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Stimulation im Bereich des linken Schenkels bei Patienten mit Herzinsuffizienz, deren Ejektionsfraktion unter dem Normalwert liegt

18. Mai 2026 aktualisiert von: Eue-Keun Choi, Seoul National University Hospital

Während die kardiale Resynchronisationstherapie nach wie vor die Hauptstütze bei fortgeschrittener Herzinsuffizienz ist, ist sie aufgrund der ungünstigen Anatomie des Koronarsinus oder der Stimulationseigenschaften nicht immer durchführbar. In solchen Fällen könnte die Stimulation des linken Schenkelbereichs selbst oder eine linksbündeloptimierte kardiale Resynchronisationstherapie eine Rettungstherapie für eine fehlgeschlagene oder erfolglose biventrikuläre kardiale Resynchronisationstherapie sein. Die Wirksamkeit und Sicherheit der Stimulation des Linksschenkelbereichs (oder der linksbündeloptimierten kardialen Resynchronisationstherapie) als Rettungstherapie für die biventrikuläre kardiale Resynchronisationstherapie ist jedoch weitgehend hypothetisch und es fehlen noch konkrete Beweise.

Daher besteht ein ungedeckter Bedarf für das Register zur Stimulation des Linksschenkelbereichs bei Patienten mit Herzinsuffizienz mit mittlerer (oder leicht reduzierter) Ejektionsfraktion und Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion, um dessen Wirksamkeit und Sicherheit zu untersuchen.

Diese Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit und Sicherheit der Stimulation des Linksschenkelbereichs bei Patienten mit Herzinsuffizienz zu untersuchen mit einer Ejektionsfraktion unter dem Normalwert unter Verwendung von Selectra-Kathetern.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

200

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Jongno-gu
      • Seoul, Jongno-gu, Südkorea, 03080
        • Rekrutierung
        • Seoul National University Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, deren EF unter dem Normalwert liegt und eine dauerhafte Herzstimulation oder CRT benötigen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, bei denen zuvor eine Herzinsuffizienz mit mittlerer (oder leicht reduzierter) Ejektionsfraktion und eine Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion diagnostiziert wurde, was durch eine entsprechende echokardiographische Studie dokumentiert wurde (linke Ventrikel-Ejektionsfraktion <50 %), und
  • Patienten mit Anzeichen einer Herzstimulation oder kardialen Resynchronisationstherapie

Ausschlusskriterien:

  • Patienten unter 19 Jahren.
  • Schwanger.
  • Patienten mit einer erwarteten Lebenserwartung von weniger als 1 Jahr.
  • Patienten mit einer mechanischen Klappe für die Trikuspidalklappe.
  • Patienten, die nur Vorhofstimulation benötigen.
  • Patienten, die aus irgendeinem Grund nicht in der Lage sind, einen transvenösen Herzschrittmacher zu erhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Prospektive LBBAP-HF-Kohorte
Patient, bei dem versucht wurde, den Bereich des linken Schenkels mit der Biotronik Selectra 3D-Schleuse und einer stilettgesteuerten Elektrode (Solia S60, Biotronik) zu stimulieren.
Die Stimulation des Linksschenkelbereichs lokalisiert die ventrikuläre Leitung im interventrikulären Septum, um Linksschenkelbereich zu erfassen.
Retrospektive LBBAP-HF-Kohorte
Patienten, bei denen vor der prospektiven Aufnahme versucht wurde, den Bereich des linken Schenkels mit Biotronik Selectra 3D und Solia S60 zu stimulieren.
Die Stimulation des Linksschenkelbereichs lokalisiert die ventrikuläre Leitung im interventrikulären Septum, um Linksschenkelbereich zu erfassen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die akute Erfolgsrate der Stimulation des Linksschenkelbereichs
Zeitfenster: Der Tag des Eingriffs

Der akute Erfolg der Stimulation des Linksschenkelbereichs wurde wie folgt definiert:

Erfüllen Sie ≥2 Kriterien wie folgt und werden am Ende des Verfahrens ausgewertet.

  • Rechtsschenkelblockkonfiguration beobachtet während der unipolaren Spitzenstimulation
  • Linksschenkel-Potenzial (Linksschenkel-Ventrikel-Intervall von 15 bis 35 ms)
  • Übergang von der nicht-selektiven Linksschenkel-Erfassung zur selektiven Linksschenkel-Erfassung
  • Übergang von der nichtselektiven Erfassung des linken Schenkels zur Erfassung des linken Septums bei Ausgängen nahe der Schwelle
  • Kurze und konstante Spitzenaktivierungszeit des linken Ventrikels (Stimulus bis zum Höhepunkt der R-Welle in V5 oder V6 [Spitzenaktivierungszeit des linken Ventrikels]) <75 ms bei Nicht-Linksschenkelblock und <85 ms bei Linksschenkelblock

Programmierte (Extra-Stimulus-Testung) tiefe Septumstimulation zur Unterscheidung des linksventrikulären Septums von der nichtselektiven Erfassung des linken Schenkels

Der Tag des Eingriffs
Akute Komplikationen im Zusammenhang mit den Eingriffen
Zeitfenster: 7 Tage nach dem Eingriff
  • Tod im Zusammenhang mit dem Eingriff
  • Gefäßkomplikationen (Taschenhämatom, Pseudoaneurysma, Fistel, Ruptur)
  • Gerätebedingte Infektion
  • Herzperforation oder Tamponade
  • Septumperforation
  • Akutes Koronar-Syndrom
  • Pneumothorax, Hämothorax
  • Thromboembolische Ereignisse (Schlaganfall, Lungenembolie)
  • Bleiverlagerung
7 Tage nach dem Eingriff

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Häufigkeit akuter verfahrensbedingter Komplikationen
Zeitfenster: 1 Jahr

Die akute eingriffsbedingte Komplikation wurde als das Auftreten der unten aufgeführten Ereignisse innerhalb von 7 Tagen nach dem Eingriff definiert.

(Tod im Zusammenhang mit dem Eingriff, Taschenhämatom, Pseudoaneurysma, Fistel, Gefäßruptur, gerätebedingte Infektion, Herzperforation, Herztamponade, Septumperforation, akutes Koronarsyndrom, Pneumothorax, Hämothorax, Schlaganfall, Lungenthromboembolie, Ablösung der Elektrode)

1 Jahr
Die Häufigkeit wiederholter Eingriffe
Zeitfenster: 1 Jahr
Die Häufigkeit wiederholter Stimulationsverfahren im Bereich des linken Schenkels
1 Jahr
Die Inzidenz eines Schrittmacher-Upgrades auf eine kardiale Resynchronisationstherapie einschließlich biventrikulärer Herzstimulation
Zeitfenster: 1 Jahr
Die Inzidenz eines Schrittmacher-Upgrades auf eine kardiale Resynchronisationstherapie einschließlich biventrikulärer Herzstimulation
1 Jahr
Die Häufigkeit von Krankenhausaufenthalten wegen Herzinsuffizienz
Zeitfenster: 1 Jahr
Die Häufigkeit von Krankenhausaufenthalten wegen Herzinsuffizienz
1 Jahr
Die Häufigkeit kardiovaskulärer Todesfälle
Zeitfenster: 1 Jahr
Die Häufigkeit kardiovaskulärer Todesfälle
1 Jahr
Die Inzidenz von Todesfällen jeglicher Ursache
Zeitfenster: 1 Jahr
Die Inzidenz von Todesfällen jeglicher Ursache
1 Jahr
Linksventrikuläre Ejektionsfraktion
Zeitfenster: 1 Jahr
Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (%)
1 Jahr
Enddiastolischer Durchmesser des linken Ventrikels
Zeitfenster: 1 Jahr
Enddiastolischer Durchmesser des linken Ventrikels (mm)
1 Jahr
Endsystolischer Durchmesser des linken Ventrikels
Zeitfenster: 1 Jahr
Endsystolischer Durchmesser des linken Ventrikels (mm)
1 Jahr
globale Belastung des linken Ventrikels
Zeitfenster: 1 Jahr
wenn möglich, globale Belastung des linken Ventrikels (%).
1 Jahr
Erfassungsschwelle
Zeitfenster: 1 Jahr
Parameter der Stimulationsleitung im Bereich des linken Schenkels: Reizschwelle (V)
1 Jahr
Spüren
Zeitfenster: 1 Jahr
Parameter der Stimulationsleitung im Bereich des linken Schenkels: Wahrnehmung (mV)
1 Jahr
Impedanz
Zeitfenster: 1 Jahr
Parameter der Stimulationsleitung im Bereich des linken Schenkels: Impedanz (Ohm)
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Eue-Keun Choi, M.D. Ph.D., Seoul National University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Oktober 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juli 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Oktober 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. November 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. November 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • LBBAP-HF

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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