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Die französische Darmfarbe

„Beitrag der metagenomischen Analyse fäkaler Mikrobiota in Kombination mit künstlicher Intelligenz zur Vorhersage des Darmkrebsrisikos; Studie an Patienten, bei denen eine Koloskopie geplant ist“.

Darmkrebs (CRC) ist weltweit die zweithäufigste Krebsart. Die Europäische Union empfiehlt ein nationales Darmkrebs-Screening für Menschen im Alter zwischen 50 und 74 Jahren. Im Allgemeinen wird an einer Stuhlprobe ein immunologischer Test namens FIT (Fecal Immunochemical Test) durchgeführt, der auf dem quantitativen Nachweis von menschlichem Hämoglobin basiert. Wenn der Hämoglobinspiegel über dem empfohlenen Grenzwert liegt, wird eine Koloskopie zur Erkennung kolorektaler Läsionen empfohlen. Aktuelle Studien haben potenzielle Mikrobiota-Signaturen im Zusammenhang mit Darmkrebs identifiziert. In dieser Studie werden wir die Mikrobiota einer Bevölkerung im Alter von 50 bis 75 Jahren analysieren, die sich im Rahmen der Routineversorgung einer Koloskopie unterzieht, um das Vorhandensein von Mikrobiota-Signaturen zu bestätigen, die mit dem Vorhandensein von Adenomen, fortgeschrittenen Adenomen und CRC verbunden sind.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Es ist bekannt, dass viele Darmkrebs-Risikofaktoren wie Fettleibigkeit, geringe körperliche Aktivität, eine ballaststoffarme und fettreiche Ernährung mit viel rotem Fleisch sowie chronische Entzündungen des Magen-Darm-Trakts mit der Darmmikrobiota interagieren. Jüngste Studien haben Mikrobiota-Signaturen identifiziert, die mit Darmkrebs in Zusammenhang stehen. Diese CRC-Signaturen könnten als solide Grundlage für zukünftige Screening-Tests verwendet werden.

Diese Studie ist eine Zusatzstudie zur „Le French Gut“-Studie (NCT05758961), einem nationalen Beitrag, der darauf abzielt, 100.000 Stuhlproben und zugehörige Nährwert- und klinische Daten zu sammeln. Ziel ist es, Mikrobiota-Profile zu identifizieren, die mit dem Vorliegen von Adenomen, fortgeschrittenen Adenomen und kolorektalem Karzinom (CRC) assoziiert sind, wodurch eine gezieltere Empfehlung von Folgekoloskopien als mit der aktuellen Screening-Methode möglich wäre. An der Studie nehmen 2.500 Patienten im Alter zwischen 50 und 75 Jahren teil, bei denen im Rahmen ihrer Routineversorgung eine Darmspiegelung ansteht. Auf diese Weise rekrutierte Patienten werden an der Hauptstudie „Le French Gut“ teilnehmen, sich im Rahmen ihrer Routineversorgung einer Darmspiegelung unterziehen und zwei spezifische Fragebögen zu ihrer persönlichen und familiären Vorgeschichte sowie ihren Ernährungsgewohnheiten ausfüllen Schätzen Sie die Risikofaktoren für Darmkrebs möglichst genau ein. Der FIT-Test wird im Rahmen der Routinepflege mit häuslicher Probenahme und gleichzeitiger Stuhlprobenahme mit dem Stuhlentnahmeset der „French Gut“-Studie (gleiche Stuhlprobe) durchgeführt.

Die metagenomische Stuhlanalyse wird mit einem föderierten Tool für künstliche Intelligenz gekoppelt, das im Rahmen der French Gut-Studie gesammelte Daten und spezifische Parameter zur Beschreibung des CRC-Risikos einbezieht. Der diagnostische Wert der Signaturen wird mit dem des FIT-Tests verglichen, der derzeit für das CRC-Screening verwendet wird. Das ultimative Ziel besteht darin, genauere, nicht-invasive Methoden zur Vorhersage des CRC-Risikos zu entwickeln, die auf einem nicht-invasiven Stuhlabstrich basieren, der durchgeführt werden kann zu Hause mitgenommen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

2500

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten im Alter zwischen 50 und 75 Jahren, bei denen im Rahmen der Routineversorgung eine Koloskopie vorgesehen ist.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Im Alter zwischen 50 und 75 Jahren
  • Erforderliche Koloskopie
  • Kann vor der Koloskopie eine Stuhlprobe entnehmen und einen FIT-Test durchführen
  • Ohne bekannte entzündliche Darmerkrankung (chronisch entzündliche Darmerkrankung (IBD), chronische Colitis ulcerosa (CUC) und Morbus Crohn (CD))
  • Kein medizinischer Zustand, der nach Ansicht des Prüfers die Aufnahme in die Studie ausschließen sollte
  • Sie haben nicht an einer anderen klinischen Forschungsstudie teilgenommen, in der ein Prüfpräparat innerhalb von 60 Tagen vor und einschließlich dem Datum der Einwilligung nach Aufklärung verabreicht wurde oder wahrscheinlich während der Koloskopie verabreicht wird
  • Teilnahmevereinbarung elektronisch unterzeichnet

Ausschlusskriterien:

  • Personen, die nicht in Frankreich leben (deklaratorisch);
  • Personen, die einer Schutzmaßnahme, insbesondere einer Vormundschaft oder Treuhandschaft, unterliegen oder nicht in der Lage sind, ihre Einwilligung zu äußern (deklarativ);
  • Personen, die eine Kolektomie (deklaratorisch) hatten;
  • Person mit einem Verdauungsstoma (Erklärung);
  • Person, die die Einverständniserklärung nicht unterschrieben hat;
  • Person, die den Einreisefragebogen nicht beantwortet hat;
  • Person, die keine konforme Stuhlprobe eingesandt hat;
  • In den 3 Monaten vor Aufnahme eingenommene Antibiotika (Selbstbericht);
  • Person unter 50 oder über 75 Jahren.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Messung der Richtig-Negativ-, Richtig-Positiv-, Falsch-Negativ- und Falsch-Positiv-Raten nach der Koloskopie, verbunden mit dem neuen Test, basierend auf metagenomischer Analyse und klinischen Daten.
Zeitfenster: bis zu 4 Jahre
bis zu 4 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Definieren und vergleichen Sie die mit dem neuen Test verbundenen Richtig-Negativ-, Richtig-Positiv-, Falsch-Negativ- und Falsch-Positiv-Raten nach der Koloskopie im Vergleich zu denen des FIT-Tests
Zeitfenster: bis zu 4 Jahre
bis zu 4 Jahre
Vergleichen Sie die Raten richtig negativer, falsch negativer, richtig positiver und falsch positiver Ergebnisse nach einer Koloskopie im Zusammenhang mit dem neuen Test mit denen des FIT-Tests: Anzahl der Fälle aggregiert nach 5 Jahren, 10 Jahren, 15 Jahren und 20 Jahren.
Zeitfenster: bis zu 20 Jahre
bis zu 20 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. Juni 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

25. Juni 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

25. Juni 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Dezember 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Dezember 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Dezember 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

16. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2023-A01941-44

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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