- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06170398
Rolle elektrophysiologischer Befunde bei der Beurteilung der Schwere der Symptome beim Minor-Syndrom (INTEX-DEHI)
13. Dezember 2023 aktualisiert von: University Hospital, Toulouse
Interessen elektrophysiologischer Befunde bei der Beurteilung der Schwere der Symptome beim Dehiszenzsyndrom des oberen halbkreisförmigen Kanals
Diese Forschung zielt darauf ab, die Gültigkeit von drei verschiedenen elektrophysiologischen Tests (vestibulär evozierte myogene Potenziale, Breitband-Tympanometrie, Elektrocochleographie) zu bewerten, die bei der Untersuchung der Schwere der Symptome im Fall des Dehiszenzsyndroms des oberen halbkreisförmigen Kanals verwendet werden.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
: Das Syndrom der Dehiszenz des oberen Bogengangs (SCD) kann mit mehreren charakteristischen auditorischen und vestibulären Symptomen einhergehen.
Aktuelle systematische Übersichten identifizierten pulsierenden Tinnitus, Autophonie, schallinduzierten und druckinduzierten Schwindel als die spezifischsten Anzeichen von SCD.
Diese Anzeichen sind selten alle vorhanden und die Symptomatik bleibt von Patient zu Patient sehr unterschiedlich.
Eine chirurgische Behandlung kann vorgeschlagen werden, wenn die Symptome erheblich beeinträchtigend sind.
Leider gibt es bis heute keinen objektiven Marker für diesen Schweregrad und alle chirurgischen Entscheidungen basieren auf der Bedeutung der Beschwerden des Patienten.
Eine hochauflösende Computertomographie (HRCT) des Schläfenbeins kann die Diagnose bestätigen.
Elektrophysiologische Untersuchungen wie Vestibular Evoked Myogenic Potentials (VEMPs) wurden ebenfalls ausführlich in der Diagnose von SCD beschrieben, es wurde jedoch berichtet, dass sie unabhängig von der Schwere der Symptome sind.
Breitband-Tympanometrie (WBT) und Elektrocochleographie (EcoG) wurden nur in wenigen Berichten untersucht, letztere scheint jedoch ein vielversprechendes Instrument zur Beurteilung der Symptome zu sein, da sie die Biomechanik des Innenohrs untersucht, die direkt an der Pathophysiologie dieser Erkrankung beteiligt ist.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
115
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Yohan Gallois, Dr
- Telefonnummer: +33 05-61-77-77-04
- E-Mail: gallois.y@chu-toulouse.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Mathieu MARX, Pr
- E-Mail: marx.m@chu-toulouse.fr
Studienorte
-
-
-
Toulouse, Frankreich, 31059
- Chu Toulouse
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- bestätigte einseitige SCD (unter Verwendung spezifischer HRCT-Einstellungen und Rekonstruktionen) mit oder ohne SCD-Symptome
- Falls vorhanden, sollten die SCD-Symptome stabil sein
- Erwachsene (≥ 18 Jahre) Patienten, die Französisch verstehen und lesen können
- der Sozialversicherung angeschlossen.
Ausschlusskriterien:
- bilateral bestätigte SCD
- zweifelhafter SCD
- Andere otologische oder neurotologische Erkrankungen, die die SCD-Symptome imitieren könnten: Mittelohrerkrankungen, Menière-Krankheit, vestibuläre Migräne
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Interventionell
Elektrophysiologische Tests
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Breitband-Tympanometrie
Elektrokochleographie
Vestibulär evozierte myogene Potenziale
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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EcoG-Validität – pulsierender Tinnitus
Zeitfenster: 30 Tag
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Die Gültigkeit von EcoG wird anhand der Korrelation zwischen der Änderung des Verhältnisses von Summierungspotential/Aktionspotential und der Schwere der Symptome (pulsierender Tinnitus) beurteilt, die anhand einer visuellen Analogskala (0 bis 10) bewertet wird.
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30 Tag
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EcoG-Gültigkeit – Autophonie
Zeitfenster: 30 Tag
|
Die Gültigkeit von EcoG wird anhand der Korrelation zwischen der Änderung des Verhältnisses von Summierungspotential/Aktionspotential und der Schwere der Symptome (Autophonie) beurteilt, die anhand einer visuellen Analogskala (0 bis 10) bewertet wird.
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30 Tag
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EcoG-Validität – Schwindel durch Druckänderungen
Zeitfenster: 30 Tag
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Die Gültigkeit von EcoG wird anhand der Korrelation zwischen der Änderung des Verhältnisses von Summierungspotential/Aktionspotential und der Schwere der Symptome (durch Druckänderungen verursachter Schwindel) beurteilt, die anhand einer visuellen Analogskala (0 bis 10) bewertet wird.
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30 Tag
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EcoG-Validität – Schwindel durch laute Geräusche
Zeitfenster: 30 Tag
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Die Gültigkeit von EcoG wird anhand der Korrelation zwischen der Änderung des Verhältnisses von Summierungspotential/Aktionspotential und der Schwere der Symptome (durch laute Geräusche verursachtes Schwindelgefühl) beurteilt, die anhand einer visuellen Analogskala (0 bis 10) bewertet wird.
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30 Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Yohan GALLOIS, Dr, University Hospital, Toulouse
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. Januar 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Januar 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Januar 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. Dezember 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. Dezember 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
14. Dezember 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
20. Dezember 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. Dezember 2023
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RC31/22/0322
- 2023-A01856-39 (Andere Kennung: ID-RCB)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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