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upREACH Programm für perinatale Hausbesuche (upREACH)

20. März 2026 aktualisiert von: Cary Cain, Baylor College of Medicine

upREACH Perinatales Hausbesuchsprogramm, randomisierte kontrollierte Studie

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit eines neuen kurzen Hausbesuchsprogramms zu bewerten, das von Nicht-Pflegeheimbesuchern durchgeführt wird, um 1) die Verbindungen zu Gemeinschaftsressourcen basierend auf gemeldeten und bewerteten Bedürfnissen zu verbessern, 2) die gesundheitliche Selbstwirksamkeit zu erhöhen und 3) Reduzieren Sie den mütterlichen Stress im Vergleich zu einer Kontrollgruppe, die die Standardversorgung einer Geburtsklinik erhält.

Sekundäre Verwaltungsdaten zu den Geburtsergebnissen von Säuglingen, zur Inanspruchnahme von Gesundheitsleistungen im ersten Lebensjahr (Einhaltung von Terminen) und zur Interaktion mit staatlichen Diensten (z. B. öffentliche Unterstützung oder Kinderfürsorge) werden zwischen den Gruppen verglichen.

Für die Interventionsgruppe werden wir sekundär auch die Einhaltung der Hausbesuche und die Zufriedenheit mit der Intervention beurteilen.

Die Teilnehmer werden gebeten, Fragebögen auszufüllen, die Fragen zur Teilnehmerin, ihrer Schwangerschaft, ihren Gefühlen, ihrer Familie und ihrer Nutzung sozialer/kommunaler Dienste enthalten. Der Hälfte der Frauen in dieser Studie werden nach dem Zufallsprinzip kostenlose Hausbesuche angeboten, und die andere Hälfte der Frauen in dieser Studie erhält Standardleistungen der Klinik. Der Interventionsgruppe werden mindestens zwei kostenlose Hausbesuche bei einem Nicht-Pflegeheimbesucher angeboten. Bei diesen Besuchen stellt der Hausbesucher Ressourcen und Werkzeuge zur Verfügung, die den Teilnehmer bei der Vorbereitung auf sein Baby unterstützen. Alle Teilnehmer werden etwa zwei Monate nach der Geburt an einer zweiten Runde elektronischer Umfragen teilnehmen.

Die Ergebnisse der Interventionsteilnehmer werden mit einer Kontrollgruppe verglichen, die eine Standardversorgung durch eine Geburtsklinik erhält.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

450

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77047
        • Harris Health/Baylor College of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schwangere oder postpartale Frauen innerhalb von 3 Wochen nach der Geburt (bei der Einschreibung)
  • Sie erhalten pränatale oder postpartale Betreuung durch die Geburtskliniken der Harris Health Clinic
  • Sprechen und lesen Sie Englisch oder Spanisch.

Ausschlusskriterien:

  • Kann weder Englisch noch Spanisch sprechen oder lesen
  • Frauen, die in den Geburtskliniken von Harris Health keine perinatale oder postpartale Betreuung erhalten
  • Frauen, die nicht schwanger sind oder mehr als 4 Wochen nach der Geburt vergangen sind (bei der Einschreibung)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe
Demografische und Basisdaten werden von den Teilnehmern elektronisch erhoben. Der Teilnehmer erhält mindestens 1 Hausbesuch vor der Geburt und mindestens 1 Hausbesuch nach der Geburt. Während der Besuche überprüft der Hausbesucher die Screening-Bewertungen, die zu Beginn durchgeführt wurden, ermittelt gesundheitliche und soziale Bedürfnisse (einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Überweisungen an Anbieter von Drogenbehandlungen, Hotlines/Unterkünfte für häusliche Gewalt, Anbieter für psychische Gesundheit, Anträge auf öffentliche Unterstützung). , und Bereitstellung von Grundbedürfnissen), arbeiten mit dem Klienten zusammen, um seine Bedürfnisse zu priorisieren, helfen bei Anwendungen und Verbindungen zu Gemeinschaftsressourcen, unterstützen den Teilnehmer bei der Kommunikation mit medizinischen und sozialen Dienstleistern und bieten Aufklärung an, um dem Teilnehmer zu helfen, sich für seine Gesundheit einzusetzen, nachzudenken Informieren Sie sich über die Zeit nach der Entbindung (vor der Geburt) und verstehen Sie die Gesundheit und Sicherheit des Säuglings. Zwei Monate nach der Geburt erhalten sowohl die Interventions- als auch die Kontrollgruppe eine Nachbefragung durch REDCap.
upREACH ist ein kurzes perinatales Hausbesuchsprogramm, das von kommunalem Gesundheitspersonal oder ähnlich qualifiziertem Personal durchgeführt wird. Das Leitbild des Programms lautet: Familien sind darauf vorbereitet, ihr Neugeborenes in einer sicheren, stabilen und fürsorglichen Umgebung nach Hause zu bringen, und haben Zugang zu Werkzeugen, Ressourcen und Wissen, die die Gesundheit und das Wohlbefinden der Familie fördern. Im Rahmen des Programms erhalten Familien während der Schwangerschaft und/oder nach der Geburt mindestens zwei Hausbesuche von einem Hausbesucher (Community Health Worker (CHW) oder ähnlich qualifiziertes Personal). Der Hausbesucher wird die Stärken und Bedürfnisse jeder Familie beurteilen, damit sie maßgeschneiderte Unterstützung und kurze Schulungen anbieten können, um die Gesundheit und Selbstfürsorge von Müttern, die Gesundheit und Sicherheit von Säuglingen sowie die Verbindung zu und das Wissen über Ressourcen (Gemeinschaftsorientierung) zu fördern.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Demografische und Basisdaten werden von den Teilnehmern elektronisch durch REDCap-Umfragen erhoben. Die Teilnehmer erhalten eine Standardversorgung durch die Geburtsklinik. Ungefähr zwei Monate nach der Geburt erhalten sowohl die Interventions- als auch die Kontrollgruppe eine Nachbefragung durch REDCap.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verknüpfungen zu Community-Ressourcen
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 5 Monate
Gemessen anhand der Familienressourcenskala (höhere Werte zeigen, dass die Ressourcen angemessener sind)
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 5 Monate
Gesundheitliche Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 5 Monate
Gemessen anhand der Skala „Selbstbewertete Fähigkeiten für Gesundheitspraktiken“ (höhere Werte bedeuten eine höhere Selbstwirksamkeit im Gesundheitsbereich)
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 5 Monate
Mütterlicher Stress
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 5 Monate
Skala für wahrgenommenen Stress (höhere Werte bedeuten ein höheres Maß an Stress)
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 5 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vertrauen in Institutionen
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 5 Monate
Gemessen anhand des Instruments „Trust in Institutions“ (höhere Werte bedeuten höheres Vertrauen)
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 5 Monate
Termintreue
Zeitfenster: bis zu einem Jahr nach der Geburt
Medizinische Tabelle: Überprüfung der Anzahl der besuchten Termine bei geburtshilflichen und gynäkologischen (Geburtshilfe/Gynäkologie) und pädiatrischen Anbietern sowie Selbstauskunft des Teilnehmers, Anzahl der Termine bei Geburtshilfe/Gynäkologie (Geburtshilfe/Gynäkologie) und pädiatrischen Terminen
bis zu einem Jahr nach der Geburt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Cary M Cain, PhD, Baylor College of Medicine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. Januar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. November 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. November 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Oktober 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. November 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. November 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • H-53998
  • 62823-S1 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: DFPS)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Daten auf individueller Ebene stehen nur den Forschern und Sponsoren zur Verfügung.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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