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Wasser- und Kaffeeintervention beim Menschen

6. Dezember 2023 aktualisiert von: Region Skane

39 gesunde Probanden ohne Medikamente (außer orale Kontrazeptiva) im Alter von 20 bis 70 Jahren werden über Anzeigen oder Telefonkontakte mit Personen rekrutiert, die zuvor an bevölkerungsbasierten Kohortenstudien in Malmö teilgenommen haben. Alle Probanden werden drei verschiedenen Interventionsverfahren ausgesetzt; Wasser- und Kaffeemengen (akut und chronisch) oder keine Veränderung gegenüber der üblichen Flüssigkeitsaufnahme (als Zeitkontrolle), jeweils in randomisierter Reihenfolge. Die tägliche Aufnahme von Kaffee oder Wasser beträgt jeweils 3 Liter Wasser und 1 Liter Kaffee für jeweils eine Woche. Zwischen den drei Eingriffen (Wasser, Kaffee und Kontrolle) liegen drei Wochen normaler Flüssigkeitsaufnahme als Auswaschphase.

Indem wir testen, ob einfache Lebensstilinterventionen, z. B. eine erhöhte Wasser- oder Kaffeeaufnahme, die als Copeptin bewertete Vasopressinsekretion beeinflussen können, werden wir das Wissen darüber erweitern, ob solche durch den Lebensstil verursachten Veränderungen von Copeptin wiederum zu Auswirkungen auf die Glukosetoleranz führen können sowie auf andere kardiometabolische Risikofaktoren, von denen zuvor gezeigt wurde, dass sie mit einem hohen Copeptinspiegel verbunden sind. Somit wird die Studie zu einem besseren Verständnis der Freisetzung von Vasopressin und Copeptin führen und darüber, wie die Manipulation des Vasopressinsystems durch den Lebensstil den Glukosestoffwechsel und andere kardiometabolische Risikofaktoren bei gesunden Personen beeinflussen kann.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Tag 1: Die Erstuntersuchung besteht aus Anamnese, klinischer Untersuchung einschließlich Blutdruck in der Praxis und Blutentnahme (Nüchternplasma-Copeptin (ein Marker für Vasopressin), Osmolalität, Insulin, Glucagon, Glucose, Kreatinin, hsCRP und OGTT) und Beginn der 24-Stunden-Urinsammlung und der ambulanten 24-Stunden-Blutdruckmessung.

Tag 2: Nach Abschluss der 24-Stunden-Urinsammlung und ABPM wird morgens im nüchternen Zustand der Blutdruck in der Praxis gemessen und eine Blutentnahme für Plasma-Copeptin, Osmolalitätsinsulin, Glucagon, Glukose, Kreatinin und hsCRP-Messung durchgeführt . Anschließend nehmen die Probanden während eines Zeitraums von maximal 20 Minuten entweder 1 l Wasser oder 4 dl Kaffee oder nur 10 ml Wasser zu sich (Zeitkontrolle). Um die akute Wirkung von Kaffee oder Wasser auf Copeptin abzubilden, wird das Experiment mit einer wiederholten Blutentnahme alle 30 Minuten für 4 Stunden nach der ersten Kaffee- oder Wasseraufnahme fortgesetzt. An Tag 1 wird dann mit der restlichen Tagesdosis fortgefahren, d. h. 2 l Wasser oder 6 dl Kaffee zusätzlich zur normalen Nahrungs- und Flüssigkeitsaufnahme.

Tag 3 bis 7: Zusätzlich zur eigenen Nahrungs- und Flüssigkeitsaufnahme jedes Probanden werden 3 l Wasser pro Tag oder 1 l Kaffee pro Tag eingenommen (oder nichts, bei der Kontrollintervention). An den Tagen 4 und 6 wird aus Gründen der Sicherheit und Compliance-Prüfung eine Blutentnahme zur Elektrolyt- und Harnstoffmessung sowie zur Osmolalität durchgeführt.

Tag 8: Fasten am Morgen, Blutdruckmessung im Büro, Blutentnahme (Copeptin, Osmolalität, Insulin, Glucagon, Glucose, Kreatinin, hsCRP) wird durchgeführt und eine 24-Stunden-Urinsammlung und ABPM werden gestartet.

Tag 9: Die Abschlussuntersuchung besteht aus einer klinischen Untersuchung einschließlich Blutdruck und Blutentnahme in der Praxis (Nüchternplasma-Copeptin, Osmolalität, Insulin, Glucagon, Glucose, Kreatinin, hsCRP und OGTT) sowie der 24-Stunden-Urinsammlung und ABPM.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

39

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Malmö, Schweden, 20502
        • Clinical research unit, Internal medicine department, Skåne University Hospital in Malmö

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Gesunde Probanden im Alter von 20–70 Jahren

Ausschlusskriterien:

Medikamente (außer orale Kontrazeptiva), jede Art von akuter Krankheit, jede Art von chronischer Krankheit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Wasser

Am Interventionstag 1 nehmen die Probanden während eines Zeitraums von maximal 20 Minuten 1 l Wasser (stilles Flaschenwasser) zu sich, um den akuten Wassereffekt auf den Vasopressin-Marker Copeptin abzubilden (wiederholte Blutentnahme alle 30 Minuten über 4 Stunden). An Tag 1 wird dann mit dem Rest der täglichen Einnahme fortgefahren, d. h. 2 l zusätzlichem Wasser (d. h. zusätzlich zur gewohnten Nahrungs- und Flüssigkeitsaufnahme jedes Probanden).

Interventionstag 2–7: 3 l zusätzliches Wasser pro Tag zusätzlich zur üblichen Nahrungs- und Flüssigkeitsaufnahme jedes Probanden.

Bitte beachten Sie die zugehörige Armbeschreibung
Experimental: Kaffee

Am Interventionstag 1 nehmen die Probanden während eines Zeitraums von maximal 20 Minuten 4 dl Kaffee zu sich, um die akute Wirkung von Kaffee auf den Vasopressin-Marker Copeptin abzubilden (wiederholte Blutentnahme alle 30 Minuten über 4 Stunden). An Tag 1 wird dann mit dem Rest der täglichen Einnahme fortgefahren, d. h. 6 dl zusätzlicher Kaffee (d. h. zusätzlich zur gewohnten Nahrungs- und Flüssigkeitsaufnahme jedes Probanden).

Interventionstag 2–7: 1 l zusätzlicher Kaffee pro Tag zusätzlich zur üblichen Nahrungs- und Flüssigkeitsaufnahme jedes Probanden.

Bitte beachten Sie die zugehörige Armbeschreibung
Experimental: Kontrolle

Am Interventionstag 1 nehmen die Probanden während eines Zeitraums von maximal 20 Minuten nur 10 ml Wasser zu sich, um die akute Wirkung auf den Vasopressin-Marker Copeptin abzubilden (wiederholte Blutentnahme alle 30 Minuten über 4 Stunden). Tag 1 wird dann mit der gewohnten Nahrungs- und Flüssigkeitsaufnahme jedes Probanden fortgesetzt.

Interventionstag 2–7: Die übliche Nahrungs- und Flüssigkeitsaufnahme jedes Probanden.

Bitte beachten Sie die zugehörige Armbeschreibung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
1-Wochen-Ergebnis zu Plasma-Copeptin
Zeitfenster: 7 Tage

Die Änderung („∆-Wert“) zwischen dem Plasma-Copeptinwert (pmol/L) am Ende der Kontrollwoche und den Werten nach der Intervention wird berechnet.

Die Signifikanz der Unterschiede zwischen den einzelnen Interventionen und der Zeitkontrolle wird abhängig von der Normalität der Verteilungen mithilfe des gepaarten T-Tests oder des gepaarten Rangtests von Wilcoxon getestet.

7 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
1-Wochen-Ergebnis zur Plasmaglukose
Zeitfenster: 7 Tage

Die Änderung („∆-Wert“) zwischen der Plasmaglukose (mmol/L) am Ende der Kontrollwoche und den Werten nach der Intervention wird berechnet.

Die Signifikanz der Unterschiede zwischen den einzelnen Interventionen und der Zeitkontrolle wird abhängig von der Normalität der Verteilungen mithilfe des gepaarten T-Tests oder des gepaarten Rangtests von Wilcoxon getestet.

7 Tage
1-Wochen-Ergebnis für Plasmainsulin
Zeitfenster: 7 Tage

Die Änderung („∆-Wert“) zwischen Plasmainsulin (IE) am Ende der Kontrollwoche und den Werten nach der Intervention wird berechnet.

Die Signifikanz der Unterschiede zwischen den einzelnen Interventionen und der Zeitkontrolle wird abhängig von der Normalität der Verteilungen mithilfe des gepaarten T-Tests oder des gepaarten Rangtests von Wilcoxon getestet.

7 Tage
1-Wochen-Ergebnis zu Plasmaglukagon
Zeitfenster: 7 Tage

Die Änderung („∆-Wert“) zwischen Plasmaglukagon (pmol/L) am Ende der Kontrollwoche und den Werten nach der Intervention wird berechnet.

Die Signifikanz der Unterschiede zwischen den einzelnen Interventionen und der Zeitkontrolle wird abhängig von der Normalität der Verteilungen mithilfe des gepaarten T-Tests oder des gepaarten Rangtests von Wilcoxon getestet.

7 Tage
1-Wochen-Ergebnis für Plasma-C-reaktives Protein
Zeitfenster: 7 Tage

Die Änderung („∆-Wert“) zwischen Plasma-C-reaktivem Protein (mg/l) am Ende der Kontrollwoche und den Werten nach der Intervention wird berechnet.

Die Signifikanz der Unterschiede zwischen den einzelnen Interventionen und der Zeitkontrolle wird abhängig von der Normalität der Verteilungen mithilfe des gepaarten T-Tests oder des gepaarten Rangtests von Wilcoxon getestet.

7 Tage
1-Wochen-Ergebnis zum Plasmakreatinin
Zeitfenster: 7 Tage

Die Änderung („∆-Wert“) zwischen Plasmakreatinin (umol/L) am Ende der Kontrollwoche und den Werten nach der Intervention wird berechnet.

Die Signifikanz der Unterschiede zwischen den einzelnen Interventionen und der Zeitkontrolle wird abhängig von der Normalität der Verteilungen mithilfe des gepaarten T-Tests oder des gepaarten Rangtests von Wilcoxon getestet.

7 Tage
1-Wochen-Ergebnis zur Plasmaosmolalität
Zeitfenster: 7 Tage

Die Änderung („∆-Wert“) zwischen der Plasmaosmolalität (mosm/kg H2O) am Ende der Kontrollwoche und den Werten nach der Intervention wird berechnet.

Die Signifikanz der Unterschiede zwischen den einzelnen Interventionen und der Zeitkontrolle wird abhängig von der Normalität der Verteilungen mithilfe des gepaarten T-Tests oder des gepaarten Rangtests von Wilcoxon getestet.

7 Tage
1-Wochen-Ergebnis zur Urinosmolalität
Zeitfenster: 7 Tage

Die Änderung („∆-Wert“) zwischen der Urinosmolalität (mosm/kg H2O) am Ende der Kontrollwoche und den Werten nach der Intervention wird berechnet.

Die Signifikanz der Unterschiede zwischen den einzelnen Interventionen und der Zeitkontrolle wird abhängig von der Normalität der Verteilungen mithilfe des gepaarten T-Tests oder des gepaarten Rangtests von Wilcoxon getestet.

7 Tage
1-Wochen-Ergebnis zum Blutdruck
Zeitfenster: 7 Tage

Die Änderung („∆-Wert“) zwischen dem Blutdruck (mmHg) am Ende der Kontrollwoche und den Werten nach der Intervention wird berechnet.

Die Signifikanz der Unterschiede zwischen den einzelnen Interventionen und der Zeitkontrolle wird abhängig von der Normalität der Verteilungen mithilfe des gepaarten T-Tests oder des gepaarten Rangtests von Wilcoxon getestet.

7 Tage
Akuter 4-Stunden-Effekt der Intervention auf Copeptin
Zeitfenster: 4 Stunden
Um die Hypothese zu testen, dass eine akute Kaffee- oder Wasserbelastung den Plasma-Copeptinspiegel (pmol/L) beeinflusst, werden wir gepaarte t-Tests (oder den gepaarten Rangtest von Wilcoxon, falls keine Normalverteilung vorliegt) zwischen einzelnen 0-Minuten-Werten (unmittelbar vor der akuten Belastung) durchführen ) und wiederholte Nachbelastungswerte, die alle 30 Minuten während 4 Stunden gemessen wurden.
4 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Dezember 2023

Zuerst gepostet (Geschätzt)

11. Dezember 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

11. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2010_740

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Wasser

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