnis 1:1 für Sentinel-Probanden; 5:1-Verhältnis für Nicht-Sentinel-Probanden) randomisiert einer Einzeldosis RN0191 (n=6) oder Placebo (n=2) zugeteilt werden ), bzw.

Die Probanden werden vom Tag -45 bis zum Tag -2 vor der Verabreichung des Studienmedikaments untersucht. Geeignete Probanden werden am ersten Tag in das klinische Studienzentrum aufgenommen, um die weitere Eignung festzustellen und eine Basisbewertung durchzuführen. Die Probanden werden am ersten Tag der Wohnperiode randomisiert und erhalten eine Einzeldosis RN0191 oder Placebo. Die Probanden werden am zweiten Tag nach Abschluss der Nachuntersuchungen 24 Stunden nach der Einnahme aus dem klinischen Studienzentrum entlassen.

Die Probanden kehren auf ambulanter Basis zur PK-Überwachung bis zum 8. Tag, zur Beurteilung der Sicherheit und Verträglichkeit bis zum 57. Tag und zur PD-Überwachung zu bestimmten Zeitpunkten bis zum 85. Tag zurück. Wenn am 85. Tag die LDL-C-Werte vorliegen nicht auf ≥ 70 % des Ausgangswerts (Durchschnitt aller Werte vor der Dosierung vor der Dosierung am Tag 1) zurückgekehrt ist, kehren die Probanden am Tag 99 und Tag 113 und danach alle 4 Wochen bis zum LDL-Wert zum klinischen Studienstandort für PD-Überwachungsbesuche zurück -C-Werte kehren wie oben beschrieben auf ≥70 % des Ausgangswertes zurück.

Sentinel-Dosierung Die Dosierung in allen Kohorten beginnt mit der Verabreichung von RN0191 oder Placebo an zwei Sentinel-Teilnehmer (ein RN0191, ein Placebo). Wenn der Prüfer dies für sicher und verträglich erachtet, wird den Probanden 3 bis 8 mindestens 48 Stunden nach der Dosierung von Proband 2 die gleiche Dosis RN0191 oder Placebo verabreicht. Eine Dosiserhöhung bedarf der Genehmigung durch das Safety Review Committee (SRC) auf der Grundlage aller kumulative Sicherheit, Verträglichkeit, verfügbare PK- und PD-Daten für frühere Kohorten und bis mindestens Tag 8. Das SRC wird dafür stimmen, die Öffnung für die Registrierung der nächsten geplanten Kohorte/Dosisstufe zu genehmigen. SRC-Entscheidungen basieren auf allen kumulativen Sicherheits-, Verträglichkeits- und verfügbaren PK- und PD-Daten mindestens bis zum 8. Tag der aktuellen Kohorte. Die Eskalation zur nächsthöheren Dosisstufe wird fortgesetzt, bis die Dosisstufe von 500 mg erreicht ist oder die Studie aus Sicherheits- oder anderen Gründen vorzeitig vom Hauptprüfer (PI), SRC oder Sponsor abgebrochen wird. Alle Probanden, die sich vor ihrem Besuch am Ende des Studiums (EOS) aus anderen Gründen als einem unerwünschten Ereignis (UE) aus der Studie zurückziehen, können ersetzt werden.

Die Anfangsdosis für Probanden in Kohorte 1 beträgt 25 mg RN0191 (oder Placebo). Im Folgenden sind die geplanten Dosisniveaus für nachfolgende Kohorten in der SAD-Phase aufgeführt. Die tatsächlich verabreichte Dosis wird jedoch vom SRC bestimmt:

  • Kohorte 2: 100 mg RN0191 oder Placebo
  • Kohorte 3: 300 mg RN0191 oder Placebo
  • Kohorte 4: 500 mg RN0191 oder Placebo Der Sponsor kann jederzeit eine vorläufige deskriptive Analyse der Veränderung von PCSK9 und anderen Lipidparametern gegenüber dem Ausgangswert anfordern, nachdem alle für die Aufnahme in jede Kohorte geplanten Probanden RN0191 oder Placebo erhalten haben. Diese Zwischenanalyse kann zu Verwaltungszwecken durchgeführt werden und hat keinen Einfluss auf die Durchführung dieser Studie. Beschreibende Statistiken zur Änderung der PD-Messwerte gegenüber dem Ausgangswert werden basierend auf der Änderung mehrerer Zeitpunkte im Vergleich zum Ausgangswert ausgewertet. Die Häufigkeit von Nebenwirkungen für einen bestimmten bevorzugten Zeitraum wird für gepoolte aktive und gepoolte Placebogruppen berechnet. Die Häufigkeit von Nebenwirkungen für einen bestimmten bevorzugten Zeitraum wird für gepoolte aktive und gepoolte Placebogruppen berechnet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

32

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Brisbane
      • Herston, Brisbane, Australien, 4006
        • Rekrutierung
        • Nucleus Networks
        • Kontakt:
          • Kristi McLendon, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche und weibliche Probanden im Alter von 18 bis einschließlich 60 Jahren.
  2. Body-Mass-Index zwischen 18 und 32 kg/m2, einschließlich Körpergewicht > 45 kg bei Frauen und > 50 kg bei Männern.
  3. Serum-LDL-C ≥100 mg/dl (2,6 mmol/l) beim Screening und am Tag -1.
  4. Nüchterntriglyceride < 400 mg/dl (< 4,52 mmol/l) beim Screening und am Tag -1.
  5. Angemessenes vollständiges Blutbild (vollständiges Blutbild [CBCs]; falls außerhalb des Referenzbereichs, CBC-Werte, die klinisch nicht relevant und für den Prüfer akzeptabel sind)
  6. Weibliche Probanden sind zur Teilnahme berechtigt, wenn bestätigt wurde, dass sie keine Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) sind oder am ersten Tag einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben, nicht stillen und bereit und in der Lage sind, die Verhütungsrichtlinien einzuhalten.
  7. Männliche Probanden, die lebensfähige Spermien produzieren können, sind teilnahmeberechtigt, wenn sie sich bereit erklären, bis mindestens 3 Monate nach der Dosis eine angemessene Verhütungsmethode gemäß den Verhütungsrichtlinien des Screenings (Unterzeichnung der ICF) anzuwenden. Probanden, deren Partner nicht im gebärfähigen Alter sind, sind von diesen Anforderungen ausgenommen.
  8. Männliche Probanden mit einer schwangeren oder stillenden Partnerin müssen zustimmen, auf Penis-Vaginal-Verkehr zu verzichten oder bei jeder Penispenetrationsepisode ein Männerkondom zu verwenden. Darüber hinaus müssen männliche Probanden bis mindestens 3 Monate nach der Dosis keine Spermien aus dem Screening (Unterzeichnung der ICF) spenden.
  9. Bereit, den protokollpflichtigen Besuchsplan und die Besuchsanforderungen einzuhalten und eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben

Ausschlusskriterien:

  1. Männliche und weibliche Probanden im Alter von 18 bis einschließlich 60 Jahren.
  2. Body-Mass-Index zwischen 18 und 32 kg/m2, einschließlich Körpergewicht > 45 kg bei Frauen und > 50 kg bei Männern.
  3. Serum-LDL-C ≥100 mg/dl (2,6 mmol/l) beim Screening und am Tag -1.
  4. Nüchterntriglyceride < 400 mg/dl (< 4,52 mmol/l) beim Screening und am Tag -1.
  5. Angemessenes großes Blutbild (vollständiges Blutbild [CBCs]; wenn außerhalb des Referenzbereichs, CBC-Werte, die klinisch nicht relevant und für den Prüfer akzeptabel sind).
  6. Weibliche Probanden sind zur Teilnahme berechtigt, wenn bei ihnen bestätigt wurde, dass sie keine Frauen im gebärfähigen Alter sind (WOCBP), oder wenn am ersten Tag ein negativer Urin-Schwangerschaftstest vorliegt, sie nicht stillen und bereit und in der Lage sind, die Verhütungsrichtlinien einzuhalten (Unterzeichnung). ICF).
  7. Männliche Probanden, die lebensfähige Spermien produzieren können, sind teilnahmeberechtigt, wenn sie sich bereit erklären, vom Screening (Unterzeichnung des ICF) bis mindestens 3 Monate nach der Dosis eine angemessene Verhütungsmethode gemäß den Verhütungsrichtlinien in Anhang 3 anzuwenden. Probanden, deren Partner nicht im gebärfähigen Alter sind, sind von diesen Anforderungen ausgenommen.
  8. Männliche Probanden mit einer schwangeren oder stillenden Partnerin müssen zustimmen, auf Penis-Vaginal-Verkehr zu verzichten oder bei jeder Penispenetrationsepisode ein Männerkondom zu verwenden. Darüber hinaus müssen männliche Probanden bis mindestens 3 Monate nach der Dosis keine Spermien aus dem Screening (Unterzeichnung der ICF) spenden.
  9. Bereit, den protokollpflichtigen Besuchsplan und die Besuchsanforderungen einzuhalten und eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Kohorte 1 erhält 25 mg RN0191 (oder Placebo)
In jeder Flasche befindet sich eine sterile Lösung zur subkutanen (SC) Injektion
Aktiver Komparator: Kohorte 1 erhält 100 mg RN0191 (oder Placebo)
In jeder Flasche befindet sich eine sterile Lösung zur subkutanen (SC) Injektion
Aktiver Komparator: Kohorte 1 erhält 300 mg RN0191 (oder Placebo)
In jeder Flasche befindet sich eine sterile Lösung zur subkutanen (SC) Injektion
Aktiver Komparator: Kohorte 1 erhält 500 mg RN0191 (oder Placebo)
In jeder Flasche befindet sich eine sterile Lösung zur subkutanen (SC) Injektion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Sondierungsziele werden im Hauptteil des Protokolls dargelegt.
Zeitfenster: Für jeden Probanden in der Studie beträgt die Dauer der Besuche in der Studienklinik etwa 21 Wochen vom Screening bis zur Untersuchung am 85. Tag/EOS.
• Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit von RN0191, das in steigenden subkutanen Einzeldosen (SC) bei erwachsenen Probanden mit erhöhtem Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin verabreicht wird
Für jeden Probanden in der Studie beträgt die Dauer der Besuche in der Studienklinik etwa 21 Wochen vom Screening bis zur Untersuchung am 85. Tag/EOS.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kristi McLendon, MD, Nucleus Network

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Juli 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

27. Juli 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

27. Juli 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Juni 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Juni 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Juni 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

26. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • RN0191-101

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur RN0191 EINSPRITZUNG

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