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Akupressur nach Kaiserschnitt bei postpartalen Schmerzen

7. Januar 2024 aktualisiert von: Hilal Begüm Çayır, Eastern Mediterranean University

Die Wirkung von Akupressur nach einem Kaiserschnitt auf postpartale Schmerzen und postpartales Wohlbefinden: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Der nach den Prinzipien der Akupressur ausgeübte Druck begrenzt die Schmerzgrenze, verringert die Ausschüttung von Endorphinen, einem neurochemischen Stoff, verringert die Spannung in den Muskeln, verringert die Sauerstoffmenge im Blutfluss und sorgt schließlich für Dauer und Entspannung. Akupressuranwendungen werden heutzutage immer häufiger eingesetzt, da es sich um eine nichtinvasive, sichere, einfach anzuwendende und wirksame Methode ohne Nebenwirkungen handelt. Es scheint, dass es eine Grenze für die Studie gibt, in der Gruppenakupressuranwendungen in der Literatur gemeinsam auf Schmerzen und Wohlbefinden nach einem Kaiserschnitt untersucht werden. In diesen grundlegenden Punkten werden in dieser Studie die Erwartungen an postpartale Schmerzen und postpartalen Komfort durch Akupressur nach einer Kaiserschnitt-Entbindung berücksichtigt. Der Kreis der Forschung; Es wird Frauen geben, die sich in einer privaten Geburtsklinik in Famagusta wiederholt einem Kaiserschnitt unterziehen müssen. Frauen werden aus zwei Gruppen getrennt, eine Gruppe führt die Akupressur fort und die andere Gruppe übernimmt die Routinepflege. Bei Frauen werden vor und nach der Anwendung eine visuelle Analogskala und ein Komfortverfahren am Ende der Geburt angewendet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Der nach den Prinzipien der Akupressur ausgeübte Druck begrenzt die Schmerzgrenze, verringert die Ausschüttung von Endorphinen, einem neurochemischen Stoff, verringert die Spannung in den Muskeln, verringert die Sauerstoffmenge im Blutfluss und sorgt schließlich für Dauer und Entspannung. Akupressuranwendungen werden heutzutage immer häufiger eingesetzt, da es sich um eine nichtinvasive, sichere, einfach anzuwendende und wirksame Methode ohne Nebenwirkungen handelt. Es scheint, dass es eine Grenze für die Studie gibt, in der Gruppenakupressuranwendungen in der Literatur gemeinsam auf Schmerzen und Wohlbefinden nach einem Kaiserschnitt untersucht werden. In diesen grundlegenden Punkten werden in dieser Studie die Erwartungen an postpartale Schmerzen und postpartalen Komfort durch Akupressur nach einer Kaiserschnitt-Entbindung berücksichtigt. Der Kreis der Forschung; Es wird Frauen geben, die sich in einer privaten Geburtsklinik in Famagusta wiederholt einem Kaiserschnitt unterziehen müssen. Frauen werden aus zwei Gruppen getrennt, eine Gruppe führt die Akupressur fort und die andere Gruppe übernimmt die Routinepflege. Bei Frauen werden vor und nach der Anwendung eine visuelle Analogskala und ein Komfortverfahren am Ende der Geburt angewendet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Famagusta, Zypern, 090
        • Hilal Begum Cayır

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Frauen im Alter von 18 bis 49 Jahren

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Zustimmung zur Teilnahme an der Forschung,
  • zwischen 18 und 49 Jahre alt sein,
  • Geburt per Kaiserschnitt zwischen der 37. und 40. Woche,
  • Eine gesunde und lebende Geburt am Ende einer einzelnen Schwangerschaft,
  • Erhalt einer Spinalanästhesie
  • Sie können Türkisch lesen und schreiben und sind offen für Kommunikation.

Ausschlusskriterien:

  • Keine Schmerzen in der 2. Stunde nach der Geburt
  • Kaiserschnitt nach einer Risikoschwangerschaft,
  • Eine chronische Krankheit haben
  • Eine schwere systemische Erkrankung haben
  • Keine Spinalanästhesie erhalten
  • Einen Body-Mass-Index über 25 haben,
  • Vorkenntnisse in der Akupressur vorhanden sein.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Kontrollgruppe
Akupressurgruppe
Frauen, die sich einer Akupressur unterziehen, wenden die Anwendung nach einem Kaiserschnitt 2. Stunde nach Anwendung der Datenerfassungsformulare (Formel der beschreibenden Merkmale, VAS, WHO) an. Bei Frauen, die Akupressur anwenden, wird die Anwendung manuell auf die Punkte SP6, P6 und L14 in der in der Zeichnung angegebenen Reihenfolge mit dem Zeige- oder Mittelfinger 5 Sekunden lang in einer Tiefe von 1 bis 1,5 cm angewendet, 5 Sekunden lang gedrückt und 2 Sekunden lang ausgeruht Sekunden und fahren Sie noch 2 Minuten lang fort. ich werde bei dir sein. VAS wird nach der Antragstellung erneut besetzt.
Die in der Untersuchung verwendeten Akupressurpunkte befinden sich auf der Innenseite des Unterschenkels, 4 Finger über dem Knöchel und auf dem Milzmeridian hinter dem Schienbein (SP6), der zuvor schmerzlindernd wirkte und drei Finger darüber liegt das Handgelenk (in der Mitte des 2. Mittelhandknochens, auf dem Handrücken, angrenzend an die Punkte P6 (zwischen den Mittelhandknochen) und LI4 im Raum zwischen Daumen und Zeigefinger (zwischen dem 1. und 2 Mittelhandknochen der Hand, in der Mitte des 2. Mittelhandknochens auf der radialen Seite) wurden von einem zertifizierten Forscher bei Frauen in der Akupressurgruppe angewendet. getan werden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
visuelle Analogskala
Zeitfenster: 5 Minuten
VAS wurde entwickelt, um einige Werte, die nicht numerisch gemessen werden können, in numerische Werte umzuwandeln. Das VAS, das in der Weltliteratur ein allgemein anerkanntes, sicheres und leicht anwendbares Messinstrument ist, besteht aus einer 10 cm langen Linie und an beiden Enden der Skala befinden sich subjektive beschreibende Aussagen (0 cm = kein Schmerz und 10 cm = unerträglich). Schmerz). Auf dieser 10-cm-Linie auf der Skala markiert die Person die entsprechende Stelle für ihren Schmerz. Mit einem Lineal wird der Abstand vom Anfang der Skala bis zum Punkt der einzelnen Markierungen gemessen und die Schmerzintensität des Individuums numerisch in cm ermittelt. Ein niedriger vom VAS ermittelter Wert zeigt an, dass die Schmerzintensität der Person niedrig/niedrig ist, und ein hoher Wert zeigt an, dass die Schmerzintensität hoch/schwer ist. Das VAS reagiert empfindlich auf pharmakologische und nicht-pharmakologische Modalitäten, die das Schmerzempfinden verändern.
5 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Postpartale Komfortskala
Zeitfenster: 15 Minuten
Es wurde von Karakaplan und Yıldız (2010) entwickelt, um den postpartalen Komfort zu bestimmen. Die Skala ist vom Likert-Typ und besteht aus 34 Items. Für jedes Item gibt es eine Bewertung zwischen „stimme völlig zu“ (5 Punkte) und „stimme überhaupt nicht zu“ (1 Punkt). Ich stimme voll und ganz zu, dass positive Sätze den besten Komfort zeigen (5 Punkte) und negative Sätze einen geringen Komfort zeigen (1 Punkt). Demnach liegt der niedrigste Wert der Skala bei 34 und der höchste Wert bei 170. Die Skala hat drei Unterdimensionen: „körperlich, psychospirituell und soziokulturell“. Eine Erhöhung der auf der Skala ermittelten Punktzahl weist auf eine Steigerung des Komforts hin. Die Cronbach-Alpha-Zuverlässigkeit der Skala wurde mit 0,78 ermittelt für den gesamten DSQ.
15 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. November 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Dezember 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. November 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. November 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kaiserschnitt-Komplikationen

Klinische Studien zur Akupressur

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