- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06144086
Eine Phase-2-Studie mit Foscenvivint bei Patienten mit Leberzirrhose, die durch eine HIV/HCV-Koinfektion mit Hämophilie verursacht wird (OP-724-H201)
Eine multizentrische, einarmige, offene Phase-2-Studie mit Foscenvivint bei Patienten mit Leberzirrhose, die durch eine HIV/HCV-Koinfektion mit Hämophilie verursacht wird
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine multizentrische, einarmige, offene Studie mit Foscenvivint, das 24 Wochen lang zweimal pro Woche intravenös verabreicht wird. Ein Nachuntersuchungsbesuch wird 4 Wochen nach der letzten Verabreichung durchgeführt.
Eingeschlossen sind Patienten mit Leberzirrhose aufgrund einer Koinfektion von HIV und HCV mit Hämophilie, die eine Child-Pugh-Klassifizierung von A oder B aufweisen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Hokkaido
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Sapporo, Hokkaido, Japan, 060-8648
- Hokkaido University Hospital
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Osaka
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Osaka, Osaka, Japan, 540-0006
- National Hospital Organization Osaka National Hospital
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Tokyo
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Bunkyo-Ku, Tokyo, Japan, 113-8677
- Tokyo Metropolitan Komagome Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien
Hämophiliepatienten mit Leberzirrhose aufgrund einer HIV/HCV-Koinfektion, die unter die folgenden Punkte 1) und 2 fallen:
- Serum-HIV-RNA-positive oder HIV-Antikörper-positive Patienten (mit HIV-RNA < 200 Kopien/ml und CD4-positiver T-Lymphozytenzahl >= 200 Zellen/µl beim Screening).
- In Bezug auf HCV: Patienten, die >= 12 Monate nach Erreichen der SVR bei der Registrierung verstorben sind.
- Patienten mit Child-Pugh-Klassifikation A oder B (Child-Pugh-Score 5–9).
Patienten, die mindestens einen der Punkte 1) bis 2) zur Diagnose einer Leberzirrhose erfüllen:
- Die Messung der Lebersteifheit durch FibroScan beträgt zum Zeitpunkt des Screenings >= 12,5 kPa (Fibrosestadium F4).
- Ein CT-Scan des Abdomens zeigt Veränderungen der Leberform und/oder eine portale Hypertonie.
- Patienten mit Leistungsstatus 0-2.
Wichtige Ausschlusskriterien
- Patienten mit Leberzirrhose, deren Ursache nicht HCV ist oder unbekannt ist.
- Patienten mit Ösophagus-Magenvarizen, bei denen durch endoskopische Untersuchungen beim Screening festgestellt wurde, dass sie einer Behandlung bedürfen.
- Patienten mit Komplikationen oder einem bösartigen Tumor in der Vorgeschichte (innerhalb von 3 Jahren vor der Registrierung).
- Patienten, die sich einer Lebertransplantation oder einer anderen Organtransplantation (einschließlich Knochenmarktransplantation) unterzogen haben.
- Patienten mit aktiver AIDS-Indikatorerkrankung, die einer Behandlung bedürfen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Foscenvivint
Foscenvivint 280 mg/m2, zweimal pro Woche für 24 Wochen
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Verabreicht durch intravenöse (IV) Infusion über 3–4 Stunden
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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ALBI-Score
Zeitfenster: Ausgangswert bis 24 Wochen nach der Verabreichung
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Änderung des ALBI-Scores gegenüber dem Ausgangswert 24 Wochen nach der Verabreichung. ALBI-Score = (log10 Bilirubin [mg/dl] x 17,1) x 0,66 + (Albumin [g/dl] x 10 x -0,085) |
Ausgangswert bis 24 Wochen nach der Verabreichung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Child-Pugh-Score
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12, 24 und 28 Wochen nach der Verabreichung
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Veränderung des Child-Pugh-Scores gegenüber dem Ausgangswert 12, 24 und 28 Wochen nach der Verabreichung. Der Child-Pugh-Score wird durch die Bewertung der folgenden fünf klinischen Maße bestimmt. Enzephalopathie: Keine = 1 Punkt, Grad 1 und 2 = 2 Punkte, Grad 3 und 4 = 3 Punkte Aszites: Keine = 1 Punkt, leicht = 2 Punkte, mäßig = 3 Punkte Bilirubin: < 2 mg/dL = 1 Punkt, 2 bis 3 mg/dL = 2 Punkte, > 3 mg/dL = 3 Punkte Albumin: > 3,5 g/dl = 1 Punkt, 2,8 bis 3,5 g/dl = 2 Punkte, < 2,8 g/dl = 3 Punkte Prothrombinzeit (%): > 70 % = 1 Punkt, 40 bis 70 % = 2 Punkte, < 40 % = 3 Punkte |
Ausgangswert bis 12, 24 und 28 Wochen nach der Verabreichung
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ALBI-Score
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 und 28 Wochen nach der Verabreichung
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Änderung des ALBI-Scores gegenüber dem Ausgangswert 12 und 28 Wochen nach der Verabreichung.
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Ausgangswert bis 12 und 28 Wochen nach der Verabreichung
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Messung der Lebersteifigkeit durch FibroScan
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 und 24 Wochen nach der Verabreichung
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Änderung der Lebersteifheitsmessung durch FibroScan gegenüber dem Ausgangswert 12 und 24 Wochen nach der Verabreichung.
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Ausgangswert bis 12 und 24 Wochen nach der Verabreichung
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Serumfibrosemarker
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 und 24 Wochen nach der Verabreichung
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Veränderung der Serumfibrosemarker gegenüber dem Ausgangswert 12 und 24 Wochen nach der Verabreichung.
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Ausgangswert bis 12 und 24 Wochen nach der Verabreichung
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Serumalbumin
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12, 24 und 28 Wochen nach der Verabreichung
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Veränderung des Serumalbumins gegenüber dem Ausgangswert 12, 24 und 28 Wochen nach der Verabreichung.
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Ausgangswert bis 12, 24 und 28 Wochen nach der Verabreichung
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Serumbilirubin
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12, 24 und 28 Wochen nach der Verabreichung
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Veränderung des Serumbilirubins gegenüber dem Ausgangswert 12, 24 und 28 Wochen nach der Verabreichung.
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Ausgangswert bis 12, 24 und 28 Wochen nach der Verabreichung
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PT%
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12, 24 und 28 Wochen nach der Verabreichung
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Änderung des PT% gegenüber dem Ausgangswert 12, 24 und 28 Wochen nach der Verabreichung.
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Ausgangswert bis 12, 24 und 28 Wochen nach der Verabreichung
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FIB-4-Index
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12, 24 und 28 Wochen nach der Verabreichung
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Änderung des FIB-4-Index gegenüber dem Ausgangswert 12, 24 und 28 Wochen nach der Verabreichung. FIB-4-Index = (Alter [Jahre] x AST [U/L]) / (Thrombozytenzahl [10*9/L] x √ ALT [U/L]) |
Ausgangswert bis 12, 24 und 28 Wochen nach der Verabreichung
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mALBI-Klasse
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12, 24 und 28 Wochen nach der Verabreichung
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Prozentsatz der Probanden, die 12, 24 und 28 Wochen nach der Verabreichung eine Verbesserung des mALBI-Grades um >= 1 Stufe gegenüber dem Ausgangswert erreichten. Basierend auf dem ALBI-Score wird der mALBI-Grad in die unten aufgeführten Grade 1 bis 3 eingeteilt. mALBI-Grad: Grad 1: <=-2,60; Note 2a: >-2,60 bis <-2,27; Note 2b: >=-2,27 bis -1,39; Note 3: >-1,39 |
Ausgangswert bis 12, 24 und 28 Wochen nach der Verabreichung
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MELD-Punktzahl
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12, 24 und 28 Wochen nach der Verabreichung
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Änderung des MELD-Scores gegenüber dem Ausgangswert 12, 24 und 28 Wochen nach der Verabreichung. Das Model for End-Stage Liver Disease (MELD) ist ein Bewertungssystem zur Beurteilung des Schweregrads einer chronischen Lebererkrankung und verwendet die Werte des Probanden für Gesamtbilirubin, Serumkreatinin und das International Normalized Ratio (INR) für die Prothrombinzeit, um das Überleben vorherzusagen. Je höher der Wert, desto schwerwiegender ist die Erkrankung des Probanden. MELD wird nach folgender Formel berechnet: MELD-Score = 3,78 x ln(Serumbilirubin [mg/dl]) + 11,2 x ln(PT-INR) + 9,57 x ln(Serumkreatinin [mg/dl]) + 6,43 |
Ausgangswert bis 12, 24 und 28 Wochen nach der Verabreichung
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Erfolg in der Child-Pugh-Klassifizierung
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12, 24 und 28 Wochen nach der Verabreichung
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Prozentsatz der Probanden, die 12, 24 und 28 Wochen nach der Verabreichung in der Child-Pugh-Klassifikation von der Note B zu Studienbeginn in die Note A wechselten. Basierend auf der Gesamtpunktzahl im Child-Pugh-Score (Skalenbereich 5–15 Punkte, der Schweregrad steigt sequentiell von 5 auf 15 Punkte) wird der Schweregrad der Erkrankung in die unten aufgeführten Grade A bis C eingeteilt. Child-Pugh-Klassifizierung: Note A: 5 bis 6 Punkte -> Kompensierte Zirrhose; Note B: 7 bis 9 Punkte -> Dekompensierte Zirrhose; Note C: 10 bis 15 Punkte -> Dekompensierte Zirrhose |
Ausgangswert bis 12, 24 und 28 Wochen nach der Verabreichung
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Erfolg im Child-Pugh-Score
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12, 24 und 28 Wochen nach der Verabreichung
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Prozentsatz der Probanden, die 12, 24 und 28 Wochen nach der Verabreichung eine Verbesserung des Child-Pugh-Scores um >= 2 Punkte gegenüber dem Ausgangswert erreichten.
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Ausgangswert bis 12, 24 und 28 Wochen nach der Verabreichung
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Leistung in der Child-Pugh-Klassifizierung und -Bewertung
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12, 24 und 28 Wochen nach der Verabreichung
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Prozentsatz der Probanden, die in der Child-Pugh-Klassifizierung von der Note B zur Note A wechselten und 12, 24 und 28 Wochen nach der Verabreichung eine Verbesserung des Child-Pugh-Scores um >= 2 Punkte gegenüber dem Ausgangswert erreichten.
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Ausgangswert bis 12, 24 und 28 Wochen nach der Verabreichung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Kiminori Kimura, MD, Tokyo Metropolitan Komagome Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Hämatologische Erkrankungen
- Leberkrankheiten
- Blutgerinnungsstörungen
- Hämorrhagische Störungen
- Blutgerinnungsstörungen, vererbt
- Gerinnungsproteinstörungen
- Fibrose
- Angeborene, erbliche und neonatale Krankheiten und Anomalien
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Hämische und lymphatische Krankheiten
- Hämophilie A
- Leberzirrhose
- ICG 001
Andere Studien-ID-Nummern
- OP-724-H201
- jRCT2031230461 (Andere Kennung: Japan Registry of Clinical Trials (jRCT))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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