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Die Auswirkungen von Trainingszeitpunkt und -intensität auf das motorische Lernen bei gesunden Erwachsenen.

11. Dezember 2023 aktualisiert von: Muhammed Şeref Yıldırım, Trakya University

Auswirkungen einer einzelnen Runde Aerobic-Übungen niedriger und mittlerer Intensität auf den Erwerb und die Beibehaltung des motorischen Lernens bei jungen Erwachsenen

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Auswirkungen einer einzelnen Aerobic-Sitzung mit unterschiedlicher Intensität und Zeitpunkt auf motorische Lernprozesse bei gesunden jungen Erwachsenen zu vergleichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Langfristiges Aerobic-Training ist mit einem verbesserten motorischen Lernen verbunden. Jüngste Studien haben gezeigt, dass bereits eine einzige Runde Aerobic-Übungen mittlerer oder hoher Intensität zu sofortigen Verbesserungen des motorischen Lernens führen kann. Andererseits gibt es immer noch unzureichende Erkenntnisse darüber, ob Aerobic-Übungen vor oder nach dem motorischen Training stattfinden sollten und wie intensiv die Aerobic-Übungen sein sollten. In dieser Studie untersuchten wir die Auswirkungen einer einzelnen Runde Aerobic-Übungen niedriger und mittlerer Intensität, die vor oder nach dem motorischen Training auf die Golf-Putting-Aufgabe angewendet wurden. Darüber hinaus untersuchten wir die Auswirkungen der Schlafqualität auf das motorische Lernen und die akuten Auswirkungen der Übung auf die Kognition. 75 junge Erwachsene wurden in fünf Gruppen eingeteilt: zwei Gruppen, die vor dem motorischen Training Aerobic-Übungen niedriger oder mittlerer Intensität machten (LOW-MP, MOD-MP), zwei Gruppen, die nach dem motorischen Training Aerobic-Übungen machten (MP-LOW, MP-MOD) und Kontrollgruppe ohne körperliche Betätigung. Die Erwerbspraxis bestand aus sechs Blöcken zu je zehn Golf-Puttings. Die Retention wurde außerdem sowohl 1 Tag als auch 7 Tage nach dem Versuchstag mit jeweils einem Block bewertet. Die Puttleistung wurde mit Genauigkeit gemessen und Konsistenzfehlerbewertungen wurden für jeden Akquisitions- und Retentionsblock berechnet. Die Schlafqualität der Nacht zuvor und des Versuchstages wurde anhand der Richard Campbell-Schlafskala bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

75

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • İskender
      • Edirne, İskender, Truthahn, 22100
        • Faculty of Health Science, Trakya University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter zwischen 18-24 Jahren
  • Risikobewertung unter zwei basierend auf dem Screening-Fragebogen der American Heart Association (AHA) und des American College of Sports Medicine (ACSM) für Gesundheits-/Fitnesseinrichtungen vor der Teilnahme
  • Körperliches Aktivitätsniveau > 1500 MET/Min.-Wochen basierend auf dem International Physical Activity Questionnaire (IPAQ)

Ausschlusskriterien:

  • Spitzensportler sein
  • Raucher sein
  • Verwendung von psychiatrischen/neurologischen Medikamenten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: MP-LOW (vormotorische Übung (MP) Aerobic-Übungen mit geringer Intensität)

Am Versuchstag nahmen sie an 60 Golf-Puttings (Erwerbsübungen) teil, gefolgt von einem halbstündigen Laufbandlauf mit geringer Intensität.

Die Retentionswerte wurden 1 und 7 Tage nach dem Versuchstag mit jeweils 10 Putts gemessen.

Bei allen Teilnehmern wurden die Schlafqualität (Richard-Campbell-Schlaffragebogen) und das kognitive Niveau (Schrittgesteuerter auditorischer serieller Additionstest) bewertet.

Die Übungsintervention bestand aus 30-minütigem Joggen/Laufen auf dem Laufband. Nach einem zweiminütigen Aufwärmlauf mit 1,0 m/s wurde die Laufbandgeschwindigkeit auf 57–63 % der maximalen Herzfrequenz erhöht.
Experimental: MP-MOD (vormotorische Übung (MP) Aerobic-Übung mittlerer Intensität)

Am Versuchstag nahmen sie an 60 Golf-Puttings (Erwerbsübungen) teil, gefolgt von einem halbstündigen Laufbandlauf mittlerer Intensität.

Die Retentionswerte wurden 1 und 7 Tage nach dem Versuchstag mit jeweils 10 Putts gemessen.

Bei allen Teilnehmern wurden die Schlafqualität (Richard-Campbell-Schlaffragebogen) und das kognitive Niveau (Schrittgesteuerter auditorischer serieller Additionstest) bewertet.

Die Übungsintervention bestand aus 30-minütigem Joggen/Laufen auf dem Laufband. Nach einem zweiminütigen Aufwärmlauf mit 1,0 m/s wurde die Laufbandgeschwindigkeit auf 64–76 % der maximalen Herzfrequenz erhöht.
Experimental: MOD-MP (postmotorisches Training (MP) Aerobic-Training mittlerer Intensität)

Am Versuchstag nahmen sie an einem halbstündigen Laufbandlauf mittlerer Intensität teil, gefolgt von 60 Golf-Puttings (Erwerbsübungen).

Die Retentionswerte wurden 1 und 7 Tage nach dem Versuchstag mit jeweils 10 Putts gemessen.

Bei allen Teilnehmern wurden die Schlafqualität (Richard-Campbell-Schlaffragebogen) und das kognitive Niveau (Schrittgesteuerter auditorischer serieller Additionstest) bewertet.

Die Übungsintervention bestand aus 30-minütigem Joggen/Laufen auf dem Laufband. Nach einem zweiminütigen Aufwärmlauf mit 1,0 m/s wurde die Laufbandgeschwindigkeit auf 64–76 % der maximalen Herzfrequenz erhöht.
Experimental: LOW-MP ((postmotorisches Training (MP) aerobes Training mit geringer Intensität)

Am Versuchstag nahmen sie an einem halbstündigen Laufbandlauf mit geringer Intensität teil, gefolgt von 60 Golf-Puttings (Erwerbsübungen).

Die Retentionswerte wurden 1 und 7 Tage nach dem Versuchstag mit jeweils 10 Putts gemessen.

Bei allen Teilnehmern wurden die Schlafqualität (Richard-Campbell-Schlaffragebogen) und das kognitive Niveau (Schrittgesteuerter auditorischer serieller Additionstest) bewertet.

Die Übungsintervention bestand aus 30-minütigem Joggen/Laufen auf dem Laufband. Nach einem zweiminütigen Aufwärmlauf mit 1,0 m/s wurde die Laufbandgeschwindigkeit auf 57–63 % der maximalen Herzfrequenz erhöht.
Kein Eingriff: Kontrolle

Am Versuchstag absolvierten sie 60 Golf-Puttings (nur Erwerbsübungen – KEINE ÜBUNG). Die Retentionswerte wurden 1 und 7 Tage nach dem Versuchstag mit jeweils 10 Puttings gemessen.

Bei allen Teilnehmern wurden die Schlafqualität (Richard-Campbell-Schlaffragebogen) und das kognitive Niveau (Schrittgesteuerter auditorischer serieller Additionstest) bewertet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bivariater variabler Fehlerscore (BVE)
Zeitfenster: Für jeden der 8 Golf-Putting-Blöcke (6 Erfassungsblöcke am Versuchstag, 1 Halteblock 1 Tag nach dem Versuchstag und 1 Halteblock 7 Tage nach dem Versuchstag
Mit Hilfe von auf der Kunstrasenmatte eingezeichneten Koordinatenlinien wurde bei jedem Putten der Abstand des Balls zum Ziel in x- und y-Koordinaten erfasst. Aufgezeichnete Koordinaten wurden zur Berechnung der bivariaten Variablenfehlerwerte (BVE) verwendet. Der BVE, auch Konsistenz genannt, wurde als Durchschnitt der absoluten Distanz zum eigenen Mittelpunkt des Probanden gemessen. Der Mittelpunkt jedes Probanden wurde als durchschnittlicher Trefferort über zehn Putts für jeden Block gemessen. Ein niedrigerer BVE weist auf eine größere Konsistenz hin.
Für jeden der 8 Golf-Putting-Blöcke (6 Erfassungsblöcke am Versuchstag, 1 Halteblock 1 Tag nach dem Versuchstag und 1 Halteblock 7 Tage nach dem Versuchstag
Mittlerer Radialfehler (MRE)
Zeitfenster: Für jeden der 8 Golf-Putting-Blöcke (6 Erfassungsblöcke am Versuchstag, 1 Halteblock 1 Tag nach dem Versuchstag und 1 Halteblock 7 Tage nach dem Versuchstag
Mit Hilfe von auf der Kunstrasenmatte eingezeichneten Koordinatenlinien wurde bei jedem Putten der Abstand des Balls zum Ziel in x- und y-Koordinaten erfasst. Aufgezeichnete Koordinaten wurden zur Berechnung der MRE-Werte (Median Radial Error) verwendet. Der mittlere Radialfehler (MRE) wurde als Durchschnitt der absoluten Entfernungen zur Zielmitte der 10 Schüsse, aus denen jeder Block besteht, gemessen.
Für jeden der 8 Golf-Putting-Blöcke (6 Erfassungsblöcke am Versuchstag, 1 Halteblock 1 Tag nach dem Versuchstag und 1 Halteblock 7 Tage nach dem Versuchstag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schrittgesteuerte auditorische serielle Additionsaufgabe (PASAT)
Zeitfenster: Für die vier Übungsgruppen: Am Versuchstag 2 Mal unmittelbar vor und nach der halbstündigen Übung. Für die Kontrollgruppe: unmittelbar vor und nach der halbstündigen Pause.
Der PASAT ist ein Maß für die kognitive Funktion, das die Verarbeitungsgeschwindigkeit auditiver Informationen und das Arbeitsgedächtnis sowie die Rechenfähigkeit bewertet. Der PASAT wird auf Tonband präsentiert, um eine Standardisierung der Häufigkeit der Stimuluspräsentation sicherzustellen. Einzelne Ziffern werden alle 2 Sekunden angezeigt und der Patient muss jede neue Ziffer zu der unmittelbar davor liegenden Ziffer hinzufügen. Die Punktzahl für den PASAT ist die Gesamtzahl der richtigen Antworten von 60 möglichen Antworten.
Für die vier Übungsgruppen: Am Versuchstag 2 Mal unmittelbar vor und nach der halbstündigen Übung. Für die Kontrollgruppe: unmittelbar vor und nach der halbstündigen Pause.
Richard Campbell Schlaffragebogen (RCSQ)
Zeitfenster: Tag 1 (Versuchstag) und Tag 2 (1 Tag Retention-Besuch)
Der RCSQ ist ein aus fünf Punkten bestehender Selbstberichtsfragebogen, der zur Beurteilung der wahrgenommenen Schlaftiefe, der Schlaflatenz (Zeit bis zum Einschlafen) und der Anzahl des Aufwachens sowie der Schlafeffizienz und -qualität verwendet wird.
Tag 1 (Versuchstag) und Tag 2 (1 Tag Retention-Besuch)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Muhammed Ş Yıldırım, PhD, Trakya University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Juni 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

4. Oktober 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

4. Oktober 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Dezember 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Dezember 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Dezember 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

18. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • TU-FTR-MŞY-001

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Ich kann meine Daten mit allen Teilnehmern teilen, die mich per E-Mail kontaktieren.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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