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Beitrag der kinematischen Theorie zur frühen Differentialdiagnose der Parkinson-Krankheit

Die Arbeitshypothesen lauten wie folgt: #1 Die Verarbeitung von Leistungssignalen durch automatisierte lognormale Segmentierung und die Extraktion der interessierenden Parameter wird es ermöglichen, Patientengruppen von gesunden älteren Probanden zu unterscheiden. #2 Die drei instrumentellen Ansätze werden nicht den gleichen Grad an Zuverlässigkeit aufweisen wie ein im Konsens festgelegter prädiktiver Biomarker der klinischen Diagnose.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Die Stärke dieser Studie besteht darin, drei verfeinerte parametrische Ansätze zu vergleichen, die auf Funktionen basieren, die durch sehr unterschiedliche neuromuskuläre Programme vermittelt werden (visuell gesteuerte willkürliche Bewegungssteuerung zur Durchführung von Flugbahnen mit der Hand oder dem Arm versus Stimmkontrolle) bei zwei Patientengruppen und einer gesunden Gruppe. Seine Schwäche liegt im Mangel an multimodalen Methoden zur genauen Bestätigung der klinischen Diagnose und der Vorhersagezuverlässigkeit der Patientenleistung. Diese Modalitäten sind zu kostspielig, um in dieses Projekt einbezogen zu werden. Mithilfe von Dr. Vanessa BACHIR von der School of Optometry der Universität Montreal werden jedoch unterschiedliche okulovisuelle Messstandards wie optische Kohärenztomographie, hyperspektrale Bildgebung (OPTINA) und Eye-Tracking verwendet. Bei der Parkinson-Krankheit kommt es tatsächlich zu einer Remodellierung der Netzhaut und zu okulomotorischen Veränderungen, und diese nicht-invasiven Techniken, die seit mehreren Jahren eingesetzt werden, werden die klinische Diagnose im Vergleich zu normalen Probanden unterstützen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

90

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Quebec
      • Montréal, Quebec, Kanada, H2X 0A9

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Sechzig Patienten mit Parkinson-Krankheit PD (N=30) oder atypischem Parkinson-Syndrom (N=30) werden innerhalb der ersten 6 Jahre der Krankheit rekrutiert. Sie werden beim CHUM oder beim Quebec Parkinson Network rekrutiert und mit gesunden Freiwilligen vergleichbaren Alters (N=30) verglichen. Die atypische PS-Gruppe umfasst Menschen mit Multisystematrophie oder progressiver supranukleärer Parese. Die wahrscheinlich endgültige Diagnose der beiden Patientengruppen wird zwei Jahre nach dem Forschungsbesuch telefonisch bestätigt.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bei Ihnen wurde Parkinsonismus einschließlich der idiopathischen Parkinson-Krankheit oder eines verwandten Syndroms diagnostiziert;
  • motorische Symptome von Parkinsonismus seit 6 Jahren oder weniger haben;
  • Seien Sie ein freiwilliger Proband mit gutem Allgemeinzustand und ohne neurologische Vorgeschichte
  • Alter zwischen 50 und 75 Jahren;
  • Gegebenenfalls können Sie morgens sicher das Haus verlassen, ohne in den letzten 12 Stunden Antiparkinson-Medikamente eingenommen zu haben.

Ausschlusskriterien:

  • Schwere neurokognitive Störungen;
  • Vorgeschichte anderer neurologischer Erkrankungen wie ischämischer oder hämorrhagischer Schlaganfall, Lähmung einer Gliedmaße, traumatische Hirnverletzung, Epilepsie, orofaziale Dystonie, essentieller Tremor;
  • Vorgeschichte oromandibulärer oder laryngealer Eingriffe;
  • Unkorrigierte Taubheit;
  • Jede Kontraindikation für eine Pupillenerweiterung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Patienten mit Parkinson-Krankheit (PD)

Anschließend müssen die Teilnehmer drei Testblöcke durchführen: Der erste konzentrierte sich auf die geskriptete motorische Signatur, ein zweiter auf die Stimmsignatur und ein ergänzender Block zielte darauf ab, die motorische Signatur mithilfe von Gesten größerer Amplitude zu erfassen.

Alle Tests waren darauf ausgelegt, die Charakterisierung der Motorsignatur nach verschiedenen Aspekten der Motorsteuerung zu ermöglichen, aber auch die gleichen Konzepte in den drei Bereichen (Skriptsignatur, Sprachsignatur und Motorsignatur mit großer Amplitude) zu reproduzieren und gleichzeitig eine Erfassung zu ermöglichen eine ungefähre Gesamtdauer von 30 Minuten.

Bei Netzhautfotos werden die Pupillen des Probanden 15–20 Minuten vor der Messung mit Augentropfen (1 % Tropicamid und 2,5 % Phenylephrin) erweitert. Diese Medikamente gelten als Standard, den Optiker und Augenärzte bei der Pupillenerweiterung verwenden.

Patienten mit atypischem Parkinson-Syndrom (PS)

Anschließend müssen die Teilnehmer drei Testblöcke durchführen: Der erste konzentrierte sich auf die geskriptete motorische Signatur, ein zweiter auf die Stimmsignatur und ein ergänzender Block zielte darauf ab, die motorische Signatur mithilfe von Gesten größerer Amplitude zu erfassen.

Alle Tests waren darauf ausgelegt, die Charakterisierung der Motorsignatur nach verschiedenen Aspekten der Motorsteuerung zu ermöglichen, aber auch die gleichen Konzepte in den drei Bereichen (Skriptsignatur, Sprachsignatur und Motorsignatur mit großer Amplitude) zu reproduzieren und gleichzeitig eine Erfassung zu ermöglichen eine ungefähre Gesamtdauer von 30 Minuten.

Bei Netzhautfotos werden die Pupillen des Probanden 15–20 Minuten vor der Messung mit Augentropfen (1 % Tropicamid und 2,5 % Phenylephrin) erweitert. Diese Medikamente gelten als Standard, den Optiker und Augenärzte bei der Pupillenerweiterung verwenden.

Gesunde Freiwillige

Anschließend müssen die Teilnehmer drei Testblöcke durchführen: Der erste konzentrierte sich auf die geskriptete motorische Signatur, ein zweiter auf die Stimmsignatur und ein ergänzender Block zielte darauf ab, die motorische Signatur mithilfe von Gesten größerer Amplitude zu erfassen.

Alle Tests waren darauf ausgelegt, die Charakterisierung der Motorsignatur nach verschiedenen Aspekten der Motorsteuerung zu ermöglichen, aber auch die gleichen Konzepte in den drei Bereichen (Skriptsignatur, Sprachsignatur und Motorsignatur mit großer Amplitude) zu reproduzieren und gleichzeitig eine Erfassung zu ermöglichen eine ungefähre Gesamtdauer von 30 Minuten.

Bei Netzhautfotos werden die Pupillen des Probanden 15–20 Minuten vor der Messung mit Augentropfen (1 % Tropicamid und 2,5 % Phenylephrin) erweitert. Diese Medikamente gelten als Standard, den Optiker und Augenärzte bei der Pupillenerweiterung verwenden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lognormale Grundelemente
Zeitfenster: Tag 1
Für einfache Bewegungen (Striche) und bestimmte Stimmfrequenzen (Formanten) generierte Geschwindigkeitsprofile, transformiert, um in das Lognormalmodell zu passen
Tag 1

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Optische Kohärenztomographie-Messungen
Zeitfenster: Tag 1
Maß für die Dicke der Makula, der Fovea und der peripapillären retinalen Nervenfaserschicht, unterteilt in Quadranten, ausgedrückt in Mikrometern.
Tag 1
Movement Disorder Society – Unified Parkinson’s Disease Rating Scale Abschnitt III
Zeitfenster: Tag 1
Motorleistung im praktisch definierten medikamentenfreien Zustand, in Punkten
Tag 1
Radboud Oral Motor Inventory für die Parkinson-Krankheit
Zeitfenster: Tag 1
Klinisches Instrument zur Bewertung wahrgenommener Sprach-, Schluck- und Speichelprobleme bei Patienten mit Parkinsonismus, in Punkten
Tag 1

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Pierre Blanchet, CHUM/Université de Montréal

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Februar 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Oktober 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. November 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Dezember 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Februar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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