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Bewertung von postoperativen Schmerzen und antimikrobieller Wirksamkeit von Selen im Vergleich zu Calciumhydroxid als intrakanales Medikament bei mandibulären ersten Molaren mit nekrotischer Zellstoff und symptomatischer apikaler Parodontitis

17. März 2025 aktualisiert von: Mohamed Wael Mahmoud, Future University in Egypt

Das Hauptrational hinter intrakanalem Medikament besteht darin, die Bakterien im Wurzelkanal abzutöten und die Reinfektion abzuwenden. In Abwesenheit von Nährstoffen bleibt die Bakterien nach der Stumme im Wurzelkanal möglicherweise nicht überleben. Andernfalls können sie gedeihen und wenn der Wurzelkanal nicht richtig mit Antiseptic -Medikamenten zwischen den Besuchen gekleidet ist, kann die Restbakterien zunehmen. Daher ist die Verwendung effektiver intrakanaler Medikamente zur Desinfektion des Wurzelkanals erforderlich. Das Medikament mit langer Wirkung und am wenigsten gereizt auf das periradikuläre Gewebe muss eingeführt werden, um die Dentinal -Tubulus zu infiltrieren, die Bakterien beseitigt. Da die Wirkung von intrakanalen Medikamenten länger ist als Bewässerungsmittel, wird im Allgemeinen empfohlen, den Wurzelkanal zwischen Terminen mit intrakanalen Medikamenten zu füllen. Calciumhydroxid ist das am häufigsten empfohlene antimikrobielle Wirkstoff für InterAppointment -Medikamente. Es dient aufgrund seines alkalischen pH -Werts als wirksames intrakanales Medikament, das das Bakterienwachstum hemmt. Calciumhydroxid weist jedoch Einschränkungen auf. Selenium (SE) wurde als intrakanales Medikament eingeführt. SE ist ein Mineral, das für die Bildung des Aminosäure -Selenocysteins, das direkt an der Aufrechterhaltung der Immunantwort beteiligt ist, wesentlich ist. Selen wurde im medizinischen Bereich bei der Behandlung von Krebs, als Aktivator des Knochenstoffwechsels und als Stimulator des Immunsystems häufig eingesetzt. In dieser Studie zeigt es, dass die Einbeziehung von SE, ob als intrakanales Medikament allein oder in Verbindung mit anderen Medikamenten, die Reparatur periapikaler Gewebe nach RCS -Reinigungs- und -formungsverfahren potenzieren kann.

Diese Studie besteht aus 60 Patienten, die in 3 Gruppe unterteilt sind, die jeweils 20 Patienten mit 20 Patienten unterteilt sind.

Intervention 1: Intrakanales Medikament allein unter Verwendung von Selen.

Intervention 2: Intrakanales Medikament unter Verwendung von Selen mit Calciumhydroxid

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Medisch freie Patienten ohne systemische Erkrankung: (American Society of Anaesthesiologen / (ASA -Klasse I oder II).

    • Die Altersspanne liegt zwischen 20 und 40 Jahren.
    • Keine Geschlechtsvorliebe.
    • Patienten mit nekrotischer Pulpa mit symptomatischer apikaler Parodontitis bei ersten Molaren (Typ L distaler Wurzelkanal).
    • Empfindlich gegenüber Schlagzeug.
    • Periapikales radiologisches Erscheinungsbild von Zähnen zeigte eine leichte Erweiterung in Lamina Dura.
    • Wiederherstellende Zähne.
    • Die Akzeptanz der positiven Patienten für die Teilnahme an der Studie.
    • Patienten, die die Einverständniserklärung unterschreiben können.

Ausschlusskriterien:

  • Medizinisch gefährdete Patienten.

    • Schwangere oder stillende Weibchen.
    • Psychologisch gestörte Patienten.
    • Patienten mit Allergie gegen alle in der Studie verwendeten Medikamente wurden ausgeschlossen.
    • Wenn entzündungshemmende Analgetika oder Antibiotika in den letzten 12 Stunden präoperativ vom Patienten verwaltet wurden.
    • Patienten mit Schwellungen oder akutem peri-apikalem Abszess oder fistelhaftem Trakt.

Zähne, die:

  • Breiter oder offener Scheitelpunkt.
  • Wichtige Zellstoffgewebe.
  • Parodontal betroffen mit Mobilität der Klasse 2 oder 3.
  • Keine restaurierten Zähne.
  • Abnormale Anatomie und verkalkte Kanäle.
  • Vorherige Wurzelkanalbehandlung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Verwendung einfacher Selenpaste als intrakanales Medikament.
Biomechanische Präparation des Wurzelkanals, gefolgt von der intrakanalen Platzierung von intrakanalem Medikament nach dem Arm
Aktiver Komparator: Unter Verwendung von Selen mit Calciumhydroxid als intrakanales Medikament gemischt.
Biomechanische Präparation des Wurzelkanals, gefolgt von der intrakanalen Platzierung von intrakanalem Medikament nach dem Arm
Aktiver Komparator: Verwendung von Calciumhydroxid als intrakanales Medikament.
Biomechanische Präparation des Wurzelkanals, gefolgt von der intrakanalen Platzierung von intrakanalem Medikament nach dem Arm

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Postoperative Schmerzen
Zeitfenster: 6 Stunden bis zu 96 Stunden
Numerische Geschwindigkeitsskala (NRS) zur Messung postoperativer Schmerzen nach 6 Stunden bis zu 96 Stunden 0-10 Skala, mit Null, was "kein Schmerz" und 10 bedeutet "den schlimmsten Schmerz, der vorstellbar" ""
6 Stunden bis zu 96 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bakterienbelastung
Zeitfenster: Vor der intrakanalen Medikamenteninjektion und 2 Wochen nach dem Eingriff und vor der Stimmung der Wurzelkanäle
Serielle Verdünnungstechnik zur Messung der Bakterienlasteinstellungen des Medikaments und 2 Wochen nach der Planung.
Vor der intrakanalen Medikamenteninjektion und 2 Wochen nach dem Eingriff und vor der Stimmung der Wurzelkanäle

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. April 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. August 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Januar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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