- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06154889
Rehabilitation durch multifaktoriellen Ansatz nach einem Latarjet-Eingriff (MATASI-L)
Rehabilitation durch multifaktoriellen Ansatz nach einem Latarjet-Verfahren: Prospektive monozentrische randomisierte Studie (MATASI-L)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Geert Alexander Buijze, MD
- Telefonnummer: +33450330950
- E-Mail: gabuijze@hotmail.com
Studienorte
-
-
-
Annecy, Frankreich, 74000
- Rekrutierung
- Clinique Générale d'Annecy
-
Kontakt:
- Alexandre Coste
- Telefonnummer: +336 40 98 05 51
- E-Mail: acoste@vivalto-sante.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Primäre oder rezidivierende traumatische vordere Luxation der Schulter
- Indikation Abutment nach Latarjet (arthroskopisch oder offener Himmel)
- Alter: 18-67 Jahre
- Verständnis der französischen Sprache in Wort und Schrift
- Schriftliche Einverständniserklärung (gemäß ICH-GCP-Richtlinien)
Ausschlusskriterien:
- Hintere oder multidirektionale Instabilität der Schulter (Beighton-Score >5)
- Alter <18 oder >67 Jahre.
- Patienten mit zusätzlichem Rotatorenmanschettenriss.
- Patienten mit einer Vorgeschichte von Operationen an einer Schulter.
- Patienten mit Bindegewebserkrankungen (z. B. Ehler-Danlos).
- Patienten mit (aktuellen) Angststörungen oder Patienten, die anxiolytische Medikamente (z. B. Antipsychotika) einnehmen (Kriterium basierend auf der Patientenakte/Indikationen).
- Patienten mit neurologischen Störungen oder systemischen Erkrankungen.
- Patienten mit entzündlichen Erkrankungen, rheumatoider Arthritis oder aktiver bösartiger Erkrankung.
- Patienten, die zuvor wegen Schulterschmerzen ins Krankenhaus eingeliefert wurden
- Patienten mit einer Fraktur des oberen Tuberkels
- Patienten mit motorisch-neurologischem Defizit
- Schwangere oder stillende Patientin
- Patient durch Schutzmaßnahme geschützt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Protokoll zur Neuanpassung des Übereinkommens
Patienten erhalten nach der Operation einer vorderen Schulterluxation (Latarjet-Verfahren) eine konventionelle Umschulung.
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Konventionelle Umerziehung
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Experimental: Neuanpassungsprotokoll mit psychologischer Intervention
Der Patient erhält nach einer Operation wegen vorderer Schulterluxation (Latarjet-Eingriff) eine konventionelle Umerziehung mit zusätzlich 4 Konsultationen bei einem Sportpsychologen
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Konsultationen mit einem Sportpsychologen zur Verringerung der Kinesiophobie
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Western Ontario Shoulder Instability Index (WOSI)
Zeitfenster: 6 Monate
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Selbstbewertender Lebensqualitäts-Score für Schulterinstabilität: 21 Punkte. Der Patient wird gebeten, die Funktion eines bestimmten Gegenstands auf einer horizontalen visuellen Analogskala von 0 bis 100 mm einzustufen. Jede Frage ergibt eine Zahl zwischen 0 und 100 und die Gesamtpunktzahl kann als Zahl zwischen 0 und 2.100 Punkten dargestellt werden (wobei 0 kein Defizit und 2.100 das schlechteste bedeutet). |
6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Subjektiver Schulterwert
Zeitfenster: 6 Monate
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subjektive Beurteilung der Schulterfunktion durch den Patienten, ausgedrückt als Prozentsatz einer normalen Schulter.
Dieser Wert liegt zwischen 0 und 100 %.
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6 Monate
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Fähigkeit, zur Arbeit zurückzukehren
Zeitfenster: 6 Monate
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Zeitangabe
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6 Monate
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Fähigkeit, wieder Sport zu treiben
Zeitfenster: 6 Monate
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Zeitangabe
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6 Monate
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Schmerzen des Patienten
Zeitfenster: 6 Monate
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visuelle Analogskala zwischen 0 und 10
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6 Monate
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Kinesiophobie des Patienten
Zeitfenster: 6 Monate
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Tampa-Skala: 17 Fragen mit bewerteten Ergebnissen zwischen 1 und 4
|
6 Monate
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S-Starts-Test (einschließlich psychologischer Bewertung)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Zusammengesetzte Punktzahl:
|
6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Geert Alexander Buijze, MD, Clinique Générale d'Annecy
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Schulterverletzungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Psychische Störungen
- Wunden und Verletzungen
- Gelenkerkrankungen
- Phobische Störungen
- Gelenkluxationen
- Angststörungen
- Kinesiophobie
- Schulterluxation
- Berufspraxis
- Organisation und Verwaltung
- Verwaltung des Gesundheitswesens
- Überweisung und Beratung
Andere Studien-ID-Nummern
- 2023-A02057-38
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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