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Kartierung des Gesundheitszustands der Bevölkerung Französisch-Polynesiens: das MATAEA-Projekt (MATAEA)

15. November 2023 aktualisiert von: Institut Louis Malardé

Hierbei handelt es sich um eine Querschnittsstudie, die an einer Stichprobe der erwachsenen Bevölkerung im Alter von 18 bis 69 Jahren, verteilt auf die fünf Archipele Französisch-Polynesiens, durchgeführt wurde.

Die Teilnahme an der Studie beinhaltet: die Zustimmung zur Beantwortung eines Fragebogens zur Erhebung von Informationen zu soziodemografischen Merkmalen, Lebensgewohnheiten und Krankengeschichte; körperliche Messungen (Größe, Gewicht, Taillenumfang, Blutdruck und Hautpigmentierung); und Zustimmung zur Entnahme biologischer Proben (Blut, Speichel und Stuhl) für biologische, genetische und mikrobiologische Analysen.

Ziel der Studie ist es, den aktuellen Gesundheitszustand der Bevölkerung Französisch-Polynesiens zu beurteilen und den Einfluss kontextueller Risikofaktoren (Lebensstil, Wohnort, Infektionsgeschichte) und intrinsischer Anfälligkeitsfaktoren (Genetik, Alter, Geschlecht, Mikrobiota) zu bewerten ) in Bezug auf nicht übertragbare Krankheiten und Infektionskrankheiten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1942

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • zum Zeitpunkt der Einstellung mindestens 18 Jahre alt und unter 70 Jahre alt sein
  • die Einverständniserklärung unterschrieben zu haben

Ausschlusskriterien:

  • Minderjährige
  • Schwangere, gebärende Frauen und stillende Mütter
  • Personen, denen durch eine gerichtliche oder behördliche Entscheidung die Freiheit entzogen wurde
  • Erwachsene, die einer rechtlichen Schutzmaßnahme unterliegen oder nicht in der Lage sind, ihre Einwilligung zu äußern
  • Menschen in psychiatrischer Behandlung
  • Personen, die keinem Sozialversicherungssystem angeschlossen sind oder Begünstigte eines solchen Systems sind
  • Obdachlose
  • Behinderte Menschen (die sich nicht bewegen können)
  • Personen, die den Fragebogen nicht beantworten können

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Probanden, die repräsentativ für die erwachsene Bevölkerung (18–69 Jahre) Französisch-Polynesiens sind
Bevölkerungsstichprobe bestehend aus Personen im Alter von 18 bis 69 Jahren. Diese Menschen müssen zum Zeitpunkt der Volkszählung 2017 seit mehr als zwei Jahren in Französisch-Polynesien leben
Fragebogen zum soziodemografischen Status, Gesundheitszustand und Lebensgewohnheiten
Messung von Größe, Gewicht, Taillenumfang, Blutdruck und Hautpigmentierung
Entnehmen Sie venöse Blut-, Speichel- und Stuhlproben

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prävalenz der Adipositas
Zeitfenster: 2 Jahre
Anteil der Teilnehmer mit Anzeichen von Fettleibigkeit basierend auf körperlichen Messungen (BMI, Taillenumfang) und Quantifizierung der Lipidwerte aus Blutproben.
2 Jahre
Prävalenz von Diabetes
Zeitfenster: 2 Jahre
Anteil der Teilnehmer mit Anzeichen von Diabetes basierend auf selbst gemeldeten Daten zur Diabetes-Anamnese (frühere Diagnose, antidiabetische Behandlung) und Quantifizierung von glykiertem Hämoglobin aus Blutproben.
2 Jahre
Prävalenz von Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Zeitfenster: 2 Jahre
Anteil der Teilnehmer mit Indikatoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen basierend auf selbst gemeldeten Daten zur Vorgeschichte von Bluthochdruck (frühere Diagnose, Behandlung von Bluthochdruck), Blutdruckmessung und Quantifizierung der Lipidspiegel aus Blutproben.
2 Jahre
Seroprävalenz übertragbarer Krankheiten
Zeitfenster: 2 Jahre
Anteil der Teilnehmer mit in Blutproben nachgewiesenen IgG-Antikörpern, die spezifisch für verschiedene Krankheitserreger sind: Arboviren (vier Dengue-Serotypen, Zika, Chikungunya), Hepatitis-B- und C-Viren, Hantaviren, SARS-CoV-2 und andere Krankheitserreger, von denen bekannt ist, dass sie regelmäßig Infektionen verursachen Französisch-Polynesien (einschließlich Influenzaviren, Humanes Immundefizienzvirus…). Anteil der Teilnehmer mit positiver Filarienantigenämie zur Beurteilung der Prävalenz der bancroftschen lymphatischen Filariose.
2 Jahre
Zusammensetzung des Mikrobioms
Zeitfenster: 2 Jahre
Bakterielle DNA-Sequenzierung aus Stuhl- und Speichelproben zur Beurteilung der Darm- und Mundmikrobiotaprofile und des Zusammenhangs mit Lebensstilverhalten, Ernährung und Anfälligkeit für übertragbare und nicht übertragbare Krankheiten.
2 Jahre
Grad der Exposition gegenüber Mückenstichen
Zeitfenster: 2 Jahre
Anteil der Teilnehmer mit IgG-Antikörpern gegen Mückenspeichelproteine ​​in Blutproben zur Beurteilung des Infektionsrisikos durch durch Mücken übertragene Viren
2 Jahre
Prävalenz einer Ciguatera-Vergiftung
Zeitfenster: 2 Jahre
Schätzung der Rate von Ciguatera-Vergiftungen in der Bevölkerung basierend auf den von den Teilnehmern des Fragebogens selbst gemeldeten Daten, z. B. das Auftreten von Symptomen, die auf eine Ciguatera-Vergiftung hinweisen, mindestens einmal im Leben
2 Jahre
Demografische und adaptive Geschichte der Französisch-Polynesier mithilfe der Genomik
Zeitfenster: 2 Jahre
Sequenzierung des gesamten menschlichen Genoms aus Speichelproben zur Rekonstruktion der genetischen Geschichte der Bevölkerung Französisch-Polynesiens, sowohl im Hinblick auf die demografische als auch auf die adaptive Geschichte.
2 Jahre
Zusammenhang zwischen nicht übertragbaren Krankheiten und Verhaltensfaktoren
Zeitfenster: 2 Jahre
Berechnung ungerader Verhältnisse zur Untersuchung des Zusammenhangs zwischen nicht übertragbaren Krankheiten (Fettleibigkeit, Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen) und Verhaltensfaktoren wie Tabakrauchen, Alkoholkonsum, Ernährung oder körperlichen Aktivitätsdaten, die von den Teilnehmern des Fragebogens selbst angegeben wurden.
2 Jahre
Zusammenhang zwischen nicht übertragbaren Krankheiten und körperlichen Messungen
Zeitfenster: 2 Jahre
Berechnung ungerader Verhältnisse zur Untersuchung des Zusammenhangs zwischen nicht übertragbaren Krankheiten (Fettleibigkeit, Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen) und körperlichen Messwerten wie dem BMI (basierend auf der BMI-Formel, d. h. Gewicht in Kilogramm geteilt durch Körpergröße in Metern zum Quadrat).
2 Jahre
Zusammenhang zwischen nicht übertragbaren Krankheiten und Blutanalysen
Zeitfenster: 2 Jahre
Berechnung ungerader Verhältnisse zur Untersuchung des Zusammenhangs zwischen nicht übertragbaren Krankheiten (Fettleibigkeit, Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen) und Blutanalysen (z. B. glykiertes Hämoglobin und Lipidspiegel).
2 Jahre
Grad der Belastung durch Schwermetalle
Zeitfenster: 2 Jahre
Quantifizierung des Schwermetallgehalts (einschließlich Quecksilber und Blei) aus Blutproben und Zusammenhang mit Lebensstil, Verhalten und Ernährung.
2 Jahre
Ausmaß der Pestizidexposition
Zeitfenster: 2 Jahre
Quantifizierung des Pestizidgehalts (einschließlich Chlordan und Toxaphen) aus Blutproben und Zusammenhang mit Lebensstil, Verhalten und Ernährung.
2 Jahre
Genetische Anfälligkeit für Fettleibigkeit
Zeitfenster: 2 Jahre
Genomweite Assoziationsstudien zur Identifizierung menschlicher genetischer Faktoren, die mit BMI oder Lipidwerten assoziiert sind.
2 Jahre
Genetische Anfälligkeit für Diabetes
Zeitfenster: 2 Jahre
Genomweite Assoziationsstudien zur Identifizierung humaner genetischer Faktoren, die mit HbA1c assoziiert sind.
2 Jahre
Genetische Anfälligkeit für übertragbare Krankheiten
Zeitfenster: 2 Jahre
Genomweite Assoziationsstudien zur Identifizierung humangenetischer Faktoren, die mit dem Nachweis von IgG-Antikörpern verbunden sind, die für verschiedene Krankheitserreger spezifisch sind: Arboviren, Hepatitis-B- und -C-Viren, Hantaviren, SARS-CoV-2 und andere Krankheitserreger, von denen bekannt ist, dass sie in Französisch-Polynesien regelmäßig Infektionen verursachen (einschließlich Influenzaviren, Humanes Immundefizienzvirus usw.).
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. November 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

8. Dezember 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

8. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Oktober 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. November 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. November 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2019-ILM-001
  • 2019-A01793-54 (Andere Kennung: ANSM)
  • 2017-069 (Andere Kennung: Institut Pasteur)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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