- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06158776
Vorhersage eines rektalen Adenoms mit Krebs und Untersuchung des Mechanismus basierend auf multimodaler MRT und biochemischem Modell
28. November 2023 aktualisiert von: Aiyin Li
Forschung zur Vorhersage und zum Mechanismus der Krebsentstehung eines rektalen Adenoms basierend auf Radiomics der multimodalen MRT in Kombination mit klinischen Indikatoren
In dieser retrospektiven Studie soll ein diagnostisches Modell für die Krebsentstehung eines Rektumadenoms erstellt werden.
Das Modell umfasst einen multimodalen, umfassenden HR-T2WI-Morphologie-Score, IVIM-Funktionsbildgebung und Radiomics-Funktionen sowie klinische Indikatoren wie Tumormarker, Serum-Gelsolin-Protein und das Verhältnis entzündlicher Zellen im peripheren Blut.
Es kann darum gehen, den Patienten vor der Operation genaue diagnostische Informationen bereitzustellen, was für die Formulierung personalisierter Behandlungspläne und die Verbesserung der Prognose der Patienten von großem Wert ist.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Bildgebende Tests sind die wichtigste Methode zur Beurteilung der Rektummasse, insbesondere die MRT, die aufgrund ihrer sehr guten Weichteilauflösung häufig bei der präoperativen Diagnose von Rektumtumoren eingesetzt wird.
Frühere Studien in unserer Gruppe ergaben, dass HR-T2WI-basierte Radiomics, HR-T2WI-basierte Morphologie und IVIM-basierte funktionelle Bildgebung für die Diagnose von Adenomkrebs verwendet werden können.
Zusätzlich zur Bildgebung können auch andere Tests, wie z. B. periphere Bluttests, die Entwicklung und das Fortschreiten eines Adenokarzinoms widerspiegeln, indem Tumormarker (kolorektale Tumormarker hauptsächlich CEA, AFP, CA199, CA724, CA50, CA242) und das Verhältnis der Entzündungszellen (Lymphozyten) gezählt werden /C-reaktives Protein-Verhältnis, Neutrophile/Lymphozyten-Verhältnis, Lymphozyten/Monozyten-Verhältnis) und spezielle Arten von Proteinen (z. B. gerinnungsförderndes Protein). Diese Studie identifiziert das Fortschreiten von Adenomen zu Karzinomen durch Analyse der kombinierten zellulären, morphologischen und funktionellen Veränderungen bei Adenomkarzinomen, mit der Erwartung, dass die multimodale Co-Diagnose die Genauigkeit der klinischen Diagnose verbessern wird.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
100
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Shandong
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Jinan, Shandong, China, 250014
- Qianfoshan Hosptial
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Sammeln Sie Patienten, die wegen einer Rektalmasse zu einer Operation in unser Krankenhaus kommen und bei der präoperativen Koloskopie ein Adenom oder der Verdacht auf ein krebsartiges Adenom diagnostiziert wird und die vor der Operation keine Behandlung erhalten haben.
Ausschlusskriterien: Patienten mit bösartigen Tumoren anderer Organe, Patienten, die vor der Operation eine neoadjuvante Radiochemotherapie erhalten haben, Patienten mit anderen akuten und chronischen Entzündungen und Klaustrophobie.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Chirurgische resektion
- pathologisch bestätigtes Rektumadenom oder Rektumadenom mit Krebserkrankung
- rektale MRT-Untersuchung einschließlich IVIM-DWI innerhalb von zwei Wochen vor der Operation
Ausschlusskriterien:
- präoperative Behandlung
- schlechte Bildqualität, einschließlich Darmgas- oder Stuhlartefakte und IVIM-Bildanpassungsfehler
- keine chirurgische Resektion, sondern Koloskopie
- pathologisch bestätigter Rektumkarzinom.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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morphologische Bewertung basierend auf HR-T2WI
Zeitfenster: 5-10 Minuten
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Radiologen interpretieren die Läsion anhand der Leistung von HR-T2WI. Die Interpretationskriterien sind, ob das Signal der Schleimhautschicht kontinuierlich ist, ob die Darmwand faltig ist und ob der Tumor eine äußere Konvexität aufweist.
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5-10 Minuten
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IVIM-Parameter
Zeitfenster: 10-15 Minuten
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IVIM-Sequenzbilder wurden mit der Functool MADC-Software analysiert und die Region of Interest (ROI) wurde in der soliden Region des Tumors platziert, wobei die Ränder der hypertensiven Läsionen kontinuierlich umrissen wurden.
Anschließend werden die D-, D- und F-Werte der Läsion gemessen und aufgezeichnet.
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10-15 Minuten
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Radiomics-Score
Zeitfenster: 10-15 Minuten
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Das Tumorvolumen wird von der RadCloudv2.2-Plattform manuell als ROI auf HR-T2WI-Bildern skizziert.
Drei Sätze von Merkmalen wurden basierend auf dem VOI extrahiert und anschließend wurden die überprüften Merkmalswerte mit der Software R bewertet.
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10-15 Minuten
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Klinische Indikatoren
Zeitfenster: 3-7 Minuten
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Die Konzentrationen von Tumormarkern und Entzündungszellindizes aller Patienten in dieser Studie wurden erfasst und aussagekräftige Indikatoren als eines der Identifizierungselemente statistisch analysiert.
Zu den Tumormarkern zählen vor allem CEA, AFP, CA199, CA724, CA50 und CA242. Zu den Entzündungszellverhältnissen gehören das Verhältnis von Lymphozyten zu C-reaktivem Protein, das Verhältnis von Neutrophilen zu Lymphozyten und das Verhältnis von Lymphozyten zu Monozyten sowie spezielle Arten von Proteinen (z. B. gerinnungsförderndes Protein). ).
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3-7 Minuten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Nomogramm
Zeitfenster: 10-20 Minuten
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Radiomics-Merkmale wurden basierend auf dem Tumorvolumen extrahiert und gescreent, um aussagekräftige Merkmale zu erhalten.
Schließlich wurden die Radiomics-Merkmalswerte durch gewichtete Berechnung als Omics-Parameter ermittelt. Der morphologische T2-Score, IVIM-Parameter, aussagekräftige klinische Indikatoren und gewichtete Omics-Scores wurden als relevante Faktoren verwendet, um ein prägnantes Nomogramm zur Vorhersage der Krebsentstehung von Rektumadenomen zu erstellen.
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10-20 Minuten
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Aiyin Li, Ph.D., Qianfoshan Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Mai 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
15. Juni 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. Dezember 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. November 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
6. Dezember 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
6. Dezember 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. November 2023
Zuletzt verifiziert
1. November 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- S1119
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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