Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

PARADIGM – En-Bloc-Studie mit dem EndoQuest ELS-System (PARADIGM)

9. April 2026 aktualisiert von: EndoQuest Robotics, Inc.

PARADIGM-Studie: Prospektive Bewertung eines robotergestützten Geräts in der Magen-Darm-Medizin – En-Bloc-Studie mit dem EndoQuest ELS-System

Das Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit des EndoQuest Robotics Endoluminal Surgical (ELS)-Systems bei Probanden, die sich bestimmten transanalen endoluminalen Eingriffen im Rektum und Sigma unterziehen. Die Probanden werden nach Ermessen des Prüfarztes einer teilweisen Dickenresektion mit oder ohne Verschluss von gutartigen Läsionen im Rektum und Sigma unterzogen (bis zu 7 cm groß und bis zu 75 % des kolorektalen Umfangs).

Die Sicherheits- und Wirksamkeitsergebnisse werden intraoperativ und postoperativ bei der Entlassung sowie an den Tagen 7 und 30 bewertet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei dieser Studie handelt es sich um eine prospektive, einarmige, multizentrische, offene klinische Studie. Das Ziel dieser Studie besteht darin, die Sicherheit und Wirksamkeit des ELS-Systems bei Probanden zu bewerten, die sich bestimmten transanalen endoluminalen Eingriffen im Rektum und Sigma unterziehen. Die Probanden werden einer teilweisen Dickenresektion mit oder ohne Verschluss nach Ermessen des Prüfarztes von gutartigen Läsionen im Rektum und Sigma unterzogen (bis zu 7 cm groß und bis zu 75 % des kolorektalen Umfangs).

Die Sicherheits- und Wirksamkeitsergebnisse werden intraoperativ und postoperativ bei der Entlassung, Tag 7 (-2 +7 Tage) und Tag 30 (-7 +14 Tage) bewertet.

Alle Probanden mit zu Krebs fortgeschrittenen Läsionen (muss histologisch bestätigt sein) nach einer Resektion mit dem ELS-System werden gemäß einem separaten Protokoll 5 Jahre lang gemäß den NCCN-Richtlinien beobachtet und auf Lokalrezidive, krankheitsfreies Überleben und Gesamtüberleben untersucht.

Die klinischen Daten im endgültigen klinischen Studienbericht umfassen Studienergebnisse bis zum 30. Tag.

An dieser Studie werden insgesamt 40 Probanden an bis zu 5 klinischen Standorten in den USA teilnehmen. Es ist keinem einzelnen Standort gestattet, mehr als 60 % (24) der Probanden für die gesamte IDE-Studie einzuschreiben, um sicherzustellen, dass nicht ein einzelner Standort dominiert die Ergebnisse und die Analyse.

Zusätzlich zu den insgesamt 40 eingeschriebenen Probanden wird jeder Prüfer zwei Einleitungsfälle einschreiben. Lead-in-Fälle werden im Abschlussbericht der klinischen Studie separat analysiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

56

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85259
        • Rekrutierung
        • Mayo Clinic
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Norio Fukami, MD
    • Florida
      • Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32803
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Abgeschlossen
        • Brigham and Women's Hospital
    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
        • Rekrutierung
        • Cleveland Clinic
        • Hauptermittler:
          • Joshua Sommovilla, MD
        • Kontakt:
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Rekrutierung
        • Baylor College of Medicine
        • Hauptermittler:
          • Mohamed Othman, MD
        • Kontakt:
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77004
        • Rekrutierung
        • HCA Healthcare
        • Hauptermittler:
          • Eric Haas, MD
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Der Proband ist zum Zeitpunkt der Einwilligung zwischen 22 und 80 Jahre alt.
  2. Der Proband hat einen BMI ≤ 50 kg/m2.
  3. Der Proband hat einen ASA-Score von ≤ 3.
  4. Das Subjekt weist gutartige Läsionen des Rektums oder des Sigmas auf, wie z. B. ein Adenom (mit niedrig- oder hochgradiger Dysplasie), einen neuroendokrinen Tumor oder eine andere Art von Polypen, wie durch die letzte Koloskopie/flexible Sigmoidoskopie beurteilt.
  5. Das Subjekt weist eine Läsion mit einer Größe von ≤ 7 cm (Abmessung der größten Ausdehnung) und ≤ 75 % des kolorektalen Umfangs auf, wie durch die letzte Koloskopie/flexible Sigmoidoskopie beurteilt.
  6. Der Proband hat Anspruch auf eine standardmäßige endoskopische Submukosa-Dissektion.
  7. Der Proband erklärt sich mit der unterschriebenen Einverständniserklärung mit der Teilnahme an der Studie einverstanden.

Ausschlusskriterien:

  1. Die Anatomie des Probanden ist für eine endoskopische Visualisierung oder endoluminale Chirurgie ungeeignet.
  2. Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von entzündlichen Darmerkrankungen.
  3. Der Proband hat zum Zeitpunkt des Eingriffs eine unbehandelte aktive Infektion.
  4. Das Subjekt gilt als Teil einer gefährdeten Bevölkerungsgruppe (z. B. Gefangene, geistig Behinderte).
  5. Der Proband hat eine schwere Begleiterkrankung, die die Lebenserwartung drastisch verkürzt oder das Risiko therapeutischer Eingriffe erhöht (z. B. Krebs).
  6. Die Testperson stillt oder ist schwanger oder beabsichtigt, während der Studie schwanger zu werden.
  7. Der Proband ist derzeit in eine klinische Studie zu einem Prüfpräparat oder -gerät eingeschrieben oder hat diese innerhalb der letzten 30 Tage abgebrochen oder ist gleichzeitig in eine andere Art medizinischer Forschung eingeschrieben, die wissenschaftlich oder medizinisch nicht mit dieser Studie vereinbar ist.
  8. Proband mit EF ≤ 45, hohem Herz- oder hohem Lungenrisiko (diese Probanden benötigen die Genehmigung eines Kardiologen bzw. eines Pneumologen).
  9. Proband, der präoperative Blutverdünner wie Coumadin oder Heparin einnimmt und vor der Operation nicht entwöhnt werden kann.
  10. Das Subjekt ist mäßig oder stark immungeschwächt.
  11. Nach Ansicht des Prüfarztes ist der Proband nicht in der Lage, die Anforderungen des Studienprotokolls zu erfüllen, oder ist aus irgendeinem Grund für die Studie ungeeignet.

Ausschlusskriterien (bewertet mit einem Koloskop eines Drittanbieters):

  1. Unzureichende Darmvorbereitung.
  2. Komplexe anatomische Befunde sind für den endoluminalen Zugang nicht möglich.
  3. Anatomische Verengung distal der Läsionsstelle.
  4. Läsion im absteigenden Dickdarm.
  5. Läsionsgröße > 7 cm (Dimension der größten Ausdehnung) oder nimmt > 75 % des kolorektalen Umfangs ein.

    Ausschlusskriterien (bewertet mit dem Studiengerät):

  6. Nach Ansicht des Prüfarztes ist das Subjekt und/oder die Anatomie des Subjekts aus irgendeinem Grund nicht für die Verwendung als Studiengerät geeignet.
  7. Die Läsion weist Merkmale auf, die auf ein invasives Karzinom hinweisen, wie z. B. fehlendes Anheben bei submukosaler Injektion oder andere Merkmale, die den Verdacht des Prüfarztes auf Krebs erwecken.
  8. Die Läsion liegt zu distal, als dass das Studiengerät darauf zugreifen könnte (mit oder ohne Verwendung einer transanalen Zugangsplattform eines Drittanbieters).
  9. Die Läsion liegt zu proximal, als dass das Studiengerät darauf zugreifen könnte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm 1
  • Probanden mit gutartiger Endpathologie und R0-Resektion werden erreicht; oder,
  • Probanden mit gutartiger (aber nicht präkanzeröser) endgültiger Pathologie ohne R0-Resektion.

Probanden in Arm 1 werden die Studie nach Tag 30 abschließen.

Alle Probanden werden einer endoskopischen Submukosadissektion mit oder ohne Verschluss nach Ermessen des Prüfarztes von gutartigen Läsionen im Rektum und Sigma unterzogen.
Experimental: Arm 2
  • Probanden mit endgültiger Pathologie, die zu Krebs hochgestuft wird; oder,
  • Probanden mit gutartiger (und präkanzeröser) endgültiger Pathologie ohne R0-Resektion.

Probanden in Arm 2 werden einer 5-Jahres-Nachuntersuchung unterzogen, um die langfristigen onkologischen Ergebnisse einschließlich lokaler Rezidive, krankheitsfreies Überleben und Gesamtüberleben zu bewerten.

Alle Probanden werden einer endoskopischen Submukosadissektion mit oder ohne Verschluss nach Ermessen des Prüfarztes von gutartigen Läsionen im Rektum und Sigma unterzogen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
EN BLOC -Resektionsrate
Zeitfenster: Am Tag 0 (Tag des Verfahrens)
Der Prozentsatz der Zielläsionen über alle Probanden, die in einem einzigen Exemplar herausgeschnitten sind.
Am Tag 0 (Tag des Verfahrens)
ESD-bezogene komplikationsfreie Rate
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum 30. Tag.
Der Prozentsatz der Probanden frei von intraoperativ und postoperativ von Tag 30 im Zusammenhang mit der Geräte im Zusammenhang mit der Geräte und Perforation.
Von der Einschreibung bis zum 30. Tag.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
R0 Resektionsrate
Zeitfenster: Am Tag 0 (Tag des Verfahrens)
Der Prozentsatz der Zielläsionen über alle Probanden, die unter mikroskopischer Visualisierung frei von lateralen und tiefen Rändern sind, die frei von Restkrankheiten sind.
Am Tag 0 (Tag des Verfahrens)
Konversionsfreie Rate
Zeitfenster: Am Tag 0 (Tag des Verfahrens)
Der Prozentsatz der beabsichtigten Resektionen, die keine Umstellung erfordern, um einen erfolgreichen Abschluss der Resektion zu erreichen.
Am Tag 0 (Tag des Verfahrens)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. Mai 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. November 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. November 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • CIP-0001-Rev F

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Abonnieren