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Nicht-invasive Diagnose von Lungenembolien durch Verwendung von Biomarkern in der ausgeatmeten Atemluft (NILEX)

10. Januar 2025 aktualisiert von: Inger Lise Gade, Aalborg University Hospital

In dieser Studie wird eine neue, nicht-invasive Methode zur Diagnose einer Lungenembolie (LE) getestet.

In präklinischen Studien haben die Forscher 151 mutmaßliche Biomarker für Lungenembolien in der ausgeatmeten Luft identifiziert, und mehrere davon wurden auch in einer ersten klinischen Studie am Menschen gefunden, die die Forscher 2019–2020 durchführten (DOI 10.1088/1752– 7163/ad0aaa). Diese Biomarker müssen in einem klinischen Umfeld unter Verwendung eines aktualisierten Sammelgeräts und einer proteomischen Analyseplattform konsolidiert werden, bevor ein Prototyp entwickelt und diese neue Diagnosemethode weiter getestet wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studie vergleicht die Proteinprofile der ausgeatmeten Luft von Patienten, die mit Verdacht auf Lungenembolie in die Notaufnahme aufgenommen wurden, und Kontrollpersonen gleichen Alters (innerhalb eines Bereichs von 10 Jahren) und Geschlechts. Das Hauptergebnis (d. h. Mittelwerte der relativen Mengen spezifischer Proteine ​​in den ausgeatmeten Atemproben) wird durch ungepaarte t-Tests nach Bewertung der Normalität und Standardabweichungen innerhalb der beiden Gruppen (PE-Patienten und Kontrollen) verglichen. Darüber hinaus werden Sensitivität und Spezifität für relevante Proteine ​​berechnet. Die Ergebnisse der Analyse ausgeatmeter Atemproben von Patienten und Kontrollpersonen werden mit Ergebnissen des Schweinemodells und der ersten klinischen Studie verglichen, um die Anzahl mutmaßlicher Biomarker für PE zu bestätigen und zu reduzieren.

Blutproben (d. h. Überschüssiges Plasma aus routinemäßigen Blutproben, die im Rahmen der Routinediagnostik entnommen wurden) der Studienteilnehmer werden zur Standardisierung der mutmaßlichen Marker und zur Überprüfung und ergänzenden Analyse der ausgeatmeten Atemmarker gespeichert. Um die am besten geeigneten Marker und Substrate für die Standardisierung zu qualifizieren, muss die Analyse der ausgeatmeten Atemproben abgeschlossen sein, bevor die Blutproben analysiert werden können. Es werden nur biochemische, keine genetische Analysen durchgeführt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

88

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Aalborg, Dänemark
        • Aalborg University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Es wird erwartet, dass über einen Zeitraum von einem Jahr 30 Patienten mit bestätigter PE, 30 Patienten mit Verdacht auf PE, deren diagnostische Untersuchung jedoch keine LE bestätigte, und 30 gesunde Kontrollpersonen in die Studie einbezogen werden.

Beschreibung

PE-Patienten:

  • Mit Verdacht auf PE in die Notaufnahme eingeliefert
  • Sind sich der gegebenen Studieninformationen bewusst und in der Lage, diese zu verstehen.
  • Rechtsfähig sein.
  • Alter über 18 Jahre.
  • Es wird eine informierte, unterschriebene Einwilligung eingeholt.
  • Klinisch stabil, d. h. Patienten mit stabilem Blutdruck, die keine weiteren Behandlungen benötigen.
  • Es ist keine Organunterstützung erforderlich, die die Notwendigkeit von Vasopressoren oder Inotropika, mechanischer Beatmung, extrakorporaler Zirkulation oder Nierenersatztherapie umfasst.
  • Bei Probanden, bei denen die PE-Diagnose nach der diagnostischen Aufarbeitung abgelehnt wird, werden sie als klinische Kontrollen einbezogen

Gesunde Kontrollen:

Die gesunden alters- und geschlechtsangepassten Kontrollpersonen werden rekrutiert als:

• Zufallsstichprobe aus der Hintergrundbevölkerung, die freiwillig teilnehmen möchte, nach dem Prinzip „Wer zuerst kommt, mahlt zuerst“. Sie werden aus einem Krankenhausumfeld mithilfe von Plakaten und einer Social-Media-Kampagne rekrutiert.

Einschlusskriterien für gesunde Kontrollpersonen:

  • Gleiches Geschlecht und Alter (innerhalb eines 10-Jahres-Bereichs) wie ein eingeschlossener PE-Patient.
  • Sind sich der gegebenen Studieninformationen bewusst und in der Lage, diese zu verstehen.
  • Rechtsfähig sein.
  • Alter über 18 Jahre.
  • Es wird eine informierte, unterschriebene Einwilligung eingeholt.

Ausschlusskriterien sowohl für PE-Patienten als auch für Kontrollpersonen:

  • Aktive bösartige Erkrankung (d. h. laufende Krebstherapie oder Linderung).
  • Aktuelle Raucher.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
PE bestätigt
Patienten mit bestätigter Lungenembolie.
Die Abholzeit beträgt durchschnittlich 7 Minuten. Während der Patient durch ein Mundstück atmet, wird die ausgeatmete Luft durch das Sammelgerät geleitet und eine Richtmenge der ausgeatmeten Luft wird in einen durchsichtigen Plastikbeutel geleitet. Wenn der Plastikbeutel vollständig aufgeblasen ist, zeigt dies an, dass die minimal erforderliche Menge an Ausatemluft (ca. 30 Liter) den Filter passiert hat.
Andere Namen:
  • Die ausgeatmete Luft wird mithilfe von SensAbues gesammelt, einem kommerziell erhältlichen Gerät zur Sammlung von Proteinen aus der ausgeatmeten Luft.
PE vermutet
Patienten mit vermuteter, aber nicht bestätigter Lungenembolie.
Die Abholzeit beträgt durchschnittlich 7 Minuten. Während der Patient durch ein Mundstück atmet, wird die ausgeatmete Luft durch das Sammelgerät geleitet und eine Richtmenge der ausgeatmeten Luft wird in einen durchsichtigen Plastikbeutel geleitet. Wenn der Plastikbeutel vollständig aufgeblasen ist, zeigt dies an, dass die minimal erforderliche Menge an Ausatemluft (ca. 30 Liter) den Filter passiert hat.
Andere Namen:
  • Die ausgeatmete Luft wird mithilfe von SensAbues gesammelt, einem kommerziell erhältlichen Gerät zur Sammlung von Proteinen aus der ausgeatmeten Luft.
Kontrollen
Gesunde Kontrollpersonen – gleiches Geschlecht und Alter (innerhalb eines Bereichs von 10 Jahren) wie PE-Patienten.
Die Abholzeit beträgt durchschnittlich 7 Minuten. Während der Patient durch ein Mundstück atmet, wird die ausgeatmete Luft durch das Sammelgerät geleitet und eine Richtmenge der ausgeatmeten Luft wird in einen durchsichtigen Plastikbeutel geleitet. Wenn der Plastikbeutel vollständig aufgeblasen ist, zeigt dies an, dass die minimal erforderliche Menge an Ausatemluft (ca. 30 Liter) den Filter passiert hat.
Andere Namen:
  • Die ausgeatmete Luft wird mithilfe von SensAbues gesammelt, einem kommerziell erhältlichen Gerät zur Sammlung von Proteinen aus der ausgeatmeten Luft.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Menge ausgeatmeter Lungenembolie-spezifischer Proteine
Zeitfenster: 1-2 Jahre
Das primäre Ergebnis ist die Diagnose einer Lungenembolie mithilfe eines oder mehrerer neuartiger Proteinbiomarker in der ausgeatmeten Luft. Die Forscher werden eine semiquantitative Analyse verwenden, um die am besten geeigneten Bomarker zu identifizieren, die bereits veröffentlicht wurden: DOI: 10.3390/jcm10215165
1-2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Inger L Gade, MD., Ph.D., Aalborg University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Januar 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. November 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. November 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Januar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • ILG-PE-2024
  • 108272 (Andere Kennung: Den Videnskabsetiske Komite for Region Nordjylland)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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