- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06133400
Kartierung des Gesundheitszustands der Bevölkerung Französisch-Polynesiens: das MATAEA-Projekt (MATAEA)
Hierbei handelt es sich um eine Querschnittsstudie, die an einer Stichprobe der erwachsenen Bevölkerung im Alter von 18 bis 69 Jahren, verteilt auf die fünf Archipele Französisch-Polynesiens, durchgeführt wurde.
Die Teilnahme an der Studie beinhaltet: die Zustimmung zur Beantwortung eines Fragebogens zur Erhebung von Informationen zu soziodemografischen Merkmalen, Lebensgewohnheiten und Krankengeschichte; körperliche Messungen (Größe, Gewicht, Taillenumfang, Blutdruck und Hautpigmentierung); und Zustimmung zur Entnahme biologischer Proben (Blut, Speichel und Stuhl) für biologische, genetische und mikrobiologische Analysen.
Ziel der Studie ist es, den aktuellen Gesundheitszustand der Bevölkerung Französisch-Polynesiens zu beurteilen und den Einfluss kontextueller Risikofaktoren (Lebensstil, Wohnort, Infektionsgeschichte) und intrinsischer Anfälligkeitsfaktoren (Genetik, Alter, Geschlecht, Mikrobiota) zu bewerten ) in Bezug auf nicht übertragbare Krankheiten und Infektionskrankheiten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Tahiti
-
Papeete, Tahiti, Französisch Polynesien, 98713
- Institut Louis Malardé
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- zum Zeitpunkt der Einstellung mindestens 18 Jahre alt und unter 70 Jahre alt sein
- die Einverständniserklärung unterschrieben zu haben
Ausschlusskriterien:
- Minderjährige
- Schwangere, gebärende Frauen und stillende Mütter
- Personen, denen durch eine gerichtliche oder behördliche Entscheidung die Freiheit entzogen wurde
- Erwachsene, die einer rechtlichen Schutzmaßnahme unterliegen oder nicht in der Lage sind, ihre Einwilligung zu äußern
- Menschen in psychiatrischer Behandlung
- Personen, die keinem Sozialversicherungssystem angeschlossen sind oder Begünstigte eines solchen Systems sind
- Obdachlose
- Behinderte Menschen (die sich nicht bewegen können)
- Personen, die den Fragebogen nicht beantworten können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Probanden, die repräsentativ für die erwachsene Bevölkerung (18–69 Jahre) Französisch-Polynesiens sind
Bevölkerungsstichprobe bestehend aus Personen im Alter von 18 bis 69 Jahren.
Diese Menschen müssen zum Zeitpunkt der Volkszählung 2017 seit mehr als zwei Jahren in Französisch-Polynesien leben
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Fragebogen zum soziodemografischen Status, Gesundheitszustand und Lebensgewohnheiten
Messung von Größe, Gewicht, Taillenumfang, Blutdruck und Hautpigmentierung
Entnehmen Sie venöse Blut-, Speichel- und Stuhlproben
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prävalenz der Adipositas
Zeitfenster: 2 Jahre
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Anteil der Teilnehmer mit Anzeichen von Fettleibigkeit basierend auf körperlichen Messungen (BMI, Taillenumfang) und Quantifizierung der Lipidwerte aus Blutproben.
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2 Jahre
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Prävalenz von Diabetes
Zeitfenster: 2 Jahre
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Anteil der Teilnehmer mit Anzeichen von Diabetes basierend auf selbst gemeldeten Daten zur Diabetes-Anamnese (frühere Diagnose, antidiabetische Behandlung) und Quantifizierung von glykiertem Hämoglobin aus Blutproben.
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2 Jahre
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Prävalenz von Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Zeitfenster: 2 Jahre
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Anteil der Teilnehmer mit Indikatoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen basierend auf selbst gemeldeten Daten zur Vorgeschichte von Bluthochdruck (frühere Diagnose, Behandlung von Bluthochdruck), Blutdruckmessung und Quantifizierung der Lipidspiegel aus Blutproben.
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2 Jahre
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Seroprävalenz übertragbarer Krankheiten
Zeitfenster: 2 Jahre
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Anteil der Teilnehmer mit in Blutproben nachgewiesenen IgG-Antikörpern, die spezifisch für verschiedene Krankheitserreger sind: Arboviren (vier Dengue-Serotypen, Zika, Chikungunya), Hepatitis-B- und C-Viren, Hantaviren, SARS-CoV-2 und andere Krankheitserreger, von denen bekannt ist, dass sie regelmäßig Infektionen verursachen Französisch-Polynesien (einschließlich Influenzaviren, Humanes Immundefizienzvirus…).
Anteil der Teilnehmer mit positiver Filarienantigenämie zur Beurteilung der Prävalenz der bancroftschen lymphatischen Filariose.
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2 Jahre
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Zusammensetzung des Mikrobioms
Zeitfenster: 2 Jahre
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Bakterielle DNA-Sequenzierung aus Stuhl- und Speichelproben zur Beurteilung der Darm- und Mundmikrobiotaprofile und des Zusammenhangs mit Lebensstilverhalten, Ernährung und Anfälligkeit für übertragbare und nicht übertragbare Krankheiten.
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2 Jahre
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Grad der Exposition gegenüber Mückenstichen
Zeitfenster: 2 Jahre
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Anteil der Teilnehmer mit IgG-Antikörpern gegen Mückenspeichelproteine in Blutproben zur Beurteilung des Infektionsrisikos durch durch Mücken übertragene Viren
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2 Jahre
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Prävalenz einer Ciguatera-Vergiftung
Zeitfenster: 2 Jahre
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Schätzung der Rate von Ciguatera-Vergiftungen in der Bevölkerung basierend auf den von den Teilnehmern des Fragebogens selbst gemeldeten Daten, z. B. das Auftreten von Symptomen, die auf eine Ciguatera-Vergiftung hinweisen, mindestens einmal im Leben
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2 Jahre
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Demografische und adaptive Geschichte der Französisch-Polynesier mithilfe der Genomik
Zeitfenster: 2 Jahre
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Sequenzierung des gesamten menschlichen Genoms aus Speichelproben zur Rekonstruktion der genetischen Geschichte der Bevölkerung Französisch-Polynesiens, sowohl im Hinblick auf die demografische als auch auf die adaptive Geschichte.
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2 Jahre
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Zusammenhang zwischen nicht übertragbaren Krankheiten und Verhaltensfaktoren
Zeitfenster: 2 Jahre
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Berechnung ungerader Verhältnisse zur Untersuchung des Zusammenhangs zwischen nicht übertragbaren Krankheiten (Fettleibigkeit, Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen) und Verhaltensfaktoren wie Tabakrauchen, Alkoholkonsum, Ernährung oder körperlichen Aktivitätsdaten, die von den Teilnehmern des Fragebogens selbst angegeben wurden.
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2 Jahre
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Zusammenhang zwischen nicht übertragbaren Krankheiten und körperlichen Messungen
Zeitfenster: 2 Jahre
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Berechnung ungerader Verhältnisse zur Untersuchung des Zusammenhangs zwischen nicht übertragbaren Krankheiten (Fettleibigkeit, Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen) und körperlichen Messwerten wie dem BMI (basierend auf der BMI-Formel, d. h. Gewicht in Kilogramm geteilt durch Körpergröße in Metern zum Quadrat).
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2 Jahre
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Zusammenhang zwischen nicht übertragbaren Krankheiten und Blutanalysen
Zeitfenster: 2 Jahre
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Berechnung ungerader Verhältnisse zur Untersuchung des Zusammenhangs zwischen nicht übertragbaren Krankheiten (Fettleibigkeit, Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen) und Blutanalysen (z. B. glykiertes Hämoglobin und Lipidspiegel).
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2 Jahre
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Grad der Belastung durch Schwermetalle
Zeitfenster: 2 Jahre
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Quantifizierung des Schwermetallgehalts (einschließlich Quecksilber und Blei) aus Blutproben und Zusammenhang mit Lebensstil, Verhalten und Ernährung.
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2 Jahre
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Ausmaß der Pestizidexposition
Zeitfenster: 2 Jahre
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Quantifizierung des Pestizidgehalts (einschließlich Chlordan und Toxaphen) aus Blutproben und Zusammenhang mit Lebensstil, Verhalten und Ernährung.
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2 Jahre
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Genetische Anfälligkeit für Fettleibigkeit
Zeitfenster: 2 Jahre
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Genomweite Assoziationsstudien zur Identifizierung menschlicher genetischer Faktoren, die mit BMI oder Lipidwerten assoziiert sind.
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2 Jahre
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Genetische Anfälligkeit für Diabetes
Zeitfenster: 2 Jahre
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Genomweite Assoziationsstudien zur Identifizierung humaner genetischer Faktoren, die mit HbA1c assoziiert sind.
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2 Jahre
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Genetische Anfälligkeit für übertragbare Krankheiten
Zeitfenster: 2 Jahre
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Genomweite Assoziationsstudien zur Identifizierung humangenetischer Faktoren, die mit dem Nachweis von IgG-Antikörpern verbunden sind, die für verschiedene Krankheitserreger spezifisch sind: Arboviren, Hepatitis-B- und -C-Viren, Hantaviren, SARS-CoV-2 und andere Krankheitserreger, von denen bekannt ist, dass sie in Französisch-Polynesien regelmäßig Infektionen verursachen (einschließlich Influenzaviren, Humanes Immundefizienzvirus usw.).
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2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Van-Mai CAO-LORMEAU, PhD, Institut Louis Malardé
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019-ILM-001
- 2019-A01793-54 (Andere Kennung: ANSM)
- 2017-069 (Andere Kennung: Institut Pasteur)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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