- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06139198
Selbstmanagement-Intervention zur Verringerung der Epilepsiebelastung bei Ugandern mit Epilepsie. (SMART)
Selbstmanagement-Intervention zur Reduzierung der Schlaganfallbelastung bei Ugandern mit Epilepsie
Das Ziel dieser klinischen Studie besteht darin, die Wirksamkeit von Selbstmanagementinterventionen zur Reduzierung der Epilepsielast bei Ugandern mit Epilepsie (SMART-U) im Vergleich zu einer verbesserten Behandlung wie üblich (eTAU) über eine RCT bei Erwachsenen mit Epilepsie zu bewerten. Die Hauptfrage(n), die es beantworten soll, sind:
- Wie wirksam ist SMART – Uganda (SMART-U) im Vergleich zur erweiterten Behandlung wie üblich (eTAU) bei PWE?
- Wie validiert der per Mobiltelefon übermittelte Kurznachrichtendienst (SMS) selbst gemeldete Anfallsereignisse? Den Teilnehmern wird nach dem Zufallsprinzip (1:1-Basis) zugewiesen, ob sie mithilfe der Block-Randomisierung entweder SMART-U (N=94) oder eTAU (N=94) erhalten.
SMART-U wird aus zwei Hauptkomponenten bestehen: einer 12-wöchigen Phase im „intensiven“ Gruppenformat und einer 12-wöchigen telefonischen Nachbereitungsphase mit Fernzugriff. Personen, die nach dem Zufallsprinzip der eTAU-Gruppe zugeteilt werden, erhalten weiterhin ihre gewohnte Betreuung, ergänzt durch schriftliche Materialien zum Thema Epilepsie in ihrer bevorzugten Sprache, die auf das Leseniveau der meisten Patienten in der Klinik zugeschnitten sind.
Wenn es eine Vergleichsgruppe gibt: Wir vergleichen die mittlere Veränderung der Anfallshäufigkeit und der Lebensqualität gegenüber dem Ausgangswert und der 24-wöchigen Nachbeobachtung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
SMART-U wird aus zwei Hauptkomponenten bestehen: einer 12-wöchigen Phase im „intensiven“ Gruppenformat und einer 12-wöchigen telefonischen Nachbereitungsphase mit Fernzugriff. SMART-U wird auf Akzeptanz und Wiedergabetreue sowie auf Wirksamkeit im Vergleich zu eTAU bei der Verbesserung der Lebensqualität, der Verringerung der Anfallshäufigkeit und der Verbesserung anderer gesundheitlicher Ergebnisse, einschließlich Depressionen, Funktionsstatus und Nutzung von Gesundheitsressourcen, bewertet. Stufe 1 besteht aus 8 45-60-minütigen Präsenzsitzungen im Gruppenformat (bis zu 10 PWE-Teilnehmer pro Gruppe), die gemeinsam von einer Krankenschwester und dem PED durchgeführt werden. PWE wird ermutigt, ein Familienmitglied, das für die Selbstbehandlung ihrer Epilepsie wichtig ist, mit an den Gruppen teilnehmen zu lassen. Im Anschluss an die Gruppensitzungen der Stufe 1 nehmen die Teilnehmer an drei kurzen (nicht länger als 15 Minuten) monatlichen webbasierten oder telefonischen Wartungssitzungen teil, die von der SMART-U-Krankenschwester durchgeführt werden. In Telefonsitzungen werden aktuelle Fragen der Epilepsie-Selbstbehandlung, einschließlich der Einhaltung von Medikamenten, behandelt. Darüber hinaus fungiert die Krankenschwester als Vermittler der Verbindung zwischen den Epilepsie-Betreuern des Einzelnen, indem sie den Anbietern Aktualisierungen des Status des SMART-U-Programms zur Verfügung stellt.
Um die gleiche Anzahl an Patientenkontakten wie bei SMART-U zu kontrollieren, wird die Krankenschwester in eTAU dann mit den Teilnehmern eine Reihe von 8 kurzen Telefonanrufen im Abstand von 6 Monaten (ungefähr alle 2 Wochen in den Monaten 1 und 2) nachverfolgen 2, danach etwa monatlich). Der Inhalt wird die im Orientierungsbesuch bereitgestellten Materialien vertiefen und die Krankenschwester steht für die Beantwortung eventuell auftretender Fragen zur Verfügung. Verschiedenes Pflegepersonal wird die SMART-U- und eTAU-Interventionen durchführen, um das Risiko einer Kontamination in allen Studienarmen zu minimieren.
Jeder Forschungsteilnehmer wird dreimal beurteilt: beim Screening, zu Studienbeginn, nach 13 Wochen (nach Abschluss der SMART-U-Gruppensitzungen) und bei der 24-wöchigen Nachuntersuchung (Ende der Wirksamkeits-RCT). Das erste Viertel der eingeschriebenen Teilnehmer wird nach der RCT weitere 18 Monate lang beobachtet, wobei die Beurteilungen nach 52 Wochen/12 Monaten erfolgen; 76 Wochen (18 Monate) und 104 Wochen (24 Monate) Nachbeobachtung. Für diese Stichprobe beträgt die gesamte Nachbeobachtungszeit 24 Monate. Zusätzlich zu demografischen und klinischen Informationen (Alter, Geschlecht, selbst gemeldete kumulative medizinische Erkrankung).
Wir werden an jedem der beiden Standorte ausführliche Interviews zu den wahrgenommenen Vorteilen und Belastungen sowie zu Hindernissen/Erleichterern für die Implementierung von SMART-U und eTAU führen. Angesichts der zerstörerischen und anhaltenden Natur der Stigmatisierung der Lebensqualität bei PWE werden Beiträge und Empfehlungen zu spezifischen Strategien hinsichtlich Möglichkeiten zur potenziellen Abschwächung der Stigmatisierung in Familien und Gemeinschaften bewertet. Zu den Informanten gehören 20 PWE von SMART-U und 20 PWE von eTAU (insgesamt N=40). Wir werden qualitative Interviews durchführen, um die Wahrnehmung der Teilnehmer zur Intervention nach 13 Wochen (wenn die SMART-U-Gruppen abgeschlossen sind) und erneut nach 24 Wochen zu ermitteln. Bei qualitativen Interviews liegt diese Stichprobengröße im Bereich der empfohlenen Stichprobengrößen (d. h. 20–50 Personen).
Wir sind uns der Notwendigkeit einer sorgfältigen, fachkundigen externen Daten- und Sicherheitsaufsicht bewusst, um das Wohlergehen der Teilnehmer dieser Studie und die wissenschaftliche Integrität des Projekts sicherzustellen. Diese Experten, die nicht dem Studienteam angehören, werden die gesammelten Daten zur Sicherheit der Teilnehmer, Nebenwirkungen, Studiendurchführung und -fortschritt mindestens alle 12 Monate überprüfen und bewerten. Es können Ad-hoc-Meetings einberufen werden, um unerwartete schwerwiegende unerwünschte Ereignisse oder andere dringende Probleme zu bewerten, die relevant sind und im Verlauf der Studie auftreten könnten. Das DSMB wird aus zwei Klinikern mit Epilepsie-Expertise am Standort Uganda bestehen; ein Fakultätsmitglied/Kliniker mit Epilepsie-Expertise am US-Standort und ein Biostatistiker am US-Standort, die alle nicht Teil des Studienteams sind, aber über umfassende Erfahrung mit staatlich finanzierter Forschung verfügen. Die DSMB-Kommunikation und -Überwachung erfolgt per Videokonferenz oder E-Mail-Kommunikation für Probleme, die eine sofortigere Aufmerksamkeit erfordern.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Doreen Birungi, BA
- Telefonnummer: +256772474096
- E-Mail: bdoreen112@gmail.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Den Teilnehmern wird eine klinische Epilepsiediagnose mit mindestens zwei ambulanten Besuchen dokumentiert; Dadurch wird sichergestellt, dass die Studienteilnehmer ASMs eingenommen haben, aber dennoch Durchbruchanfälle bekommen.
- ≥ 18 Jahre, Besuch der neurologischen Kliniken,
- Sie müssen in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung des Studienteilnehmers oder des unmittelbaren Betreuers/Erziehungsberechtigten vorzulegen.
- Fähigkeit zur Teilnahme an Studienabläufen. Dies ist auf die Zeit zurückzuführen, die für die Teilnahme an den geplanten Sitzungen erforderlich ist und zwischen 45 Minuten und 1 Stunde dauern kann.
- und in den letzten 6 Monaten mindestens einen Anfall erlitten haben.
- Besitz eines Mobiltelefons entweder durch den PWE oder eine unmittelbare Betreuungsperson
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer mit Demenz
- Teilnehmerinnen, die schwanger sind (angesichts des wahrscheinlichen Bedarfs unterschiedlicher und intensiverer Behandlungen bei schwangeren PWE, die ihre Fähigkeit zur regelmäßigen Teilnahme an den SMART-U-Sitzungen beeinträchtigen können).
- Oder diejenigen, die nicht an Studienverfahren teilnehmen können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: SMART-U Interventionsarm
SMART-U wird aus zwei Hauptkomponenten bestehen: einer 12-wöchigen Phase im „intensiven“ Gruppenformat und einer 12-wöchigen telefonischen Nachbereitungsphase mit Fernzugriff.
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SMART-U-Sitzungen werden in schriftlichen Lehrplänen umgesetzt, einschließlich eines Interventionshandbuchs, eines Teilnehmerhandbuchs, Folien und Handouts, die normalerweise über einen Zeitraum von 10 bis 12 Wochen verteilt werden.
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Kein Eingriff: Erweiterte Behandlung wie gewohnt
Die Teilnehmer erhalten die übliche Betreuung, ergänzt durch schriftliche Materialien zum Thema Epilepsie in ihrer bevorzugten Sprache, die auf das Leseniveau der meisten Patienten in der Klinik zugeschnitten sind.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Mittlere Veränderung der kumulativen Anfallshäufigkeit in den letzten 24 Wochen (24 Wochen vor Studienbeginn im Vergleich zur 24-wöchigen Nachbeobachtung).
Zeitfenster: 24 Wochen
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Wir werden die Veränderung der Anfallshäufigkeit zu Studienbeginn und nach 24 Wochen vergleichen
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24 Wochen
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Mittlere Veränderung der Lebensqualität vom Ausgangswert bis zur 24. Woche. Die Lebensqualität wird anhand des 31 Punkte umfassenden Fragebogens zur Lebensqualität bei Epilepsie (QOLIE-31) bewertet
Zeitfenster: 24 Wochen
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Wir werden die Veränderung der Lebensqualität gegenüber dem Ausgangswert und nach 24 Wochen bei Erwachsenen mit Epilepsie beurteilen
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24 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Wir werden die Auswirkungen von SMART-U auf depressive Symptome anhand der HADS-Skala (Hospital Anxiety and Depression Scale) bewerten.
Zeitfenster: 24 Wochen
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Wir werden die Wirkung der Intervention auf Depressionen und Angstzustände bewerten
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24 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Martha Sajatovic, MD, Case Western Reserve University
- Hauptermittler: Mark Kaddumukasa, MD, Makerere University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Mak-SOMREC-2023-648
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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