Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Wirksamkeit der inhalativen Aromatherapie bei Übelkeit und Erbrechen bei hämatologischen Malignomen (AROM-HEMATO)

9. Dezember 2024 aktualisiert von: University Hospital, Limoges

Wirksamkeit der Inhalation ätherischer Ingwer- und Zitronenöle bei Chemotherapie-induzierter Übelkeit und Erbrechen bei Patienten mit hämatologischen Malignomen: eine multizentrische, doppelblinde, randomisierte kontrollierte Studie

Dieses Projekt wird die Behandlung von Chemotherapie-induzierter Übelkeit und Erbrechen optimieren, wobei bei Teilnehmern, die von der Intervention profitieren, Verbesserungen der Übelkeits- und Erbrechenswerte, der Lebensqualität und des Appetits erwartet werden. In allen Fällen ist der Einsatz komplementärer Methoden zu empfehlen und verbessert die Behandlung krebskranker Menschen, da sie einen personenzentrierten Ansatz bieten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziel ist es, die Wirksamkeit der Inhalation einer Mischung aus ätherischen Ingwer- und Zitronenölen (EO) im Vergleich zu Placebo zusätzlich zu herkömmlichen antiemetischen Behandlungen hinsichtlich der Intensität der durch Chemotherapie verursachten Übelkeit während der akuten Phase D1 (H24) ihres Auftretens bei Patienten zu bewerten mit hämatologischen C1-Malignomen.

Diese multizentrische Studie wird in 5 Einrichtungen (Hämatologie- und Onkologieversorgungsbereiche) durchgeführt, was ein sehr hohes Einschlusspotenzial darstellt.

Darüber hinaus erwarten die Forscher eine sehr hohe Akzeptanzquote für diese Studie. Tatsächlich kann diese Pflegestrategie im Zusammenhang mit CINV die Erwartungen eines Patienten erfüllen, dass Symptome (Übelkeit, Erbrechen) für ihn schwer zu bewältigen sind. Schließlich ist bekannt, dass Patienten in diesen Versorgungsbereichen sehr an unterstützender Pflege zur Verbesserung ihrer Lebensqualität interessiert sind. Daher handelt es sich hier um eine potenziell sehr interessante Möglichkeit ohne besonderes Risiko, die den Teilnehmern dieser Studie geboten wird.

Eine Krankenschwester und ein Arzt mit einem Postgraduierten-Diplom in Aromatherapie koordinieren das Team, unterstützt von einer Krankenschwester, die in evidenzbasierter Praxisforschungsmethodik ausgebildet ist. Die vom Team des Universitätsklinikums Limoges erstellten institutionellen Verfahren beschreiben das allgemeine Verfahren für die Anwendung der Aromatherapie auf wissenschaftliche und sichere Weise, die Protokolle, die zur Beschreibung der Betriebsmethoden verwendet werden können, die Rückverfolgbarkeit der Herstellung der Mischungen und ihrer Verabreichung usw die Bewertung ihrer Wirksamkeit. Belege, ein Informationsvermerk und ein Überwachungsblatt wurden erstellt und werden verwendet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

286

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Brive, Frankreich, 19100
      • La Reunion, Frankreich, 97448
      • Limoges, Frankreich, 87042
      • Saint-germain-en-laye, Frankreich, 78100

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten über 18 Jahre,
  • Chemo-naive Patienten bei Aufnahme,
  • Patienten mit hämatologischen Malignomen, die mit einer Chemotherapie behandelt werden,
  • Patienten, die körperlich und geistig in der Lage sind, den Aromastick zu verwenden,
  • Patienten, die Französisch sprechen, lesen und schreiben,
  • Patienten, die eine unterschriebene Einwilligung gegeben haben,
  • Patienten mit Sozialversicherungsschutz.

Ausschlusskriterien:

  • Asthmatische Patienten.
  • Patienten mit Anosmie.
  • Patienten, die gegen EO, Zitrone oder Ingwer allergisch sind.
  • Patienten, die bereits eine Aromatherapie zur Behandlung von Chemotherapie-bedingter Übelkeit und Erbrechen erhalten haben,
  • Patienten, die Kräutermedizin oder Akupunktur praktizieren,
  • Schwangere und stillende Frauen,
  • Patienten unter Vormundschaft, Betreuung oder Kuratorium,
  • Patienten, die an Interventionsstudien mit Antiemetika oder Ernährungsprodukten teilnehmen,
  • Patienten, die bereits eine Krebserkrankung hatten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Mischung aus ätherischen Ingwer- und Zitronenölen

Die Versuchsgruppe profitiert von der konventionellen Behandlung von NVCI (antiemetische Prophylaxe gemäß den internationalen Empfehlungen der ESMO) sowie einem Aromastick aus ätherischen Ingwer- und Zitronenölen, der bei jeder Chemotherapie erneuert wird.

Die Patienten wurden für 3 Chemotherapiezyklen (C1, C2, C3) eingeschlossen.

Den Patienten werden Aromastäbchen zum Inhalieren der ätherischen Ölmischung ausgehändigt.
Placebo-Komparator: Neutrales Öl
Die Kontrollgruppe erhält eine konventionelle Behandlung (antiemetische Prophylaxe gemäß internationalen Empfehlungen, ESMO) mit NVCI sowie ein Placebo eines Aromasticks mit einem neutralen, geruchlosen Öl, das bei jedem Chemotherapiezyklus erneuert wird.
Den Patienten werden Aromastäbchen zum Inhalieren der ätherischen Ölmischung ausgehändigt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeit der inhalativen Aromatherapie bei akuter Übelkeit
Zeitfenster: 1 Monat, 2 Monate und 3 Monate

Zur Beurteilung des Unterschieds des Übelkeitsintensitätsscores, gemessen mit dem MAT Tool zwischen den Gruppen Öle (EO) von Ingwer und Zitrone im Vergleich zu Placebo, zusätzlich zu konventionellen antiemetischen Behandlungen, hinsichtlich der Intensität der chemoinduzierten Übelkeit während der akuten Phase D1 (H24) des Beginns bei Patienten mit hämatologischen Malignitäten C1 hämatologische Malignome.

MAT wird verwendet, um die Prävention und Kontrolle von durch Chemotherapie verursachter Übelkeit und Erbrechen selbst zu beurteilen. Es besteht aus zwei Bewertungsteilen: Der erste ist eine Likert-Skala zur Beurteilung der Intensität der Chemotherapie-induzierten Übelkeit (0-10) und der zweite ist eine Aufzeichnung der Häufigkeit von Erbrechen in der akuten (H24) und verzögerten (H96) Phase Chemobedingte Übelkeit und Erbrechen beginnen.

1 Monat, 2 Monate und 3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeit der inhalativen Aromatherapie auf die Häufigkeit des Erbrechens
Zeitfenster: 1 Tag, 1 Monat

Um den Unterschied der Erbrechenhäufigkeitsmessung mit dem MAT Tool zwischen den Gruppen zu bewerten.

MAT wird verwendet, um die Prävention und Kontrolle von durch Chemotherapie verursachter Übelkeit und Erbrechen selbst zu beurteilen. Es besteht aus zwei Bewertungsteilen: Der erste ist eine Likert-Skala zur Beurteilung der Intensität der Chemotherapie-induzierten Übelkeit (0-10) und der zweite ist eine Aufzeichnung der Häufigkeit von Erbrechen in der akuten (H24) und verzögerten (H96) Phase Chemobedingte Übelkeit und Erbrechen beginnen.

1 Tag, 1 Monat
Wirksamkeit der inhalativen Aromatherapie bei akuter Übelkeit zwischen 4 Tagen und 1 Monat
Zeitfenster: 4 Tage, 1 Monat

Zur Beurteilung des Unterschieds der mit dem MAT Tool gemessenen Übelkeitsintensitätsbewertung zwischen den Gruppen.

MAT wird verwendet, um die Prävention und Kontrolle von durch Chemotherapie verursachter Übelkeit und Erbrechen selbst zu beurteilen. Es besteht aus zwei Bewertungsteilen: Der erste ist eine Likert-Skala zur Beurteilung der Intensität der Chemotherapie-induzierten Übelkeit (0-10) und der zweite ist eine Aufzeichnung der Häufigkeit von Erbrechen in der akuten (H24) und verzögerten (H96) Phase Chemobedingte Übelkeit und Erbrechen beginnen.

4 Tage, 1 Monat
Wirksamkeit der inhalativen Aromatherapie bei der Erbrechenhäufigkeit zwischen 4 Tagen und 1 Monat
Zeitfenster: 4 Tage, 1 Monat

Um den Unterschied der Erbrechenhäufigkeitsmessung mit dem MAT Tool zwischen den Gruppen zu bewerten.

MAT wird verwendet, um die Prävention und Kontrolle von durch Chemotherapie verursachter Übelkeit und Erbrechen selbst zu beurteilen. Es besteht aus zwei Bewertungsteilen: Der erste ist eine Likert-Skala zur Beurteilung der Intensität der Chemotherapie-induzierten Übelkeit (0-10) und der zweite ist eine Aufzeichnung der Häufigkeit von Erbrechen in der akuten (H24) und verzögerten (H96) Phase Chemobedingte Übelkeit und Erbrechen beginnen.

4 Tage, 1 Monat
Wirksamkeit der inhalierten Aromatherapie
Zeitfenster: 1 Monat, 2 Monate und 3 Monate

Vergleich der Wirksamkeit der inhalierten Aromatherapie auf die Entwicklung der Übelkeitsintensität in der akuten Phase der akuten Phase (D1) und dann in den Chemotherapiezyklen der verzögerten Phase (D4) (C1, C2 und C3).

MAT wird verwendet, um die Prävention und Kontrolle von durch Chemotherapie verursachter Übelkeit und Erbrechen selbst zu beurteilen. Es besteht aus zwei Bewertungsteilen: Der erste ist eine Likert-Skala zur Beurteilung der Intensität der Chemotherapie-induzierten Übelkeit (0-10) und der zweite ist eine Aufzeichnung der Häufigkeit von Erbrechen in der akuten (H24) und verzögerten (H96) Phase Chemobedingte Übelkeit und Erbrechen beginnen.

1 Monat, 2 Monate und 3 Monate
Vorwegnehmende Übelkeit
Zeitfenster: 1 Monat, 2 Monate und 3 Monate
Vergleichen Sie die Intensität der durch Chemotherapie verursachten Übelkeit. Verglichen wurde der mittlere Unterschied des Intensitätsscores der antizipatorischen Übelkeit, gemessen anhand einer Likert-Skala (im Bereich von 0–10 mit Null keine und 10 so viel wie möglich) zwischen den Gruppen vor Beginn jedes Chemotherapiezyklus (C1, C2, C3) zwischen den Gruppen.
1 Monat, 2 Monate und 3 Monate
Vergleichen Sie den Anteil chemisch induzierter Erbrechen
Zeitfenster: 1 Monat, 2 Monate und 3 Monate
Vergleichen Sie den Anteil des chemisch induzierten Erbrechens vor Beginn jedes Chemotherapiezyklus (C1, C2, C3) zwischen den Gruppen.
1 Monat, 2 Monate und 3 Monate
Unabhängige Determinanten für das Vorliegen von Übelkeit und Erbrechen
Zeitfenster: 1 Monat, 2 Monate und 3 Monate
Um bei Patienten, die eine Aromatherapie erhielten, den Zusammenhang zwischen unabhängigen Determinanten des Vorliegens von Übelkeit und Erbrechen in der akuten Phase (D1) und in der verzögerten Phase (D4) des ersten Chemotherapiezyklus (C1) zu identifizieren (Geschlecht, Alter, Erwartung von CINV, Übelkeitsprofil, Vorgeschichte von Übelkeit/Erbrechen, Vorgeschichte von Chemotherapie, Reisekrankheit, Toleranz gegenüber EO-Geruch).
1 Monat, 2 Monate und 3 Monate
Vergleichen und beschreiben Sie den Einsatz von Antiemetika
Zeitfenster: 1 Monat, 2 Monate und 3 Monate
Vergleichen und beschreiben Sie den Einsatz von Antiemetika, den Einsatz von Antiemetika und notieren Sie den Einsatz von EO-Inhalationen. EO-Inhalationen „falls erforderlich“ während der akuten (D1), verzögerten (D4) und erwarteten Phase von CINV (H0) während der 3 Zyklen der Chemotherapie ( C1, C2 und C3).
1 Monat, 2 Monate und 3 Monate
Einfluss der inhalierten Aromatherapie auf die Lebensqualität
Zeitfenster: 1 Monat, 2 Monate und 3 Monate

Vergleichen Sie die Lebensqualität zwischen den beiden Gruppen bei jedem Chemotherapiezyklus (C1, C2 und C3). Unterschied im Lebensqualitätswert (EORTC QLQC30) zwischen den Gruppen in jedem Zyklus.

EORTC QLQC 30 ist der Kernfragebogen der Europäischen Organisation für Forschung und Behandlung von Krebs zur Lebensqualität.

Dieser auf Französisch validierte Selbstfragebogen bewertet die krebsspezifische Lebensqualität. Es richtet sich an alle Krebspatienten, unabhängig vom Standort.

EORTC QLQC 30 enthält 30 Items und bewertet 15 Dimensionen der Lebensqualität:

  • 5 Funktionsskalen: physisch, kognitiv, sozial, emotional oder psychisch und Einschränkungen bei täglichen Aktivitäten;
  • 1 globale Gesundheits-/Lebensqualitätsskala;
  • 9 Symptomskalen: Müdigkeit, Übelkeit und Erbrechen, Schmerzen, Atemnot, Schlaflosigkeit, Appetitlosigkeit, Verstopfung und Durchfall, krankheitsbedingte finanzielle Probleme.
1 Monat, 2 Monate und 3 Monate
Wirksamkeit der inhalativen Aromatherapie bei der Nahrungsaufnahme
Zeitfenster: 1 Monat, 2 Monate und 3 Monate

Vergleich der Wirkung der Inhalation von Ingwer + Zitronen-EO im Vergleich zu Placebo zusätzlich zu herkömmlichen antiemetischen Behandlungen auf die Ernährung während C1, C2, C3. Unterschied der Nahrungsaufnahme, gemessen anhand der SEFI-Skala, zwischen den Gruppen.

SEFI (Score d'Evaluation Facile des Ingesta – Ingesta Easy Evaluation Score) / LA-Beschreibung: SEFI ist eine visuelle Beurteilung seiner Nahrungsaufnahme durch den Patienten selbst oder mit Hilfe einer Pflegekraft mithilfe einer analogen Skala (0 bis 10). ) oder eine Auswahl an verzehrten Portionen.

1 Monat, 2 Monate und 3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. April 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

16. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

16. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. September 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. November 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. November 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

12. Dezember 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 87RI23_0013-AROM-HEMATO

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Abonnieren