- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06166251
Die Auswirkungen von Trainingszeitpunkt und -intensität auf das motorische Lernen bei gesunden Erwachsenen.
Auswirkungen einer einzelnen Runde Aerobic-Übungen niedriger und mittlerer Intensität auf den Erwerb und die Beibehaltung des motorischen Lernens bei jungen Erwachsenen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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İskender
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Edirne, İskender, Truthahn, 22100
- Faculty of Health Science, Trakya University
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 18-24 Jahren
- Risikobewertung unter zwei basierend auf dem Screening-Fragebogen der American Heart Association (AHA) und des American College of Sports Medicine (ACSM) für Gesundheits-/Fitnesseinrichtungen vor der Teilnahme
- Körperliches Aktivitätsniveau > 1500 MET/Min.-Wochen basierend auf dem International Physical Activity Questionnaire (IPAQ)
Ausschlusskriterien:
- Spitzensportler sein
- Raucher sein
- Verwendung von psychiatrischen/neurologischen Medikamenten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: MP-LOW (vormotorische Übung (MP) Aerobic-Übungen mit geringer Intensität)
Am Versuchstag nahmen sie an 60 Golf-Puttings (Erwerbsübungen) teil, gefolgt von einem halbstündigen Laufbandlauf mit geringer Intensität. Die Retentionswerte wurden 1 und 7 Tage nach dem Versuchstag mit jeweils 10 Putts gemessen. Bei allen Teilnehmern wurden die Schlafqualität (Richard-Campbell-Schlaffragebogen) und das kognitive Niveau (Schrittgesteuerter auditorischer serieller Additionstest) bewertet. |
Die Übungsintervention bestand aus 30-minütigem Joggen/Laufen auf dem Laufband.
Nach einem zweiminütigen Aufwärmlauf mit 1,0 m/s wurde die Laufbandgeschwindigkeit auf 57–63 % der maximalen Herzfrequenz erhöht.
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Experimental: MP-MOD (vormotorische Übung (MP) Aerobic-Übung mittlerer Intensität)
Am Versuchstag nahmen sie an 60 Golf-Puttings (Erwerbsübungen) teil, gefolgt von einem halbstündigen Laufbandlauf mittlerer Intensität. Die Retentionswerte wurden 1 und 7 Tage nach dem Versuchstag mit jeweils 10 Putts gemessen. Bei allen Teilnehmern wurden die Schlafqualität (Richard-Campbell-Schlaffragebogen) und das kognitive Niveau (Schrittgesteuerter auditorischer serieller Additionstest) bewertet. |
Die Übungsintervention bestand aus 30-minütigem Joggen/Laufen auf dem Laufband.
Nach einem zweiminütigen Aufwärmlauf mit 1,0 m/s wurde die Laufbandgeschwindigkeit auf 64–76 % der maximalen Herzfrequenz erhöht.
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Experimental: MOD-MP (postmotorisches Training (MP) Aerobic-Training mittlerer Intensität)
Am Versuchstag nahmen sie an einem halbstündigen Laufbandlauf mittlerer Intensität teil, gefolgt von 60 Golf-Puttings (Erwerbsübungen). Die Retentionswerte wurden 1 und 7 Tage nach dem Versuchstag mit jeweils 10 Putts gemessen. Bei allen Teilnehmern wurden die Schlafqualität (Richard-Campbell-Schlaffragebogen) und das kognitive Niveau (Schrittgesteuerter auditorischer serieller Additionstest) bewertet. |
Die Übungsintervention bestand aus 30-minütigem Joggen/Laufen auf dem Laufband.
Nach einem zweiminütigen Aufwärmlauf mit 1,0 m/s wurde die Laufbandgeschwindigkeit auf 64–76 % der maximalen Herzfrequenz erhöht.
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Experimental: LOW-MP ((postmotorisches Training (MP) aerobes Training mit geringer Intensität)
Am Versuchstag nahmen sie an einem halbstündigen Laufbandlauf mit geringer Intensität teil, gefolgt von 60 Golf-Puttings (Erwerbsübungen). Die Retentionswerte wurden 1 und 7 Tage nach dem Versuchstag mit jeweils 10 Putts gemessen. Bei allen Teilnehmern wurden die Schlafqualität (Richard-Campbell-Schlaffragebogen) und das kognitive Niveau (Schrittgesteuerter auditorischer serieller Additionstest) bewertet. |
Die Übungsintervention bestand aus 30-minütigem Joggen/Laufen auf dem Laufband.
Nach einem zweiminütigen Aufwärmlauf mit 1,0 m/s wurde die Laufbandgeschwindigkeit auf 57–63 % der maximalen Herzfrequenz erhöht.
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Kein Eingriff: Kontrolle
Am Versuchstag absolvierten sie 60 Golf-Puttings (nur Erwerbsübungen – KEINE ÜBUNG). Die Retentionswerte wurden 1 und 7 Tage nach dem Versuchstag mit jeweils 10 Puttings gemessen. Bei allen Teilnehmern wurden die Schlafqualität (Richard-Campbell-Schlaffragebogen) und das kognitive Niveau (Schrittgesteuerter auditorischer serieller Additionstest) bewertet. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bivariater variabler Fehlerscore (BVE)
Zeitfenster: Für jeden der 8 Golf-Putting-Blöcke (6 Erfassungsblöcke am Versuchstag, 1 Halteblock 1 Tag nach dem Versuchstag und 1 Halteblock 7 Tage nach dem Versuchstag
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Mit Hilfe von auf der Kunstrasenmatte eingezeichneten Koordinatenlinien wurde bei jedem Putten der Abstand des Balls zum Ziel in x- und y-Koordinaten erfasst.
Aufgezeichnete Koordinaten wurden zur Berechnung der bivariaten Variablenfehlerwerte (BVE) verwendet.
Der BVE, auch Konsistenz genannt, wurde als Durchschnitt der absoluten Distanz zum eigenen Mittelpunkt des Probanden gemessen.
Der Mittelpunkt jedes Probanden wurde als durchschnittlicher Trefferort über zehn Putts für jeden Block gemessen.
Ein niedrigerer BVE weist auf eine größere Konsistenz hin.
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Für jeden der 8 Golf-Putting-Blöcke (6 Erfassungsblöcke am Versuchstag, 1 Halteblock 1 Tag nach dem Versuchstag und 1 Halteblock 7 Tage nach dem Versuchstag
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Mittlerer Radialfehler (MRE)
Zeitfenster: Für jeden der 8 Golf-Putting-Blöcke (6 Erfassungsblöcke am Versuchstag, 1 Halteblock 1 Tag nach dem Versuchstag und 1 Halteblock 7 Tage nach dem Versuchstag
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Mit Hilfe von auf der Kunstrasenmatte eingezeichneten Koordinatenlinien wurde bei jedem Putten der Abstand des Balls zum Ziel in x- und y-Koordinaten erfasst.
Aufgezeichnete Koordinaten wurden zur Berechnung der MRE-Werte (Median Radial Error) verwendet.
Der mittlere Radialfehler (MRE) wurde als Durchschnitt der absoluten Entfernungen zur Zielmitte der 10 Schüsse, aus denen jeder Block besteht, gemessen.
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Für jeden der 8 Golf-Putting-Blöcke (6 Erfassungsblöcke am Versuchstag, 1 Halteblock 1 Tag nach dem Versuchstag und 1 Halteblock 7 Tage nach dem Versuchstag
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Schrittgesteuerte auditorische serielle Additionsaufgabe (PASAT)
Zeitfenster: Für die vier Übungsgruppen: Am Versuchstag 2 Mal unmittelbar vor und nach der halbstündigen Übung. Für die Kontrollgruppe: unmittelbar vor und nach der halbstündigen Pause.
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Der PASAT ist ein Maß für die kognitive Funktion, das die Verarbeitungsgeschwindigkeit auditiver Informationen und das Arbeitsgedächtnis sowie die Rechenfähigkeit bewertet.
Der PASAT wird auf Tonband präsentiert, um eine Standardisierung der Häufigkeit der Stimuluspräsentation sicherzustellen.
Einzelne Ziffern werden alle 2 Sekunden angezeigt und der Patient muss jede neue Ziffer zu der unmittelbar davor liegenden Ziffer hinzufügen.
Die Punktzahl für den PASAT ist die Gesamtzahl der richtigen Antworten von 60 möglichen Antworten.
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Für die vier Übungsgruppen: Am Versuchstag 2 Mal unmittelbar vor und nach der halbstündigen Übung. Für die Kontrollgruppe: unmittelbar vor und nach der halbstündigen Pause.
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Richard Campbell Schlaffragebogen (RCSQ)
Zeitfenster: Tag 1 (Versuchstag) und Tag 2 (1 Tag Retention-Besuch)
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Der RCSQ ist ein aus fünf Punkten bestehender Selbstberichtsfragebogen, der zur Beurteilung der wahrgenommenen Schlaftiefe, der Schlaflatenz (Zeit bis zum Einschlafen) und der Anzahl des Aufwachens sowie der Schlafeffizienz und -qualität verwendet wird.
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Tag 1 (Versuchstag) und Tag 2 (1 Tag Retention-Besuch)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Muhammed Ş Yıldırım, PhD, Trakya University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- TU-FTR-MŞY-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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