- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06135649
Analyse des Musters der Knotenausbreitung bei der postneoadjuvanten Pankreatoduodenektomie
15. November 2023 aktualisiert von: Giuseppe Malleo, Universita di Verona
Ein prospektives Lymphadenektomieprotokoll zur Untersuchung des Musters der Knotenausbreitung und ihres Zusammenhangs mit onkologischen Ergebnissen bei der postneoadjuvanten Pankreatoduodenektomie
Über die Lymphknotendissektion bei der Pankreatoduodenektomie (PD) beim duktalen Adenokarzinom des Pankreas (PDAC) wird seit langem diskutiert, wobei die meisten Studien den Wert der Knotenausbeute, der Anzahl der metastatischen Knoten und der räumlichen Lage der Metastasen im Vorfeld einer Operation untersuchen.
Mit der zunehmenden Anwendung eines Chemotherapie-First-Ansatzes auch im PDAC im Frühstadium wurde die Gültigkeit der Lymphknotenparameter bei PD nach der Behandlung aufgrund der therapiebedingten Schrumpfung der Lymphknoten (LN) in Frage gestellt.
Die verfügbaren Informationen basieren jedoch auf retrospektiven Daten oder Verwaltungsregistern, die nur die Anzahl der untersuchten und metastasierten Knoten berücksichtigten, ohne detaillierte Informationen zum Dissektionsprotokoll und zum Einfluss der Lokalisierung von Knotenmetastasen.
Bereits im Jahr 2013 wurde im Einklang mit der Veröffentlichung der Standarddefinition für Lymphadenektomie durch die International Study Group of Pancreatic Surgery (ISGPS) und der Verbreitung von Chemotherapieschemata mit mehreren Wirkstoffen ein institutionelles, stationäres Knotendissektionsprotokoll für die postneoadjuvante Parkinson-Krankheit etabliert.
Ziel war es zu untersuchen, ob das Muster der Metastasenausbreitung innerhalb des Knotenbeckens im Vergleich zum zählungsbasierten Klassifizierungssystem ein besserer Qualitätsmaßstab für die Prognose ist.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
850
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Giuseppe Malleo, MD PhD
- Telefonnummer: 00390458126008
- E-Mail: giuseppe.malleo@aovr.veneto.it
Studienorte
-
-
VR
-
Verona, VR, Italien, 37134
- Rekrutierung
- Unit of Pancreatic Surgery - G.B. Rossi Hospital, University of Verona Hospital Trust
-
Kontakt:
- Giuseppe Malleo, MD PhD
- Telefonnummer: 00390458126008
- E-Mail: giuseppe.malleo@aovr.veneto.it
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Konsekutive Patienten mit lokalisiertem duktalen Adenokarzinom des Pankreas, die ab Juni 2013 eine postneoadjuvante Pankreatoduodenektomie erhielten, konnten in die Studie aufgenommen werden.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Postneoadjuvante Pankreatoduodenektomie bei lokalisiertem duktalen Adenokarzinom des Pankreas.
Ausschlusskriterien:
- Oligometastatische Erkrankung
- Pankreatektomie im Vorfeld
- Unvollständige Lymphadenektomie
- Makroskopisch unvollständige Resektionen
- Seltene Varianten von Bauchspeicheldrüsenkrebs
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Metastatischer Befall der zweiten Knotenstufe
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Metastasierungsrate in Knoten außerhalb des Hauptresektionspräparats (Stationen 6,8,12)
|
3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Metastasierung einzelner Knotenstationen
Zeitfenster: 8 Jahre
|
Rate der Metastasen in jeder Station, die im Lymphadenektomieprotokoll enthalten ist
|
8 Jahre
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Gesamtüberleben nach Pankreatektomie, stratifiziert nach Knotenstufen
|
3 Jahre
|
|
Rezidivfreies Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Rezidivfreies Überleben nach Pankreatektomie, stratifiziert nach Knotenstufen
|
3 Jahre
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 8 Jahre
|
Gesamtüberleben nach Pankreatektomie, stratifiziert nach Knotenstationen
|
8 Jahre
|
|
Rezidivfreies Überleben
Zeitfenster: 8 Jahre
|
Rezidivfreies Überleben nach Pankreatektomie, stratifiziert nach Knotenstationen
|
8 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Malleo G, Maggino L, Capelli P, Gulino F, Segattini S, Scarpa A, Bassi C, Butturini G, Salvia R. Reappraisal of Nodal Staging and Study of Lymph Node Station Involvement in Pancreaticoduodenectomy with the Standard International Study Group of Pancreatic Surgery Definition of Lymphadenectomy for Cancer. J Am Coll Surg. 2015 Aug;221(2):367-79.e4. doi: 10.1016/j.jamcollsurg.2015.02.019. Epub 2015 Feb 28.
- Malleo G, Maggino L, Casciani F, Lionetto G, Nobile S, Lazzarin G, Paiella S, Esposito A, Capelli P, Luchini C, Scarpa A, Bassi C, Salvia R. Importance of Nodal Metastases Location in Pancreatoduodenectomy for Pancreatic Ductal Adenocarcinoma: Results from a Prospective, Lymphadenectomy Protocol. Ann Surg Oncol. 2022 Jun;29(6):3477-3488. doi: 10.1245/s10434-022-11417-3. Epub 2022 Feb 21.
- Malleo G, Maggino L, Qadan M, Marchegiani G, Ferrone CR, Paiella S, Luchini C, Mino-Kenudson M, Capelli P, Scarpa A, Lillemoe KD, Bassi C, Castillo CF, Salvia R. Reassessment of the Optimal Number of Examined Lymph Nodes in Pancreatoduodenectomy for Pancreatic Ductal Adenocarcinoma. Ann Surg. 2022 Nov 1;276(5):e518-e526. doi: 10.1097/SLA.0000000000004552. Epub 2020 Nov 9.
- Javed AA, Ding D, Baig E, Wright MJ, Teinor JA, Mansoor D, Thompson E, Hruban RH, Narang A, Burns WR 3rd, Burkhart RA, Lafaro K, Weiss MJ, Cameron JL, Wolfgang CL, He J. Accurate Nodal Staging in Pancreatic Cancer in the Era of Neoadjuvant Therapy. World J Surg. 2022 Mar;46(3):667-677. doi: 10.1007/s00268-021-06410-y. Epub 2022 Jan 7.
- Arrington AK, O'Grady C, Schaefer K, Khreiss M, Riall TS. Significance of Lymph Node Resection After Neoadjuvant Therapy in Pancreatic, Gastric, and Rectal Cancers. Ann Surg. 2020 Sep 1;272(3):438-446. doi: 10.1097/SLA.0000000000004181.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2019
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. November 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. November 2023
Zuerst gepostet (Geschätzt)
16. November 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
16. November 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. November 2023
Zuletzt verifiziert
1. November 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- LN_NAT
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Beschreibung des IPD-Plans
Daten werden auf begründete Anfrage zur Verfügung gestellt.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Adenokarzinom des Pankreas
-
ExelixisRekrutierungPankreas -neuroendokriner Tumor (PNET) | Extra-Pancreatic Neuroendocrine Tumor (EPNET)Vereinigte Staaten, Puerto Rico, Vereinigtes Königreich, Polen, Südkorea, Australien, Österreich, Kanada, Deutschland, Spanien, China, Hongkong, Italien