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Rolle elektrophysiologischer Befunde bei der Beurteilung der Schwere der Symptome beim Minor-Syndrom (INTEX-DEHI)

13. Dezember 2023 aktualisiert von: University Hospital, Toulouse

Interessen elektrophysiologischer Befunde bei der Beurteilung der Schwere der Symptome beim Dehiszenzsyndrom des oberen halbkreisförmigen Kanals

Diese Forschung zielt darauf ab, die Gültigkeit von drei verschiedenen elektrophysiologischen Tests (vestibulär evozierte myogene Potenziale, Breitband-Tympanometrie, Elektrocochleographie) zu bewerten, die bei der Untersuchung der Schwere der Symptome im Fall des Dehiszenzsyndroms des oberen halbkreisförmigen Kanals verwendet werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

: Das Syndrom der Dehiszenz des oberen Bogengangs (SCD) kann mit mehreren charakteristischen auditorischen und vestibulären Symptomen einhergehen. Aktuelle systematische Übersichten identifizierten pulsierenden Tinnitus, Autophonie, schallinduzierten und druckinduzierten Schwindel als die spezifischsten Anzeichen von SCD. Diese Anzeichen sind selten alle vorhanden und die Symptomatik bleibt von Patient zu Patient sehr unterschiedlich. Eine chirurgische Behandlung kann vorgeschlagen werden, wenn die Symptome erheblich beeinträchtigend sind. Leider gibt es bis heute keinen objektiven Marker für diesen Schweregrad und alle chirurgischen Entscheidungen basieren auf der Bedeutung der Beschwerden des Patienten. Eine hochauflösende Computertomographie (HRCT) des Schläfenbeins kann die Diagnose bestätigen. Elektrophysiologische Untersuchungen wie Vestibular Evoked Myogenic Potentials (VEMPs) wurden ebenfalls ausführlich in der Diagnose von SCD beschrieben, es wurde jedoch berichtet, dass sie unabhängig von der Schwere der Symptome sind. Breitband-Tympanometrie (WBT) und Elektrocochleographie (EcoG) wurden nur in wenigen Berichten untersucht, letztere scheint jedoch ein vielversprechendes Instrument zur Beurteilung der Symptome zu sein, da sie die Biomechanik des Innenohrs untersucht, die direkt an der Pathophysiologie dieser Erkrankung beteiligt ist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

115

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Toulouse, Frankreich, 31059
        • Chu Toulouse

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • bestätigte einseitige SCD (unter Verwendung spezifischer HRCT-Einstellungen und Rekonstruktionen) mit oder ohne SCD-Symptome
  • Falls vorhanden, sollten die SCD-Symptome stabil sein
  • Erwachsene (≥ 18 Jahre) Patienten, die Französisch verstehen und lesen können
  • der Sozialversicherung angeschlossen.

Ausschlusskriterien:

  • bilateral bestätigte SCD
  • zweifelhafter SCD
  • Andere otologische oder neurotologische Erkrankungen, die die SCD-Symptome imitieren könnten: Mittelohrerkrankungen, Menière-Krankheit, vestibuläre Migräne

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Interventionell
Elektrophysiologische Tests
Breitband-Tympanometrie
Elektrokochleographie
Vestibulär evozierte myogene Potenziale

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
EcoG-Validität – pulsierender Tinnitus
Zeitfenster: 30 Tag
Die Gültigkeit von EcoG wird anhand der Korrelation zwischen der Änderung des Verhältnisses von Summierungspotential/Aktionspotential und der Schwere der Symptome (pulsierender Tinnitus) beurteilt, die anhand einer visuellen Analogskala (0 bis 10) bewertet wird.
30 Tag
EcoG-Gültigkeit – Autophonie
Zeitfenster: 30 Tag
Die Gültigkeit von EcoG wird anhand der Korrelation zwischen der Änderung des Verhältnisses von Summierungspotential/Aktionspotential und der Schwere der Symptome (Autophonie) beurteilt, die anhand einer visuellen Analogskala (0 bis 10) bewertet wird.
30 Tag
EcoG-Validität – Schwindel durch Druckänderungen
Zeitfenster: 30 Tag
Die Gültigkeit von EcoG wird anhand der Korrelation zwischen der Änderung des Verhältnisses von Summierungspotential/Aktionspotential und der Schwere der Symptome (durch Druckänderungen verursachter Schwindel) beurteilt, die anhand einer visuellen Analogskala (0 bis 10) bewertet wird.
30 Tag
EcoG-Validität – Schwindel durch laute Geräusche
Zeitfenster: 30 Tag
Die Gültigkeit von EcoG wird anhand der Korrelation zwischen der Änderung des Verhältnisses von Summierungspotential/Aktionspotential und der Schwere der Symptome (durch laute Geräusche verursachtes Schwindelgefühl) beurteilt, die anhand einer visuellen Analogskala (0 bis 10) bewertet wird.
30 Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Yohan GALLOIS, Dr, University Hospital, Toulouse

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Januar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Dezember 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Dezember 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Dezember 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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