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Indirekte Klebegenauigkeit von 3D-gedruckten digitalen Transferschalen

4. Dezember 2023 aktualisiert von: Marmara University

INDIREKTE VERBINDUNGSGENAUIGKEIT VON ZWEI VERSCHIEDENEN 3D-GEDRUCKTEN DIGITALEN TRANSFERSCHALEN: EIN RANDOMISIERTER KLINISCHER VERSUCH

Ziel dieser Studie ist es, die Bracketübertragungsgenauigkeit zweier häufig verwendeter 3D-gedruckter indirekter Klebeschienen zu vergleichen.

Dies ist eine interventionelle Studie. Die Teilnehmer haben einen Engstand von 3–6 mm ohne Zahnverlust und Deformität. Es ist geplant, 2 Gruppen in die Studie einzubeziehen. Jede Gruppe umfasst 15 Teilnehmer. Die indirekte Verklebung wird bei häufig verwendeten Schalen- und Stabkonstruktionen angewendet. Die Brackets werden vom zweiten Prämolaren auf den zweiten Prämolaren der anderen Seite des Ober- und Unterkiefers geklebt. Die Genauigkeit der Bracketübertragung von zwei unterschiedlichen Tabletts wird mit der geplanten Position und untereinander verglichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Es ist geplant, 2 Gruppen in die Studie einzubeziehen. Jede Gruppe umfasst 15 Teilnehmer. Die Patienten, die eine kieferorthopädische Behandlung beantragen, werden in diese Studie einbezogen. Einschlusskriterien: Patienten im Alter zwischen 17 und 30 Jahren, die ein vollständiges bleibendes Gebiss tragen, einen leichten bis mäßigen Engstand (3–6 mm) gemäß dem Little-Unregelmäßigkeitsindex sowie eine gute Mundhygiene und parodontale Gesundheit aufweisen. Die Ausschlusskriterien waren Patienten, die eine Behandlung mit Extraktion benötigten, Formanomalien, Defizite, Frakturen, Kronen oder Abschürfungen an den Zähnen aufwiesen. Für Experimente werden von jedem Patienten informierte und schriftliche Einverständniserklärungen eingeholt.

Bei den Patienten, deren Behandlung vor der Behandlung beginnt, werden routinemäßig intraorale Scans mit dem 3Shape-Gerät (3Shape TRIOS, Kopenhagen, Dänemark) aufgezeichnet. Die Bracketpositionen werden auf den Scanbildern mit der Software 3Shape OrthoAnalyzer 2015 angepasst. Anschließend wird das Bracketmodell in das Softwareprogramm Appliance Designer übertragen, 2 Arten von Transfertrays werden entworfen und mit dem 3D-Drucker in der Klinik hergestellt. Die Patienten werden indirekt mit den hergestellten Transfertrays geklammert und nach der Klammerung werden erneut intraorale Scanaufnahmen gemacht. Dieses Bild und die Bilder, auf denen die Klammern in der Software platziert werden, werden mit der GOM Inspect-Software (GOM GmbH, Braunschweig, Deutschland) überlagert und die Abweichungen für beide Transfertrays berechnet und die Unterschiede verglichen.

Die durchzuführenden Messungen sind: linear: mesiodistal, bukkolingual, inzisogingival; Winkel: Drehmoment, Winkelung, Rotation. Die Maße werden für alle Zähne separat berechnet.

Keiner dieser Schritte weicht vom routinemäßigen Behandlungsprotokoll ab und keines der Verfahren ist schädlich oder invasiv für den Patienten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Patienten im Alter zwischen 17 und 30 Jahren mit vollständigem bleibenden Gebiss weisen laut Little-Unregelmäßigkeitsindex einen leichten bis mäßigen Engstand (3–6 mm) sowie eine gute Mundhygiene und parodontale Gesundheit auf.

Ausschlusskriterien:

Patienten, die eine Behandlung mit Zahnextraktion benötigen und an Formanomalien, Defiziten, Frakturen, Kronen oder Abschürfungen ihrer Zähne leiden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Shell-Tray-Gruppe

Das gemeinsame Ziel moderner Behandlungen ist es, ein präziseres und vorhersagbares Ergebnis zu erzielen. Zu diesem Zweck wird in der kieferorthopädischen Behandlung das digitale indirekte Bonding (IDB) eingesetzt. Ziel dieser Studie ist es, die Transfergenauigkeit zweier verschiedener IDB-Tabletts zu vergleichen.

Die digitale IDB wurde bei insgesamt 30 Patienten mit einem der beiden Designs durchgeführt: Schalen- und Stangentabletts; mit 15 Patienten in jeder Gruppe. Tabletts wurden mit der Appliance Designer-Software (3Shape A/S, Kopenhagen, Dänemark) als Schalen- und Stangentypen entworfen.

Experimental: Bartablett-Gruppe

Das gemeinsame Ziel moderner Behandlungen ist es, ein präziseres und vorhersagbares Ergebnis zu erzielen. Zu diesem Zweck wird in der kieferorthopädischen Behandlung das digitale indirekte Bonding (IDB) eingesetzt. Ziel dieser Studie ist es, die Transfergenauigkeit zweier verschiedener IDB-Tabletts zu vergleichen.

Die digitale IDB wurde bei insgesamt 30 Patienten mit einem der beiden Designs durchgeführt: Schalen- und Stangentabletts; mit 15 Patienten in jeder Gruppe. Tabletts wurden mit der Appliance Designer-Software (3Shape A/S, Kopenhagen, Dänemark) als Schalen- und Stangentypen entworfen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Genauigkeit der Halterungsposition
Zeitfenster: 15 Tage
Winkel- (Drehmoment, Spitze, Angulation) und lineare (mesiodistale, bukkolinguale, okklusogingivale) Unterschiede werden zwischen den gebundenen intraoralen Scans verglichen, die unmittelbar nach der IDB erstellt wurden, und dem virtuell geklammerten Modell, das in der Ortho Analyzer-Software (3Shape A/S, Kopenhagen, Dänemark) erstellt wurde ) unter Verwendung der Open-Source-Software GOM inspect (GOM GmbH, Braunschweig, Deutschland).
15 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Juni 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

15. Dezember 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

15. Februar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Dezember 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Dezember 2023

Zuerst gepostet (Geschätzt)

12. Dezember 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

12. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Marmaraortho1

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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