- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06173648
[Test mit einem Gerät, das nicht von der US-amerikanischen FDA zugelassen oder freigegeben ist]
27. Februar 2024 aktualisiert von: CAO Group, Inc.
Laserablationstherapie (LA) mit einem 810-nm-Diodenlaser und einer Indocyaningrünlösung (ICG), die Laserenergie effizient absorbiert und die Wirksamkeit der Gewebeentfernung erhöht.
Durch intrakanalale Erwärmung können möglicherweise Strukturen außerhalb der Zahnwurzel geschädigt werden.
Ziel der Studie war es, mögliche Veränderungen im parodontalen Band und Zahnzement zu beobachten, die sich durch diese Behandlung außerhalb der Wurzel ergeben.
Die histologische und morphologische Untersuchung von extrahiertem Zement, Bändern und Kollagen nach der Exposition zeigte keinen Unterschied in diesen Strukturen im Vergleich zu nicht behandelten Kontrollen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Laserablationstherapie (LA) mit 810-nm-Diodenlaser und Indocyaningrün (ICG)-Lösung, die Laserenergie effizient absorbiert und die erhöhte Temperatur zu einer sofortigen Flamme führt, die Gewebe und Mikroben verkohlt.
Eine intrakanalale Erwärmung kann potenziell Schäden an der Zementstruktur und dem Parodontalgewebe verursachen.
Das Ziel dieser Studie besteht darin, mögliche Veränderungen im parodontalen Band und Zement zu beobachten, die sich aus der Verwendung von LA mit ICG als adjuvante Therapie zur endodontischen Behandlung ergeben.
Zehn Patienten mit unteren Schneidezähnen, die eine Extraktion erfordern, werden ausgewählt.
Vor der Extraktion wird eine chemisch-mechanische Wurzelkanalaufbereitung mit einem Einzelfeilen-Reziproksystem (35/04) und 2,5 %iger Natriumhypochloritlösung durchgeführt.
Anschließend werden die Kanäle getrocknet und mit 0,05 % ICG gefüllt, das 1 Minute lang (Vorbestrahlungszeit) an Ort und Stelle bleibt.
Für die Testgruppe wird eine Laserfaser Nr. 20 bis zur Arbeitslänge in den Wurzelkanal eingeführt.
Der Infrarot-Diodenlaser mit einer Wellenlänge von 810 nm wird mit einer Leistung von 2,5 W, einem Intervall von 300 ms und einer Dauer von 100 ms aktiviert.
Nach Beginn der Aktivierung werden kreisende Bewegungen für einen Zeitraum von 30 Sekunden zusammen mit der Faserentfernungsbewegung ausgeführt.
Nach der ersten Aktivierung gibt es eine 30-sekündige Pause und anschließend wird ein neuer 30-sekündiger Aktivierungszyklus auf die gleiche Weise wie der vorherige durchgeführt.
Nach der Behandlung wird das Zahnelement extrahiert und das apikale Drittel der Wurzel mit dem Parodontalband für eine histologische Analyse unter Verwendung von Hämatoxylin-Eosin und Picrosirius-Rot-Färbung zur Beurteilung der morphologischen Strukturen bearbeitet.
Als Kontrollen dienen zwei ohne Behandlung extrahierte Zähne.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
10
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Parana
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Maringá, Parana, Brasilien, 87050-900
- Unicesumar Clinic
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 Jahre oder älter.
- Es muss mindestens ein Schneidezahn im Unterkiefer extrahiert werden.
Ausschlusskriterien:
- Anzeichen einer Parodontitis irgendwo im Mund jenseits des apikalen Drittels eines Zahns.
- Unterkiefereckzähne, die nicht entfernt werden müssen.
- Vorliegen anderer Zahn- oder Munderkrankungen jeglicher Art, die ein sofortiges Eingreifen erfordern.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Alle Studienteilnehmer.
Einzelne Studiengruppe, die aus anderen Gründen eine Extraktion der unteren Schneidezähne erfordert.
Der Zugang zu den Zähnen erfolgt mit Feilen, Pulpaexstirpation und Behandlung mit endodontischen Lösungen.
Einige Zähne der Teilnehmer werden dann einem Studieneingriff unterzogen, der aus einer ICG-Lösung in die Wurzel und einer anschließenden Laserbelichtung der Lösung in situ besteht.
Nach der Laserbelichtung werden die Pulpakammer und die Wurzeln gespült und anschließend mechanisch extrahiert.
Andere Zähne einiger Teilnehmer werden nicht dem ICG- und Lasereingriff unterzogen, sondern mit der abschließenden Spülung und Extraktion fortgefahren.
Nach der Extraktion werden die Proben fixiert, gefärbt und zur visuellen Untersuchung unter einem Mikroskop montiert.
Zur Dokumentation werden Gewebebilder aufgenommen.
Die Proben werden auf den histologischen und morphologischen Zustand des parodontalen Bandes, des Zements und des Kollagens untersucht, das an der Außenfläche der extrahierten Zahnwurzel haftet.
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Der Eingriff besteht in der Zugabe einer kombinierten Laserabsorptionslösung und eines Infrarotdiodenlasers.
Die Lösung wird in die vorbereitete Pulpakammer und die Wurzelkanäle eingebracht, dort 1 Minute einwirken gelassen und anschließend der Laserenergie ausgesetzt, die über eine in den Wurzelkanal eingeführte Faseroptik abgegeben wird, und gleichzeitig wird der Laser mit einer optischen Leistung von 2,5 Watt aktiviert Bei einer Impulsdauer von 100 ms und einer Impulslücke von 300 ms werden die Lösung und die Reststrukturen in der Wurzel- und Pulpakammer 30 Sekunden lang freigelegt, wobei die Faserspitze während dieser Zeit durch die Kanäle und die Kammer bewegt und neu positioniert wird.
Der Laser wird angehalten und es erfolgt eine Wartezeit von 30 Sekunden.
Anschließend wird die Laserfaser wieder eingeführt und eine weitere 30-sekündige Belichtung durchgeführt, wobei die gleichen Einstellungen und Techniken wiederholt werden.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zellzahl des entzündlichen Infiltrats pro Querschnittsfläche bei 400-facher Vergrößerung
Zeitfenster: 28 Tage nach dem Eingriff.
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Zählen Sie die Anzahl der Entzündungszellen innerhalb eines Querschnittsbereichs, der bei 400-facher Vergrößerung betrachtet wird, und vergleichen Sie den Unterschied in der Menge der entzündeten Zellen, die auf eine Verletzung des Gewebes infolge der Untersuchungsbehandlung reagieren, mit der Anzahl der entzündeten Zellen, die auf die Kontrollbehandlung reagieren .
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28 Tage nach dem Eingriff.
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Spaltabstand der entzündlichen Resorption zwischen entzündetem Gewebe und Wurzeloberfläche
Zeitfenster: 28 Tage nach dem Eingriff.
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Messung der Lücke zwischen dem Rand des entzündeten Gewebes und der Wurzeloberfläche, gemessen in Mikrometern, mithilfe einer Computersoftware zur Messung der Lücke vergrößerter Gewebeproben, wobei Proben von Zähnen, die mit dem Eingriff behandelt wurden, mit Zähnen verglichen werden, die die Kontrollbehandlung erhalten haben.
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28 Tage nach dem Eingriff.
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Mittlere Banddicke des parodontalen Bandes
Zeitfenster: 28 Tage nach dem Eingriff.
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Messung der Dicke des parodontalen Bandes, gemessen in Mikrometern, mithilfe einer Computersoftware zur Messung der Dicke des parodontalen Bandes in den vergrößerten Gewebeproben, wobei Proben von Zähnen, die mit dem Eingriff behandelt wurden, mit Zähnen verglichen werden, die die Kontrollbehandlung erhalten haben.
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28 Tage nach dem Eingriff.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Spaltabstand der entzündlichen Resorption zwischen Zement und Alveolarknochen
Zeitfenster: 28 Tage nach dem Eingriff.
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Messung der Lücke zwischen dem Rand des Zahnzements und dem angrenzenden Alveolarknochen, gemessen in Mikrometern, mithilfe einer Computersoftware zur Messung der Lücke vergrößerter Gewebeproben, wobei Proben von Zähnen, die mit dem Eingriff behandelt wurden, mit Zähnen verglichen werden, die die Kontrollbehandlung erhalten haben.
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28 Tage nach dem Eingriff.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. August 2023
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
23. Oktober 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Oktober 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. November 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. Dezember 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
18. Dezember 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
29. Februar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. Februar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 70009423.2.0000.5539
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
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