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„Eisenüberladung und endokrinologische Erkrankungen“

13. November 2023 aktualisiert von: Vincenzo Rochira, Azienda Ospedaliero-Universitaria di Modena

Patienten mit Hämochromatose oder Thalassämie entwickeln als Folge einer Eisenüberladung fortschreitende Gewebe- und Organschäden. Eine Eisenüberladung kann sowohl durch eine transfusionsbedingte Hämosiderose als auch durch eine übermäßige gastrointestinale Eisenabsorption verursacht werden. Eisenablagerungen im Herzen, in der Leber und in mehreren endokrinen Drüsen führen zu schweren Schäden an diesen Organen mit unterschiedlichem Ausmaß an endokrinem und Organversagen.

Obwohl Patienten mit Eisenüberladung häufig endokrine Störungen aufweisen, sind die pathogenetischen Mechanismen, die Endokrinopathien zugrunde liegen, nicht vollständig geklärt. Insbesondere ist nicht geklärt, ob sich das Spektrum der Endokrinopathien mit zunehmendem Alter verändern könnte. Alle endokrinologischen Komorbiditäten können sich aus einer primären Schädigung der Zieldrüse, aus einem sekundären Hypophysenversagen oder aus beidem entwickeln.

Ziel dieser Studie ist es, die Prävalenz endokrinologischer Erkrankungen bei erwachsenen Patienten mit Eisenüberladung aufgrund von β-Thalassämie oder Hämochromatose und deren Auswirkungen auf das Wohlbefinden und die Lebensqualität zu untersuchen.

Das Studiendesign ist eine prospektive klinische Querschnittsstudie. Alle eingeschriebenen Probanden werden auf endokrine Erkrankungen untersucht. Das Studienprotokoll umfasst die Datenerfassung aus der Familien- und Krankheitsgeschichte des Patienten, die körperliche Untersuchung, die hormonelle Beurteilung aller endokrinen Achsen und instrumentelle Untersuchungen.

Die Ergebnisse werden Hinweise zur Prävalenz endokriner Erkrankungen bei Patienten mit Eisenüberladung liefern und Informationen zur Charakterisierung der Art und des Ausmaßes endokriner Defizite sowie der beteiligten pathogenen Mechanismen liefern, um diagnostische und therapeutische Ansätze zu individualisieren.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

62

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Modena, Italien
        • Rekrutierung
        • Unit of Endocrinology of Azienza Ospedaliero-Universitaria di Modena
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Erwachsene Patienten mit einer bestätigten Diagnose einer β-Thalassämie (major oder intermedia) oder mit einer Diagnose einer Hämochromatose, die an der „Unit of Endocrinology, Department of Medical Specialties, Azienda Ospedaliero-Universitaria di Modena Policlinico di Modena, Ospedale Civile di Baggiovara, Modena“ eingeschrieben sind , Italien".

Da Thalassämie eine seltene Pathologie ist und die Beteiligung der endokrinen Drüsen bei Thalassämie-Patienten äußerst häufig vorkommt (es wird erwartet, dass bei jedem Patienten mindestens eine beeinträchtigte endokrinologische Achse gefunden wird), ist die Anzahl der Patienten, die die Forscher aufnehmen werden, angemessen eine Schätzung der Prävalenz eines endokrinen Mangels. Patienten gelten gemäß den Einschluss- und Ausschlusskriterien als förderfähig, unabhängig vom Vorliegen/Fehlen bekannter endokriner Erkrankungen und nach Vorlage ihrer informierten, unterschriebenen Einwilligung.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Sichere Diagnose einer β-Thalassämie Major oder Intermedia
  • Sichere Diagnose einer hereditären Hämochromatose
  • Erwachsene Patienten im Alter zwischen 18 und 65 Jahren

Ausschlusskriterien:

  • Probanden mit einem Alter < 18 und > 65 Jahren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Schätzen Sie die Prävalenz endokriner Komorbiditäten der β-Thalassämie im Erwachsenenalter
Zeitfenster: 12 Jahre
12 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bewerten Sie die Prävalenz endokriner Erkrankungen, um die Art und den Grad endokriner Mängel zu charakterisieren
Zeitfenster: 12 Jahre
12 Jahre
Bewerten Sie die Häufigkeit endokriner Erkrankungen, um die Art und das Ausmaß endokriner Defizite zu charakterisieren
Zeitfenster: 12 Jahre
12 Jahre
Untersuchung der Zusammenhänge zwischen Eisenstatus und endokrinen Veränderungen bei dieser Patientengruppe
Zeitfenster: 12 Jahre
12 Jahre
Untersuchung der Zusammenhänge zwischen Eisenstatus und Herzerkrankungen bei dieser Patientengruppe
Zeitfenster: 12 Jahre
12 Jahre
Untersuchung der Zusammenhänge zwischen Eisenstatus und Lebererkrankungen bei dieser Patientengruppe
Zeitfenster: 12 Jahre
12 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

20. Juni 2013

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. November 2023

Zuerst gepostet (Geschätzt)

17. November 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

17. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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