- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06154642
Perioperative hämodynamische und mikrozirkulatorische physiologische Studie während TAVI (TAVI)
5. August 2024 aktualisiert von: Karim Bendjelid, University Hospital, Geneva
Physiologische Untersuchung der hämodynamischen und mikrozirkulatorischen Entwicklung vor/nach dem Transkatheter-Aortenklappenersatz (TAVI)
Die physiologische Untersuchung der hämodynamischen und mikrozirkulatorischen Entwicklung vor/nach dem Transkatheter-Aortenklappenersatz (TAVI) zielt darauf ab, die physiologischen Veränderungen zu untersuchen, die durch die Implantation einer Aortenklappenprothese in Blutgefäße bei Patienten mit schwerer Aortenstenose hervorgerufen werden.
Die Hypothese der Studie ist, dass während der TAVI-Implantation adaptive Mikrozirkulationsphänomene auftreten.
Die Ergebnisse der präoperativen Beurteilung der mikrozirkulatorischen Funktionsreserve unterscheiden sich je nachdem, ob nach einer TAVI eine Organfunktionsstörung auftritt oder nicht.
Es kommt zu einer fortschreitenden Anpassung der Mikrozirkulation an die neuen kardiovaskulären Belastungsverhältnisse nach TAVI.
Frühe Merkmale dieser Anpassung sind mit dem Auftreten kurz- und mittelfristiger Komplikationen verbunden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Diagnosetest: Bestimmung der arteriellen Compliance mittels Blutdruckwellenformanalyse
- Diagnosetest: Messung des Plasma-Gefäßendothel-Wachstumsfaktors
- Diagnosetest: Hauttemperaturgradient
- Diagnosetest: Gefäßverschlusstest
- Diagnosetest: Transthorakale Echokardiographie
- Diagnosetest: Photoplethysmographie
- Verfahren: Transkatheter-Aortenklappeninsertion (TAVI)
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine prospektive, physiologische, monozentrische Pilotkohortenstudie, die auf Initiative des Prüfarztes an den Universitätskliniken Genf durchgeführt wurde.
Wir untersuchen die adaptiven Mechanismen, die in den Blutgefäßen wirken, und ihre möglichen Auswirkungen auf die klinischen Ergebnisse im Monat nach der Operation.
Zusätzlich zur üblichen perioperativen Überwachung profitieren die in die Studie aufgenommenen Patienten von der Gefäßüberwachung, die aus einer Reihe zusätzlicher nicht-invasiver und schmerzloser Untersuchungen besteht, die vor, einige Stunden nach und am Tag nach der Operation durchgeführt werden.
Das klinische Ergebnis der Aortenklappenimplantation wird durch einen Fragebogen am Tag nach dem Eingriff, einen 6-minütigen Gehtest während der üblichen Konsultation mit dem Kardiologen am 6. Tag nach dem Eingriff und eine Überprüfung der gesundheitlichen Ereignisse des Patienten überwacht Monat nach der Klappenimplantation.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
21
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Geneva
-
Geneve, Geneva, Schweiz, 1211
- Prof Karim Bendjelid
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Auswahl aus Patienten mit schwerer Aortenstenose, die für minimalinvasive Eingriffe an das Universitätsspital Genf überwiesen wurden.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle größeren Patienten, die sich einer femoralen TAVI-Operation wegen schwerer Aortenstenose unterziehen,
Ausschlusskriterien:
- Nicht-femoraler Ansatz für die TAVI-Implantation,
- Vorliegen einer anderen begleitenden schweren Klappenerkrankung,
- Geplanter Eingriff unter Vollnarkose,
- Voraussichtliche Unfähigkeit, postoperativ einen 6-Minuten-Gehtest durchzuführen (körperliche Behinderung),
- Herzinsuffizienz mit linksventrikulärer Ejektionsfraktion <40 %,
- Chronisches Nierenversagen im Endstadium,
- Chronische Lungenerkrankung mit häuslicher Sauerstofftherapie,
- Erworbene Veränderungen der VEGF-Spiegel im Serum: kürzlich aufgetretener Myokardinfarkt oder Schlaganfall, kürzlich durchgeführter Gefäßeingriff (< 3 Monate), aktiver Krebs, antiangiogene Immuntherapie,
- Patienten mit bekannten oder identifizierten kognitiven Störungen,
- Personen, denen die Freiheit entzogen ist, Personen unter Schutzaufsicht,
- Schwanger oder stillend.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Arteriensteifigkeit in groß- und kleinkalibrigen Arterien
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Änderung der arteriellen Steifheit groß-/kleinkalibriger Arterien zwischen präoperativen und postoperativen Messungen.
|
24 Stunden
|
|
Veränderung der Plasmaspiegel des vaskulären Endothel-Wachstumsfaktors
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Änderung der Plasmaspiegel des vaskulären Endothelwachstumsfaktors zwischen präoperativen und postoperativen Messungen.
|
24 Stunden
|
|
Änderung des Temperaturgradienten der Hautoberfläche
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Änderung des Temperaturgradienten der Hautoberfläche, definiert als Temperaturunterschied zwischen der Hautoberfläche des Unterarms und der der Fingerspitze (Unterarm-zu-Fingerspitze)
|
24 Stunden
|
|
Modifikation bei reaktiver Hyperämie
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Änderung der reaktiven Hyperämie, die durch den Gefäßverschlusstest hervorgerufen wird, gemessen anhand des Peaks des Perfusionsindex (ΔPI Peak), der Zeit bis zum Erreichen des Peaks (Time to Peak) und der Gewebe-Resättigungsrate (rStO2).
|
24 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mortalität
Zeitfenster: 30 Tage
|
Alle verursachen Sterblichkeit
|
30 Tage
|
|
Organfunktionsstörung
Zeitfenster: 7 Tage
|
Organfunktionsstörung: Zusammengesetzt, einschließlich eines der folgenden Ereignisse:
|
7 Tage
|
|
Funktionsfähigkeit
Zeitfenster: Tag 6
|
In einem 6-Minuten-Gehtest zurückgelegte Strecke und Prozentsatz der vorhergesagten Strecke
|
Tag 6
|
|
Schwerwiegende unerwünschte kardiovaskuläre Ereignisse (MACE)
Zeitfenster: 30 Tage
|
Zusammengesetzt:
|
30 Tage
|
|
Schwerwiegende unerwünschte Nierenereignisse (MAKE)
Zeitfenster: 30 Tage
|
Zusammengesetzt:
|
30 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Karim Bendjelid, Ph.D., University Hospital, Geneva
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
8. Mai 2024
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
13. Juni 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
13. Juli 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. November 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. Dezember 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
4. Dezember 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
6. August 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. August 2024
Zuletzt verifiziert
1. August 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2023-01118
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Aortenklappenstenose
-
University of ZurichAktiv, nicht rekrutierendBecken- und Para-Aortic-LymphknotenmetastasenSchweiz
-
Samsun UniversityAktiv, nicht rekrutierendKoronararterien-Bypass-Operation (CABG) | Aufsteigendes Aortenaneurysma | Aortic Adventitial Pathology | Borderline AortendilatationTruthahn
-
Qun ZhaoFirst Hospital of Shijiazhuang City; Baoding First Central Hospital; Hengshui...Anmeldung auf EinladungMagenkrebs | Lymphatische Metastasierung | Künstliche Intelligenz | Radiomics | Para-Aortic-Lymphknotenmetastasierung | Präoperative BildgebungsbewertungChina